Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Starke Nebenwirkungen bei Fumaderm-Therapie: Erfahrungen und Rat gesucht

elfenaseweis

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Aufgrund meiner 12-jährigen Erfahrung mit Fumaderm möchte ich hierzu etwas sagen. Mir hatte damals sehr geholfen, wenn ich die Dragees immer ca. 5-10 Minuten VOR dem Abendessen eingenommen hatte. Aber auf jeden Fall aber niemals ohne etwas zu Essen. Als ich das noch nicht wußte, hatte ich äußerst schmerzhafte Magen-Darm-Krämpfe. Es kommt also schon sehr darauf an, wann und wie man die einnimmt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg! Nach meiner Meinung ist Fumaderm noch das harmloseste Mittel für die innerliche Anwendung.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• elfenaseweis

25

• Nettie

9

• cecilia

8

• RainerZ

4

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Huhu Breeki,

danke für Deine Antwort.

Ich nehme die Fumaderm nie auf leeren Magen. Letztes Jahr habe ich sie immer mit einem Milchprodukt eingenommen, nach dem Essen.

Die letzten beiden Tage hab ich es ebenso gehandhabt, gestern hab ich sie dann während dem Essen eingenommen. Danach auch kein Milchprodukt, was mir ein bischen besser bekommen ist. Ich werde jetzt ein bischen experimentieren und bestimmt das Richtige finden. Dann teste ich das auch mal, die Tablette vor dem Essen einzunehmen. Danke für den Tipp.

Liebe Grüße

elfenaseweis

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

leider ein Doppelpost, ich hoffe das ist ok, liebe Admins.

Ich muss auch mal wieder ein bischen fragen und erzählen. :D

Ich bin jetzt in der vierten Woche mit den Initial. Habe zwei Wochen lang die 1-0-1 genommen, da ich einige Magenprobleme hatte. Jetzt bin ich seit Freitag bei den 1-1-1.

Meine Erhöhung findet immer Freitags statt und die Montage drauf sind für mich die absolute Hölle! Magenkrämpfe, Durchfälle, Übelkeit bis zum geht nicht mehr. Ich war jetzt schon den zweiten Montag nicht arbeiten. Ihr werdet lachen, mit den Magenkrämpfen und den Durchfällen komme ich recht gut klar, die hab ich im Griff, aber diese Übelkeit ist der absolute Horror für mich.

War heute beim Hautdoc und habe auch mit ihm drüber gesprochen. Ich soll jetzt erstmal bei den 1-1-1 bleiben und diese um zwei Wochen verlängern. Er sagt selbst, wir wollen nicht von 0 auf 100 kommen und wenn es gar nicht geht, dann soll ich zu 1-0-1 zurück. Alles schön und gut.

Kennt das jemand von Euch mit der Übelkeit und was tut ihr dagegen?

Hatte mich so gefreut am Freitag mit den Blauen zu beginnen, aber klar, übers Knie brechen bringt nichts. Versteh ich auch und ich bin froh, das der Doc es nicht durchziehen will.

Und welches Phänomen ich ebenfalls habe. Ich blühe derzeit wieder. Hatte doch eigentlich gehofft es würde jetzt besser und nicht schlimmer. Kennt jemand diesen Nebeneffekt???

Nehmt ihr die Tabletten eigentlich in regelmässigen Abständen ein? Also sagen wir mal alle 6 Stunden oder so (als Beispiel)? Das hatte ich leider heute vergessen zu fragen.

Vielleicht kann mir jemand ein bischen Mut zum Weitermachen zusprechen, ich bin im Moment ein bischen mit meinem Latein am Ende.

Auch wenn mein Doc und mein Freund mir Mut machen, aber von ebenfalls Betroffenen ist es dann doch immer wieder was Anderes. :D

Habt vielen lieben Dank für´s Lesen.

Es grüßt

elfenaseweis :P

Geschrieben

huhu elfenaseweis,

also ich hatte anfänglich ja auch riesen angst, dass ich die ganzen nebenwirkungen von denen ich hier gelesen habe nicht aushalten kann. ich muss sagen, dass ich (toi toi toi) bisher fast ganz verschont blieb. habe hier allgemein viel im forum zum thema fumaderm gelesen und nehme daher meine tabletten wie folgt ein. bin jetzt übrigens bei einer 'blauen' abends.

die initial gab es bei mir immer im sechs std. takt.

1. woche abends um 20:30

2. woche morgens um 8:30 u abens um 20:30

3. woche morgens.....mittags 14:30 und abends...

die blaue nehme ich jetzt auch wieder 20:30 abends.

ich nehm die tabletten IMMER während der mahlzeiten(so nach der hälfte) und trinke dazu milch.

desweiteren versuche ich tagsüber viel zu trinken und mindestens 1-2 joghurts zu essen.

so langsam vergeht mir zwar der appetit auf milchprodukte, aber ich bin bisher sehr gut damit gefahren.

hatte bisher vielleicht 3 mal einen flush für einige minuten, 1 mal durchfall(wobei das auch vom essen kommen könnte) und sehr selten magendrücken.

bei dem schritt zu den blauen, hatte ich wieder ein bisschen bammel aber es war rein gar nix. bin morgens aufgewacht, und hab' mich super gefühlt.

dass sich die stellen erstmal ein wenig verschlechtern hab ich auch festgestellt, aber es fühlt sich anders an als sonst. ich versuch mir einzureden, dass sich die stellen jetzt einfach von mir 'verabschieden' wollen und deswegen nochmal 'aufmucken' :D

halte durch. das wird schon werden. meine ärztin sagte, dass aus ihrer sicht viel trinken und das einnehmen während der mahlzeiten am wichtigsten sind.

ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen mut machen. :P)

lg cecilia

Geschrieben

Huhu Cecilia,

ich danke Dir für die ausführliche Beschreibung und das Mut machen :-*

Also ich nehme meine Tabletten eigentlich sehr ähnlich bis genauso ein wie Du.

Morgens ca. 07:30 Uhr

Mittags ca. 13:30 Uhr

Abends ca. 20 - 20:30 Uhr

Und ich nehme sie auch während des Essen ein, da es mir sehr viel besser bekommt. Allerdings habe ich die Milch nachher mal weggelassen, da es für mich keinen Unterschied macht. Aber ich werde es nochmal von Neuem testen. Was ich jetzt immer mache ist ein Glas lauwarme Milch vor dem Schlafen zu trinken und ich nehme mir seit Wochen ne Wärmflasche mit ins Bett (mein armer Freund :P ).

Ich beneide Dich richtig, dass Du mit den Nebenwirkungen nichts am Hut hast. Ich habe fast jeden Morgen einen Flush, wenn auch nur "kurz" und die Durchfälle lassen auch überhaupt nicht nach. Gestern abend kam ich überhaupt nicht vom Klo runter und es war nachher reines Wasser, was da rauskam.

Puh, dann ist es bei Dir also auch so gewesen, dass sich die Schuppis erstmal verschlechtert hatten. Da bin ich ein bischen beruhigt, dachte schon das Mittel schlägt bei mir ins Gegenteil um. :nanu

Ich habe natürlich auch überlegt, ob ich die Dosis eventuell nochmal reduziere, auf 1-0-1, für eine weitere Woche und dann nochmal die 1-1-1 beginne. Ich bin super unschlüssig. Eigentlich hab ich mit meinem Doc alles abgesprochen, ich kann selbst entscheiden. Auch, weil er derzeit im Urlaub ist und wir uns erst am 20. wiedersehen. Aber ich habe Angst, dass ich einen Rückschritt mache. Ich nehme die 1-1-1 jetzt fast ne Woche. Und es geht mir jetzt nicht absolut dreckig, aber es könnte auch angenehmer sein. Gerade auf der Arbeit ist es echt doof, wenn man plötzlich ne Magenkrampf Attacke bekommt. Und ich muss Dienstag auf Dienstreise nach Tschechien. Was, wenn mir im Flieger so schlecht wird, oder ich Durchfall kriege oder auf dem Weg zu unserem Werk.

Ich weiss, ich mach mich gerade bekloppt, allein schon, weil es noch eine Woche bis dahin ist, aber es beschäftigt mich im Moment einfach ziemlich.

Sorry, für´s ausweinen :cool-alt:

elfenaseweis

Geschrieben

hmm...das tut mir echt leid, dass du so nebenwirkungen hast. ich hab auch echt schon ein bisschen ein schlechtes gewissen weil ich bisher kaum nebenwirkungen hatte und einige hier so leiden müssen:confused:.

allgemein viel trinken über den tag tust du aber auch, oder? bei mir sind es immer 2, wenn ich es schaffe 3 liter(kaffee,milch,wasser,saft...alles mit eingeschlossen).

gestern hab ich z.b. nicht so viel getrunken und nachts bin ich dann aufgewacht weil ich einen flush hatte. ich weiß nicht, ob das damit zusammen hängt. bin da immer mal wieder am testen.

und abends die warme mahlzeit zu mir nehmen, bekommt mir auch besser. da hab ich dann noch nicht mal magendrücken.

ich kann mir gut vorstellen, wie schlimm das mit durchfall und magenkrämpfen ist. ich habe einen reizdarm, und wenn ich mich falsch ernähre oder extrem unter stress stehe, komm ich auch fast nicht ausm bad raus. ist zum glück jetzt schon einige monate her, dass ich das vergnügen hatte. deswegen hatte ich auch solche angst als ich las, dass man von fuma auch diese krämpfe bekommen kann.

oder du nimmst auch mal buscopan...einigen hilft das ja bei den krämpfen sehr gut. und gegen die übelkeit gibt es so tropfen, weiß den namen leider nicht mehr. die sind pflanzlich und wirken scheinbar auch recht schnell. vielleicht fragst du mal in der apotheke.

versuch dich nicht verrückt zu machen wegen deiner dienstreise. vielleicht geht es dir in 1 woche auch schon besser.

ich drück dir jedenfalls die daumen.

liebe grüße

cecilia :P

Geschrieben

Hallo cecilia,

ich danke Dir, dass Du immer antwortest. Echt lieb von Dir!

Also ich trinke schon genug. Ich versuche es zumindest. Es klappt nicht immer, aber ich erinner mich selbst immer wieder dran und trinke dann auch, wenn ich keinen Durst habe. 2 Liter schaffe ich auch, bei mehr muss ich kämpfen. ;)

Ich war jetzt über Ostern zwei Tage mit meinem Schatz in Holland. Einfach mal raus und entspannen und was passiert, mein Magen macht mir mal wieder nen Strich durch die Rechnung. Ich war so stinkig. Waren gerade schön am Strand spazieren und plötzlich Magenkrämpfe, Übelkeit bis zum geht nicht mehr. Haben dann nach einer ewig langen Suche ein Taxi gefunden, das uns dann zum Hotel gebracht hat. Der Nachmittag war gelaufen. Und das ärgert mich soooo sehr. Es macht es mir echt schwer irgendwelche Dinge zu planen. Und die Angst begleitet einen immer wieder! Abends war es dann zum Glück wieder ok. Mir tut es dann immer für meinen Freund leid, weil er ja dann auch alles abbrechen muss. Erstmal zumindest. Klar, er könnte dann auch allein losziehen, aber macht man dann ja doch nicht gerne, zumal er immer mit mir leidet.

Ich habe die letztens Tage für mich festgestellt, wenn ich zu den Tabletten nur ne Kleinigkeit oder ein Brötchen oder so esse, dass es mir besser bekommt. Habe gestern Nachmittag zum Beispiel nichts gegessen, weil ich zwei Stunden zuvor noch gegessen hatte und mir ging es damit wesentlich besser. Keine Magenkrämpfe etc. Komisch oder. Ich trinke dann jetzt halt immer Milch zu der Tablette. Gestern abend hab ich dann wieder normal gegessen.

Heute morgen hatte ich dann zwar ein bischen Magenkrämpfe, aber bei Weitem nicht so wie sonst.

Hatte gestern bzw. Samstag echt überlegt, ob ich wieder auf zwei runter gehe, aber ich bin jetzt doch bei den drei geblieben. Im Moment geht es mir recht gut damit. Ich hoffe es bleibt jetzt auch endlich mal so. Und ich kann den Flug morgen unbeschadet überstehen. :P

Und Du solltest kein schlechtes Gewissen haben, weil Du die Nebenwirkungen nicht hast. Freu Dich drüber! Ich glaube das würde Dir auch keiner übel nehmen. Wir träumen doch alle davon.

Das mit Deinem Reizdarm ist sicherlich problematisch, umso mehr freut es mich, dass Du so wenige Probleme damit hast. Achtest Du jetzt auch besonders auf die Ernährung? Gibt es Dinge, die Du nicht isst?

Wegen der Tropfen mache ich mich auch mal schlau, das ist ne gute Idee.

Danke Dir für´s zulesen ;) und noch einen restlichen schönen Ostermontag!

LG

elfenaseweis

Geschrieben

hey elfenaseweis,

musst dich nicht bedanken, dafür ist ein forum ja da. ich bin froh, dass ich diese seite gefunden habe. mit ebenfalls betroffenen kann man oft zwangloser über die pso reden und sich gegenseitig aufbauen und mut machen. :P

das tut mir sehr leid, dass ihr euren ausflug abbrechen musstet. ist aber auch wirklich ärgerlich wenn diese sch... krankheit einem immer wieder dazwischen funkt. mein freund muss auch immer wieder mitleiden. zwar jetzt nicht durch das fumaderm ansich, aber wegen anderen dingen. ich geh seitdem ich mehr stellen am körper bekommen habe nicht mehr schwimmen, wenn es sehr windet bekomme ich fast einen anfall(mein nacken,hals sind zum teil betroffen), ungeschminkt aus dem haus geht auch nicht, und auch wegen anderen dingen stelle ich mich einfach total an was für ihn sicher nicht leicht ist. mir ist die pso einfach so dermaßen unangenehm und peinlich, kann das kaum für mich selbst akzeptieren.

aber dein freund liebt dich und steht zu dir. und wenn das fuma irgendwann seine wirkung zeigt, könnt ihr das leben erstmal wieder richtig genießen. das erhoffe ich mir halt für meinen freund und mich auch.

dass du weniger probleme hast wenn du nicht so viel isst, ist wirklich interessant. vielleicht ist das ja die lösung für dich. teste einfach mal.

ich bin seit sonntag nun bei 1-0-1, und letzte nacht hatte ich das erste mal auch eine gewisse übelkeit, die stdlang anhielt. konnte dann auch nicht mehr schlafen. mal sehen wie es heute nacht ist.

was den reizdarm angeht, kann ich noch etwas lustiges berichten. bevor ich die diagnose reizdarm bekam, musste wegen mir innerhalb eines halben jahres, 3 mal der notdienst gerufen werden weil jedes mal verdacht auf blinddarm war. das waren krämpfe, ich wusste nicht mehr wo vorn und hinten war. der erste arzt meinte, ich hätte mich 'überfressen', der zweite wusste auch nicht und meinte ich hätte einen verklemmten 'pups' ;) und verschrieb mir abführmittel und erst als ich bei meiner oma zu besuch war und auch tierische schmerzen bekam, diagnostizierte ihr hausarzt einen reizdarm. ;):D

ich ernähre mich momentan relativ normal. schaue nur, dass ich nicht über längere zeit zu einseitig esse. also wochenlang weißbrot mit nutella zum frühstück ist leider nicht mehr. :cool:

oh, das ist jetzt aber lang geworden.

ich wünsche dir für morgen einen guten, stressfreien flug ohne probleme.

noch einen schönen osterabend :D

lg cecilia

Geschrieben

Huhu Cecilia *wink*!

Ach, es ist toll, wenn man so verstanden wird.

Bei mir ist es auch so. Kurze Hose oder T-Shirt ist derzeit definitiv nicht drin.

Geschweige denn Schwimmen oder so! :(

Und so wie es scheint steht nicht nur mein Freund zu mir :(

Das finde ich auch sehr sehr wichtig. Zumal wir auch erst 3 Monate zusammen sind. Aber akzeptiert die Schuppis tausend mal mehr als ich. Er sagt er sieht sie gar nicht. Seufz, würde auch gerne so denken können ;)

Und wir und ihr werden das schaffen. Wir steuern der erscheinungsfreien Zeit zu und dann können wir auch mal alles wieder geniessen.

Wie geht es Dir mit der Übelkeit?

Ich fange heute mit den blauen an! Habe schon respekt davor, wenn ich ehrlich bin. Meine NW haben sich die letzten Tage wieder gebessert, ein paar Durchfälle noch, aber keine Krämpfe mehr bzw. gaaanz minimal.

Na, die Geschichte mit deinem Reizdarm ist ja auch sowas. Das ist mal wieder typisch, jeder diagnostiziert was anderes. Aber manchmal hat man echt das Gefühl sie prüfen nicht genug. Ts.

Aber ist ja gut, dass es noch herausgefunden wurde.

Ich habe mir jetzt noch etwas überlegt.

Die Tante meines Freundes hatte auch gaaanz schreckliche Pso. Hat alles versucht und ist irgendwann bei einem Aloe Vera Gel zum trinken angelangt. Das nimmt sie jetzt bereits seit ein paar Jahren und ist seit langer langer Zeit beschwerdefrei! Sie trinkt jeden morgen ein kleines Schnapsglas davon und es wirkt bei ihr wunder. Sie vertreibt das Mittelchen mittlerweile selbst und es scheint vielen mit Pso zu helfen. Ich habe gestern mit einer Distributorin der Firma gesproch, die selbst auch Pso hatte und frei davon ist.

Fahre nächste Woche mal zu ihr und sprech am Mo mit meinem Hautdoc drüber, ob sich das Fumaderm und die Aloe Vera innerlich vertragen. Dann nutze ich das Zeug auch mal.

Werde dann berichten, wenn es Dich/Euch interessiert.

Hab ein wunderbares WE!

Alles Liebe,

elfenaseweis :(

Geschrieben
  elfenaseweis schrieb:

Ich habe mir jetzt noch etwas überlegt.

Die Tante meines Freundes hatte auch gaaanz schreckliche Pso. Hat alles versucht und ist irgendwann bei einem Aloe Vera Gel zum trinken angelangt. Das nimmt sie jetzt bereits seit ein paar Jahren und ist seit langer langer Zeit beschwerdefrei! Sie trinkt jeden morgen ein kleines Schnapsglas davon und es wirkt bei ihr wunder. Sie vertreibt das Mittelchen mittlerweile selbst und es scheint vielen mit Pso zu helfen. Ich habe gestern mit einer Distributorin der Firma gesproch, die selbst auch Pso hatte und frei davon ist.

Fahre nächste Woche mal zu ihr und sprech am Mo mit meinem Hautdoc drüber, ob sich das Fumaderm und die Aloe Vera innerlich vertragen. Dann nutze ich das Zeug auch mal.

könnte schon sein, das Aloe Vera Gel dir auch hilft,

du müsstest es ausprobieren, jedoch in Verbindung mit Fumaderm weißt du ja nicht geht es dir wegen Fumaderm oder dem Aloe Vera besser,

nimmt deine Tante bzw. die Distributorin noch was anderes zu dem Aloe Vera?

von welcher Firma haben sie den das Gel? würde mich schon interessieren da ich auch evtl. vor Fumaderm stehe und gerne offen für Alternativen bin!!!

Danke, Tom

Geschrieben

Hallo r.r1tom,

ja, diese Überlegung hatte ich auch schon bezügl. des Gels und des Fumaderm. Ich weiss nicht, was mir genau hilft, wenn ich beides nehme.

Aber das Aloe Vera unterstützt den Körper allg. in den Funktionen und schaden kann es daher ja auf keinen Fall. :(

Ich möchte jetzt auch ungern mit dem Fumaderm aufhören, da ich ja erst vor ein paar Wochen angefangen habe und mich bis hierher "durchgebissen" habe.

Ich hoffe ich darf hier Verlinkungen reinsetzen :confused:?

Die Internetseite nennt sich www.flpg.de und der Trunk nennt sich Aloe Vera Gel. Ich habe mich dann zu einem Distributor weiterleiten lassen. Da man die Mittelchen über den Weg wohl günstiger bekommt?!

Aber wie gesagt, ich habe selbst absolut keine Erfahrung damit, übernehme also auch keine Garantie für das Mittel, die Firma oder sonstiges. Von Mundproganda weiss ich halt nur, es soll helfen.

Viel Glück, falls Sie es testen möchten.

Liebe Grüße

elfenaseweis

Geschrieben

Hallo,

elfenaseweis schrieb:

Ich hoffe ich darf hier Verlinkungen reinsetzen :confused:?

Die Internetseite nennt sich www.xxxx.de und der Trunk nennt sich Aloe Vera Gel. Ich habe mich dann zu einem Distributor weiterleiten lassen.

"Distributoren" der Firma "forever living" haben hier im Forum schon üble Hetze gegenüber einem anderen Hersteller betrieben. Mir haben 6 Liter Aloe Vera Gel eines anderen Vertreibers nichts geholfen (habe aber auch nichts dafür bezahlen müssen!).

Gruß

Rainer

Geschrieben

Hallo RainerZ,

da ich ja kein Distributor bin mach ich mir da keine Sorgen. Ich lebe glaube ich, wie alle hier, immer mit einem Hoffnungsschimmer, dass sich etwas finden lassen könnte, was einem hilft.

Nicht mehr und nicht weniger. Und da ich eben durch die Familie meines Freundes mit sehr positiven Dingen über dieses Gel in Berührung gekommen bin, ist es eben ein Hoffnungsschimmer für mich. Es wurde mir aber auch direkt von der Firma gesagt, dass es keine Garantie gibt, dass es hilft.

Ich denke wir greifen einfach alle gerne nach einem Strohhalm. :(

Und es hilft leider nicht immer alles bei jedem, dazu sind wir einfach zu individuell. :cool:

Aber danke für Deine Info.

Alles Liebe,

elfenaseweis

Geschrieben

huhu elfenaseweis,

ja, mein freund steht auch zu mir. und das bereits seit über 10 jahren. er hat sozusagen alles von anfang an mit durchgemacht. bin auch froh, dass ich ihn habe. :(

was das aloe vera gel angeht, kann ich nur von einem sommer vor einigen jahren berichten. ich war bei meiner tante zu besuch und wollte eigentlich ein paar pfunde los werden. dazu hatte sie mir auferlegt sehr viel wasser zu trinken, hatte mir auch so einen aloe vera drink für die verdauung mitgebracht(allerdings war das irgend so ein joghurt drink aus dem laden) und für meine stellen aloe vera gel zur beruhigung. ich hab mich zusätzlich jeden tag im garten gesonnt. nach 2 wochen war ich fast erscheinungsfrei. woher das nun ganz genau kam, ich hab keine ahnung. kaum war ich wieder zuhause sah ich nach 2 weiteren wochen wieder so aus wie vorher.

also wenn du aloe vera testest, bin ich natürlich sehr interessiert, wie oder ob es anschlägt. natürlich ist das in kombination mit fumaderm dann wirklich schwierig herauszufinden, was nun zur besserung geführt hat. vielleicht wartest du noch ein bisschen ab.

ich kann nur berichten, dass ich seit gestern eine besserung bemerke. musste bis vor ein paar tagen meine haare fast täglich waschen, und nun fühlen sie sich schon über 3 tage frisch an und meine kopfhaut schuppt nicht mehr. am körper sind einige stellen sehr blass geworden, und eine mini stelle ist verschwunden. *freuuu* also ich bin sehr zuversichtlich. meine übelkeit hält sich in grenzen. so ab und an wird mir etwas flau im magen aber es ist ok.

ich bin gespannt wie du dich entscheidest. habe über aloe vera eigentlich nie wieder großartig drüber nachgedacht.

wünsche dir/euch ein schönes wochenende...

liebe grüße cecilia

ps: als ich vor dem wechsel zu den blauen stand, war mir auch sehr komisch. ich hab dann die tablette einfach beschwört, mir nix zu tun. :DDD hat geholfen :(

Geschrieben

Hallo cecilia,

puh, mir geht es heute gar nicht gut.

Nehme jetzt seit Freitag die blauen. Bisher hatte ich mit der Übelkeit zu kämpfen und nach wie vor Durchfällen. Aber es war ok, also erträglich.

Aber heute morgen habe ich mich volle Pulle übergeben müssen und dann Magenkrämpfe und Durchfälle dazu. Ich war fix und alle danach.

Und seit vorhin ist mir total schwummrig, habe irgendwie leichte Kopfschmerzen und ich bin ko und könnte mich so ins Bett legen. Konnte gerade auf dem linken Auge gar nicht richtig gucken, weil alles total verschwommen war. :nanu

War gestern noch beim Doc und habe ihm von meinen bis gestern bekannten NW erzählt. Er meinte direkt, ich soll die 1 erstmal zwei Wochen so weiter nehmen. Was mir sehr entgegen kommt, denn das wollte ich ohnehin.

Und jippieee, auch bei mir, sind trotz der geringen Dosis schon Besserungen zu erkennen.

Wie toll, dass es bei Dir auch schon was zu erkennen gibt.

Hat sich deine Übelkeit gebessert? Oder ist es konstant geblieben?

Ich hoffe, dass der heutige Tag eine Ausnahme bleibt, denn so macht arbeiten keinen Spaß! :confused:

Und mit dem Aloe Vera halte ich Dich gerne auf dem Laufenden.

Ich habe gestern auch noch hin und her überlegt, wie ich das jetzt mache.

Ich denke, ich bleibe bei dem Fumaderm, steigere langsam und wenn ich an dem Punkt bin, erscheinungsfrei zu sein bzw. die Dosis wieder zu reduzieren, werde ich wohl das Aloe Gel zusätzlich nehmen. Vielleicht kann ich so die Dosis so gering wie möglich halten, aber dennoch lange erscheinungsfrei bleiben. Also wird sich das noch ein bischen hinziehen. :)

Ich hoffe Du bist geduldig :)

So, ich versuche jetzt mal was zu essen :)

Liebe Grüße

elfenaseweis

Geschrieben

hallo elfenaseweis,

das hört sich ja gar nicht gut an. hoffe auch, dass das eine ausnahme war und es dir jetzt schon wieder besser geht.

meine übelkeit tritt nur ab und zu auf. den genauen grund habe ich bisher noch nicht herausgefunden. im moment geht es aber gut. hatte heute früh mal wieder einen unangenehmen flush aber damit kann man ja leben. muss am freitag zur blutabnahme, hoffe dass alles in ordnung ist.

das freut mich sehr, dass du jetzt schon besserungen feststellst. dann haben wir warscheinlich einen tollen sommer. :) am schlimmsten ist es bei mir noch im nacken, alle anderen stellen sind sehr viel heller geworden. im nacken hat es damals aber auch angefangen, von daher ist es warscheinlich normal, dass es dort länger dauert.

ich wünsche dir erstmal einen schönen sonnigen tag...

liebe grüße

cecilia

Geschrieben

Hallo cecilia,

leider bisher keine Besserung. Im Gegenteil, heute war es noch viel schlimmer.

Hatte zwar die Übelkeit heute Nacht um 3 und musste mich auch wieder übergeben, dafür war es heute morgen weg. Weiss nur noch nicht, was ich besser finden soll :cool:

Aber das mit dem Auge hatte ich auch heute wieder.

War aber nach der Arbeit in der Apotheke, habe der Frau das geschildert und sie meinte auch, aufgrund der Durchfälle müsste unbedingt etwas zum Ausgleich schaffen. Habe jetzt Elektrolyte gekauft und werde diese nehmen. Dazu noch ein paar Vitamine und dann krieg ich das hoffentlich in den Griff. Weil ein Dauerzustand kann es nicht sein.

Man hat mich auch gefragt, ob es eventuell eine Nebenwirkung des Fumaderm sein könnte, die noch nicht bekannt ist. Aber dann wär ich ja wahrscheinlich eine von tausenden, die diese NW hat. :confused:

Ich behalte es mal im Auge.

Ich drück Dir die Daumen für Freitag! Ich muss auch nächste Woche wieder hin. Bin auch mal gespannt, ob alles in Ordnung ist.

Ja, das die ältesten Stellen meist am längsten brauchen hab ich jetzt auch schon öfter gelesen. Hoffen wir einfach mal, dass es aber nicht zuuuu lang auf sich warten lässt.

Ich wünsche Dir einen wunderbaren Abend!

LG

elfenaseweis

Geschrieben

hallo elfenaseweis,

das tut mir echt leid. drück dir die daumen, dass dir die elektrolyte und vitamine helfen. dass ist ja echt nicht schön. und wenn du dann auch noch arbeiten musst. hut ab, dass du dich da tapfer durchkämpfst.

hast ja meinen neuen thread auch schon gelesen. bin grad echt frustriert wegen der gewichtszunahme. mir fiel das erst gar nicht so auf, bis eine freundin, die mich länger nicht gesehen hat fragte ob ich zugenommen hab. sehr nett. :) hatte mich vor paar tagen dann gewogen und nen schreck bekommen. der richtige hammer kam aber eben heute. ich kam in eine hose nicht mehr rein und wog mich nochmal...2 kilo mehr.

sorry, dass ich so jammere. :)

ich wünsch dir auch einen schönen abend.

liebe grüße

cecilia

Geschrieben

Guten Morgen cecilia!

Also bis jetzt *toitoitoi* geht es mir recht gut.

War heute Nacht, oder besser heute morgen um 4:45 wach. Hatte ein paar Magenkrämpfe und bin dann auf Klo. Siehe da - nach fast 3 Wochen mal kein Durchfall! :)

Da ich jetzt nach jedem Toilettengang so einen Beutel Elektrolyte zu mir nehmen soll, bin ich dann direkt weiter richtung Küche und habe dann langsam diesen Drink geschlürft (Erdbeere, schmeckt lecker). Dann wurde mir ein bischen schlecht. Aber nicht so dolle, wie die letzten Tage und es ging recht schnell wieder weg. War dann bis ca. halb 6 auf der Couch, habe dann direkt meine Magentabletten genommen, die ich ja eine Stunde vor dem Frühstück nehmen soll und habe mich wieder ins Bett gelegt. Habe mir dann doch noch ein bischen Schlaf gegönnt, und bin ne dreiviertel Stunde länger im Bett geblieben, als sonst.

Es lebe die Gleitzeit :cool: Zum Frühstück gab es dann ne Banane.

Und bis jetzt geht es mir besser. Ein bischen Übelkeit, aber ich hoffe das gibt sich. Ist aber kein Vergleich zu den letzten Tagen!

Und danke für die Blumen bezügl. des Arbeitens. Man tut, was man kann. Aber auch ich habe mich hier ab und an schon in ein leeres Büro verkrümelt um mal tief durchzuatmen oder um Kraft zu tanken. :)

Ja, habe Deinen Thread gelesen. Bin total erstaunt, :nanu da ich wie gesagt bisher abgenommen habe. Insgesamt jetzt glaube ich fast 4 Kilo. Hatte mich heute morgen auch nochmal gewogen.

Ist Dein Appetit denn größer geworden?

Also ich habe echt Tage dazwischen, da muss ich mich zum Essen zwingen. Mein Appetit ist sehr viel kleiner geworden. Oder ich habe so ne Heisshungerattacke, das kommt ganz drauf an. :)

Wieviel Kilo sind es jetzt bei Dir? 8? Das ist schon einiges, da wäre ich auch jammerig unterwegs. Also tu Dir keinen Zwang an :-*

Und eine neue Pille oder so hast Du nicht zufällig?

Hab einen schönen Tag!

LG

elfenaseweis

Geschrieben

huhu elfenaseweis,

wie geht es dir mittlerweile? hast du immer noch probleme? und wie geht es deiner haut...hast du weitere besserung festgestellt?

ich bin seit sonntag bei 1-1-2 und erstaunlicherweise geht es mir was nebenwirkungen angeht sehr gut. die stellen werden noch blasser, weitere stellen sind komplett verschwunden. :) ich kann es noch gar nicht so richtig glauben, dass die warscheinlichkeit irgendwann erscheinungsfrei zu sein, tatsächlich eintreffen könnte.

ja, ich hatte 8 kilo zugenommen. habe jetzt meine einnahmezeiten geändert und wieder ein bisschen abgenommen. warscheinlich war 20.30 einfach zu spät. hoffe ich werd das alles wieder los. überlege gerade ob ich auch etwas an meiner ernährung ändere.

mir geht es auch so, dass ich mich manchmal zum essen zwingen muss. von daher esse ich also doch mehr als vor der fuma-therapie. war mir so gar nicht bewußt. eine neue pille hab ich nicht.

naja, es wird schon alles werden. hauptsache die tabletten schlagen an. :)

einen schönen tag wünsch ich dir

liebe grüße

cecilia

Geschrieben

Hallo liebe Foris,

möchte heute mal meine Erfahrungen mit Fuma zum Besten geben:

Ich habe November ´08 mit Fuma initial begonnen. Nach anfänglichen, leichten Nebenwirkungen konnte ich die Dosis recht schnell steigern, so dass mein Prof mir Mitte Dezember Fumaderm (die Blaue) verschrieb. Ich nehme die Blauen jetzt im Wechsel 1-1-1 und 1-0-1, bin also schon wieder in der Entwöhnungsphase.

Ich hatte im November letzten Jahres einen heftigen Schub, bei dem die Extremitäten und der Rumpf komplett und großflächig mit den bekannten Flecken bedeckt war.

Nachdem mir mein Arzt dann ausführlich die Nebenwirkungen erläutert und das Fumaderm initial verschrieben hatte, lag das Zeugs gut eine Woche daheim und traute mich nicht ran.

Die zu erwartenden Nebenwirkungen ließen mich zögern…

Heute bin ich äußerst froh, mich für Fuma entschieden zu haben. Die Begleiterscheinungen waren bei den initial eigentlich am stärksten.

Wobei außer leichtem „Bauchdrücken“, kurzen Flushes und einem trägen Darm (Verstopfung) keine weiteren Nebenwirkungen daher kamen.

Auch bei den „Blauen“ kamen keine weiteren Auswirkungen hinzu. Nur zu Beginn der eigentlichen Fumaderm-Therapie kam es zu einer kurzzeitigen Explosion der Pso-Herde.

Diese gingen dann aber nach gut zwei Wochen wieder zurück und nun bin ich seit Anfang März 2009 fast von der Flechte befreit.

Nur vereinzelt zeigen sich noch ein paar kleine rote Pünktchen…

Ich möchte euch hier Mut zusprechen. Auch wenn nicht jeder so „einfach“ durch diese Therapie kommen wird, wie es bei mir der Fall ist / war.

Trotzdem würde ich auch in Zukunft jeden Bauchschmerz, jede Hitzewallung und jede Verstopfung dem Spiegelanblick meiner

Feuersalamander-Flecktarnung vorziehen.

Augen zu und durch. Es kann nur besser werden.

Es grüßt Sunflower aus Leipzig

p.s.: hier noch ein kleiner Tipp für die allgemeine Pflege der Haut:

excipial U Lipolotio

Nach der Explosion der Pso half das Zeug meiner Haut und brachte den Juckreiz unter

Kontrolle :D

Geschrieben

Hallo cecilia!

Tja, wie geht es mir? Eigentlich unverändert.

Jeden Morgen ein Flush, dazu Durchfälle und erbrechen.

War heute morgen beim Doc, zur Blutabnahme, jetzt bin ich gespannt, was dabei herauskommt.

Er meinte, wenn es nicht besser wird, dann muss ich absetzen.

Haben uns jetzt aber erstmal drauf geeinigt, dass ich die Tablette halbiere und eine Hälfte morgens und eine abends nehme.

Ich hatte das hier gelesen, mit dem Halbieren, damit sich Tablette im Magen auflösen kann und nicht erst im Darm.

Soll ich Dir was sagen? Ich weiss es gerade selbst nicht so recht. Klar, meine Haut wird besser, ich seh das, aber ob es mir das wert ist, da bin ich unsicher. Jeden Morgen und das seit 2 Wochen derselbe Mist. Und ich habe ein bischen Angst, dass ich meinen Körper durch das ständige Erbrechen und die Durchfälle mehr schaden zufüge, als durch die Einnahme des Medikamentes selbst.

Ich hocke oder sitze morgens da und sage mir selbst "warum tust Du Dir das an? Ich mag nicht mehr, ich will keine Schmerzen und Übelkeit mehr". Aber später, so wie jetzt ist quasi alles wieder vergessen und man macht doch weiter.

Und schau, ich bin bei einer blauen. Du nimmst mittlerweile schon 4!

Schön, dass es Dir mit Deinem Gewicht besser geht. Hast Du noch weiter abnehmen können?

Ich hatte zwischendurch mal 5 Kilo weg, habe mich aber dann gezwungen mehr zu Essen, damit ein Ausgleich geschaffen wird. Irgendwann weiss der Körper ja nicht mehr, woher er es nehmen soll.

Ich fänds total beschissen (sorry für den Ausdruck), wenn ich aufhören müsste.

Ein anderes innerliches Medikament will er mir wohl nicht verschreiben. :ähäm

Aber ich denke auch da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen :confused:

So, ich wünsche Dir einen schönen Tag und ein schönes langes WE!

Liebe Grüße

elfenaseweis

Geschrieben

@ elfenaseweis

ich bin grad bei 2-1-2 blauen. Trinke keine Milch mehr, esse vorher meistens nichts. Mir geht es jetzt deutlich besser..

Ich denke mit Fumaderm muss man einfach austesten wie es einem am besten bekommt. Was aus meiner Sicht eh komisch ist ein Medikament mit Milch einzunehmen, obwohl man weiss dass Milch auch auf die Leber geht.

Ich wünsche Dir wirklich dass Du den für dich besten Weg findest.

Viele Grüße

Gabi

Geschrieben

Hallo elfenaseweis,

halte durch! Ich hatte wochenlang massive Durchfälle und anschließend eine Kleidergröße weniger. Ich wollte auch schon aufgeben und hätte es sicherlich bereut, denn von einem Tag auf den anderen hörten die Nebenwirkungen auf. Ich konnte nur auf drei steigern, mehr war mit den Nebenwirkungen nicht drin. Damit wurde ich auch beschwerdefrei!

Die Tabletten dürfen auf keinen Fall geteilt werden! Wahrscheinlich hast du daher auch noch die Übelkeit. Ich nehme zur Zeit 1 1/2 Tabletten, d.h. an einem Tag eine und am nächsten zwei!

Gruß Nettie

Geschrieben

huhu elfenaseweis,

mensch, hört sich ja wirklich nicht toll an. tut mir leid, dass du immer noch solche probleme hast. versuchs vielleicht wirklich mal mit austesten...mit milch, ohne, essen ja...nein...

das wäre ja echt schlimm, wenn du aufhören müsstest...gerade jetzt wo sich deine haut bessert. wenns natürlich mit den nebenwirkungen echt nicht mehr auszuhalten ist, solls vielleicht fumaderm einfach nicht sein. es hat ja auch keinen sinn, wenn du dich so quälen musst. ich hoffe aber, dass sich das ganze noch zum guten wendet.

ich hab nicht weiter abgenommen, eher wieder zugenommen. im moment sehe ich es so...erstmal die haut irgendwie hinkriegen, und dann kümmere ich mich um das gewicht. war gestern bei meiner hautärztin und sie ist mit dem verlauf zufrieden. mal sehen was das blutbild sagt. krieg montag bescheid. sie meinte sogar, dass ich zusätzlich cremen kann wenn ich zu ungeduldig bin. grad bei hartnäckigen stellen.

ich wünsch dir alles gute und weiterhin durchhaltevermögen. :-*

auch dir ein schönes wochenende.

lg cecilia