Zum Inhalt

Nach 7 Jahren wieder nach Ückeritz

borchertmatthias

Empfohlene Beiträge

borchertmatthias
Geschrieben

Hallo zusammen

Ich fahre am 2 . Juli wieder nach 7 Jahren nach Ückeritz . Die Rentenversicherung wollte mich wieder nach Borkum Riff schicken , was mir nicht gefallen hat . Die Klinik ( 2004 ) hat nur per Einweisung die Behandlungen gemacht und nicht weiter auf die anderen Krankenvorgeschichte gemacht .

In der Ostsee - Klinik hat sich auch wenigstens Zeit genommen für andere Krankeitsbilder und Vorgeschichte . Mit einem normalen Antrag hat die Rentenversicherung bei mir den Wechsel von HAuse aus problemlos genemight . Normalerweise sollte man einen Widerspruch schreiben . Desahalb freu ich mich umso mehr und es hat mich gewundert , dass es so einfach durch ging . Die klinik hat wenigstens von Hause aus mehr zu gehört und mehr an geboten , was an Therapiemöglichkeiten gibt und was man noch alles tun kann .

Nantürlich wurde auch mehr Freizeit angeboten . Damals gab es noch Wasserund der Fahradverleih kostenlos . Miterweile ist es natürlich vorbei .

Vielleicht ist Jemand in der Zeit vom 2 . Juli bis zum 23. Juli in der Klinik .

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Was für Therapiemöglichkeiten bietet die Klinik denn an?

Und bring uns mal Fotos von der Klinik mit.

Gruß

Claudia

Gast Bluemchen28
Geschrieben

Hallo,

eine ehemalige Schulfreundin ist in Ückeritz zur Kur.

Sie hatte Brustkrebs. In 14 Tagen haben wir Klassentreffen. Sie hat extra frei bekommen. Mal sehen, was sie erzählt.

Liebe Grüsse

Blümchen28

borchertmatthias
Geschrieben

Hallo Claudia

http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/nn_27020/DRVB/de/Inhalt/Rehabilitation/kliniken/ostseeblick/was__wir__behandeln.html

vielleicht hilft Dir der Link dazu weiter .

Aus Erfahrung weiss ich , dass ich 2001 Dithranol , Bestrahlungen und Solebäder bekommen habe . bei mir wurde noch der Bluthochdruck mit behandelt , was bei meiner Einweisung eigentlich nicht drauf stand . Auch ein Langzeit - EKG und Lungenfunktion wurde damals mit gemacht . Die Diät - Ernährungsberatung waren auch Standard .

Die Ärzte sind einfach besser auf den allgemeinen Zustand ein gegangen .

Ich versuch mehr über die Angebote zu erfahren , wenn ich dort bin und Fotos werde ich machen .

luftbildaufnahme__ostseeblick,property=default.jpg

• 3 Wochen später...
borchertmatthias
Geschrieben

Hallo zusammen

Ich bin seit Mittwoch nun hier . Natürlich habe ich das bekommen , was ich erewartet habe . Mir wurde eine Woche Verlängerung an geboten , die ich natürlich annehme .

Ein Pc - Kabinett existiert hier mit 5 Plätzen . En NAchtei ist , dass es für 1 Stunde 2 € kostet . Deshalb halte ich mich erst mal hier kurz . Einen ausführlichen Bericht schreibe ich deshalb von zu Hause aus und werd da auch versuchen Bilder rein zustellen .

Hoffentlich bringtr es mehr als im Winter ;)

Die Schwestern und Ärzhte sind wie immer Nett und Hilfsbereit . :)

• 5 Wochen später...
Geschrieben

So Leute

Die von den Ärzte , Schwestern und und der Rest ist eine fruendliche Art und Weise , wie diese mit den Patienten um gehen.

Meine eigenen Behandlungen sahen aus : Dithranolbehandlung 2 % 5 mal in der Woche ( Anfangs 5 min und dann 10Min ) , Bestrahlung 5 mal in der Woche , 3 Solebäder in der Woche , ergomethertraining 3 mal und Wirbelsäulengymnastik 2 mal in der Woche . Dazu kamen noch Salben Ungt. Salic. 5 % für Körperherde um die Schuppen zu lösen .Aqua pur 30 % Cordes zur Pflege ,Ungt . Acid sal 5 % L/W für Kopfherde zur Pflege , Öl salic. 5 % L/W S/R für den Kopf um Scuppen zu lösen . Ausserdem kamen noch Silkis für Gesicht , Ohren und Analphalte ; Psocutan 0.005 % für die Körperherde am Tag und Avantlösung für den Tag . Die Salbe Ungt Sal. 5 % für Körperherde wurde bei mir noch in einem Verband ( Frischhaltefolie ) verpackt , um die Wirkung zu vertärken . Natürlich konnte ich noch dazu zusätzlich die Ostsee nutzen . Die Dithranolbehandlungen wurden dafür in einem eingerichteten Zimmer für Männer und Frauen getrennt durch geführt . Der Raum ist gefliesst und mit extra 2 Duschen aus gestattet . Die zuständigen Schwestern helfen beim einsalben der Stellen , wo man seöbst nicht rann kommt z.b. Rücken .

Ich hatte insgesamt 4 Visiten davon eine Oberarztvisite .

Ich hatte noch Vorträe über Psoriasis , Hautkrebs und Hypertonie . Andere werden auch angeboten und können teiweise freiwillig angenommen werden .

Die Verpflegung ist in Ordnung . Frühstück und Abendbrot ist am Buffett erhältich und Mittag wird am Tsch serviert . Mittag und Abendbrot hat man noch ein Salatbuffet . Donnerstag werden Listen an den Tischen ausgelegt wo man sich dann für die folgene Woche immer zwischen ca 3 Gerichten das Mittag aus gesucht werden kann . Falls es nicht reicht , kann man sich Nachschlag holen . Natürlich kann mann auf der Insel auch mal was anderes Essen gehen . Dazu sollte man sich auch dann ab melden . Für Allergiker wird sepperat allergiearm gekocht . Es weden in der Klinik keine speziellen Diäten gemacht . Ausser bei Diabetis unsw. Schauen die Ärzte und Ernährungsberater dchon von vorn herein genauer hin .

Als Freizeitangebote werden zum Teil von der Klinik , wie Ausflüge nach Rügen , Polen , Usedomrundfahrten oder Mondscheinfahrten auf dem Achterwasser angeboten . Diese sind kostenpflichtig aber noch in finanziellen Ramen .Fahrräder können auch auf den Klinikgeläne aus geliehen werden gegen 5 Euro . In der Klinik werden teiweise imMehrzwecksaal verschiedene Veranstalltungen kostenlos angeboten . Die Veranstaltungen werden meistens für 1 – 2 Wochen voraus am Aushang angekündigt . Man kann freiweilig auch zum Keramikbasteln oder zu anderen Beschäftigugstheraphien gehen . Die hauseigene Schwimmalle und die Sauna sind nurmit ärztlicher Genemigung benutzbar . Fehrnseher sind neuerdings separat auf den Zimmern installiert . Die Freischaltung kostet 1,60 € + 10 € Pfand für die Fehrnbedienung . Die Zimmer für Hauterkrankungen sind alle mit Linolium ausgestattet .

In der Klinik ist eine Cafeteria ein gerichtet . Dort wird kurioser Weise Wein und leichte Mixgetränke und Kaffee und Kuchen ausgeschenkt .

Ich war selbst mit dem Auto da . Aber die Klinik hat nur begrenzt Parkplätze zur Verfügung . Mit dem Auto hat man mehr Möglichkeiten , um die Insel zu erkunden . Natürlich kann man es auch mit der UBB machen , aber da kann man das Hinterland schlechter erkunden und mit dem Fahrad ist es teilweise relativ weit .

Der Strand ist über eine Treppe mit 110 Stufen und Höhenunterschied von 25 Metern zu erreichen und ist nicht ganz so voll wie die 3 Kaiserbäder oder Zinnowitz .

Und falls ich noch was vergessen haben sollte , fragt einfach nach .

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Ückeritz 2023
    Der Weg in die Klinik und zur Reha
    Ich fahre wieder nach Ückeritz zur Reha im Februar . Die dermatologische Abteilung ist noch da , und nicht wie geplan...
    Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit Reha in der Ostsee Klinik in Ückeritz? Hab dort Ende Mai Termin 
    Ein Jahr mit Infliximab-Pen
    Infliximab, Wechsel von Infusion auf subkutane Applikation
    Nun ist ein gutes Jahr vergangen seit ich die Infusion durch den Pen ersetzt habe. Meinem Darm, geht es soweit se...
    Schub nach zig Jahren
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo und liebe Grüße aus St. Pölten Land. Ich habe in der Kindheit längere Zeit Psoriasis an den Armen und Obera...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.