Zum Inhalt

MTX-Therapie und Gürtelrose

Letti

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nun habe ich endlich (nach 20 Jahren Schmerzen ) die Diagnose: Psoriasis arthritis.

Hatte es mir ja schon gedacht, nachdem ich hier im Forum war Anfang des Jahres und durch Eure Berichte Mut und Kraft gesammelt habe um noch einmal eine neue Rheumatologin aufzusuchen. Danke!

Nun nehme ich seit 1 Woche MTX. Heute stellte ich eine Gürtelrose fest, rannte gleich zur Hausärztin und bekam Zostex verschrieben. Nun muß aber am Montag die Rheumatologin befragt werden ob ich am Montag abend mein MTX nehmen soll oder nicht. Das wußte die Hausärztin nicht.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit MTX und Zostex ?

Schönen Sonntag an alle!

LG Geli

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo, Geli Wendel -

ich kann dir leider keine Hilfe geben, dann damit kenne ich mich nicht aus.

Mut möchte ich dir machen - nichts ist besser, als eine Absprache mit deinen unterschiedlichen Ärzten - halte durch, frage nach - und lasse dir die jeweiligen Untersuchungsergebnisse von deinen Ärzten als Kopie aushändigen -

das nur in Kürze, ich hoffe, daß ich dich unterstützen konnte.

Nette Grüße sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Geli,

Ich hate das auch schon mal , MTX und dann ne Gürtlrose, ich meine das ich dann 1 Woche mit dem MTX aussetzen mußte, bin mir nicht mehr ganz sicher ist schon ne weile her.

Gute Besserung und LG

Fußballfan

• 4 Monate später...
Geschrieben

Morgen zusammen,

ich habe nun auch ne Gürtelrose. Habe von meinem Hausarzt in Absprache mit meinem Hautarzt Aciclovir verschrieben bekommen und soll mit dem MTX nicht pausieren.

Bisher wurde hier ja nur von Zostex geschrieben... gibt es auch Erfahrungswerte mit MTX und Aciclovir.

Oder generell gesagt, wie hat sich eure Haut "benommen" während der Therapie? Wurde es schlimmer durch die Entzündung im Körper?

Liebe Grüße, Kaddy

Geschrieben

Hallo Geli, hallo Kaddy,

also ich hatte Anfang letzten Jahres auch die Gürtelrose unter Einnahme von MTX.

Ich mußte das MTX für 1 Wochen absetzen.......bekam dann auch dieses Aciclovir. Zum Glück bemerkte ich die Gürtelrose gleich und hatte sie nicht so schlimm.

Ich drück Euch beiden die Daumen, das es schnell wieder weg ist......falls ihr Schmerzen habt..unbedingt mit dem Arzt abklären.

Liebe Grüße

Sylvie

Geschrieben

Ich drück Euch beiden die Daumen, das es schnell wieder weg ist......falls ihr Schmerzen habt..unbedingt mit dem Arzt abklären.

Hey Leute

nehme zwar kein MTX hatte aber 2000 eine Gürtelrose

und hab den fehler gemacht dass ich zu spät zum Arzt ging erst nach 10 Tagen alles war schon voll Wasserblässchen und das resultat ist dass ich heut noch unter verdammten Schmerzen leide

wünsch euch gute besserung

glg

Guy;)

Geschrieben
Hey Leute

nehme zwar kein MTX hatte aber 2000 eine Gürtelrose

und hab den fehler gemacht dass ich zu spät zum Arzt ging erst nach 10 Tagen alles war schon voll Wasserblässchen und das resultat ist dass ich heut noch unter verdammten Schmerzen leide

wünsch euch gute besserung

glg

Guy;)

Hallo Guy,

warst Du schon mal bei einem Schmerztherapeuten???

Als ich noch regelmäßig zur Schmerztherapie (wegen meiner PSA) mußte, lernte ich Leute kennen, die dort wegen ihrer chronioschen Schmerzen die, die Gürtelrose hinterlassen hatte, in Behandlung waren.

Was genau gemacht wurde...weiß ich nicht mehr.....sie hingen genau wie ich an einer Infusion....ich weiß aber nicht welches Schmerzmittel sie bekamen.

Also ihr zwei Mädels.....klärt das mit Euren Ärzten ab...es ist WICHTIG:

Liebe Grüße

und gute Besserung

Sylvie

Geschrieben (bearbeitet)

warst Du schon mal bei einem Schmerztherapeuten???

Hallo Sylvie

hatte ich damals alles mit meinem Hautarzt durch diskutiert ging aber nie hin

Was genau gemacht wurde...weiß ich nicht mehr.....sie hingen genau wie ich an einer Infusion....ich weiß aber nicht welches Schmerzmittel sie bekamen.

und genau deswegen da ich ja Polytoxiekomane bin und mich nur ganz begrentzt Schmerzmitteln aussetzen will, muss ich wohl oder über mich so mit meinen Schmerzen auseinander setzen wenn sie dann auftreten so ist es auch leider mit meinen verdammten Knochen

aber irgendwie schaff ich es immer sie in grenzen zu halten,mit Bewegungstherapien,Wassergymnastik,Ultraschall, Kältetherapie Reizstrom,klappt meistens gut dauert nur länger was die Gelenke betrifft

der schmerz der Gürtelrose ist schon ein eigenartiger kann den nicht einmal genau beschreiben jedenfall sehr schmerzhaft

wenn schmerzen durch die Gürtelrose auftreten ist etwas schwieriger da ja dadurch die Nerven ja in mit leidenschaft geraten sind so wie mein Doc mir sagte dieser Herpes Zoster Virus setzt sich ja in den Nervenbanen fest glaub ich? weiss das nicht mehr so genau

wenn nicht dann lass ich mir nur Spritzen machen je nachdem immer gezielt in die Gelenke

Also ihr zwei Mädels.....klärt das mit Euren Ärzten ab...es ist WICHTIG:

und da hat Sylvie ganz recht klärt es rechtzeitig ab und nehmt eine Gürtelrose nicht auf die leichte Schulter den spätfolgen sind verdammt schmerzhaft

glg

Guy;)

bearbeitet von GUY
kleiner nachtrag
Geschrieben

Hi Guy,

wegen deiner Gürtelrose Schmerzen. Hast du mal eine Eigenbluttherapie gemacht?

Ich weiß nicht wie das funktioniert. Aber ich habe einen Bekannten, der auch lange mit der Gürtelrose zu tun hatte. Der hat es dann nach dieser Eigenbluttherapie weg bekommen.

Sprich mal mit deinem Arzt. Ein Versuch wäre es allemal wert.

Geschrieben

wegen deiner Gürtelrose Schmerzen. Hast du mal eine Eigenbluttherapie gemacht?

Ich weiß nicht wie das funktioniert. Aber ich habe einen Bekannten, der auch lange mit der Gürtelrose zu tun hatte. Der hat es dann nach dieser Eigenbluttherapie weg bekommen.

Sprich mal mit deinem Arzt. Ein Versuch wäre es allemal wert.

Danke für den Tip baerbel sowas hat mein Doc mir noch nie vorgeschagen geschweige erwähnt

glg

Guy;)

Geschrieben

Hallo,

ich habe auch Valtrex verschrieben bekommen und keine Pause mit MTX gemacht.

lg malefizbay

Geschrieben

Hallo Guy

die wenigsten Allgemeinmediziener wissen etwas mit Eigenbluttherapie anzufangen, falls dies bei dir auch so sein sollte, gehe zu einem Heilpraktiker.

L.G.

Stinker:confused:

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich war die eine Gürtelrose gerade los, ging es zwei Wochen später wieder los.

Mittlerweile hat mir mein Arzt das MTX weg genommen und nun hab ich auch Ruhe mit der Gürtelrose.

Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht,... auch hauttechnisch ohne MTX :ähäm