Zum Inhalt

Schamgefühl?!

Roxy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

bin jetzt seit einiger Zeit mit meinem Freund zusammen. Klar spiel Sex da eine Rolle. Ich wollte mich nur mal mit euch austauschen wie ihr euch so gefühlt habt als ihr das erste Mal mit euren Partner intim wurdet... habt ihr euch auch irgendwo ..geschämt?

Mittlerweile ist das für mich gar nicht mehr schlimm. Mein Freund findet mich auch mit PSO attraktiv.

Wollte nur mal hören wie das für euch so war mit der PSO.

LG, nina.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Mittlerweile ist das für mich gar nicht mehr schlimm. Mein Freund findet mich auch mit PSO attraktiv.

Hallo Nina

liest sich doch vielversprechend wenn dein Freund dich mit Pso attraktiv findet und du es als nicht mehr so schlimm ansiehst je eher du sie akzeptierst um so besser für euch mit der Zeit macht es deinem Freund bestimmt immer weniger aus wenn es jetzt schon so ist Hut ab vor ihm

ich war noch jünger als ich damals meine heutige Frau kennenlernte ganze 14 Jahre mit Pso oh oh dachte ich was wird das wohl wenn sie das zum ersten mal richtig sieht ich hatte Angst und schämte mich auch sehr, als wir das erste mal Intim wurden aberrrrrrr nichts geschah meine Freundin damals,und meine heutige Frau sah das alles als nicht so schlimm sie meinte damals ich will dich im ganzen;) also nahm sie mich mit Pso und das ist nach etwas über 37 Jahren noch immer so

ich wünsch euch alles gute

Guy;)

Geschrieben

Hallo Nina !

Glückwunsch !! Das hört sich jetzt doch schon vielversprechend an.

Als ich 18 war, musste ich damals die Kortisoncreme absetzen, da eine Kur ans tote Meer anstand. Dadurch ist die Schuppi richtig rausgekommen. Mein damaliger Freund hat dann postwendend mit mir Schluss gemacht. War eine ziemlich schlimme Erfahrung, aber die Schuppi schützt einen davor, den falschen Partner zu erwischen. Im Nachhinein war ich ziemlich froh darüber, nicht bei diesem oberflächlichen Typen geblieben zu sein. Mit meinem Mann kam ich dann zusammen, als ich 19 war. Ich hab ihm damals gleich gesagt, dass ich Schuppenflechte habe, und wenn ihn das stört, kann er sich gleich wieder verziehen. Und er ist geblieben, wir sind bis heute sehr glücklich und haben drei süße kleine Kinder. Er sagt, er sieht die Schuppi gar nicht mehr und mit den Jahren habe ich ihm das auch irgendwann geglaubt, obwohl die Schuppenflechte immer schlimmer wurde (großflächig am ganzen Körper). Ich glaube, ich selbst habe mich an Anfang schwerer getan als mein Partner, über die Schuppenflechte hinwegzusehen, deshalb habe ich mich auch zuerst etwas geschämt, aber das gibt sich mit der Zeit ...:cool:

Liebe Grüße

Elisa

Geschrieben

Hallo Elisa,

ich finde gut, das Du mit dem Thema gefühlvoll umgehst und nicht auf die psychologische "Brechstange" (ich bin, wie ich bin, und auch so zu nehmen..., notfalls mit Gewalt....) setzt.

Tatsache ist doch, das die Schuppenflechte oft von der Optik her nicht gerade erstrebenswert aussieht und schon, real gesehen, eine ganz schöne Beeinträchtigung sein kann.

Jedenfalls hast Du Glück gehabt, das Dein erster Partner das berühmte "Handtuch" geworfen hat. Auf dieses Kerlchen kannst Du sicher locker verzichten ;-) Es kommt doch oft das Richtige, wenn man nur warten kann...

Ich glaube, wir sollten aus der vorhandenen Pso "das Beste machen" und und das holen, was uns zusteht ;-) Man kann es drehen und wennen, wie man will, die Schuppenflchte ist nun mal keine optische Aufwertung und wird es nie sein. Nicht umsonst tun sich oft Neurodermitiker und Psoriatiker zusammen, weil ein Grundverständnis für die hautdefekte bereits vorhanden ist. Das macht einiges einfacher.... Muss doch keine Karte vom menschlichen Körper ausgerollt und ein Laserpointer eingeschaltet werden ;-))

Und was die Sexualität betrifft: Diejenigen, die nur "nach der Optik" gehen, kannst Du als Partner sowieso vergessen ;-) Und, Dir hat es offensichtlich nicht geschadet, wie mann an den Kindern leicht abzählen kann. ;-))

In diesem Sinne: Weiter so ;-))

Gruß von der Ostseeküste:

Hardy

Geschrieben
die Schuppi schützt einen davor, den falschen Partner zu erwischen.

Na ja, .... mehr oder weniger ,-)))))

Hardy

Geschrieben
Na ja, .... mehr oder weniger ,-)))))

Hardy

...mein Reden: Trennt die Spreu vom Weizen.

LG Anja

Geschrieben

Halli Hallo,

ich hab die PSO mit 35 jahren bekommen , war da immerhin schon 17 Jahre verh.

mein jetzt Exmann hat mir als ich die PSO ins Gesicht bekommen habe, damals gesagt,

macht nix das Du das jetzt ins Gesicht bekommst "Dann schaut Dich wenigstens niemand mehr an" war nicht sehr aufbauend,

hatte danach nen neuen Lebenspartner, der auch PSO hatte, aber der hat sich hängen gelassen, er sagte immer ich kann nicht schwimmen gehen wegen der Haut, Duschen einmal die Woche, eincremen wenig bis keine Lust, er hat sich ständig nur alles blutig gekratzt, was mich sehr genervt hat.

Ich kann nicht heulen und jammern und nichts dafür tun das es besser wird, und immer nur kratzen bis es blutet,

Ich weiß wie es beißt, juckt und brennt, aber wenn ich nix drauf mache und nur Kratze wird es nicht besser.

Ich habe mich nicht nur für mein aussehen geschämt noch viel mehr hab ich mich für meinen Partner geschämt.

LG Tonia

Geschrieben
Tja, noch schlimmer wirds, wenn die Pso sich auf den Genitalbereich ausbreitet.

Tja da hast Du wohl Recht, ich bin zur Zeit alleine und werde es deshalb auch bleiben

Geschrieben
Tja, noch schlimmer wirds, wenn die Pso sich auf den Genitalbereich ausbreitet.

Eigentlich schäme ich mich auch nur so richtig,wenn PSO im Genitalbereich ist,weil das schon beim Geschlechtsverkehr stören und sogar wehtun kann.Ansonsten mit den Stellen am Körper bin ich gewohnt zu leben.

Im Gesicht macht es mir auch sehr viel aus.

Trotzdem sage ich mir immer,wenn man sich immer pflegt,dann brauch man sich auch nicht zu schämen.

viele liebe Grüsse Annette:smile-alt:

Geschrieben

Ich bin seit meinem 12. Lebensjahr Schuppi, inzwischen also seit 31 Jahren. Sowohl meiner ersten Frau (die Ehe ging nicht wegen der Schuppen auseinander) als auch mein jetziger Schatz (seit 11 Jahren verheiratet, 3 Kid´s) wussten, was da so "auf sie zukommt" und das war nie ein Problem für sie.

Ab und zu habe ich auch PSO im Genitalbereich. Zwar nur vereinzelt kleinere Stellen, aber auch die können verdammt weh tun! Zum Glück kommen und gehen diese Stellen auch wieder, so dass ich in sexueller Hinsicht keine größeren Probleme habe. Wenn die PSO mal wieder dort auftaucht, kann man ja auch ohne Penetration seinen (sexuellen) Spaß haben.

Blöder Schuppi-Witz:

"Was? Deine Freundin hat Dich verlassen, weil Du Psoriasis hast?"

"Ja. So ganz plötzlich fiel es ihr wie Schuppen von den Augen ..."

@koblenz:

Hört sich verzweifelt an. Aber lass Dich nicht unterkriegen. Bei mir klappts ja auch ... trotz PSO.;)

Gruß

Ernst

Geschrieben

Hallo,

ich kann da auch mitreden. Ich habe wie viele von euch wissen schon eh und jeh die Schuppis. Hab als Kind und Teenie sehr drunter gelitten. Bis mein erster Freund kam- den hab ich im Schwimmbad kennengelernt- den zweiten von der Landjugend- ja und meinen Mann- durch CB-Funk- keinen hat meine Pso intressiert!!!! Und das war für mich der Mensch- denen war ich wichtig und nur ich.

So nun noch was zur Sache Pso im Genitalbereich- auch da hab ich schmerzhafte Erfahrungen machen müssen oder soll ich sagen fürchterlich juckende?

Jedenfalls war das für meinen Mann- wenns intressiert wir sind seit 28 Jahren verheiratet- und für ihn ist und war Pso noch nie ein grosses Thema- nur so groß wie ich es mache- hat mir viel sehr viel Selbstbewusstsein gegeben. Es ist schon irre wenn man gesagt kriegt wo ist dein Problem- ich hab keines damit- ups da fängste an zu überlegen

Fazit für mich- das macht den Partner der dir trotz Pso in allen Schüben den Rücken stärkt und das wünsche ich jedem,

liebe Grüße

vom

Mainzelmännchen

Geschrieben

Oh ja, das mit dem Schamgefühl kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich selbst habe ja erst seit neustem die Schuppis auch im Genitalbereich und ich bin derzeit solo. Mir graut es richtig davor, wenn ich jetzt jemanden kennenlernen sollte... Mag im Moment gar nicht drüber nachdenken. Ich kann Dich besonders gut verstehen @ koblenz. Auch ich denke im Moment das ich wohl eher allein bleiben werde dadurch. Wobei das wahrscheinlich echt quatsch ist... Naja, wer weiss. Es sollen ja täglich wunder geschehen. ;)

LG

Sabine

Geschrieben

Lasst Euch doch nicht so hängen!

Mal ehrlich: Diejenigen, für die Ihr wirklich nur wegen der Optik oder für´s Bett interessant seid, könnt Ihr doch wirklich getrost in den Wind schießen, ohne darüber schlaflose Nächte zu bekommen.

OK, ich glaube (meistens) noch an das Gute im Menschen (die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt). Aber ich bin davon überzeugt, dass irgendwo da draussen noch intelligente Lebewesen rumlaufen, denen die (so gern und viel zitierten) inneren Werte wichtiger sind.

Und Sex trotz PSO? Klar! Anleitungen auf Wunsch persönlich vor Ort. (Nein, Quatsch, kleiner Scherz, ich bin wirklich gut verheiratet!;))

Geschrieben

Hallo zusammen !

Ich denk` es ist schon ein großer Unterschied ob man sich gerade kennenlernt und die PSO bereits hat oder ob man in einer langjährigen Beziehung lebt und dann ,wie das bei mir der Fall war , plötzlich und vollkommen unerwartet die Krankheit ausbricht. Jedoch wie auch immer lernt man Menschen dann erst richtig kennen wenn eine Beziehung durch so etwas auf die Probe gestellt wird .Kann der Andere mit der Krankheit klaarkommen wenn ich es kaum kann ? Kann man dem Anderen seine Krankheit zumuten? Wo muß ich und der Andere nun Abstriche machen?Es sind so viele Sachen zu bedenken .Es liegt doch an uns selbst ob wir ein mehr oder weniger großes Schamgefühl entwickeln.Aber letztlich muß ich mich jedoch selbst mit der Krankheit auseinandersetzen ,und ich bin es der mit vielen "Mittelchen " versucht die Schuppen in den Griff zu bekommen .Ich denke es wird Überwindung kosten aber zu viel Schamgefühl sollten wir nicht an den Tag legen . Übrigens bin ich seit seit letztem Jahr getrennt ...,aber nicht nur wegen des Schamgefühls` aufgrund der PSO . Es kommt eben meißtens so wie man es nicht gebrauchen kann . Liebe Grüße (ich hoffe ich hab nicht so viele Rechtschreibfehler gemacht um diese Zeit ,sonst würde ein unheimliches Schamgefühl ausbrechen :-)

Geschrieben
Lasst Euch doch nicht so hängen!

QUOTE]

Gut gemeint, aber wirklich nicht für jede(n) Schuppi hilfreich. ich glaube, jeder hat seine eigene Psoriasis und seine eigenen Probleme und event. Lösungen damit....

Mancher backt sich n Ei drüber, andere werden depressiv....

Und.... manchmal tut es einfach nur gut, sich hängen zu lassen....

Gruß von der Ostsee:

Hardy

Geschrieben
Hallo zusammen !

Ich denk` es ist schon ein großer Unterschied ob man sich gerade kennenlernt und die PSO bereits hat oder ob man in einer langjährigen Beziehung lebt und dann ,wie das bei mir der Fall war , plötzlich und vollkommen unerwartet die Krankheit ausbricht. Jedoch wie auch immer lernt man Menschen dann erst richtig kennen wenn eine Beziehung durch so etwas auf die Probe gestellt wird .Kann der Andere mit der Krankheit klaarkommen wenn ich es kaum kann ? Kann man dem Anderen seine Krankheit zumuten? Wo muß ich und der Andere nun Abstriche machen?Es sind so viele Sachen zu bedenken .Es liegt doch an uns selbst ob wir ein mehr oder weniger großes Schamgefühl entwickeln.Aber letztlich muß ich mich jedoch selbst mit der Krankheit auseinandersetzen ,und ich bin es der mit vielen "Mittelchen " versucht die Schuppen in den Griff zu bekommen .Ich denke es wird Überwindung kosten aber zu viel Schamgefühl sollten wir nicht an den Tag legen . Übrigens bin ich seit seit letztem Jahr getrennt ...,aber nicht nur wegen des Schamgefühls` aufgrund der PSO . Es kommt eben meißtens so wie man es nicht gebrauchen kann . Liebe Grüße (ich hoffe ich hab nicht so viele Rechtschreibfehler gemacht um diese Zeit ,sonst würde ein unheimliches Schamgefühl ausbrechen :-)

Ich finde es toll, wie Du das geschrieben hast!;)

Hardy? Niemand kann so schreiben, dass er für alle schreibt. Und ich kenne auch deine Seite des sich Hängenlassens.

Liebe Grüße, Spaghetti :)

Geschrieben
[

Und.... manchmal tut es einfach nur gut, sich hängen zu lassen....

Hallo Hardy

mag manchmal so sein

sollte man aber nicht zu lange tun,da es auch leicht zum verhängnis werden kann denn die Pso ist erbarmungslos müssten wir aber alle schon kennen

gruss aus Luxemburg

Guy;)

Geschrieben
Ich finde es toll, wie Du das geschrieben hast!;)

Hardy? Niemand kann so schreiben, dass er für alle schreibt. Und ich kenne auch deine Seite des sich Hängenlassens.

Liebe Grüße, Spaghetti :)

Hallo Spaghetti,

da mußt Du mir jetzt helfen..... Was meinst Du?

Gruß:

Hardy

Geschrieben
Hallo Hardy

mag manchmal so sein

sollte man aber nicht zu lange tun,da es auch leicht zum verhängnis werden kann denn die Pso ist erbarmungslos müssten wir aber alle schon kennen

gruss aus Luxemburg

Guy;)

Klar, Guy.

Sehe ich auch so. Ich hab nur was gegen Aussagen wie: Jetzt nehm Dich mal zusammen, jetzt lass dich nicht mal so hängen, jetzt stell dich mal nicht so an... usw.

Man sollte vielleicht seine Freunde nicht derart angehen.. Das kann er bei sich selbst machen, sollte sich aber mit derartigen Empfehlungen zurück halten.

Das rutscht schon mal raus; ist schließlich seine Meinung. Und nicht alle, sondern nur ich habe mich diesbezüglich geäußert. Das hat übrigens mit dem Nachtext überhaupt nichts zu tun,; den finde ich Klasse.

Ich hab hier nur von meinem Recht gebrauch gemacht, meine Meinung frei zu äußern. Genau wie er auch ;-)

Gruß von der Ostsee:

Hardy

Geschrieben

Hallo Hardy,

da wurde ich wohl ein bisschen falsch verstanden, ich wollte damit keinesfalls irgendjemanden "angehen".

Zumindest bei uns in Bayern ;) bedeutet "Laß Dich nicht so hängen ..." einen positiven (!) Zuspruch, eine Aufmunterung in der Art von "Kopf hoch!".

(Und "Kopf hoch!) wird ja in der Regel auch nicht als Befehl sondern als Zuspruch verstanden.

Wenn das falsch rübergekommen ist, bitte ich hiermit um Entschuldigung.

Geschrieben

Hallöllleeee Zusammen.

Interessantes Thema wie ich finde. Ich Leide auch Jahre lang unter PSO und nun auch unter PSA. Aber im Intimbereich hatte ich es in den 21 Jahren bisher nicht einmal *auf Holz klopp* ;) Mein Mann hat die Pso am Körper noch nie gestört. Er hat mich mit Pso kennen und lieben gelernt.

Aber ich kann es schon verstehen das man dann ein gewisses Schamgefühl hat, trotz alldem denke ich sollte man eher positiv denken. Negativ zu denken legt sich auch auf die Pso aus.

In dem Sinne, kopp hoch und immer positiv denken.

sani

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hätte nicht gedacht das soviele hier rein schreiben.

Ich habe die PSO bekommen als ich mit meinem ersten Freund schluss gemacht habe. Danach hatte ich lange keinen Freund - irgendwie litt mein Selbstbewusst sein auch etwas als die Krankheit ausbrach. Es dauerte eine Zeit bis mein "altes" Selbstbewusstsein zurück kam. Aber es kommt immer wieder neues hinzu. Weil ich mir mittlerweile denke das es mich nur so gibt wie jetzt und zwar mit PSO - mal mehr mal weniger - ich stehe über abfällige, dumme oder ahnungslosen Kommentaren drüber. Am meisten dabei hat mir mein Freund geholfen.

Niemand muss sich dafür zu schämen wie er ist - wäre ja noch schöner wenn man sich dafür entschuldigen müsste Krank zu sein.

Ich glaub ich könnte darüber ein Buch schreibe ;)

Ich denke Partner können einem sehr helfen damit besser fertig zu werden. Es wird bestimmt immer so ein wenn ein neuer Partner kommt (was ich nicht hoffen will.. möchte bei meinem schatz bleibe =)). Diese Scham darüber wie man aussieht und was er sagen wird. Deswegen wollte ich anfangs sogar nur im dunkel mit meinem Freund schlafen lol

Liebe Grüße, roxy.

• 1 Jahr später...
Geschrieben
Hallo ihr Lieben,

bin jetzt seit einiger Zeit mit meinem Freund zusammen. Klar spiel Sex da eine Rolle. Ich wollte mich nur mal mit euch austauschen wie ihr euch so gefühlt habt als ihr das erste Mal mit euren Partner intim wurdet... habt ihr euch auch irgendwo ..geschämt?

Wollte nur mal hören wie das für euch so war mit der PSO.

LG, nina.

Hallo, mal so eben neu hier und dazwischen brüllt.

Meine freundin kennt mich auch nicht anders.

aaaaber der sex und die beziehung hat nie gelitten............auch sie hat ihre wehwehchen

Geschrieben
Hallöllleeee Zusammen.

Interessantes Thema wie ich finde. Ich Leide auch Jahre lang unter PSO und nun auch unter PSA. Aber im Intimbereich hatte ich es in den 21 Jahren bisher nicht einmal *auf Holz klopp* :) Mein Mann hat die Pso am Körper noch nie gestört. Er hat mich mit Pso kennen und lieben gelernt.

Aber ich kann es schon verstehen das man dann ein gewisses Schamgefühl hat, trotz alldem denke ich sollte man eher positiv denken. Negativ zu denken legt sich auch auf die Pso aus.

In dem Sinne, kopp hoch und immer positiv denken.

sani

Genau Du hastes erfasst!!!!

Hinfallen ist nicht schlimm!!!

Nicht wieder aufstehen schon!!!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.