Zum Inhalt

Psoriasis arthritis

goallapa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mir hat mal ein Hautarzt gesagt, er hätte pro Patient 17 Euro im Quartal. Na, vielleicht hat der auch nur geflunkert :überlegen:

lach barb! das war sicherlich dagobert duck der ober-geizhals ;):D:D

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Mein Rheumatologe hatte mich an den arroganten Sack überwiesen, weil er mir Enbrel verschreiben wollte, aber noch die Meinung eines Dermatologen dazu wissen wollte. Also der sollte das ja gar nicht verschreiben, sondern mein Rheumatologe wollte das dann. Der Hautarzt hat so getan, als ob ich ihm einen unsittlichen Antrag gemacht hätte. Er war übrigens an einer Studie über MTX beteiligt. Daher auch seine Aussage: "MTX erhöhen. Mir ist es egal, wie es dem Patienten geht. Solange die Leberwerte noch im grünen Bereich sind, gibt es keinen Grund, das Mittel abzusetzen."

In der Hautklinik habe ich mal eine Ärztin gefragt, ob sie Prof. W. kennt und dass ich mal bei ihm war. Sie: "Kenne ich, aber da sind Sie wohl nicht mehr hingegangen - oder?" Wir haben uns dann nur angegrinst und waren mit dem Thema durch.

Lieben Gruß

Geschrieben

Ich hatte mal eine Hautärztin, die bei jedem Besuch gejammert hat, sie könnte nur durch ihr Erspartes noch praktizieren. Das war aber lange vor der "Gesundheitsreform".

Bis ich sie mal fragte, ob ich ihr was spenden sollte :altes-lachen. Ich muss noch dazu sagen, dass ich privat versichert bin, d.h. sie hat an mir sicherlich mehr verdient als bei den gesetzlichen.

Natürlich bin ich dann nicht mehr zu ihr. Irgendwann nervt das dann mal.

Geschrieben
Ich hatte mal eine Hautärztin, die bei jedem Besuch gejammert hat, sie könnte nur durch ihr Erspartes noch praktizieren. Das war aber lange vor der "Gesundheitsreform".

Bis ich sie mal fragte, ob ich ihr was spenden sollte :altes-lachen. Ich muss noch dazu sagen, dass ich privat versichert bin, d.h. sie hat an mir sicherlich mehr verdient als bei den gesetzlichen.

Natürlich bin ich dann nicht mehr zu ihr. Irgendwann nervt das dann mal.

Hallo zusammen,

ich wollte noch mal auf mein anfängliches Problem hinweisen.

Aber irgentwie hab ich das Gefühl das man bei A anfängt und bei Z aufhört.

Hier noch mal mein anschreiben:

Hallo zusammen,

ich habe wohl Psoriasis arthritis mit Schmerzen in den Händen,

Brustkorb (Verschleiß im Brustkorb sichtbar) und Rücken.

Eigentlich schmerzt es überall ein wenig.

Im Zintigramm waren die Hände auffällig.(röntgen kein Befund)

Nun habe ich einen Termin bei meiner Hautärtzin und die sagte

mir bei einem positiven Befund könnte sie mir eine Art Chemo anbieten.

Kann mir jemand sagen was es da gibt?

Und wie es sich vielleicht mit den Nebenwirkungen verhält?

Hat da schon jemand von Euch Erfahrungen gesammelt?

Geschrieben
Hallo zusammen,

Hallo zusammen,

Ich hab dir schon mal geschrieben , das deine Hautärztin damit wohl MTX meinen dürfte.

Nebenwirkungen, hab ich selber am Anfang keine gehabt, mittlerweile finde ich die gelbe Flüssigkeit nur noch eklig, und mir graut immer vor Donnerstag, ist nämlich mein MTX Tag.

Aber wie bei allem , man muß keine Nebenwirkungen haben , aber es kann passieren.

Gibt, wie auch schon geschrieben, auch noch einige Threads hier über MTX .

MTX gibt es in Tablettenform und in Form von Spritze, wobei laut Aussage der Doc `s die Spritzenvariannte die sein soll, wo weniger Nebenwirkungen auftreten .

Lies dich einfach mal.

Gruß

Fußballfan

Geschrieben

Hallooooo zusammen.

Nehme auch MTX tablettenform 2,5 tabletten, mein tag ist der Freitag. Ich hatte anfangs NW wie Z.B. Sehr starke müdigkeit, erbrechen und durchfall aber mittlerweile (ich nehme MTX seit ende januar 08) gehts mir recht gut damit. Die NW sind weg die Gelenke sind auch gut aber der Haut hat es bisher nicht geholfen.

Auch mir sagte mein Rheumatologe das die Spritzenform meist besser ist. Wenn meine Haut bis August noch nicht besser ist, möchte der Rheumatologe wohl was anderes ausprobieren. Lach fühl mich wie ein Versuchskaninchen. ;)

Wünsche euch noch nen schönen Tag.

Sani

Geschrieben
Mit NW meinst du wahrscheinlich Nebenwirkungen, bei den Spritzen hat man so gut wie keine Nebenwirkungen, bei den Tabletten sieht das ganze schon anders aus.

LG

Fußballfan

Halli,Hallo-ich weiss viel na 25jahren Psoriasis,aber das die Tablettenten MTX haben mehr Nebenwirkungen als Spritzen-wusste ich nicht.Bist du so nett und eklärst du mir das-bitte bitte.Ich war jeztz in Uni Klinik Kiel2wochen war ich nur11 Tage gesund,i moment sehe ich aus wie vor dem Krankenhaus,bin 3 wochen zu Hause.Seit7wochen habe ich Kreuzg schmerzen(die letzte Wirbel)kann alleine ohne hilfe nicht aufstehen.Ich habe schon Handgelenk,Schultergelenk,Fussgelenk schmerzen gehabt,ich kann nur vermuten das diesmal auch Gelenk beteiligung da ist.Deswegen so schnelle undhäftiger Schub ist.Ich such wieder nach Hilfe,bei mir ist immer ganze Körper voll,aber jetztkann ich das nicht stopen-hilft nix.Habt ihr Lieben tipps für mich????Hilfe ruf:weinS.O.S

Viele Grüsse

Malgosia

Geschrieben
Halli,Hallo-ich weiss viel na 25jahren Psoriasis,aber das die Tablettenten MTX haben mehr Nebenwirkungen als Spritzen-wusste ich nicht.Bist du so nett und eklärst du mir das-bitte bitte.Ich war jeztz in Uni Klinik Kiel2wochen war ich nur11 Tage gesund,i moment sehe ich aus wie vor dem Krankenhaus,bin 3 wochen zu Hause.Seit7wochen habe ich Kreuzg schmerzen(die letzte Wirbel)kann alleine ohne hilfe nicht aufstehen.Ich habe schon Handgelenk,Schultergelenk,Fussgelenk schmerzen gehabt,ich kann nur vermuten das diesmal auch Gelenk beteiligung da ist.Deswegen so schnelle undhäftiger Schub ist.Ich such wieder nach Hilfe,bei mir ist immer ganze Körper voll,aber jetztkann ich das nicht stopen-hilft nix.Habt ihr Lieben tipps für mich????Hilfe ruf:weinS.O.S

Viele Grüsse

Malgosia

Hallo, die Tabletten werden ja z.B. über den Magen aufgenommen, deshalb soll man ja auch 24 Stunden nach Einnahme der MTX Tabletten, Folsäure einnehmen.

Übelkeit ist unter Tabletteneinnahme übrigens auch häufiger als unter der Spritze.

Die Spritze geht direkt über , man kann ja auch in die Vene spritzen, in den Bauch oder aber in den Oberschenkel.

Sagt nicht umsonst fast jeder Doc das die Spritzen vertäglicher sind.

Bei mir selber kommt z.B. hinzu das die Tabletten gar keine Wirkung mehr zeigen.

Frag einfach mal deinen Doc danach.

Desweiteren ,wie oben auch schon geschrieben ,gibt es hier schon einige Threads über MTX , egal ob Spritze oder Tablettenform.

Übrigens, weiß ich auch sehr viel über Pso und sogar über Psa, hab schließlich die Pso auch schon über 27 Jahre, und ide Psa seit 2004 diagnostiziert.

Einfach mal lesen, kann nicht schaden . ;)

Gruß

Fußballfan

Andrea

Geschrieben
Hallo zusammen,

Hallo zusammen,

guckst du hier ;-))

10.06.2008 20:56 Fußballfan

Hallo, damit dürfte deine Hautärztin MTX meinen.

Darüber gibt es hier ausführliche Sparten, lies dich am besten einmal durch, bei weiteren Fragen , einfach stellen , hier werden sie geholfen .;)

Bei dem Mittel ist es wie bei allem anderen auch, dem einen hilfts dem anderen leider nicht.

Bei dieser Erkrankung muß man leider sehr viel ausprobieren.

Geschrieben
Auch mir sagte mein Rheumatologe das die Spritzenform meist besser ist.

Die Wirkung soll bei Spritzen stärker sein.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Nebenwirkungen der Tabletten bei Spritzen nicht etwa weggingen, sondern nur noch welche dazu kamen. Bei der gleichen Menge fielen mir bei Spritzen die Haare aus. :mad::wein Bin dann zurück zu den Tabletten.

Geschrieben

Hallo!

Ich hab mal ne ganz blöde Frage...

Obwohl ich seit 13 Jahren PSO habe (von Mutter vererbt), habe ich erst über diese Seite erfahren, dass es auch PSA gibt. Seit meiner Kindheit habe ich mitunter Gelenkschmerzen in Knien, Hüfte, Ellenbogen und Schultern, die mal länger andauern, aber auch innerhalb von 2 Tagen vorbei sein können. Bisher konnte noch kein Arzt eindeutig feststellen woran das liegt.

Nun meine blöde ;) Frage: Kann es PSA sein und wenn ja, wie kann man das feststellen lassen???

Gruß,

Dana

Geschrieben
Seit meiner Kindheit habe ich mitunter Gelenkschmerzen

Unter dem Sammelbegriff Rheuma gibt es mehr als 200 rheumatische Erkrankungen. Heute weiß man, dass das keine "Olle-Leute-Krankheit" ist, sondern auch schon Kinder daran leiden.

Wenn du Gelenkprobleme hast, wäre ein internistischer Rheumatologe deine erste Anlaufstelle. Je früher du das abklären lässt, desto weniger riskierst du Schäden an den Gelenken. Leider sind die Wartezeiten heute als gesetzlich Versicherter sehr lang, bis man einen Termin bekommt. Ich würde es aber von einen Facharzt in jedem Fall abklären lassen.

Gruß

Geschrieben

Hallo Dana,

nur damit du weißt, dass du da nicht alleine bist.

Ich hatte über 25 Jahre Schmerzen, z. Teil mit Schwellung und Rötung, bis ein Arzt endlich PSA diagnostizierte :mad:

Und wie Barb schon geschrieben hat, lass dir einen Termin bei einem internistischen Rheumatologen geben. Der sollte dir eine Diagnose stellen können ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Psoriasis Arthritis
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Bin 61 Jahre und habe seit ca. 15 Jahren neben vielen anderen Krankheiten wie Nierenkrebs, Schilddrüsen K...
    Psoriasis Arthritis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, toll, dass es ein solches Forum gibt!  Ich schreibe heute, weil ich mich immer noch in der Di...
    Hey Leute, schön das es dieses Forum gibt.    kurz zu mir, ich bin 26 Jahre. Seit ca 4 Jahren plagen mich Sehnen...
    Guten Abend, was muß denn heute auf einer Heilmittelverordnung bei Psoriasis Arthritis stehen, wenn es eine langf...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.