Zum Inhalt

muss man seinen arbeitgeber alles erzählen?

Ladybunny88

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

es deinem Chef nicht zu sagen finde ich nicht gut, denn wenn du einen Schub hast und es warum auch immer zBsp. durch Hautreizung schlimmer wird und man es dann mehr sichtbar wird hast du ein Riesenproblem.

Ich arbeite auch im Einzelhandel und mein Chef hat gesagt ich arbeite ja nicht mit offenen Lebensmittel das hätte er nicht gewollt aber so ist es ok für ihn.

Desweiteren schau ich musste mit meinem Beruf Zierpflanzengärtner aufhören da die Pflanzen mit Dornen und Nadeln, das Wasser, die ständigen Schwankungen der Temperaturen durch Gewächshäuser, Freiland und auch Jahreszeiten die Haut so gereizt haben das sich die Hände dermaßen entzündet haben das ich meinen Job sofort aufgeben musste.

Ich habe dann später umgeschult. Was jetzt noch nicht dolle ist kann sich schnell ändern und das wollen dir alle Vorschreiber erklären. Die Pso ist da unberechenbar. Sicher versteh ich dich auch das es nicht einfach ist gerade in der heutigen Zeit aber es zu verschweigen ist nicht der richtige Weg.

Gerade dann wenn man es auch mit Kundschaft zu tun hat denn die ist gnadenlos.

Reine Erfahrungen!

Ich wünsche dir für deinen weiteren Weg viel Glück.

Gruß

Mainzelmännchen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
bei meiner berufswahl mach ich mir schon meine gedanken aber die hätte ich bei jeder anderen auch ......?? bis jetz hab ich noch keine anzeichen auf reizungen ....

aber was soll ich den machen zuhause bleiben un däumschen drehn ...nein danke .

Wie wäre es mit einem Beruf, bei dem du nicht in Kontakt mit reizenden Sachen kommst und dir auch nicht ständig die Hände waschen mußt? (Alternativ evtl. Abi machen/studieren?) Es ist besser jetzt über den richtigen Beruf nachzudenken, als nach 1 oder 2 Jahren die Ausbildung abbrechen zu müssen. Hast du dir überlegt was du nach der Ausbildung machen willst? Findest du mit der Pso in dem Gebiet einen Job? Eine Ausbildung zu machen, um dann nacher arbeitslos rumzusitzen ist ja auch nicht das wahre.

.un meinem chef sag ich es auch nicht,,,,,, was passiert wenn er es raus bekommt...??

Er kann dich feuern.

Geschrieben
Wie wäre es mit einem Beruf, bei dem du nicht in Kontakt mit reizenden Sachen kommst und dir auch nicht ständig die Hände waschen mußt? (Alternativ evtl. Abi machen/studieren?) Es ist besser jetzt über den richtigen Beruf nachzudenken, als nach 1 oder 2 Jahren die Ausbildung abbrechen zu müssen.

Er kann dich feuern.

naja dann hab ich en richtigen grund was anderes zu suchen,,,,,,

was fürn beruf gibts den ohne reizenden sachen?? hehe

Geschrieben
Z.B. Büroberufe, die meisten akademischen Berufe.

des is nix für mich ......ma sehn was passiert

Geschrieben

Rechtl. gesehen weiß ich nicht ob man was sagen MUß, ich würde aber immer mit offenen Karten spielen.

Gruß - Alien

klar muß man das sagen, aber bis jetz fragte keiner ob ich krank bin .....

das schwere is eher wie ich es sagen soll......

Geschrieben
des is nix für mich ......ma sehn was passiert

du kannst ja im Einzelhandel arbeiten aber dann suche dir doch was aus wie Spielwaren, Schreibwaren, egal ausser halt das du nirgends hinter einer Theke stehen

musst wo du direkt mit Lebensmittel in Berührung kommst.

Gruss

Mainzelmännchen

Geschrieben
Z.B. Büroberufe, die meisten akademischen Berufe.

An die entsprechenden Ausbildungsstellen muss man aber auch erstmal rankommen, was heute nicht ganz so einfach ist!

Und für akademische Berufe muss man studieren. Also: Meistens ein Abi haben, und dann noch den gewünschten Studienplatz bekommen, und sich ein Studium leisten können.

Geschrieben
du kannst ja im Einzelhandel arbeiten aber dann suche dir doch was aus wie Spielwaren, Schreibwaren, egal ausser halt das du nirgends hinter einer Theke stehen

Gruss

Mainzelmännchen

Liebes Mainzel-Frauchen! ;)

Leider ist es heutzutage nicht mehr so einfach, einen entsprechenden Ausbildungsplatz zu bekommen.

Ich denke, Ladybunny kann sich freuen, dass sie einen Ausbildungsplatz gefunden hat, der ihr augenscheinlich ja auch zusagt.

Sicher hast Du recht, es gäbe "gefahrlosere" Berufe, aber an die muss man rankommen.

Würdest Du den heutzutage so leichtfertig hinschmeissen? Nicht wissend, ob man was anderes findet?

Maike

Geschrieben
Rechtl. gesehen weiß ich nicht ob man was sagen MUß, ich würde aber immer mit offenen Karten spielen.

Gruß - Alien

klar muß man das sagen, aber bis jetz fragte keiner ob ich krank bin .....

das schwere is eher wie ich es sagen soll......

Liebe Ladybunny!

Erstmal freue ich mich wirklich für Dich, dass Du einen Ausbildungsplatz gefunden hast.

Hm, genau weiss ich auch nicht, wie Du Deinem Chef sagen könntest, ob dass Du Pso hast.

Aber wenn er kein Problem damit hat, und Du ja auch anscheinend wenig befallen bist, denn es hat ja auch noch keiner bemerkt, dann ist es ja vielleicht möglich, die Ausbildung zuende zu machen.

Du hast dann eine Einzelhandels-Ausbildung, Dich in einen anderen Bereich umorienbtieren kannst Du ja immer noch.

(Meine ehemalige Chefin im Spielwaren Einzelhandel war eigentlich gelernte Bäckerei-Fachverkäuferin. Also: Auch so kann es gehen!)

Liebe Grüsse und viel Glück!

Maike-Mulle

Geschrieben

Moin zusammen,

jetzt habe ich das hier mal so überflogen. Was mir aufgefallen ist, dass viele hier wohl mal im Einzelhandel gearbeitet haben oder noch arbeiten. Was allerdings nicht erwähnt wurde (oder ich habs überlesen) das im Einzelhandel bei Lebensmittel immer eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Gesundheitsamt vorliegen muß. Meine Frau hatte in einer Bäckerei gejobt und musste sie auch vorlegen. War jedenfalls in Hamburg so. Ob dies für andere Bundesländer zutrifft weiß ich nicht. Diese Unbedenklichkeitsbescheinigung erhält jedenfalls der Arbeitgeber, wo auch vermerkt ist ob und welche Krankheiten der Mitarbeiter hat und welche Tätigkeiten aufgrund dieser nicht ausgeführt werden dürfen.

Gruss Peter

Geschrieben

Hallo Artos!

Genau diese Frage hatte ich schon einige Beiträge vorher gestellt!

Guckst Du hier:

Muss in Berufen mit Nahrungsmitteln nicht sowieso ein Gesundheitszeugnis vorgelegt werden? Sieht der Arzt das dann nicht auch und wird schon entscheiden, ob man den entsprechenden Beruf mit Pso ausüben darf?

LG: Maike

Danke, dass Du sie beantworten konntest und es auch getan hast!

Maike

Geschrieben

Gruss

Mainzelmännchen

was is daran so schlimm mit lebensmittel zu arbeiten ....es is doch nicht ansteckend

Geschrieben

Liebe Ladybunny!

Erstmal freue ich mich wirklich für Dich, dass Du einen Ausbildungsplatz gefunden hast.

Hm, genau weiss ich auch nicht, wie Du Deinem Chef sagen könntest, ob dass Du Pso hast.

Aber wenn er kein Problem damit hat, und Du ja auch anscheinend wenig befallen bist, denn es hat ja auch noch keiner bemerkt, dann ist es ja vielleicht möglich, die Ausbildung zuende zu machen.

Du hast dann eine Einzelhandels-Ausbildung, Dich in einen anderen Bereich umorienbtieren kannst Du ja immer noch.

(Meine ehemalige Chefin im Spielwaren Einzelhandel war eigentlich gelernte Bäckerei-Fachverkäuferin. Also: Auch so kann es gehen!)

Liebe Grüsse und viel Glück!

Maike-Mulle

danke für die antwort......

ich hab die ausbildung noch gar nicht angefangen .....mach da einen 400 euro basis job....

un die ausbildung fängt im august erst an..... mein arbeitskollege weiß es.....nicht weil er es gesehen hat ...er fragte was ich den nach feierabend noch vor hab un ich sagte ich muss zum hautarzt er natürlich gefragt warum den?meine haut sehe doch gut aus......hehe

dann zeigte ich meinen ellebogen....er selbst sagt es sieht nicht schlimm aus........ich hab en schlechtes gewissen weil mein chef es nicht weiß.....aber wie gesagt es hat mich keiner gefragt ob ich krank sei...... werde kommende woche zum arzt gehn......mal sehn

ich hab mir vorher keine gedanken darüber gemacht das man mit pso vllt gar nicht so einen beruf ausüben kann oder darf ....erst nach diesen vielen ach so tollen antworten

ich fühl mich gesund obwohl ich das habe aber es hat ja auch erst angefangen......

lg und nochmal danke ;)

Geschrieben
was is daran so schlimm mit lebensmittel zu arbeiten ....es is doch nicht ansteckend

Wenn du aber den Beruf Fleischereifachverkäuferin wählst, hast du automatisch mit Frischfleisch zutun.

Es geht auch nicht darum das es nicht ansteckend ist , es geht unter anderem um die Hygienevorschriften, Ärztliches Gutachten, bei uns war das damals so das man zum Gesundheitsamt mußte,zur Untersuchung.

Um es mal zu dramatisieren, stell dir vor du hast es z.B. an den Händen , platzen großflächig auf, und dann arbeitest du in der Frischfleischabteilung.

Ist nicht machbar.

Oder aber deine Haut schuppt , kann ja leider passieren, du mengst einen Kartoffelsalat an , das sind in der Regel riesige Portionen, da mengt man mit den Händen /Armen, und dir fallen ,wenn auch aus versehen Schuppen in den Salat.

Auch wenn du Handschuhe trägst, läßt es sich nicht vermeiden das Schuppen abfallen.

Eklig oder, jetzt sag nicht , sieht doch keiner lol.

Also wie schon geschrieben, ich habe diesen Beruf auch erlernt, darf ihn aber nicht weiter ausüben , wie gesagt ,unter anderem aus Hygienischen Gründen!

Ich weiß auch das die Ausbildungsplätze nicht auf der Straße rumliegen, nur frag ich mich ob es der richtige Weg wäre diese Ausbildung zu machen, wo mir jetzt auch hier schon viele geschrieben haben das der Beruf mit dieser Erkrankung leider keine Zunkunft haben wird.

Was nützt dir die Ausbildung wenn du evtl. in einigen Jahren den Beruf nicht mehr ausüben kannst.

Überleg es dir doch noch mal, es kann gutgehen es kann aber genauso gut in die Hose gehen.

Lg

viel Glück

Fußballfan

Andrea

Geschrieben
Liebes Mainzel-Frauchen! ;)

Leider ist es heutzutage nicht mehr so einfach, einen entsprechenden Ausbildungsplatz zu bekommen.

Ich denke, Ladybunny kann sich freuen, dass sie einen Ausbildungsplatz gefunden hat, der ihr augenscheinlich ja auch zusagt.

Sicher hast Du recht, es gäbe "gefahrlosere" Berufe, aber an die muss man rankommen.

Würdest Du den heutzutage so leichtfertig hinschmeissen? Nicht wissend, ob man was anderes findet?

Maike

ich kann von glück reden das ich eine ausbildung gefunden hab ....... bzw der betrieb mich behalten will....hehe

und hinschmeissen kann ich das nicht einfach ..... wer bezahlten dann alles??

lg

ich soll mich mit der krankheit nicht stressen ....... die krankheit bringt mich aber dazu

Geschrieben

Überleg es dir doch noch mal, es kann gutgehen es kann aber genauso gut in die Hose gehen.

Lg

viel Glück

Fußballfan

Andrea

klar ürberleg ich mir das die ganze zeit........

aber mein leben is doch so schon negative genug ich hoffe einfach das die flechte wieder geht lol

so schlimm isses nicht (kann noch werden is kla) ich hab rote stellen aber schuppen tut es nicht....... die haut is trocken ja

ich will es einfach nciht wahr haben...... un wenns nicht mehr gehht dann gehts nicht ....aber ich kann nicht sagen das es nicht geht wenn ich es nicht wenigstens prob. hab

lg

Geschrieben
ich kann von glück reden das ich eine ausbildung gefunden hab ....... bzw der betrieb mich behalten will....hehe

und hinschmeissen kann ich das nicht einfach ..... wer bezahlten dann alles??

lg

ich soll mich mit der krankheit nicht stressen ....... die krankheit bringt mich aber dazu

Wie wer bezahlt dann alles?Versteh ich jetzt grad nicht.

Kleines Beispiel.Ich arbeite bei einer Versicherung, dort stellte sich vor garnicht langer Zeit eine junge Frau vor.Das wäre ihr Traumberuf und sie wäre wie geschaffen dafür.Im laufe des Gesprächs kamen dann Fragen nach Urlaub,ok steht ihr zu,Arbeitszeiten ,hallo, ihr hätte es am besten gefallen von Morgens 10:00 bis Nachmittags um 16:00 zu arbeiten.

Nach eine Weile hat mein Chef sie dann mal gefragt warum sie denn diesen Beruf erlernen wollte ,ihre Antwort war, macht sich doch besser wenn in einer Bewerbungsmappe eine abgeschlossene Berufsausbildung steht.

Das die den Job nicht bekommen hat muß ich aber nicht mehr erwähnen,oder?

Fußballfan

Geschrieben
Wie wer bezahlt dann alles?Versteh ich jetzt grad nicht.

naja ...wenn ich alles hinschmeisse hab ich wohl oder übel kein einkommen oder????

un dein beispiel versteh ich grad net....

Geschrieben

Dazu passt eine aktuelle Meldung

Behinderte Arbeitssuche - Was Schwerbehinderte auf Jobsuche wissen

müssen

Wer einen Schwerbehindertenausweis besitzt, muss dies bei einem potentiellen neuen Arbeitgeber nur angeben, wenn die Behinderung es ihm praktisch unmöglich machen würde, die vorgesehene Tätigkeit überhaupt auszuüben oder wenn Gefahren für Dritte entstehen (z. B. Ansteckungsgefahr). Selbst auf Anfrage müsse man Krankheiten oder Schwerbehinderung ansonsten nicht angeben, schreibt der Stuttgarter Rechtsanwalt Oliver Ebert im Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber". Durch Rückgabe des Schwerbehindertenausweises lasse sich der Status aber nicht einfach aus der Welt schaffen. Nur die Behörde, welche die Behinderung festgestellt hat, kann den Bescheid wieder aufheben.

Aus: "Diabetiker Ratgeber" 6/2008

• 9 Monate später...
Geschrieben

Niemand ist verpflichtet bei der Bewerbung um eine Arbeitsstelle für sich negative Angaben zu machen. Es wäre natürlich schön, wenn man sich mit dem Arbeitgeber austauschen könnte, aber das ist bei so viel Arbeitslosigkeit ein gefährliches Spiel.

Es gibt natürlich nicht die Möglichkeit, vorherzusagen, wie sich die PSO einmal entwickeln wird.Für ein bis zwei Jahre hatte ich mal die Situation, dass die PSO an den Fingern anfing sich breit zu machen. Mit intensiver Hautpflege und etwas Glück konnte ich den Prozess aber so im Zaum halten, dass es niemals brenzlig wurde. Wenn Deine PSO nicht allzu heftig ist, könnte es ja gut gehen. Sprich doch einmal mit Deinem behandelnden Arzt darüber. Er kennt ja Deine Befunde gut. Sicherlich wird es nie eine Garantie geben.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass Du zu einer guten Entscheidung kommst. Gruß, Kuno

Geschrieben

Also soweit ich weiß braucht man bei berufen die mit Lebensmitteln zu tun haben bzw. wo man mit nicht verpackten Lebensmitteln in Berührung kommt ein Gesundheitszeugniss. Und bei mir war es damals so das ich KEINS bekommen habe. Ich sollte lediglich in einer Küche als Hilfe arbeiten und auch Salate mit zubereiten. Das gesundheitsamt bei uns wollte eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hautarzt. Allerdings ist das schon viele Jahre her. Aber ich denke auch das es da allein aus hygienischer Sicht schon Probleme geben kann. ich würde es meinem Arbeitgeber in dem Fall schon sagen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.