Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Starke Nebenwirkungen bei Fumaderm-Therapie: Erfahrungen und Rat gesucht

elfenaseweis

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bestrahlung hab ich auch schon hinter mir. Salzbäder kann ich zu Hause leider nicht nehmen, da ich keine Badewanne habe. Ich gehe ab und an auf die Sonnenbank, aber das geht auf die Dauer auch ins Geld.

Hallo Sabine,

das mit keiner Badewanne kenn ich.... Die vorletze Hautärztin, hat mir vorgeschlagen, zu Hause "Salzwickel" zu machen (kurzzeitig hab ich mich als Mumie gesehen...) und dann "schnell" innerhalb von 10 Minuten in ein Solarium zu gehen..... gehts eigentlich noch????

Mein jetztiger Hautarzt hat die Sache gleich ganz anders angepackt, und mir erstmal eine Therapie im Tomesa-Zentrum (Balneo-Phyto = UV-Bestrahlung während man in einer Wanne mit Totem-Meer-Salzwasser liegt) verschrieben, zahlt seit neuestem die Krankenkasse (und da spart sich Frau auch das Solarium....netter Nebeneffekt). Ich hab die Pso seit 6 Jahren, aber bis vor einem Jahr waren es nur vereinzelte rote Punkte und frühere Hautärzte haben es nicht mal als Pso diagnostiziert, und dann hab ich die Ärzte auch wieder sein lassen. Vor einem Jahr kamen die ersten richtigen Schübe, die ich mit einem zwei-wöchigen Urlaub in Dubai im Juli (faul am Strand und im Wasser bei 45°....) komplett wegbekommen habe. Zwei Wochen nachdem ich wieder hier war, gings wieder los und ab Herbst wurde es immer mehr (Stressfaktor Nummer 1: mein Chef), und an Weihnachten und Anfang Januar hatte ich dann die zwei finalen Mega-Schübe (Befall bei mir ist an den Beinen, Armen, Handflächen und Fusssohlen, glücklicherweise im Gesicht nur manchmal). Im Winter gings mir wirklich dreckig....

Seit Ende März geh ich also 3 x wöchentlich zur o.g. Therapie und an den Armen ist es wunderbar abgeheilt, nur die Ellenbogen wollen noch nicht so recht. Die Beine sehen noch nicht so gut aus, Handflächen und Fusssohlen sind nach wie vor in schlechtem Zustand. Insgesamt hat sich aber mein Zustand wesentlich verbessert (ich kann die Therapie auf alle Fälle empfehlen) und glücklicherweise geh ich übernächste Woche auf Kur!

Zum Thema Arbeit möchte ich noch folgendes sagen: Ich hab, so wie Du einen ziemlich aufreibenden Job, der mir aber auch sehr viel Spass macht. Allerdings hab ich mich lang genug von meinem Chef drangsalieren lassen. Und jetzt ist Schluss damit! Ich hab mit ihm offen über die Krankheit gesprochen, dass ich durch die Arbeit so krank geworden bin und dass ich Therapie und Kur mache.... Erstmal hat er natürlich dumm geschaut, aber jetzt scheint er kapiert zu haben, dass er nicht mehr so mit mir umspringen kann, wie er das früher immer gemacht hat! Ich muss jetzt oft früher gehen wegen der Therapie, was natürlich auch nicht so einfach ist, weil ich ja mein Pensum noch schneller schaffen muss, aber komischerweise ist auf einmal alles möglich..... Also, vielleicht musst Du da auch ein bisschen strenger mit Deiner Firma und Dir selbst sein ;-)

Und zuletzt: Suche nach einem Hautarzt, bis Du den richtigen gefunden hast, gib Dich nicht mit einem ab, der sich nicht wirklich für Dich interessiert! Als ich in meiner Verzweiflung im Winter auf der neuen Suche war, hab ich der Sprechstundenhilfe am Telefon gesagt, dass ich bei der letzten Ärztin ziemlich schlecht behandelt worden bin und dass ich einen Arzt suche, der mich durch meine Krankheit "begleitet" und der sich kümmert. Glücklicherweise bin ich da gleich an den richtigen geraten!!! Also, nicht aufgeben!!!

So, jetzt hab ich Dich hoffentlich nicht erschreckt mit meiner langen Nachricht.... wenn ich mal am Schreiben bin, muss sich der Leser dann schon mal ein Snickers einwerfen, hahaha ;-)

Liebe Grüsse aus München

von Deiner Namensvetterin :-)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• elfenaseweis

25

• Nettie

9

• cecilia

8

• RainerZ

4

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallo Namensvetterin ;o)

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. Etwas länger, aber sehr angenehm zu lesen ;)

Ich bin sehr sehr zufrieden mit meinem Hautarzt. Vielleicht hast Du da was falsch verstanden. Er kümmert sich sehr gut um mich. Sieht mich lieber einmal mehr als einmal zu wenig. Ist sehr offen zu mir und beantwortet mir alle Fragen. Mit wem ich nicht so zufrieden war, das war mein letzter Hausarzt. Aber auch hier habe ich jetzt einen wirklich tollen gefunden, der sich meinem Problem super annimmt, sich Zeit nimmt, ebenfalls alles beantwortet.

Ja, was den Job angeht. Da hast Du recht. Ich bin hier leider auch etwas zu nachlässig mit mir. Ich müsste auch öfter mal auf die Bremse treten und Stopp sagen. Das weiss ich auch und ich versuche es auch zu ändern. Mein Chef ist sehr verstädnisvoll, was das Thema Krankheiten angeht. Aber es ist halt immer recht stressig, vor allem dieses Jahr. Da ist einfach sehr sehr viel neues auf mich zugekommen. Auslandsreisen, viele neue Eindrücke.... das wirkt sich dann teils positiv, teils negativ aus...

Aber derzeit hab ich ja sowieso durch das Problem mit meinen Leberwerte sooo viel Ruhe, das ich echt schon vor Langeweile sterbe. Aber somit hab ich halt auch keinen Stress :)

Das mit der Therapie, die Du angesprochen hast, das werde ich meinen Arzt auch mal fragen. Mal sehen, was er meint und ob das was für mich ist. Denn komischerweise sind meine Schuppis nach wie vor besser und scheinen weiterhin besser zu werden. Ruhe tut eben auch gut. :altes-lachen

Alles Liebe,

Sabine

Geschrieben

Hi nochmal,

Fumaderm ist eins von den Sachen, die ich noch nicht probiert hab, naja, voerst mal werd ich es auch sein lassen....

Dann ist es ja gut, wenn Dein Doc ein "Vernünftiger" ist!!! Hatte ich tatsächlich missverstanden!

Zum Thema Therapie hab ich noch eine Information über eine "Lichtklinik", ich weiss da aber auch nicht mehr, als einen Prospekt den ich bekommen habe. Die gibts in Düsseldorf und München, kannst ja mal in die Webseite reinschauen: www.lichtklinik.de.

Ich war erstaunt, wie schnell das ging bei mir mit der Genehmigung für die Kur! Vielleicht sollten alle Pso-Kranken eine Kur beantragen, die es vorher noch nicht probiert haben!!! Es ist zwar einiges an Formularen auszufüllen, aber so schlimm ist es dann auch wieder nicht! Und vielleicht wird dann bei soooo vielen Anwärtern die Schuppenflechte endlich als die Volkskrankheit anerkannt, die sie ja auch ist! Allerdings hatte ich mir in meinem Anschreiben an die Kasse und Rentenversicherung das jordanische Tote Meer gewünscht, was dann kommentarlos zur Nordseeklinik Norderney wurde... frau nimmt was sie kriegt, oder??? Ich freu mich jedenfalls, und hoffe, dass erstmal alles abheilt..... Aaaahhh, ich weiss schon gar nicht mehr, wie ich "im Rock" ausschaue.... Ich hab mir letztes Jahr im Frühjahr ein superschönes Sommerkleid gekauft, dass ich bisher kaum anhatte.... ich werds auf alle Fälle nach Norderney mitnehmen (auch wenn dort die Winde eher auf Sturm stehen und vielleicht eine Regenjacke angebrachter ist!)

Wir werden unsere Schuppies schon in Griff kriegen, gut dass Du das F jetzt erstmal abgesetzt hast und Dein Körper sich erholen kann!

LG

Bienss!

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich wollte dann doch auch nochmal ein bischen berichten, was bei mir so passiert ist:

@ bienns

Das mit der Lichtklinik schau ich mir mal an. Hört sich interessant an und ich bin eigentlich für alles offen. Leider bekomme ich keine Kur verschrieben, habe ich meinen Hautarzt letztens schon nach gefragt. Ich bin ja bei ihm noch nicht sooo lang in Behandlung und wir haben halt noch nicht genug getestet, war seine Aussage. Von sich aus, kein Thema mit der Kur, aber er denkt, dass wir das nicht durchbekommen. Zudem sind meine Schuppis halt auch nicht schlecht genug...naja, immer Ansichtssache :D

So, ich habe jetzt echt nen Arztmarathon hinter mir, wegen dieser Durchfälle und schlechten Leberwerte. Die Werte sind leider nach wie vor immer angestiegen und mein Arzt hat sich unheimlich Sorgen gemacht. Naja, es wurde wie wild getestet und ich bin jetzt schon seit 2,5 Wochen krank geschrieben. Ok, mein Chef nimmt es glücklicherweise recht locker *puh*. Heute dann endlich mal ein positives Ergebnis, die Werte sinken wieder und scheinen sich wieder im Normalbereich einzupendeln. Wir haben jetzt auch endlich einen Hinweis darauf, woran es wohl lag. Ich scheine mir echt im Urlaub auf Mallorca einen fiesen Virus eingefangen zu haben. Dieser hat mit Bakterien im Darm zu tun, die sich Clostridien nennen. Auf alle Fälle fühle ich mich jetzt wieder topfit und alle Beschwerden sind weg. Bin jetzt noch bis einschl. nächsten Mittwoch krank geschrieben, da ich noch eine vergrößerte Milz habe und das muss sich halt noch ein bischen bessern. Wenn die Werte dann bei der nächsten und hoffentlich erstmal letzten Blutabnahme am Mittwoch gut sind, dann kann ich Donnerstag wieder arbeiten gehen. Gott, was freu ich mich drauf ;)

Ja und dann werde ich auch wieder mit dem Fumaderm beginnen - hoffe ich zumindest. Werde morgen einen Termin beim Hautarzt machen und mich mit ihm besprechen. Kann ja auch sein, das er mir erstmal davon abrät, nach diesen Bakterien im Darm. Diese reagieren wohl sehr stark auf, z.B. Antibiotika, vielleicht ja auch auf das Fumaderm... wer weiss. Aber das sollte mir mein Hautarzt wohl auch sagen können.

So, das war es erstmal von meiner Seite. Ich melde mich dann wieder, wenn ich näheres weiss zum Thema "kann ich endlich wieder mit Fuma anfangen ;) ".

Liebe Grüße

Sabine

Geschrieben

Das wär doch Toll!!Gut und das andere ist auch scheinbar geklärt.doffer Darmvirus der!!:D

Geschrieben

Clostridien hatte ich auch mal. Das ist einfach der Hammer!

Gute Besserung Nettie

Geschrieben

hallo erst mal ich bin gerade hir gelandet und nehme jetzt seit febuar die fumaderm initial und seit etwa 4 wochen die fumaderm und seit einer woche habe ich auch probleme sehr starke unterleibschmerzen und starkes ziehen im rücken kann mich dan kaum konzentrieren das komische ist das ich vorher keine probleme hatte und das die dosis bei drei mal zwei initial doch sogar höer ist als jetzt bei einer am tag ? wan hattet ihr erfolge mi dem medikament und wann hörten die nebenwirkungen bei euch auf ?der körper müßte sich doch daran gewöhnen oder nicht?

Geschrieben

Ich hab Fumaderm jahrelang eingenommen und hab IMMER unter Durchfallattacken gelitten und auch Magenschmerzen gehabt. Habs aber gerne in Kauf genommen, weil es gut geholfen hatte.

Am Schluss hab ich 5 blaue Tabletten einnehmen müssen....

Und dann hats nichts mehr genutzt. Ich bekam Dauerschübe und nichts half mehr. Fototherapie auch nicht.

Also hab ich die Tabletten ganz sein lassen. Ist auch eine teure Sache.

Ich hab eine Amevive - Kur hinter mir und bin damit ganz glücklich.

Fumaderm möchte ich nicht mehr nehmen.

Geschrieben

hallo briga

hab noch nie vonAmevive - Kugehört hab schon mal diese bade foto therapie gehabt war ein foller erfolg aber nun wohne ich seit 3 jahren in cottbus hab meine 3 hautärtztin und keine hat hir die möglichkeit diese therapie anzuwenden .letztes jahr war ich fast 3 wochen in der hautklinik hatte vorher auch nicht solche probleme mit meiner haut habe immer nur leichte an elebogen und an den knien schuppenflechte gehabt aber letztes jahr i januar war ich von einem tag auf den anderen voll am ganzen körper ich dachte erst ich hätte son ausschlag ne alergie oder so tja seit dem werd ich es nicht wieder richtig los und ich bin auch nicht so zufrieden die hautärtzte schauen sich die schuppen nicht mal richtig an denk ich manchmal seit ich fumaderm nehme hat meine ärtztin nicht nachgesehen oder nachgefragt ob verbesserungen da sind ich weiß ja nicht aber nur die blutwerte zu kontrolieren ob das ausreicht nun ich will nicht gleich aufhören damit aber ich denke man sollte auch andere behandlungsmöglichkeiten bedenken also für eine info über diese Amevive - Kur wäre ich dankbar

grüße josi

Geschrieben

Ich finde, wenn ein Dermatologe so wenig Interesse an einem zeigt, sollte man ihn wechseln.

Zu Amevive gibts hier ein thread von mir. Musst Du oben unter SUCHEN und dann den Suchbegriff AMEVIVE eingeben.

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich bin nach mehreren Anläufen mit UV-Therapie und Salben (über Jahre verteilt) schließlich seit 5 Wochen in Fumaderm-Therapie. Nachdem ich hier über die Nebenwirkungen gelesen hatte, habe ich mit meinem Hautarzt über einen individuellen Dosierungsplan gesprochen. Und zwar in sofern, dass ich den Übergang von der Initial zu der Blauen nach Verträglichkeit selbst bestimme.

Ich vertrage Fumaderm recht gut. Einnahme AUSSCHLIESSLICH nach einer Mahlzeit mit einem Joghurt/ Quark.

Ich hatte am ersten Morgen nach der allerersten Initial heftigstes Magenziehen. Das verschwand schnell nachdem ich 2 Glas Wasser trank. Ich kann mir lebhaft vorstellen, welche Qualen das Zeugs verursachen kann. Ich habe etwas Durchfall nach den Dosierungssteigerungen, sonst geht es im Moment sehr gut.

Ob die Fuma zum, während oder nach des Essens, ob geteilt oder ganz, ob mit Milchprodukten oder ohne, die letzte nicht nach 15 Uhr... ich glaube da hab ich noch einiges vor mir, um herauszufinden, was mir bekommt oder auch nicht.

Das mit dem Teilen würde ich lassen. Die Dinger sind nicht umsonst Magensaftresistent!

Goldene Regel für mich: SEHR viel Wasser trinken, zusätzlich ca. 3l über den Tag verteilt. Milch oder Wasser scheint bei mir keine Rolle zu spielen.

Ich würde jedem raten, der Probleme mit höherer Dosierung bekommt, mit seinem Arzt über langsamere Steigerung der Dosis durch Ergänzung mit der Initial zu sprechen. Die haben nur 1/4 des Wirkstoffs der Blauen und man kann den Körper besser gewöhnen.

Ergänzung: Ich nehme jetzt 2 Blaue täglich.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Mal kurz meine Erfahrungen zur Info:

Ich bin jetzt in der 7. Woche und nehme mittlerweile bei 4 Blaue täglich. Meine Steigerung der Dosis ist aufgrund der guten Verträglichkeit fast nach dem Standardplan von Fumaderm gelaufen.

Während der letzten Wochen habe ich einige Beobachtungen gemacht, die vielleicht jemandem nützlich sein können.

Ich steigere die Dosis wöchentlich donnerstags und führe eine Tabelle in der ich festhalte, wie es mir körperlich dabei geht (...hatte ich gleich bei Therapiestart begonnen, nachdem ich all die Probleme verschiedener Nutzer gelesen hatte...). Mir fiel auf, dass ich jeweils am nachfolgendem Montag auffällige Beschwerden mit der Verdauung hatte, die aber am Dienstag weniger waren und in den folgenden Tagen ganz verschwanden.

Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass gelegentliches Magengrummeln :confused: nicht zeitnah nach der Einnahme, sondern Stunden später auftrat (wie auch in diesem thread beschrieben...).

Da ich in der letzten Woche einen ganzen Tag über keine Tabs einnehmen konnte/wollte (Besprechungen...), habe ich abends einfach mal die drei Stück zusammen genommen. Und wisst ihr was? Keine Probleme! Nur einmal seitdem nahm ich die Tabs zu früh (so 4-5h vor dem Schlafen). Da hatte ich prompt Durchfall und Magengrummeln, das aber nach ein paar Gläsern Wasser verschwand.

Jetzt nehme ich 4 Stück vor dem Schlafengehen. Nicht zu einer Mahlzeit. Der (leichte Durchfall) aus den ersten Wochen ist noch weniger geworden.

Habe also keine Horrorgeschichten zu berichten, läuft alles super und meine Schuppenflechte hellt sich merklich auf, wobei das vielleicht auch nur am schönen Wetter liegt... ;)

• 4 Wochen später...
Geschrieben

So, seit dem letzten Posting sind 4 Wochen vergangen. Ich nehme seit dem 17.07. die volle Dosis von 6 St./Tag. Nach wie vor alle bevor ich schlafen gehe. Positiv ist, dass die Nebenwirkungen bei den letzten Steigerungen noch weniger waren als zu Beginn. Mittlerweile habe ich gar keine mehr. Meine Blutwerte habe ich zuletzt vor gut einer Woche kontrollieren lassen - alles ok..

Einige Stellen haben sich deutlich verbessert, andere sind hartnäckiger. Vielleicht bringt ja das Wetter jetzt nochmal ein bisschen Beschleunigung ;)

Geschrieben

Meine Nebenwirkungen sind auch weg. Ich konnte allerdings nur nach einigen Wochen um eine Tablette steigern. Angelagt bei drei Tabletten bin ich erscheinungsfrei und werde demnächst runtergehen mit der Dosis bis ich meine Erhaltdosis gefunden habe. So unterschiedlich ist das.

Geschrieben

Hallo Leidensgenossen

Ich habe eure Beiträge über Wirkung und Nebenwirkung von Fumaderm voller Interesse Gelesen. Seit zirka acht Jahren nehme ich jetzt Fumaderm,die Nebenwirkungen sind gleich Null. Ich verändere jedoch übers Jahr die Dosis,im Sommer wie jetst nehme ich zwei da die Flechte stark zurück geht. Ab November nehme ich dann wieder sechs da ich regelmäsig neu Schübe bekomme.

Nun meine Frage: Hat Fumaderm überhaupt noch ein Wirkung oder liegt es am Wettert oder an beides, das meine Flecht übers Jahr stark schwangt.

Seit dem ich Fumaderm nehme hat mein Hautarzt ebenfals wenig Interesse an der Ausbreitung meiner Flechte,er meint nur ich soll die Dosis selber Regeln. Leider sind die Hautärzte bei mir nicht so dich Gesät.

Geschrieben

Hallo Ihr alle! Ich nehme seit zweieinhalb Jahren Fumaderm. Bei mir

wirkt es sehr gut, so dass ich mir seit dieser Zeit kaum Gedanken um

meine Pso machen muss. Die ersten sechs oder etwas mehr Monate waren

unangenehm. Magenschmerzen, Durchfall, Hitzewallungen - aber

aushaltbar! Im Laufe der Zeit sind diese Nebenwirkungen bei mir

verschwunden! Manchmal wache ich morgens auf, weil mir heiß ist. Aber

auch das kommt nur noch sehr selten vor. Leider musste ich jetzt das

Fumaderm absetzen, weil meine Leukozyten-Zahl stark zurückgegangen

ist. Prompt kommen die ersten Pso-Stellen wieder heraus. Ich hoffe,

dass ich bald wieder "einsteigen" kann. Ich habe einmal bei der

kostenlosen Service Nummer von Biogen Idec (Hersteller) angerufen und

bin gut beraten worden: 0800 36 36 400.

Noch etwas zu den M A N D E L N. Hartnäckig hält sich unter Psoriatikern das Gerücht, man solle

sich am besten die Mandeln entfernen lassen. Dann hätte man weniger

Probleme mit der Psoriasis. Ich habe Professor Prinz aus München

darauf angesprochen. Er hat das vor einiger Zeit untersucht und

tatsächlich Zusammenhänge festgestellt. Trotzdem rät er davon ab,

sich wegen der Psoriasis die Mandeln entfernen zu lassen! Gruß Rolf

Geschrieben

Hallo Rolf,

du im Forum --> Klasse.

..... Leider musste ich jetzt das

Fumaderm absetzen, weil meine Leukozyten-Zahl stark zurückgegangen

ist...

Wie hoch ist denn deine Leukozyten-Zahl noch gewesen? Bei mir sind sie seit Fumaderm immer unter dem "Normwert", jetzt 3.3/nl (3.7 ..10.1 wird als normal angesehen). Weder Hautärztin als auch Hausarzt finden das kritisch.

Gruß (auch an Claudia)

Rainer

Geschrieben

Hallo,

ich bin zwar spät mit einer Antwort, trotzdem möchte ich zu Deiner Frage etwas sagen. Ich finde Du solltest durchhalten!

Am Anfang lieber die Dosis bei zu starken Nebenwirkungen runtersetzen, aber keinesfalls aufgeben.

Schon seit ca. 8 Jahren nehme ich Fumaderm und vertrage es mittlerweile sehr gut.

Ich erinnere mich bestens, dass die ersten 6-8 Monate schrecklich waren. Ohne Durchfalltabletten könnte ich nirgendwo hingehen. Ich fühlte mich oft schlapp und hatte das Gefühl von Federn im Körper. Aber für mich gab es damals keine wirkliche Alternative und ich wollte diese Tabletten unbedingt nehmen. Mein Hautzustand wurde von Woche zu Woche besser.

Nebenwirkungen verspüre ich kaum noch. Und ich habe so gut wie keine Pso mehr. Hin und wieder mal die ein oder andere Stelle, aber damit kann ich gut leben.

Viele Grüße

Limone

Geschrieben

Hallo,

wenn sich das Blutbild gravierend verändert, muss abgesetzt werden. Das ist nicht zu vergleichen mit den Nebenwirkungen wie Übelkeit oder Durchfall!

Gruß Nettie

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ihr lieben,

ich finde das jeder selber Wissen muß wie viel an Nebenwirkungen er verträgt.

Klar sind mutmachende Sprüche und Erfahrungen von anderen (immer) Positiv aber auch bei jedem anders und jeder empfindet anders. Ich finde durchhalten ja aber nicht um jeden Preiß.Und die Blutwerte klar! Wenn die schlecht sind sagt dir eh der Arzt wann es Zeit ist aufzuhören.

Ich hatte bis vor ein paar Tagen so gut wie keine Nebenwirkungen aber auch keine Verbesserung. Jetzt gerade geht es mir einfach nicht so gut fühle mich leicht krank und schlapp. Aber am schlimmsten ist diese Hitze in meinem Kopf-Hals (Flusch)?? ist echt extrem und nicht nur einmal am Tag(kaum auszuhalten gerade wenn es eh 30 grad hat).Mit meinem Magen ist auch net so gut,Schmerzen habe ich nicht oft aber schlecht ist mir öfter und dann richtig.

Deswegen versuche ich zu schauen was mir gut tut ,und von wo es vieleicht kommt(verschiedenste Kombinationen) das es mir so schlecht geht . Eins weiß ich jetzt BEI MIR ist Kaffe und zu wenig Wasser getrunken gar nicht gut.Was ich auch bemerkt habe und was auch fast jeder sagt ist !!Keine Diät!!wenn ich nicht aussreichend normal esse gehts mir auch Scheiße.Also jeder muss irgendwie den besten Weg für sich finden.

By Chris

bearbeitet von jakkomo77
Fehler
  • 5 Monate später...
Geschrieben
recht, wo ich beginn

Vor ca. 2 Monaten hatte ich, zweimal hintereinander weg, Scharlach - super und das mit 31 Jahren :confused: .

Nach dieser Halsentzündung ist die Schuppenflechte bei mir recht schlimm ausgebrochen. Ich sage mal so, am ganzen Körper. Ich war schockiert und konnte es erst nicht einschätzen, ob es jetzt der Ausschlag des Scharlach ist oder eben Schuppenflechte. Naja, dank des Hautarztes bekam ich schnell Abhilfe - es sind Schuppenflechte. Ich denke ihr könnt Euch vorstellen, wie es mir zu dem Zeitpunkt ergangen ist.

Bisher muss ich sagen, war ich immer eine der Patientinnen die diese doofe Krankheit haben, aber ich hatte sie in Maßen und konnte sehr gut damit umgehen. Dies überforderte mich aber dann schon. Erstmal. Ich habe mich zwar "dran gewöhnt", aber mit leben kann ich dennoch nicht. Oder noch nicht, ich weiss es nicht.

Auf alle Fälle hab ich dann nach langem hin und her mit meinem Hautarzt einen Entschluss gefasst und mit Fumaderm begonnen. Ich hatte hier im Forum schon einiges darüber gelesen, was die Verträglichkeit etc. angeht, war also sehr gespannt und hatte große Hoffnungen.

Ich war vor zwei Wochen im Urlaub, welcher mir sehr gut tat. Naja und seit letztem Sonntag habe ich jetzt furchtbar mit Magen Darm Dingen zu tun. Ich habe innerhalb von 5 Tagen 3 Kg abgenommen, weil einfach nichts bei mir bleiben wollte. Anfangs war es "nur" Durchfall, dann kamen auch noch Erbrechen und Fieber hinzu. Das man von Fumaderm Durchfälle bekommen kann, das weiss ich, steht ja auch im Beipackzettel, aber so arg????? Hat da jemand Erfahrungsberichte? Naja, ich war dann, nach zig Besuchen beim Hausarzt (mit den Hinweisen auf das Medikament) durch Zufall beim Hautarzt, der dann auch meinte, das könnte ja vom F. kommen. Er hat mir jetzt, da ich mit dem Initial fertig bin, das normale verschrieben und meinte, ich sollte jetzt erstmal zwei Wochen lang eine nehmen. Ok, alles kein Thema. Aber wenn es einem so schlecht bei der Einnahme geht, kann man es dann verantworten, das man es weiternimmt? Oder sehe ich das zu eng? Also ich war echt arbeitsunfähig und lag flach, es ging gar nichts mehr. Also ich möchte die Schuppenflechte schon gerne weg haben, aber wenn ich dafür zusätzlich krank sein muss und meinen Job nicht mehr ausüben kann...... :confused::confused::confused:

Zudem hat man mir geraten, die Mandeln entfernen zu lassen. Was haltet ihr davon? dagegen???

Ach so, wegen dem Arzt. Leider war ich in den Tagen, absolut neben der Spur da es mir so schlecht ging, dass ich nicht alles gefragt habe beim Hautarzt, was mir jetzt im nachhinein einfällt. Falls sich einer fragt, warum ich diese Fragen nicht meinem Arzt gestellt habe. Ich stand echt neben mir.....

Sorry, es ist so viel geworden und ich könnte noch mehr schreiben, aber ich will Euch nicht direkt am Anfang vergraulen :cool:

Ich danke Euch für´s Lesen und bin für jede Hilfe dankbar!

Sabine

Geschrieben

Hallo Sandra, hallo in die Runde,

ich hoffe, dass es dir demnächst wieder besser geht. Meine Fumaderm-Therapie hat vor knapp zwei Monaten begonnen und ich kann momentan nicht über so schlimme Nebenwirkungen berichten.

Zunächst bekam ich F.initial für ca. 7 Wochen und vor ein paar Tagen bin ich dann auf die BLAUE umgestellt worden.

Mein Prof ist mit den Leber- und Nierenwerten sehr zufrieden und auch fest davon überzeugt, dass ich das eigentliche Fumaderm gut vertragen werde.

Jetzt aber mal zu den von mir festgestellten Nebenwirkungen:

Zunächst bekam ich einige Hitzeflushes, die aber bereits nach knapp einer Woche nicht mehr auftraten. Vor den im Forum oft erwähnten Magen-Darm-Problemen hatte ich - ehrlich gesagt - die meiste Angst. Allerdings ist davon bis heute nichts eingetreten. Ganz im Gegenteil. Mein Darmtrakt ist reichlich träge geworden, so dass ich mit diversen Milchprodukten (yakult etc.) nachhelfen musste. Auch das ist - wie mir mein Arzt bestätigte - eine der vielen Begleiterscheinungen der F.-Therapie.

Weiterhin muss ich von einer explosionsartigen Verschlechterung meines Hautbildes berichten. Diese setzte ungefähr zwei Wochen nach Einnahme von F.-initial ein. Die betroffenen Stellen an Oberkörper, Armen und Beinen blühten richtig auf und brachten extremsten Juckreiz mit sich.

Aber auch das Kapitel scheint zur Neige zu gehen, denn ich merke nun bereits eine deutliche Verbesserung "von Oben herab". Die Rot-Fleck-Tarnung an den Armen lässt bereits nach und der Rest wird auch noch....

An Sandra kann ich nur den Tipp geben, die Pillen immer fein mit Milch VOR oder während dem Essen zu nehmen. Ich hab das bei mir ausprobiert und empfand diese Einnahmemethode als die für mich beste. Da musst du auch etwas in dich "hineinhören" und dem Körper vertrauen. Wenn das mit dem Durchfall bei dir immer noch nicht beendet sei sollte, dann kann ich dir nur wärmstens perenterol empfehlen. Das Zeug besteht aus irgendwelchen Hefekulturen und verschafft auch in schlimmen Fällen von Monte-Sumas-Rache rasche Linderung. Hab damit gute Erfahrungen nach einem Magen-Darm-Infekt gemacht.

Sonst kann ich dir nur das Beste für deine Gesundheit und Durchhaltevermögen wünschen.

Diese Krankheit QUÄLT uns alle, von den psychischen Beschädigungen ganz zu schweigen. Ich hoffe auf Fumaderm und hab dieser Plage den Kampf angesagt...

Grüße ;-)

Geschrieben

hey!

ich ahb ende des jahres angefangen fumaderm intitial zunehmen, da ich in der hautklinik lag, wurde das ganz gut kontrolliert und die dosis von fumaderm initial sehr schenll gesteigert. am anfang hatte ich nur eine leichte flusch sympthomatik, die wurde aber mit ibo 600 eingestellt. Danach bekam ich die blaue, hatte bis dato noch keine probleme mit dem magen oder darm. am dritten tag bekam ich die quittung für meinen höhenflug. ich hatte sehr starke magenkrämpfe konnte mich gar nicht mehr bewegen. dann also wieder runter zu 3x fuma initial. ging erst auch wieder, leichte überlkeit war da, etwas bauchdrücken, aber alles sachen womit man leben kann. vor zwei wochen allerdings (hab immer noch 3x intial genommen) bekam ich wieder magenkrämpfe. ich konnte mir fast die uhr danach stellen, wennse anfangen sind. kündigte sich erst mit übelkeit an und dann kamen die krämpfe. Gestern war ich dann beim doc und wollte meine blutwerte wissen und ihm von meinen nebenwirkungen erzählen. Die blutwerte sahen auch nicht besonders gut aus, erhöhte leberwerte..., und als ich ihm gesagt habe, dass ich nachts nimma schlafen kann, weil ich immer diese blöden krämpfe bekomme, hat er gesgat, dass ich die medis absetzten soll. statt dessen bekomme ich MTX, da liest sich der beipackzettel auch ganz gut, aber ich bin da ganz guter hoffnung.

wichtig ist wirklich bei fumaderm, dass man gaaaaaaaanz viel wasser trinkt und keinen leeren magen hat, sonst wirds noch schlimmer, war bei mir so. und wenns gar nicht mehr anders ging hab ich eine talcid tablete genommen, die half nach ca. 1 stunde etwas.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich war schon Ewigkeiten nicht mehr hier. Aber es ist so viel passiert, mir fehlte einfach die Ruhe und Zeit. :)

Nach meinem letzten Mal, was ich hier ja noch beschrieben hatte, musste ich das Fumaderm ja absetzen und habe es seitdem auch nicht mehr angerührt gehabt.

Hatte zwar mehrfach mit meinem Doc drüber gesprochen, aber es gab immer wieder andere Umstände, warum ich nicht beginnen konnte. Zuletzt war es eine Haarfärbemittelallergie, die mich auch wieder richtig schön zum Blühen gebracht hat. Nachdem ich das jetzt 8 Wochen ausgesessen habe, hab ich mich wieder mit meinem Doc kurzgeschlossen und habe am Freitag wieder angefangen die Fumaderm zu nehmen. Die ersten drei Nächte waren nicht so sehr schön, hatte jede Nacht Bauchkrämpfe, die aber nur kurzzeitig anhielten und mit einem Toilettengang schnell in den Griff zu kriegen waren :ähäm:

Die letzte Nacht ging dann schon viel besser. Und heute ist es auch wieder tagsüber besser als die letzten Tage. Keine Magenkrämpfe, nur ein leichter Druck, aber der ist erträglich. Aber dennoch hab ich ständig ein Völlegfühl. Hoffe das lässt auch noch nach. Bin ja jetzt bei der 1x1 Einnahme, lasse mich überraschen, wenn ich es wieder steigere. Ansonsten muss das Zeugs halt weg ;)

Ja, das nur als kurzer Zwischenbericht :cool:

Liebe Grüße

elfenaseweis