Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Starke Nebenwirkungen bei Fumaderm-Therapie: Erfahrungen und Rat gesucht

elfenaseweis

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

ich danke Euch für die Zusprüche! Das tut gut.

Nettie, ich habe die Tabletten bisher nicht geteilt. Ich hatte das hier im Forum gelesen und auch mit meinem Doc drüber gesprochen, aber noch nichts unternommen. Wieso sagst Du sollte man diese nicht teilen?

Ich kann Euch aber folgendes berichten.

Seit Samstag nehme ich die Fumaderm ebenfalls ohne Milch zu mir, bevor ich das hier von Dir gelesen hatte Monaco, und das scheint mir ebenfalls besser zu bekommen. Sicherlich habe die die Magenkrämpfe noch, aber die Übelkeit ist tausendmal besser geworden!

Auch fühle ich mich nicht mehr so angeschlagen, müde und kaputt. Und die Krämpfe und Durchfälle halten auch nicht mehr so lange an, wie es vorher war.

Ich habe auch schon oft überlegt, ob das richtig sein kann mit der Milch, aber

letztes Jahr, bei meinem ersten Versuch, hat alles super geklappt.

Aber durch die Milch war ich meist schon satt und hatte dann auch nicht mehr so viel gegessen. Was sich wahrscheinlich dann negativ ausgewirkt hatte.

Jetzt esse ich auf jeden Fall wieder normaler bzw. mehr abends und es geht mir grundsätzlich besser.

Ich hoffe jetzt gaaanz dolle, dass es des Rätsels Lösung ist und ich damit besser klarkomme.

Gerade weil meine Haut besser wird. An den Armen bin ich so gut wie erscheinungsfrei. War am WE mit T-Shirt in der Stadt, was ich mich die letzten Wochen nicht getraut hätte :cool:

Das ist so toll!

Ich werde jetzt erstmal die eine weiternehmen, war ja sowieso mit dem Doc abgesprochen. Und dann schau ich mal, ob ich Freitag steigere, oder ob ich doch einfach noch ne weitere Woche die eine nehme. Wie gesagt, wirken tut es dennoch.

Ich beobachte jetzt noch ein bischen.

Ich danke Euch von Herzen für Eure Beiträge, das hat sehr sehr gut getan. :-*

Alles Liebe,

elfenaseweis

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• elfenaseweis

25

• Nettie

9

• cecilia

8

• RainerZ

4

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben
Wieso sagst Du sollte man diese nicht teilen?

Du darfst die Fumaderm-Tabletten wirklich auf gar keinen Fall teilen, weil die Umhüllung dafür sorgt, dass sich der Wirkstoff nicht zu früh freisetzt. Mit dem Teilen würdest Du die Umhüllung ja kaputt machen.

Und dann schau ich mal, ob ich Freitag steigere, oder ob ich doch einfach noch ne weitere Woche die eine nehme.

Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn Du langsamer steigerst, also noch bei einer Tablette bleibst, wenn Dir das besser bekommt. Eine Fumaderm-Therapie ist ja eher langfristig angelegt, da macht es die eine Woche auch nicht :)

Es grüßt

Claudia

Geschrieben

Hallo Claudia,

danke für die Info! :)

Man lernt ja nie aus.

Allerdings hab ich jetzt wieder eine nicht so schöne Nachricht erhalten.

Mein Hautarzt bzw. die Kollegin hatte gerade angerufen. Meine Leberwerte sind wieder so schlecht. Genau wie letztes Jahr.

Wobei beide immer sagen, dass es nicht auf die Leber schlägt, bzw. nicht so imens. Jetzt muss ich morgen zu meinem Hausarzt, Blut abnehmen, Ultraschall machen lassen. Habe bammel, dass er jetzt wieder sagt, ich soll es absetzen.

Wie sind denn Eure Erfahrungen damit? Ändert sich bei Euch wirklich nur was an den Blutwerten, oder auch an den Leberwerten?

Wäre super, wenn ich bis morgen auch von anderen Betroffenen ein paar Infos sammeln könnte. :D

Und ich habe es echt gespürt, dass diesmal was nicht in Ordnung ist. So ein Mist, könnte mich gerade masslos ärgern :mad:

Alles Liebe,

elfenaseweis

• 11 Monate später...
Geschrieben

Hallo Ihr Lieben!

Nach fast einem Jahr melde ich mich auch nochmal bei Euch, da ich ein paar Fragen habe.

Aber zuerst möchte ich nochmal kurz über meine Erfahrung mit Fumaderm berichten. Meine letzten Berichte waren ja nie so hervorragend, aber ich kann sagen, dass ich jetzt gut mit dem Fumaderm zurecht komme. Und meine Dosis von 1er blauen am Tag habe ich auch nicht erhöhen müssen. Ich bin, bis auf ein paar Ministellen, die jetzt im Winter auftraten, erscheinungsfrei. Ab und an habe ich noch Probleme mit dem Magen, aber das ist auszuhalten. Meine Blutwerte sind auch immer gut, keine Probleme mehr damit.

Jetzt bin ich seit mehr als einem Jahr auch wieder in festen Händen und unsere Zukunftsplanung steht im Raum. Unter anderem auch der Nachwuchs.

Ich habe hier vorhin schon ein bischen gesucht, aber nicht wirklich was passendes gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Habt ihr einen Erfahrungswert, wann man das Fumaderm absetzen sollte, bevor man schwanger wird? Ich habe schon bei biogenidec angefragt, aber erhalte keine Antwort von denen :P.

Ich meine mal gehört oder gelesen zu haben, dass 3 Monate ein guter Zeitraum wären, aber bin da wirklich total ratlos.

Meinen Hautdoc wollte ich jetzt noch nicht fragen, da er die Familie meines Freundes und auch andere Freunde gut kennt und dem will ich es jetzt nicht auf die Nase binden, dann ist es nachher rund, wie ein Lauffeuer. Ja, ich weiss, er hat Schweigepflicht, aber sicher ist sicher :)

Ich danke Euch auch nochmal für die immer wieder aufbauenden und mutmachenden Worte "damals". Die haben wirklich geholfen und durchhalten lassen.

Liebe Grüße

elfenaseweis

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

bin neu hier im Forum. Leide seit meinem 35. Lebensjahr (seit jetzt 16 Jahren) an Schuppenflechte (pso vulgaris) und habe so einiges ausprobiert. Die üblichen Salben-Geschichten, Licht (UV) Therapie, Laser (sauteuer- beim 1. Mal super, beim 2. Mal null Erfolg),vor einigen Jahren Fumaderm (mit gutem Erfolg zum Schlus 3-3-3), dann MTX wegen heftiger Gelenkbeteilung und jetzt wieder Fumadern.

MTX habe ich wegen extremer Nebenwirkungen abgesetzt - wenn ich die Spritze nur ausgepackt oder das Desinfektionstuch gerochen habe musste ich mich schon fast übergeben. Bin reumütig zu Fumaderm zurückgekehrt, obwohl ich mich an fiese Nebenwirkungen erinnere, die aber später gänzlich verschwunden sind und die Haut wurde suuuuuper!!!

Die Nebenwirkungen, die ich jetzt habe waren damals allerdings soooo nicht da. Hitzeflushs mit rotem Gesicht und dem Gefühl mein Körper würde mit 1.000Nadelbürsten traktiert, sowie Magenkrämpfe vom Feinsten kenne ich ja. Dieses Mal (bin jetzt ,nach Initial, bei 1-0-1 von den blauen) geht es mir viel miserabler als damals. Stehe (damals auch) jede Nacht ca. 5 Std. nach der Einahme auf. Früher habe ich dann so 30-40Min. nicht gewusst ob ich sitzen, stehen oder liegen soll und mich in Magenkrämpfen gewunden, aber dann war es gut und ich konnte weiter schlafen. Heute ist das "spitze Kreise laufen" begleitet von Blähungen, Durchfall und Nierenschmerzen und seit der 2. Tabelette morgens muss ich mich jeden Mittag übergeben...

Bin kurz vorm aufgeben, will das aber nicht weil ich ja weiß, daß es irgendwann vorbeigeht. Könnt Ihr mir was gegen diese Übelkeit empfehlen? Essen geht irgendwie gar nicht, weil mir dauernd schlecht ist.

Danke für Eure Tipps

Christa

Geschrieben

Hallo Christa,

leider kann ich dir zum Thema Übelkeit nichts aus eigener Erfahrung schreiben, weil ich "nur" die Durchfälle hatte. Ich darf die Tabletten nur nicht auf nüchternem Magen einnehmen, dann geht es auch mir vom Magen her schlecht. Ich würde die Tabletten immer nach einer Mahlzeit nehmen, vielleicht mit einem Glas Milch zusammen. Essen musst du schon, sonst wird das gar nichts.

Halte durch!

Gruß Nettie

Geschrieben

Hi Netti,

danke für Deine "Unterstützung". Das mit der Milch habe ich jetzt schon einige Male hier geleseen und heute zum ersten Mal versucht. Bin gespannt was heute in der Nacht wieder los ist.

Dir auch viel Erfolg und keinen Durchfall mehr...

Christa