Zum Inhalt

Pilzinfektion und Bettwäsche/Matraze?


Richaelmauer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forenteil gelandet bin, poste aber einfach mal :D

Seit gut einem halben Jahr juckt meine Kopfhaut, worauf ich dann vor ca 3 Monaten zum Arzt gegangen bin. Der verschrieb mit Batrafen (Antipilz-Shampoo) und die Kortison-Lösung Alpicort. Ich nahm die Kombinationregelmäßig ein, worauf dann nach ca 2 oder 3 Wochen auch eine Besserung eintrat. Allerdings kam dann etwa eine Woche später die Schuppung im Schläfenbereich besonders stark zurück und auch der Haarausfall hat verstärkt eingesetzt. Diese Berg- und Talfahrt mache ich nun mittlerweile schon zum dritten Mal mit... Die Verkrustung tritt hauptsächlich im Bereich um die Stirn auf, die Schuppung eigentlich auf der kompletten Kopfhaut.

Meine Frage nun: Kann die Pilzinfektion irgendwie durch Pilze in der Matraze oder im Bettlaken verursacht werden. Ich wechsle meine Bettwäsche eigentlich regelemäßig. Habt ihr Erfahrungen mit Desinfektionsmitteln für eure Matrazen gemacht?

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe,

Richard

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hm, Pilze brauchen ja einen Wirt, auf dem sie gedeihen. Und selbst wenn du nachts viel schwitzt, auf einem warmen, feuchten Menschenkörper dürfte sich der Pilz wohler fühlen als im Bettzeug, das du auch noch regelmäßig wechselst. Im Bett(zeug) tummelt sich eher Milben, Staub und so Zeugs. Ich persönlich glaub nicht, dass sich Pilze in regelmäßig gewechseltem Bettzeug lange halten...

Nichtsdestotrotz, es gibt doch da so Allergikerbettbezüge, die auch gerade Milbendicht sind, probier doch sowas mal, vielleicht hilfts ja doch ?

Geschrieben

Danke Krümel für die schnelle Antwort! :D

Ich habe mit der Suchfunktion nach Themen zur "Pilzbekämpfung" auf der Kopfhaut gesucht, wurde aber leider nicht richtig fündig...

Mein Hautarzt hat mir hierzu Batrafen verschrieben. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Shampoo gemacht oder kann mir Tips zur Behandlung des Pilzes geben? Über Links zu anderen Foreneinträgen wäre ich auch sehr dankbar! :)

Viele Grüße,

Richard

Geschrieben

Hallo,

hast du die kopfschuppen mal auf pilze untersuchen lassen? Vlt. ist es ja doch keiner und du benutzt dann die falschen sachen um die schuppen und den juckreiz zu behandeln.

Bei mir wurden die schuppen auch auf pilzspuren untersucht und es kam raus, dass es sich um keinen handelt, vlt ist es bei dir dann ebenfalls so.

Würde es aber auch mal mit der antiallergiger-bettwäsche versuchen wie schon vorgeschlagen wurde, vlt reagierst du ja auf staubmilben oder andere krabbeltierchen(im mikroskopischen bereich), die sich so in der bettwäsche ansammeln können.

Wenn das alles nicht hilft musst du wohl deinen arzt nach anderen möglichkeiten der behandlung fragen, was es noch so an mittelchen zum ausprobieren gibt..ich würde immer erst als letzte möglichkeit zu kortison greifen, denn wie du auch schon festgestellt hast kann es bei einigen dann eher zur verschlechterung kommen als zu einer besserung.

viel erfolg und liebe grüße :D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Seit gut einem halben Jahr juckt meine Kopfhaut, worauf ich dann vor ca 3 Monaten zum Arzt gegangen bin. Der verschrieb mit Batrafen (Antipilz-Shampoo) und die Kortison-Lösung Alpicort. Ich nahm die Kombinationregelmäßig ein, worauf dann nach ca 2 oder 3 Wochen auch eine Besserung eintrat.

Hallo Richard,

ich war auch aufgrund juckender Kopfhaut beim Hautarzt, der mir sofort sagte, dass es Schuppenflechte sei... es wurde ein Teil der Schuppen abgetragen und untersucht,sowie ein Bluttest durchgeführt um die Diagnose zu sichern. Zur Zweitmeinung war ich in der Hautklinik, die mir dasselbe bestätigte...

Nun zu deinem Beitrag, ist das gesichter, dass es sich 100% um einen Pilz handelt?? Auch Psoriasis wird mit Kortison behandelt, zumindest bei einem Schub, den es erst einmal gilt zu bekämpfen, ist das so das erste was die Ärzte verschreiben...deswegen könnte (Betonung auf könnte, bin ja keine Fachfrau...) es sein, dass es besser wurde der "Pilz" wegen der Kortisonbenhandlung und danach wieder auftrat, weil es vll. gar kein Pilz ist??? Schwierig, wie gesagt,ich würde das genauer abklären lassen, Blutbild, Abtragen von Schuppen, ich denke eine Zweitmeinung wäre an dieser Stelle sinnvoll.

Alles Gute dir

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.