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Micanol und Kortison


testudo

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Geschrieben

Hallo,

seit 31.3.08 nahm ich zuerst 2 mal täglich, nach einer Woche dann 1 mal täglich:

Advantan Milch (Gesicht, Hals, Achseln, Genital- und Analbereich) - Kortison Wirkstärkeklasse II

Betagalen Lotion (Körper, Kopfhaut) - Kortison Wirkstärkeklasse III

Das brachte aber leider keine Besserung.

Seit Freitag, den 16.05.08, nehme ich morgens Micanol 1%.

Abends wird noch zusätzlich mit einer von der Apotheke extra angerührten Creme mit folgenden Inhaltsstoffen ge"fettet" (auf 100g):

LIQ CARBONIS DETERGENS - Steinkohle-Teer. 1,00g

CLOBETASOL 0,5% CORDES RK - Kortison Wirkstoffklasse IV (stärkste Klasse) 10g

BASIS CORDES RK SAL - Basissalbe - 89,00g

Nun bin ich etwas verwirrt über die Verwendung des Kortisons.

Aus meiner Kur 2001 kenne ich die Anwendung von Dithranol, aber gänzlich ohne Kortison. Mit Steinkohle-Teer wurde damals auch gearbeitet. Auch Poloris-Lotion kam zum Einsatz. ...

Ist denn die gleichzeitige Gabe von Micanol bzw. Dithranol-haltigen Mitteln und Kortison üblich / sinnvoll? Wenn ja - über welchen Zeitraum hinweg?

Da weiß ja dann keiner mehr, was denn nun den eigentlichen Behandlungserfolg gebracht hat, sofern sich überhaupt einer einstellt...

Kann mich da vielleicht jemand erleuchten?

Vielen Dank und Gruß

Tanja

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

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Geschrieben

Nun bin ich etwas verwirrt über die Verwendung des Kortisons.

Aus meiner Kur 2001 kenne ich die Anwendung von Dithranol, aber gänzlich ohne Kortison. Mit Steinkohle-Teer wurde damals auch gearbeitet. Auch Poloris-Lotion kam zum Einsatz. ...

Ist denn die gleichzeitige Gabe von Micanol bzw. Dithranol-haltigen Mitteln und Kortison üblich / sinnvoll? Wenn ja - über welchen Zeitraum hinweg?

Moin Tanja,

aus meiner persönlichen UNI Klinik Erfahrung (~1974-82 gute 10 Jahre hintereinander - einmal im Frühjahr), kenne ich für eine "normale Cignolin" Therapie widersprüchliche Aussagen und Behandlungsmethoden, je nach Einstellung von den Stations.-Oberärzten. Wie beim "internationalen Frühschoppen", 5 Ärzte, 6 Meinungen.

Der Eine kommt nach der morgendlichen Visite auf die Idee (wohl aus dem Bauch heraus?) "heute und morgen behandeln wir den Körper mal mit Volon A Salbe". Ein anderer Leitender, manchmal im gleichen Behandlungsjahr, also nicht immer erst ein Jahr später, will unbedingt den Einsatz von Kortison vermeiden.

"Mischtherapien" hat es aber immer gegeben: zusätzliche Bestrahlung, Bäder, Teeranwendungen etc..

Nach vielen anderen Behandlungsmethoden, entweder gescheitert oder weniger Erfolg bringend, ziehe diese Cignolintherapie in den eigenen vier Wänden durch, wie damals, einmal jährlich.

Da bei einer Ganzkörperanwendung von Cignolin, im Normalfall mit Salicyl, es aber immer wieder mal zu fürchterlichen Hautirritationen kommt, lässt sich der Einsatz von kortisonhaltigen Medis, auch oral, nicht immer vermeiden. Ich versuche aber immer, möglichst auf den Einsatz der oralen Mittel zu verzichten. Die, wenn ich sie aber unbedingt benötige, "hochdosiert", ca. 180 mg am ersten Tag >die ab dem zweiten Tag aber schon langsam wieder herunterdosiert werden. Die eigene Erfahrung hat gezeigt, die RestPsoherde reagieren bei oraler Einnahme relativ schnell positiv, kommen dafür aber ruckzuck wieder.

Fazit: Habe ich das Glück keine, oder gut erträgliche Irritationen zu bekommen, ohne Einsatz von Kortisonen, ist das "Abheilen" der Pso bis zur Erscheinungsfreiheit voll dem Cignolin zuzuschreiben. Ob in den anderen Fällen, wo ich nur lokale Kortisonanwendungen (Salbe-Creme) benötige, ein "Mischerfolg" verbucht werden muss, ...?? Eins kann ich aber mit Sicherheit sagen, bei oraler Anwendung ist der Erfolg bei mir nur von sehr kurzer Dauer. Nicht das die Pso wieder "voll" zurückschlägt, nein, nur die Herde, die beim Einsatz der oralen Mittel noch vorhanden waren. Ist aber ärgerlich genug.:mad:

Gruß

Siegfried

Geschrieben

Hallo Siegfried,

vielen lieben Dank für die ausführlichen Infos.

Es beruhigt mich zu wissen, daß der Arzt wohl doch weiß, was er tut :) - auch wenn ich mich nicht wirklich gut bei ihm aufgehoben fühle. Aber das ist eine andere Geschichte ... Einen Termin bei einem anderen Hautarzt habe ich mir gestern geben lassen.

Na - dann werde ich mal brav meine Medikamente weiternehmen.

Leider mußte ich feststellen, daß die Tube Micanol 1% mit 50g gerade mal für gut eine Woche gereicht hat. Da mein Hautarzt aber noch eine weitere Woche in Urlaub ist, habe ich mir nun vom Hausarzt ein Rezept für Micanol ausstellen lassen. Eigentlich dachte ich, daß der Hautarzt doch ungefähr wissen sollte, wie weit ich mit einer Tube komme ...

Auf jeden Fall hast Du mich mit Deinem Beitrag doch wieder etwas beruhigen können.

Danke und Gruß

Tanja

Geschrieben

Leider mußte ich feststellen, daß die Tube Micanol 1% mit 50g gerade mal für gut eine Woche gereicht hat.

Cignolin in Vaseline, evt. mit Salicylanteil selber mischen lassen. Ich zahle für einen 500gr Topf 5€ Eigenanteil, behandel aber meinen ganzen Körper damit, nicht nur die kranken Stellen. Die Dosis des Cignolins und Salicyl kannst Du da ja frei entscheiden. Diese Vaselinemischung hat nur einen Nachteil bei einer Behandlung, wo nur die kranken Herde behandelt werden, sie "verläuft-verschmiert" schnell über die "Grenzgebiete". Es gibt das Zeug aber auch als Paste, relativ steif. Was der "Steifmacher" ist, weiß ich nicht mehr, ist zu lange her. Lässt sich aber bestimmt in der UNI Haut Münster nachfragen.

LG

Siegfried

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