Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Kribbeln und Nesselsucht durch Humira ?

Elisa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute !

Habe nun meinen zweiten Humira-Pen intus und mir gehts auch wirklich super (Gelenke fast beschwerdefrei, Haut schon viel schöner). Ich habe aber seitdem vermehrt eine leichte Nesselsucht (hatte ich auch vorher schon, aber nicht ganz so oft) und häufig ein Kribbeln vor allem im linken Fuß und im linken Arm. Ich habe das mit dem Kribbeln auch schon meinem Rheumatologen mitgeteilt, aber er hat das nicht für schlimm gehalten. Nun lese ich im Beipackzettel von Humira, dass man sich bei Kribbeln unbedingt an einen Arzt wenden soll ??? Warum hat mein Arzt das dann so abgetan ?

Ist es jemanden ähnlich ergangen ?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Elisa,

sei doch nicht so ungeduldig, vielleicht meldet sich ja noch jemand, dem es ebenso ergeht. Es schauen nicht alle Mitglieder täglich rein... Ich spritze seit Februar Humira und habe solche Nebenwirkungen nicht, ich habe keinerlei Nebenwirkungen und war nach vier Wochen erscheinungsfrei..:cool:

Geschrieben

Hallo, Elisa,

ich habe am Donnerstag den vierten Pen bekommen. Bis auf die Müdigkeit habe ich so gut wie keine Nebenwirkungen. Allerdings geht es mir mit Humira so wie mit Remicade, meine befallenen Hautstellen jucken mehr als sonst. Durch viel Eincremen kann ich das halbwegs im Zaum halten.

Also kein Kribbeln oder so etwas wie Nesselsucht.

Lieben Gruß

Geschrieben

Hallo Regina,

habe gerade gelesen, dass Du erscheinungsfrei bist !

Super !!!!!

Leider "schube" ich gerade überall ... ich werde meinen Doc mal darauf ansprechen. Jetzt im Sommer würde ich schon gerne mit meinem Sohnemann mal schwimmen gehen.

Viele Grüße in meine alte Heimat,

Alien

Geschrieben

Hallo !

Sorry, dass ich etwas ungeduldig bin, aber ich habe immer noch a bisserl Angst vor irgendwelchen bösen Nebenwirkungen ... Vor allem, weil ja was davon in der Packungsbeilage steht, die ich erst nachher gelesen habe , also nach dem Kribbeln (psychosomatische Beschwerden ausgeschlossen)

Schön Regina, dass es dir so gut geht, ich habe mir auch schon die ersten T-Shirts seit über 15 Jahren gekauft. Das ist toll !

Barb, ich hoffe, Humira schlägt bei dir trotzdem noch an !!!

Liebe Grüße

Elisa

Geschrieben

Hallo, Elisa,

kleine Erfolge habe ich ja schon. Invers, also in den Achselhöhlen und unter der Brust war ratzefatze alles weg. Kleine Stellen an Armen und Beinen geben schon auf. Die Großflächigen machen noch ein bisschen Ärger. Nur leider hat die Pustulosa noch nicht die Segel gestrichen.

Ernsthafte Sorgen habe ich mir nur bei Remicade gemacht, als ich blaue Flecken an Stellen bekommen habe, wo sich Schuppi nie stößt. Das hat mir zwar drei sehr schmerzhafte Biopsien an einer Fußstelle und zwei an den Händen beschert, weil man eine Vaskulitis ausschließen wollte.

Ansonsten horche ich nicht in mich rein, was ich alles an Nebenwirkungen bekommen könnte. Aber du solltest es schon abklären lassen.

Lieben Gruß

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Elisa, mir geht es genauso, Gelenkbeschwerden besser, aber Pso nicht besser, dafür alle 2 Tage nesselsucht und wahnsinniges Kribbeln.Auch meine Ärztin hat das gleiche gesagt. Ich habe jetzt immer Cetrizin (1 Tabl.) griffbereit. Hilft bei mir und nach der 6. Humira Anwendung kommt das Kribbeln nicht mehr so oft! Viele liebe Grüße/Karopa

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich nehme seit ca. 4 Jahren MTX, und seit 2 Jahren Humira, meine Psoriasis habe ich somit ziemlich gut im Griff. Ende letzten Jahres habe ich auch mit dem Kribbeln zu tun gehabt es stellte sich innerhalb von 2 Tagen in der gesamten linken Körperhälfte ein. Da die Ärzte Schlaganfall vermutet haben (ich dachte ich muss jetzt sterben ;-)) wurde ich ins Krankenhaus überwiesen. Dort haben Sie mich eine Woche lang gründlichst untersucht und nichts gefunden. Es dauerte bis Ende Januar bis ich wieder Beschwerde frei war. Seit März spritze ich wieder Humira und bin froh, dass ich es verschreibe bekomme. Hier und da Kribbelt es noch ein weinig. Ich mache mir aber schon lange Garnichts mehr daraus. Lieder ertrage ich das Kribbeln als juckende Haut und schmerzende Gelenke.

Viele Grüße Rafael

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo.

Habe 1,5 Jahre Humira gespritz. Aber nicht wegen Pso , sondern wegen meinem Morbus bechterew. Mein Immunsystem war total geschwächt und eine enorme Müdigkeit hat mich überfallen. Dann ist die Psoriasis pustulosa palmoplantaris vor ca. 1 Jahr ausgebrochen. Keiner konnte sich erklären, wiso, da es ja auch bei Pso zur Behandlung eingesetzt wird. Naja, sollte Humira absetzen, weil es wahrscheinlich durch das geschwächte I-System ausgelöst wurde. Dieses Jahr hat dann ein Professor an einer Hautklinik rausbekommen, das die TNF`s die pustulosa auslösen könnte.War glaube auch ein Bericht hier drin.Heute spritze ich Enbrel und es geht mir gut. Keine PSO(vorher 1/2 Jahr PUVA), keine Gelenkbeschwerden. Es gibt einige TNF`s auf dem Markt. Vielleicht könntest Du ja auch mal Enbrel ausprobieren. Nicht jeder verträgt Humira gleich gut.Rede mal mit Deinem Arzt.

Liebe Grüße und gute Besserung

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Humira
    Humira
    Hallo meine lieben nach sehr langer Zeit melde ich mich wieder mal zurück  Ich habe lange Zeit kein Fumadern geno...
    Hallo Freunde Diese 3 Biosimilars habe ich mir in den letzten 3 Monaten gespritzt. Das Imraldi bekomme ich als ri...
    Humira vs Skyrizi
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, Ich versuche herauszufinden, was die beiden Medikamente unterscheidet und was die so viel höheren...
    Hallo,bei meiner Tochter,fast 13,wurde schwere Nagelpsoriasis und Psoriasis palmoplantaris festgestellt. Seit über 1 ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.