Zum Inhalt

Heimbehandlung mit UV-Licht - was wollt Ihr wissen?

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr,

morgen höre ich einen Vortrag zum Thema "UV-Behandlung zu hause". Habt Ihr Fragen dazu, die ich stellvertretend stellen kann?

Referenten sind Professor Hans Meffert und einer seiner Patienten.

Es grüßt

Claudia

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Sofern überhaupt eine Antwort möglich sein sollte, würd ich gerne wissen ob es laienmachbare Kontrollmöglichkeiten der Dosierung für zuhause gibt.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

hallo, Claudia -

ich denke, dein Ansatzt ist sehr gut - aber es gibt so viele UV-Bestrahlungsgeräte - mit wieviel Lichtlampen sind sie bestückt und mit wieviel Watt -

ich habe keine Fragen - aber ich bin immer froh über jeden Eintrag von dir - ganz ehrlich -

nette Grüße sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade angemeldet und bin sicher, dass ich hier noch ein paar Fehler machen werde betr. eintragen usw.

Aber ich hab seit gestern ein Problem und hoffe, dass mir hier jemand einen Tipp geben kann.

Ich bestrahle mich schon seit einiger Zeit mit dem Dermalight 80 Kamm.

Bin jetzt auf 20 Minuten pro Stelle am Kopf. Denn nur da hab ich die Pso.

Irgendwie hab ich den Kamm blöd gehalten und hab mich am Haaransatz/Hals verbrannt.

Nur eine Seite. Die andere hab ich genauso lange bestrahlt und da ist nichts.

Nun nässt die Stelle (ca. 5 cm Durchm.) seit gestern sehr.

Bis jetzt hab ich nichts aufgetragen und auch nicht abgedeckt (mit Verband o.ä.)

Aber: Was kann ich noch tun oder hört das von alleine wieder auf ?

Hab schon mal im Net gesurft, finde aber keine Tipps.

Gruß

Doro

Geschrieben

Hallo Claudia,

ich führe die Balneo-Phototherapie seit ca 10 Jahren zu Hause durch, wie gesagt mit vollem Erfolg ! Habe hierzu bereitsgestern einige Beiträge in diesem Forum geschrieben. Anscheinend gibt es aber auch Forumleser die das nicht so ganz glauben wollen. Es sei dir gedankt das du jetzt dieses Thema aufgreifst. Es ist schade zu wissen das eine so erfolgreiche Behandlung noch so unbekannt ist . Allerdings möchte ich jetzt meine Röhren wechseln lassen. Auf den Röhren steht eine Nummer der Firma Braun. Das Gerät wurde mir damals von der BEK zugeschickt .Als ich mich dann privat versichert habe hat die BEK mir das Gerät überlassen. Kostete damals ca. 1400 DM Die Firma von der das Gerät stammt heißt Dr. Müller. Kann man die Röhren einfach duch einen Elektro-fachhandel beziehen oder wie würdest du vorgehen ?

Gruesse

Hennypenny

Geschrieben

Hallo Hennypenny,

...... Es ist schade zu wissen das eine so erfolgreiche Behandlung noch so unbekannt ist ..

wenn du dich mal durch das Forum liest, wirst du massenhaft Beiträge zur Balneophototherapie finden. Inbesondere auch Beiträge, in denen es um die von den GKV vor vielen Jahren verfügte "Nichtbezahlung" der ambulanten Balneophototherapie geht.

Also nicht gleich den Usern hier "Unwissen" unterstellen. Ich hatte ja in dem anderen Beitrag klar gestellt, dass das Wort Balneophototherapie unterschiedlich gebraucht wird.

Gruß

Rainer

Geschrieben

Wer will Unwissen unterstellen. Ich jedenfalls nicht ! War halt einwenig merkwürdig für mich weil Barb es nicht gewußt hatte.

Gruesse

hennypenny

• 5 Monate später...
Geschrieben

hallo

auch barb weiß bescheid ich z.b. werde seit genau 15 Jahren mit UVB Balneophototherapie behandelt und jedes jahr erfolgreich entlassen aus der tomesa klinik in bad sulza

ps. dir röhren kriegst du in jeden internethandel

mfg j.b.o.fan

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Claudia,

ich habe leider ;) erst heute Deinen Eintrag gelesen. Ich verwende seit 2006 sehr erfolgreich eine METEC Schmalband UVB.

Mit der Startdosierung , dem %-Anstieg, der Maximumdosierung und ca. 25 Behandlungen pro Durchlauf komme ich klar, das findet man relativ einfach.

Wo liegt aber die Maximaldosis in J/cm² pro Jahr? Oder anders gefragt, wie viele Durchläufe pro Jahr sind medizinisch vertretbar? Da habe ich noch nichts richtiges gefunden.

Vielleicht hast du ja eine Antwort.

Gruss Karl-Herbert

• 2 Wochen später...
Geschrieben

[Hallöchen,

ic bin zum ersten Mal hier. Ich behandle schon seit einiger Zeit mit einer Bestrahlung beim Hautarzt. Dae mir aber ziemlich lästig ist. Trage ichmich mit dem gedanken die Bestrahlung zu Hause weiterzuführen, Und zwar habe ich eine Höhensonne und möchte UVB Röhren einbauen. Welche Röhren kann ich mir da einbauen? Kennst du dich mir den technischen Vorraussetzungen aus??

Gruß KURT.

Was bedeutet BalneoTherapie?

Geschrieben

Hallo Malibu,

wenn es ein handelsübliches Bestrahlungsgerät ist kannst das jederzeit umrüsten auf UVB.

Ich hatte mir für 50 Euro ein gebrauchtes UVA Gerät gekauft mit 10 Röhren und habe es umgerüstet auf UVB 311nm.

Du musst Dir eine digitale SEKUNDENGENAUE Uhr kaufen,und eine Schutzbrille für die Augen, sonst sind böse Verbrennungen vorprogrammiert.

Eine Eingangsdosis von maximal 30 Sekunden ist angebracht, dann von Sitzung zu Sitzung immer 5 Sekunden steigern bis es leicht juckt, diese Dosierung dann 3 mal beibehalten und dann wieder5 Sekunden steigern.

Empfindliche Stellen, wie Gesicht, Genitalien und Brustwarzen sind abzudecken,oder mit Sonnenschutz Faktor 30 zu schützen.

Siehe mal unter :http://www.cosmedico-medizintechnik.de

Freundliche Grüße

Gerd

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.