Zum Inhalt

Ich bin neu

Esvita

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo , ich bin Conny ! Ich wünschte , ich hätte dieses Forum schon viel eher gefunden und gelesen , dann hätte ich mich nicht so lange schämen müssen und hätte schon lange was in die Wege leiten können um Linderung oder in irgend einer Form passende Hilfe bekommen können . Ich habe seit ca 3 Jahren diesen juckenden und schuppigen Ausschlag an den Ellenbogen , Knien , Oberschänkeln , Unterschänkeln , vereinzelt an Rücken u. Po , auch an zwei Zehen sind Veränderungen an den Nägeln zu sehen . Bis heute habe ich mich geschämt , zum Hautarzt zu gehen oder überhaupt einen Arzt auf meine Hautveränderungen hinzuweisen . Nun bin ich schon seit dem 28. Jan. 08 arbeitsunfähig geschrieben wegen geschwollenen und sehr schmerzenden Gelenken. Mein Hausarzt hat die Krankschreibung begonnen aber außer Schmerzmittel (Ibuprofen) wurde nichts gemacht . Befund : Arthrose . Weil bis zum 07. März 08 keine Änderung festzustellen war , wurde ich dann zum Chirugen überwiesen , der dann nach abtasten der Ellbogen und röntgen diagnostizierte : Verschleiß und Entzündung . Es wurde überlegt ob eine OP sinnvoll wäre . Er verschrieb mir dann erst einmal Diclofenac dura und verlängerte meine Arbeitsunfähigkeit . Vier Wochen später , ohne Besserung , kam der Chirug auf den Gedanken mich mal auf Rheuma untersuchen zu lassen und überwieß mich dann zum Rhreumatologen . Wartezeiten - einige Wochen - weiter Krankschreibung . Dann war endlich die Untersuchung beim Rheumatologen . Diagnose : zu 80% Seelenrheuma , Schuppenflechtenrheuma und der Rest ist Arthrose/Arthritis . Die Blutwerte seien soweit in Ortnung bis auf eine leichte Erhöhung der Harnsäure . Therapie - keine , Medikamente - keine , Empfehlungen - keine . Mit diesen Ergebnissen bin ich dann wieder zum Chirugen . Als dieser dann die Blutwerte durchschaute , erklärte er mir das ich Gicht hätte , da meine Harnsäure viel zu hoch sei und er verstand nicht , das der Rheumatologe nichts unternommen hat . Nun habe ich wieder Tabletten (Allopurinol) bekommen und die Aussage , das ich nun nur noch Purinarme Kost zu mir nehmen darf . Ab Montag 02. Juni 08 soll ich dann mal versuchen wieder zu arbeiten . Ich weiß nicht , wie ich das schaffen soll , denn die Schmerzen sind schlimmer geworden und ich arbeite als Köchin in einem Kindergarten , dort koche ich für 53 Kinder wasche Wäsche spüle für 105 Kinder ohne Hilfe . Naja egal aber durch dieses hin und her habe ich im Internet nach Informationen gesucht und bin auf dieses Forum gestoßen und habe viele Parallelen zu meinem Leiden gefunden und habe festgestellt , das meine Hautveränderungen damit zu tun haben könnten . Nun habe ich Hoffnung das auch meine Ärzte einen besseren Durchblick bekommen . Es ist auch schön , zu wissen , das man damit nicht alleine ist und das bewirkt so ein bischen das es mir etwas besser geht . L.g. Esvita

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Eine leichte Erhöhung der Harnsäurewerte und keine nachweisbaren Rheumafaktoren sind typisch für eine Psoriasis-Arthritis.

Nagelveränderungen sind sehr typisch für Psoriatiker mit Gelenkproblemen.

Unter dem Vorbehalt dass man keine Internetdiagnosen stellen soll, würde ich eher dem Rheumatologen zuneigen.

Deine Schilderungen sind sowas von klassisch.

Du brauchst eine systemische Basistherapie.

Geschrieben

Danke Matthias für deine Information . An welchen Arzt soll ich mich am besten wenden um die richtige Therapie zu bekommen ?

Geschrieben

Eigentlich ist der (internistische!) Rheumatologe der richtige Arzt.

Bei dem Beschwerdebild finde ich es schon erstaunlich, dass er keine Therapieempfehlung gibt. Erstaunlich ist da noch höflich ausgedrückt, und Rheumatologen, die alles auf die "Seele" schieben gehen mir auf die Nerven.

Geh aber unbedingt noch mal zu einem Hautarzt, um die Diagnose Schuppenflechte bestätigt zu bekommen. Für die Diagnostik kann er Dich dann vielleicht auch an eine Poliklinik einer Uniklinik schicken.

Das ist ja kein Grund zum schämen.

Mit der Hautarztdiagnose Schuppenflechte ist es dann auch einfacher einen Rheumatologen zu überzeugen.

Beim Chirurgen bist du völlig falsch, aller Vorausicht nach ist da noch lange nichts zu operieren. Chirurgen sind Metzger und haben internistisch keine Ahnung. Du hast eine systemische Krankheit die bei dieser Lage systemisch bekämpft werden muss.

Geschrieben

Ja , die Seele muß immer dann hinhalten , wenn die Götter in weiß , nicht weiter wissen ! Na dann werde ich mal schnellst möglich zum Hautarzt gehen . Dumm ist nur , das man hier in Herne und Umgebung , monatelange Wartezeiten hat , um beim Rheumatologen einen Termin zu kriegen .

Geschrieben

Hallo Esvita,

willkommen bei uns!

Eines vorweg: sich wegen der PSO zu schämen, solltest Du schnellstens vergessen. Ich selbst bin über 40 Jahre davon betroffen. Mittlerweile ist mir scheißegal, was meine PSO-Freien Mitmenschen so denken.

Nun zu den Gelenken (nach dem Denken); kämpfe seit 4 Jahren dagegen, Fußgelenke, Handgelenke und (ganz schlimm) Kniegelenke. Das endetet dann in diesem Jahr erstmals auch in Krankschreibungen. Schlimm war, dass auch meine Hobbys darunter litten. Bin alternder Bassist und konnte die Hand nicht mehr bewegen. Dazu die typischen Symptome: erhöhte Harnsäurewerte, Nägel kaputt, höllische Schmerzen und das Warten, bis denn mal wieder einer der Herren in Weiß Zeit für mich hatte. Habe mich Mitte April zu einer Kurzzeitbehandlung (14 Tage) mit Kortison überreden lassen. Das Zeug heißt Prednisolon. Ich habe 10mg/tag genommen. Seit dem sind alle Gelenkschmerzen verschwunden und nicht wieder zurückgekommen.

Garantiert wird morgen im Forum jemand darüber herziehen, dass ich Kortison empfehle. Aber ist mir egal. Ich bin hart im Nehmen und, dank Kortison, schmerz- und entzündungsfrei.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß im PSO-Netz und hoffe, dass Du den ein oder anderen guten Tipp für Dich entdecken kannst.

LG WilliamBass

Geschrieben

Hallo WilliamBass ,

danke für deine Zeilen . Das mit dem Kortison und Schmerzmittel haben immer zwei Seiten und ich finde man muß einfach für sich die beste Seite raussuchen . Ich schlucke zur Zeit vielzuviel Schmerztabletten um einiger Maßen Linderung zu bekommen . 4 sechshunderter Ibuprofen morgens , 2 mittags und manchmal auch noch 2-4 abends und ob das besser ist als Kortison , das glaub ich kaum . Ich bin so froh , dieses Forum gefunden zu haben , denn hier bekommt man doch den einen oder anderen brauchbaren Tipp oder einfach nur Beistand .

Geschrieben

Hallo Esvita,

also, die Ibu 800 haben bei mir auch in hoher Dosis zuletzt nur noch bedingt geholfen. Habe dann irgendwann Tramadol AL50 Kapseln (verschreibungspflichtig) bekommen. Damit konnte ich wenigstens Nachts so halbwegs schmerzfrei durchschlafen.

Gute Nacht

WilliamBass

Geschrieben
Habe mich Mitte April zu einer Kurzzeitbehandlung (14 Tage) mit Kortison überreden lassen. Das Zeug heißt Prednisolon. Ich habe 10mg/tag genommen. Seit dem sind alle Gelenkschmerzen verschwunden und nicht wieder zurückgekommen.
Prima. Eine Langzeitbehandlung mit Kortison ist auch in Ordnung, solange du es in geringen Mengen nimmst unterhalb der Cushing-Schwelle. Die dürfte ungefähr bei der Hälfte der genannten Dosis liegen.

PSA kommt zwar bei weitem nicht immer, aber häufiger als andere Arthritisarten in Schüben vor mit Pausen dazwischen. Wenn die 14 Tage Kortison den Schub beenden, ist es gut, Langzeitniedrigtherapie auch, wenn das nicht genug hilft sollte man über Basistherapie nachdenken. Jahrelanges plagen nur mit Schmerzmittel und Kortison ohne genügende Wirkung taugt nicht.

Geschrieben

hallo und guten Abend, William Bass -

ich falle ganz sicher nicht über dich her, wenn du einer 14-tägige Kortisoneinnahme zugestimmt hast - das ist doch Pippifax - wie ich es so ausdrücken soll - lach -

seit ca. 30 Jahren habe ich Pso und noch andere Krankheiten dazu bekommen - echt, manchmal ist mir das Lachen vergangen. Aber im Sommer blühe ich auf, es geht mir gut und ich komme ohne Kortison aus - im Winter sehe ich nicht so gut aus - dann muß auch Kortison ran -

ich habe gelernt, mit der Krankheit zu Leben und ich meine LEBEN - es gibt immer Höhen und Tiefen - manchmal muß ich weinen - aber dann gibt es immer wieder die Höhen - sich mit Freundinnen treffen, shoppen gehen, oder einfach nur mal im Garten liegen und Sonne auf die Haut lassen.

Ich hoffe, daß ich mich veständlich ausgedrückt habe - ich bin manchmal so euphorisch -

ansonsten frage bitte -

nette Grüße sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Bibi,

bin Dir nicht böse, dass Du über mich hergefallen bist, denn Du hast Dich ja verständlich ausgedrückt *fg*.

Bisher, das sind dann genau 46 Jahre PSO, bin ich ohne Kortison ausgekommen, zumal ich das mit der Haut nie so genau genommen habe. Ist halt so und fertig. Die Gelenke machen mir aber seit 4 Jahren ärgste Probleme, nix mehr Bass-Spielen, nix mehr Laufen! Habe dann ziemlich lang mit Schmerzmitteln rum experimentiert, bis es echt nicht mehr ging. Und nach den 14 Tage Pippifax (Zitat Bibi *g*), alles wieder halbwegs gut. Das hätte ich halt früher machen sollen.

Aber bitte, wenn Du mir das nächsten Mal schreibst, den Namen richtig! WilliamBass !!, zu deutsch Willi am Bass. Und für alle die mich schon in Aachen gesehen haben:

SO, 1.6., 19Uhr, live on stage, Düren Markplatz.

Es sendet einen lieben Gruß nach Bremen

WilliamBass

Geschrieben

hallo, WilliamBass -

ich bin keinesfalls über dich hergefallen - lies noch mal genau nach -

ja, es nicht natürlich unverzeihlich, wenn man einen Chatter nicht richtig anspricht - so wie ich es sehe, war ein Leerzeichen zu viel - ich werde daran arbeiten -

nette Grüße sendet - Bibi -

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Bin neu hier
    Neue stellen sich vor
    Hallo, ich bin neu hier, aber ziemlich lange eine Psori. In meinen mittlerweile 66 Lebensjahren war mir 53 Jah...
    Auch neu hier
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, Ich bin Tanja,58 Jahre alt und habe seid 1 Woche den Befund Psoriasis Athritis,und nun versuche i...
    Neu hier
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo zusammen , auch ich bin neu hier und möchte mich, inspiriert durch Frederikes Geschichte auch vorstellen. Ich h...
    Neu hier
    Bayern-Forum
    Psorisol in Hersbruck beste Hautklinik! Siebenquell Weißenstadt hat viele verschiedene Salzbecken.. Sowie Bad...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.