Zum Inhalt

Fumaderm wird nicht mehr verschrieben

crossbiker

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nehme seit Jahren Fumaderm - und das mit hervorragendem Erfolg. Beim letzten

Arztbesuch dann der Schock. Mein Arzt teilte mir mit, dass er aufgrund einer

Budgetüberschreitung Fumaderm grundsätzlich nicht mehr verschreiben kann, da er sonst für die Kosten in Regress genommen wird.

Und nun? Hat jemand einen Tipp?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

nunja dein arzt ist auf jeden fall ein sehr schlechter kaufmann und arzt... ;)

medikamente für chronisch kranke, auch pso ist eine anerkannte chronische krankheit, sind vom arzt-budget ausgenommen - aber nur wenn er den entsprechenden antrag bei der krankenkasse stellt.

stell dir mal vor du hast einen schweren chronischen herzfehler und nur medikament x hält dich am leben... dann sagt dir dieser arzt, dass wegen budget-überschreibung du das lebenswichtige medikament nicht mehr erhälst, und deswegen sterben musst ;)

von diesem praktischen beispiel her gesehen, würd ich deinen arzt sofort in die mülltonne stecken und dir mal nen richtigen arzt suchen, weil vom prinzip her die vertrauensbasis nicht mehr vorhanden ist - es sei denn du bist zu bequem dir einen neuen arzt zu suchen ;)

sonnigen gruß

markus

Geschrieben

hallo crossbiker,

ich kann hierzu nur sagen, dass ich es heute noch verschrieben bekommen habe.

Gruß und viel Erfolg

Gunnar

Geschrieben

Moin,

das passende Schlagwort ist "Praxisbesonderheit". Wenn Dein Doc den Papierkram dazu macht, darf er für diese Krankheit sein Budget auch überschreiten. Dazu muß er aber erst mal Lust haben.

Ansonsten hat er als Allgemein-Doc so um die 33 Euro pro Nase und Quartal zur Verfügung, so viel ich weiß. Bei Fumaderm kommst Du aber recht einfach in den 3-stelligen Bereich, bei höheren Dosen können es auch mal 400 bis 500 € pro Monat werden. Das ist übrigens noch wenig gegen Biologicals, bei denen Du meist noch mal beim 3- bis 5- fachen pro Monat liegst. Meine Quartalspackung Humira kostet die Krankenkasse 5165 €. Erzähl das mal Deinem Doc und schau zu, wie er die Ohren anlegt... :cool:

Dann bleiben letztendlich 3 Möglichkeiten:

- Du bleibst bei Deinem Doc, der macht aber den Papierkram für den Antrag

- Du suchst Dir nen anderen Doc, der eine solche Praxisbesonderheit beantragt hat (in Weimar z.B. 1 von ca. 6 Hautärzten)

- Du läßt Dich in der Ambulanz / Poliklinik der nächsten Uniklinik oder sonstigen Hautklinik behandeln. Die haben ein deutlich höheres Limit, weil sie eben meist die schwierigeren Fälle haben.

Ich bin deshalb seit langem bei der Uniklinik in Jena und sehr zufrieden. Der Hautdoc in Celle, bei dem ich ein Mal war, hat mir gleich gesagt, daß er mir Humira nicht verschreiben würde. :wütend-alt:

Viele Grüße,

Mathias

Geschrieben

Der Marburger hat Recht, habe heute auch die zweite Staffel verschrieben bekommen und kein Wort über irgendwelche Budgetprobleme.

Geschrieben

Hallo Mathias,

.....das passende Schlagwort ist "Praxisbesonderheit". Wenn Dein Doc den Papierkram dazu macht, darf er für diese Krankheit sein Budget auch überschreiten. Dazu muß er aber erst mal Lust haben.....

genau so sehe ich das auch! Ich habe keinerlei Probleme beim Verschreiben von Fumaderm.

OT: Mathias, es freut mich, dass du wieder öfter zu lesen bist! Aber dein Bild in der Signatur "sprengt" die Bildschirmbreite bei 1024. Hat mich schon früher genervt, vielleicht kannst du es ja anders einbinden.

Gruß

Rainer

Geschrieben

@Rainer - ebenfalls OffTopic:

Extra für Dich! Ich habe mal geschaut, ob mal diese Grafik mit dem hier eingebauten Profil-Editor skalieren kann und ein paar Zeilenumbrüche reingestreut. So besser? ;) So was fällt mir hier nicht wirklich auf, da ich hier ganz hervorragend in die Röhre gucke (alter Eizo-21-Zöller mit 1600x1200 @ 100 Hz).

Ich war übrigens nicht wirklich weg, nur bin ich meistens irgendwann nachts im Chat. Bei einigen der letzten CTs war ich dabei (Maschsee, 2x Köln).

Viele Grüße,

Mathias

Hallo Mathias,

OT: Mathias, es freut mich, dass du wieder öfter zu lesen bist! Aber dein Bild in der Signatur "sprengt" die Bildschirmbreite bei 1024. Hat mich schon früher genervt, vielleicht kannst du es ja anders einbinden.

Gruß

Rainer

Geschrieben
Quartalspackung Humira kostet die Krankenkasse 5165 €.

Sind das Spritzen? Die Pens liegen beim Sechser-Pack bei 5.271,94 Euronen.

Allgemeine Erfahrung in der Hautklinik: Dermatologen stellen selten Anträge auf Praxissonderbehandlung. Wer auch noch an PSA leidet, hat größere Chancen, an ein Biological über Rheumatologen zu bekommen.

Gruß

Geschrieben

Huhu Barbara!

Sind das Spritzen? Die Pens liegen beim Sechser-Pack bei 5.271,94 Euronen.

Da hab ich doch grade noch mal bei DocMorris nachgeschaut. Inzwischen ist der Preis etwas hochgegangen, und Spritzen und Pens sind genau gleich teuer:

Humira 40 mg 6x s.c. Spritze

Fertigspritzen Abbott

Fertigspritzen

6 St Abbott

PZN: 1248038

rezeptpflichtig

UVP 5.271,94 €

Humira Pen

Injektionslösung Abbott

Injektionslösung

6 St Abbott

PZN: 0281795

rezeptpflichtig

UVP 5.271,94 €

Die 5615,- waren der Preis, den ich noch im Kopf hatte.

Allgemeine Erfahrung in der Hautklinik: Dermatologen stellen selten Anträge auf Praxissonderbehandlung. Wer auch noch an PSA leidet, hat größere Chancen, an ein Biological über Rheumatologen zu bekommen.

Die niedergelassenen Dermatologen auf jeden Fall, und das kann nerven. Die Kliniken sind da deutlich umgänglicher. Das Biological bekomme ich ja nicht grundlos und als allererstes. Da gibt es schließlich immer ne Vorgeschichte von weniger harten und teuren Therapien.

Weiß eigentlich jemand, welche der systemischen Pso-Therapien inzwischen unter den Teil der Gesundheitsreform fallen, daß sie nur noch nach einem Gutachten durch einen zweiten Arzt verschrieben werden dürfen?

Grüße,

Mathias

Geschrieben

Hallo Mathias,

@Rainer - ebenfalls OffTopic:

Extra für Dich! Ich habe mal geschaut, ob mal diese Grafik mit dem hier eingebauten Profil-Editor skalieren kann und ein paar Zeilenumbrüche reingestreut. So besser? ;) So was fällt mir hier nicht wirklich auf, da ich hier ganz hervorragend in die Röhre gucke (alter Eizo-21-Zöller mit 1600x1200 @ 100 Hz).

ja, prima so. Es werden dir vielleicht mehrere User dankbar sein, denn die Benutzung so einer hohen BS-Auflösung ist wohl doch nicht allgemein üblich.

Ich war übrigens nicht wirklich weg, nur bin ich meistens irgendwann nachts im Chat. Bei einigen der letzten CTs war ich dabei (Maschsee, 2x Köln).

Schon klar, aber selten hier im Forum. Ich bin generell Chat-Muffel und CTs sind auch nicht mein Ding!

Gruß

Rainer

Geschrieben

Hallo,

ich bin HUMIRA-Spritzer. Als 2007 am letzten Öffnungstag der Jahres bei meiner Hautärztin war um mir Humira und Salben verschreiben zu lassen,weil ich war ja Gebührenbefreit und wollte daher nochmal kostenlos meine Bestände auffüllen (Aber Humira war auch leer und ich brauchte es sowiso). Nun als die Ärztin mich untersucht hatte und mich fragte was ich denn noch brauche sagte sie im Anschluss ich solle doch übermorgen nochmal kommen, da ist ein neues Jahr und ihr Budget ist wieder neu. Jetzt zum Jahresende macht sie solche Ausgaben nicht mehr.

Da habe ich mich auch gefragt wo wir denn hier gelandet sind. In was für einer Zeit leben wir denn eigentlich?...Nunja so begann für mich das Jahr gleich am 2. Tag mit 10 Euro Praxisgebür und 50 Euro für Rezepte....toller Start hab ich mir gesagt.

Geschrieben
ja, prima so. Es werden dir vielleicht mehrere User dankbar sein, denn die Benutzung so einer hohen BS-Auflösung ist wohl doch nicht allgemein üblich.

*hust* Ich bin für eine Diktatur der Großbildmonitore -- für meine 1920x1200er Auflösung sind kleine(re) Bilder eine Beleidigung! biggrin.gif

Ich bin generell Chat-Muffel und CTs sind auch nicht mein Ding!

Das wiederum geht mir genauso.

Gruß,

Marko

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.