Zum Inhalt

Gelenk- und Gliederschmerzen

Anina1985

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich nehme jetzt knapp seit 2 Monaten Fumaderm. Momentan bin ich bei ein bis zwei Tabletten am Tag, weil ich stark mit Magenschmerzen und Übelkeit auf die Tabletten reagiere. Bei mir handelt es sich nur um Nagelpso und die ist auch schon bei einer Tablette besser geworden, was mich die Schmerzen und das Unwohlfühlen ertragen lässt. Jetzt hab ich aber seit 5 Tagen wahnsinnige Glieder- oder Gelenkschmerzen. Erst in den Füße, dann das Handgelenk und die Hände, ich konnte nicht mal mehr was anfassen. Es war furchtbar. Jetzt die Schulter und nur das Handgelenk und der Oberschenkel. Es wechselt die ganze Zeit und es sind wirklich starke Schmerzen. Wie bei einem extremen Muskelkater oder einer Verstauchung. Es verschwindet dann irgendwie und kommt woanders wieder.

Sorry, für den langen Eintrag, aber ich möchte wissen, ob es noch jemandem so geht. Es das tatsächlich eine Nebenwirkung des Fumaderm (steht ja als sehr selten in der Beschreibung). Hat jemand Tipps, wie die Schmerzen weggehen. Kalt oder warm, ich habe beides probiert, denke eher kalt ist besser.

Es wäre toll, wenn jemand Tipps für mich hätte. Es ist so furchtbar unangenehm, wenn man sich mit 22 wie eine 100-jährige bewegen muss. :-)

Vielen Dank,

Anina

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Man hat schon des öfteren gehört, daß die Haut besser wurde und

dafür aber sich die PSA verschlechtert hat.

Mit Fuma verbessern sich Haut und Nägel.

Geschrieben

Ich habe aber irgendwie mittlerweile auch das Gefühl, dass es eher die Sehnen und Muskel sind, anstatt der Gelenke... Mit PSA hatte ich noch nie Probleme, vor allem nicht am inneren Oberarm. Es ist einfach total misteriös und die Schmerzen sind heute da und morgen an einer anderen Stelle. Das ist total seltsam... Falls jemals helfen kann, wäre ich wirklich sehr dankbar...

Geschrieben

Hallo Anina,

das hört sich ganz nach Fibromyalgie an. Vielleicht wird das auch im Zusammenhang mit der Fumaderm Behandlung erwähnt.

Lies mal nach. Oder du fragst deinen Rheumatologen.

Geschrieben
Ich habe aber irgendwie mittlerweile auch das Gefühl, dass es eher die Sehnen und Muskel sind, anstatt der Gelenke... Mit PSA hatte ich noch nie Probleme, vor allem nicht am inneren Oberarm. Es ist einfach total misteriös und die Schmerzen sind heute da und morgen an einer anderen Stelle. Das ist total seltsam... Falls jemals helfen kann, wäre ich wirklich sehr dankbar...

Vielleicht strahlt die PSA auf benachbarte Regionen aus ... :schweigen

Geschrieben

Hallo Anina,

hast Du denn schon mit Deinem Arzt darüber gesprochen? Ich denke er sollte auf alle Fälle auch von den Nebenwirkungen wissen und vielleicht kann er Dir dann einen Rat geben, was Du gegen die Schmerzen tun kannst.

Ich selbst hatte jetzt diese Probleme nicht bei der Einnahme. Hatte aber auch stark mit Übelkeit und Durchfällen zu tun. Aber was tut man nicht alles. Wer schön sein will muss leiden, dieses Sprichwort trifft es doch immer wieder :D

Wünsche Dir viel Glück, dass Du etwas gegen die Schmerzen findest.

Alles Liebe,

Sabine

Geschrieben
das hört sich ganz nach Fibromyalgie an.

Hallo, Anina,

mein Rheumatologe hat das auch abgeklärt, ob eine Fibro vorliegt. Bei einer PSA können auch Sehnen betroffen sein. Ich hatte damals mehr diese Art von Muskelschmerzen. Einen ersten Einblick bekommst zu z. B. unter

http://www.weiss.de/95.html

Ich wünsche dir, dass dieser Krug an dir vorbei geht.

Lieben Gruß

Geschrieben

Hallo Barb,

ich hab wohl beides. Fibromyalgie und PSA bei der auch die Sehnen betroffen sind. Hauptsächlich die Achillessehne.

Wie bei einem extremen Muskelkater
Es ist einfach total misteriös und die Schmerzen sind heute da und morgen an einer anderen Stelle. Das ist total seltsam...
Das hab ich eben auch. Es kann sein, dass ich von jetzt auf gleich überall Schmerzen habe und plötzlich ist alles wieder weg. Und da meinte meine Rheumatologin, das sei bei der Fibro so.

Am rechten Oberarm hatte ich vor langer Zeit mal so starke Schmerzen, dass ich fast 10 Tage nicht schlafen konnte. Damals allerdings noch ohne Diagnose. Ich bekam nur Tramal als Schmerzmittel und Kortison gespritzt.

Heute weiß man, dass es entweder mit der PSA oder mit Fibro zu tun hatte.

Ich wünsche dir, dass dieser Krug an dir vorbei geht.
Da kann ich Barb nur zustimmen.
Geschrieben

Hört sich alles ganz klassisch nach einer PSA an. Lass es von einem internistischen Rheumatologen abklären, frag ihn aber vorher ob er Erfahrungen mit PSA hat. Sicher ähnelt es auch der Fibro, aber oft ist es dann eine "Nebendiagnose".

Lg Anjalara

Geschrieben

Vielen Dank für eure zahlreichen Threats. Meine Blutergebnisse sind da. Die Rheumfaktoren sind alle in ordnung, also nichts erhöht oder komisch etc. Mein Körper fängt allerdings an gegen sich selbst zu reagieren, also so eine Autoimmunschwäche aufzubauen. Das kann wiederum von den Tabletten kommen und natürlich war ein Enzündungsherd im Körper festzutstellen, aber das hat mich ehrlich gesagt nicht verwundert. Er meinte, ich solle meine 1 Tablette täglich weiternehmen, falls es jedoch nächste woche nicht weg und besser ist mit den schmerzen soll ich mit fumaderm aufhören. Momentan geht es mir wieder recht gut. Mal hier das Knie, mal hier ein Finger, aber nicht mehr so unerträglich schimm wie die letzte Woche. Sowas möchte ich nicht mehr miterleben müssen.

Aber PSA kommt doch nicht von heut auf morgen, oder? Müsste da dann nicht der Rheimfaktor ausschlagen?

Fibro hab ich auch schon angenommen, aber ich hoffe es einfach mal nicht, wiederum habe ich gelesen, dass die Schmerzen nicht so schnell kommen und gehen können. Ich habe irgendwie auch das Gefühl, dass Fumaderm an mehr Dingen schuld ist, als viele Leute tatsächlich wissen...

Ich wünsche euch allen nur das Beste und bedanke mich, wie gesagt, für eure zahlreichen Beiträge.

Liebe Grüße,

Anina

Geschrieben
Aber PSA kommt doch nicht von heut auf morgen, oder? Müsste da dann nicht der Rheimfaktor ausschlagen?
Also meine PSA kam von heute auf morgen. Ein Tag keine Schmerzen am nächsten Tag Schmerzen, Rötung und geschwollen.

Und der Rheumafaktor ist bei PSA nicht verändert.

Ich würde einfach direkt, wie Anjalara schon geschrieben, einen internistischen Rheumatologen darauf ansprechen.

• 7 Jahre später...
Geschrieben

Hallo!

Für mich dieses Thema ganz aktuell und mich würde interessieren, was mit Euch passiert ist? Kamen die Schmerzen von Fumaderm, ging es weg, wenn Ihr mit FUmaderm aufgehört habt, habt Ihr mit Fumaderm aufgehört usw.

Mir hat der Arzt heute nur gesagt, dass ich auf eine Tablette runtergehen sollte und wenn es nach einem Monat nicht besser geworden ist, könnte man "über Alternativen" nachdenken.

Meine Situation ist gerade so, dass ich morgens noch recht fit in den Tag starte und im Laufe des Tages die Schmerzen kommen und ich abends haupsächlich nur noch auf dem Sofa liegen kann (oder Schmerzmittel nehmen, was etwas hilft). Mal kann ich meine Pizza nicht mit Messer schneiden oder am Computer tippen, weil Finger wehtun, dann nach 10 Minuten tut was anderes weh und dann wieder das Bein und dann was anderes. Die Schmerzen sind an Armen und Beinen, manchmal Rücken, aber überall verteilt und kommen und gehen, aber jeden Tag. In der Uniklinik war ein neuer Arzt, und ich dachte, er nimmt mich nicht Ernst, aber er hat nach Nebenwirkungen geschaut und irgendwas über Knochenschmerzen gesagt und ich denke, dass auch wenn ich eher Muskelschmerzen habe, war er "zufrieden", da es in den Nebenwirkungen auf dem Beipackzettel stand.

Freue mich über Euch zu hören. Ich möchte nicht mit fumaderm aufhören, da es der Haut ganz guttut aber so kann ich auch nicht lange weitermachen.

Viele Grüße,

ichbingi

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich werde seit gestern wegen PSA

bearbeitet von Achslast
Geschrieben

... Entschuldigung ... Batteriewechsel bei Funktastatur .... und dann Editierfunktion gesperrt ...

Seit Gestern werde ich wegen PSA mit MTX behandelt. Ich habe endlich einen Rheumatologen gefunden, der eine innerliche Behandlung der PSA für notwendig erachtet, obwohl im Blut keinerleich Entzündungsanzeichen abzulesen waren.

Auch HLA-B27 ist bei mir negativ. Allerdings wurde mittels MRT eine Entzündung des Iliosakralgelenks nachgewiesen.

Die Problematik der Diagnostik einer PSA sowie die Notwendigkeit einer entsprechendne Behandlung finde ich gut in folgendem externen Beitrag beschrieben von

Priv. Doz. Dr. med. Hans-Eckhard Langer Facharzt für Innere Medizin und Rheumatologie, Ev. KH Düsseldorf

https://www.rheuma-online.de/rheuma-online/archiv/fua/antworten/fua/psoriasisarthritis-wann-mit-einer-1/

Also: Nicht entmutigen lassen und dran bleiben, da die Psoriasis sehr vielgestaltig in Erscheinung treten kann und sich auch bezüglich einer klaren Diagnostik gerne mal versteckt!

Viele Grüße,

Torsten

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.