Zum Inhalt

Ich weiß nicht mehr weiter =((

Pippiii

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Bei 25% aller PSO-Patienten tritt sie nur ein einziges mal auf und kommt danach nie wieder!

Moin,

ich weiß nicht wo du die 25% her hast und ob dies stimmt? Wenn ja, gibt es auch noch den kleinen Rest von 75%.

Also nicht die Hoffnung aufgeben!

Da ich wohl zu den 75% gehöre, setze ich meine Hoffnung in die Wissenschaft. Da meine Haut sowieso macht was sie will, gehe ich lieber vom Schlimmsten aus und werde angenehm überrascht.

Gruß

Siegfried

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Auch ich habe erste vor wenigen Wochen die Schreckensnachricht: PSO erhalten...meine Hautärztin hielt es jedoch nicht für nötig mir zu sagen, was das genau ist und was vor allem daraus resultiert...sie hat mir ein Mittelchen mitgegeben, das nach 4 Wochen wieder abgesetzt werden kann...ich habe mich eingelesen, habe herausgefunden, dass es Corticosteroide sind, hab mich damit auseinandergesetzt und dann googlete ich nach Bildern über Schuppenflechte/PSO...mein Herz hat einen Schlag ausgesetzt und ich dachte (darf ich das sagen??): die will mich vera******, das ist nicht ihr Ernst!! So kann das aussehen?? Aber nicht bei mir...ich hatte noch nie Schuppen...das waren so die ersten Momente, du siehst auch mich hats vollkommen kalt erwischt...

Jeder der mich jetzt anspricht auf Schuppen, die abfallen, wenn ich meine Haare bürste und dann unqualifizierte Kommentare fallen, zu denen sag ich eben, was ich habe und Menschen, die sich deswegen von mir abwenden sollten, die sind mir gleich, wenn mich andere Menschen nur nach Oberflächlichkeiten beurteilen, sind sie es nicht wert und für solche Tiefflieger verschwende ich nicht meine Zeit.

In meinem Freundeskreis kenne ich einige Leute, die es krankheitsmäßig noch härter trifft, als mich (MS, Epilepsie) und dann denke ich mir: und ich beschwere mich über ein paar Schuppen an Kopf und Augen??

Natürlich,will ich das nicht verallgemeinern, jeder hat die PSO unterschiedlich stark und es gibt viele, die es ganz hart trifft, aber ich finde man muss auch noch "die anderen" sehen, die es gibt und immer geben wird und nicht nur in seiner eigenen trostlosen Suppe rühren und vll. kann man so neue Kraft schöpfen im Austausch mit anderen, die dasselbe Schicksal ereilt hat und denen es ähnlich, wenn nicht sogar noch schlimmer geht...

Lass den Kopf nicht hängen und arbeite weiter an dir ;)

Geschrieben
Moin,

ich weiß nicht wo du die 25% her hast und ob dies stimmt? Wenn ja, gibt es auch noch den kleinen Rest von 75%.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schuppenflechte

Ich gehöre genauso zu den restlichen 75% - aber sollen alle Leute gleich vom schlimmsten ausgehen? Es gibt mehr als genug Leute, bei denen die PSO ein Leben lang nur ganz minimal auftritt - Hier im Forum sind viele Härtefälle, jemand der kaum PSO hat und bei dem es auch nicht schlimmer wird, beteiligt sich wahrscheinlich auch nicht so aktiv in unserem Forum.

Aus dem englischen Wikipedia:

Psoriasis_severity.jpg

Geschrieben

lol. dieses ganze selbstbemitleiden hier in diesem forum is doch echt krank.

ein bisschen pso, na und? es gibt schlimmeres und die welt geht davon nicht unter.

kleiner tipp: fahr in die schweiz..........

Geschrieben

ein bisschen pso, na und? es gibt schlimmeres und die welt geht davon nicht unter.

Du hast anscheinend null Ahnung, wie quälend und einschränkend Pso sein kann *kopfschüttel*

Geschrieben

Zitat von luciorifer

Ich weiß ja nicht, wie stark oder wie schlimm Du deine Pso hast, aber ich finde es nicht gut, wenn ein junger Mensch hier sein Herz, seine Gefühle oder auch seine Ängste verbreitet, die bei jedem Betroffenen von uns schon einmal da waren, hier so runter machst. Dieses Forum ist dafür da, das sich die Leute austauschen können und ihre Ängste mitteilen können. Natürlich gibt es schlimmeres auf der Welt, aber für viele ist ihre Pso das schlimmste auf der Welt und das sollte man respektieren und versuchen, den Leuten wieder Mut zu machen.

Außerdem was soll der Tipp mit der Schweiz, meinst Du, sie kann dort ihre Ängste vergessen ?

Marion

Geschrieben

Ja und was soll ich dann in der Schweiz machen?

Geschrieben

@ luciorifer

dann müsstest ja gerade du wissen, wie belastend, beschämend und einschränkend PSO sein und werden kann, wenn dein ganzer Körper übersät ist und gerade dann weiß man doch eigentlich wie elend sich jemand fühlen muss, der gerade erst davon erfahren hat und noch keinen plan hat was alles auf ihn/sie zukommen kann...so wie ich oder die Betroffene, die den Thread eröffnet hat...

Geschrieben
Aus dem englischen Wikipedia:

Die englische Seite ist ja interessant:

Notable Persons With Psoriasis

Jason Donovan - Australian actor & singer.

Robert I of Scotland, King of Scots,usually known in modern English as Robert the Bruce.

CariDee English - American model and America's Next Top Model, Cycle 7 winner.

Paul John Ferris - a Scottish businessman, author and former gangster.

Mark Gastineau - American football player, New York Jets, 1979 to 1988.

Tom Waits - American singer-songwriter, composer, and actor

Abimael Guzmán - Leader of the Shining Path [43]. Guzmán was captured after Peruvian counter-terrorist agents found Psoriasis treating cream amongst the rubbish coming out of his hideout [43].

William Halsey, Jr. - Admiral, U.S. Navy and Commander of the U.S. Third Fleet during WWII.

Shawn Lane - musician, suffered from Psoriasis and Psoriatic Arthritis from the age of 13.

Jerry Mathers - American Actor (Leave it to Beaver, Beav).

Dennis Potter - English playwright (see his work The Singing Detective).

Joseph Stalin - General Secretary of the Communist Party, Soviet Union, 1922 - 1953.

Kenneth Starr - American lawyer, submitted to Congress the Starr Report, which led to former US President Bill Clinton's impeachment charges.

John Updike - American novelist.

Eli Roth - American director (see his work Cabin Fever).

Alan Carr - British TV host and comedian.

Benjamin Franklin - Founding father of the US

ein bisschen pso, na und?

Wenn du "nur" ein bißchen pso hast und es dich nicht belastet, sei froh. Andere Menschen sind aber nicht du.

Geschrieben

Das ist ja wohl die unverschämteste Äusserung die ich hier gelesen habe. Hoffe nur das du nicht tatsächlich meintest das sie wg. Selbsttötung in die Schweiz gehen sollte.

Sicher nerven mich auch mal Psoriatiker die wg. ein paar Flecken hysterisch reagieren, aber jeder hat ein anderes Empfinden.

Anjalara

Geschrieben
lol. dieses ganze selbstbemitleiden hier in diesem forum is doch echt krank..

Verdammt gute Aussage- echt krank sind wir hier wohl alle. Ich wüßte keinen, der falsch krank oder falsch gesund oder echt gesund hier ist ;)

Wenn kein anderer Mitgefühl zeigt, ist wohl die letzte Konsequenz ein: Selbstmitleiden- aber ein Selbstbemitleiden ist eine Mischung, die ich noch nie gelesen hab *staun*; einen anderen bemitleiden geht, aber das 'selbst'? *nachdenk* *stirnindackelfaltenzieh*

Außerdem muss das Selbst ja mitleiden, wenn es dem Körper schlecht geht, oder?

Welch erfrischend aufmunternde zynische Sätze, die von einer besonders mit- und einfühlenden Tastatur sprechen.

Woher weißt denn, dass die Welt von schlimmeren nicht untergeht?^^

kleiner tipp: fahr in die schweiz.........

Schweiz weil....... sie ein weißes Kreuz in der Flagge haben?

weil........... sie neutral sind?

weil.......... Medis da billiger sind?

weil............. sie französisch sprechen?

weil............ ich dort Heidi und den Almöhi treffen kann?

weil ................ es dort verdammt gute Schoki gibt?

weil.............. es nur einen Mont Blanc gibt, mit dem Mensch nicht schreiben kann?

oder meinst du die fränkische Schweiz? Oder die Sächsische^^

@pipii

Ich halte das, was Du schreibst,für bedenklich bis grenzwertig. Sprichst Du darüber auch mit Deinem Doc?

lg

ice

Geschrieben

Abimael Guzmán - Leader of the Shining Path [43]. Guzmán was captured after Peruvian counter-terrorist agents found Psoriasis treating cream amongst the rubbish coming out of his hideout [43].

Tja als Psoler ist man nicht mal als Terrorist zu gebrauchen.

Sicher eine der bitteren Seiten der Pso. Nicht mal eine Karriere als Krimineller in Aussicht - viel zuviel DNA an jedem Tatort.

Geschrieben

ja klar sprech ich darüber mit meinem doc. täglich ;) und das mehrmals.

nein, mal spass beiseite. vielleicht kam das etwas hart rüber, was ich geschrieben hab.

ich hab etwas geld in ne neue tastatur investiert und veruche es nochmal.

mir ist schon klar, dass jeder mit der diagnose anders umgeht.

und jedem steht es auch frei sich den "frust" von der seele zu schreiben.

mir ist nur aufgefallen, dass hier im forum auf solche beiträge m e i s t keine sinnvollen antworten gegeben werden, sondern dass sich das ganze dann in eine gegenseitige bemittleidungs-orgie steigert.

sicherlich ist dem einen damit geholfen, dem anderen halt nicht. mir halt nicht, da ich davon nix halte.

ich hab seit 10 jahren pso (so ziemlich am ganzen körper) und seit 2 jahren auch spondarthritis psoriatica. du kannst mir also glauben, dass ich weiß wie das aussieht und wie es sich anfühlt.

Geschrieben
viel zuviel DNA an jedem Tatort.

Da sollte der Psoler doch gleich seinen Ausweis hinterlassen, spart die DNA-Analyse :zwinker-alt:

dass hier im forum auf solche beiträge m e i s t keine sinnvollen antworten gegeben werden' date=' sondern dass sich das ganze dann in eine gegenseitige bemittleidungs-orgie steigert.

sicherlich ist dem einen damit geholfen, dem anderen halt nicht.[/quote']

Mal im Stück zitiert, damit der Zusammenhang nicht angezweifelt wird.

Psychischer Beistand muss keine "Bemittleidungsorgie" sein, sondern kann einem Menschen in einer Ausnahmesituation schon helfen, mal wieder durchzuschnaufen und ein Stück des Himmels zu sehen. Der eine Mensch kommt damit klar, der andere nicht. Und es ist hier ein Großteil vertreten, der Probleme hat. Wer im "Einklang und ohne Probleme" mit seiner Pso lebt, wird kaum hier landen.

Gruß

Geschrieben

@Pipii wie geht es Dir denn mitlerweile?

@all In diesem Thread gehts doch um: Ich weiß nicht mehr weiter :((,um ein 19 jähriges Mädel, das mit der Diagnose 'Pso' nicht oder nur wenig zurecht kommt.

Da ist doch mal Wiki in diesem Thread zwar spannend zu lesen, geht aber auf Pipii so ziemlich gar nicht ein ;).

(Zu der Statistik des englischen Wikis fällt mir nur ein: Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast;) )

Ich bin doch hier bestimmt nicht die Einzige, die Pipiis Beiträge für sehr geschockt,ängstlich und psychisch bedenklich hält, oder?^^

@luiciorifer Die neue Tastatur macht sich richtig gut in meinen Augen :). Meine Frage an Dich: Aus welchem Grund machst Du keinen neuen Thread auf (Titel z.B.: 'Bemitleidungsorgien')? (ich zumindest würde Dir bestimmt eine Antwort geben :o

Es gibt auch die Möglichkeit, dass Du Deinen Beitrag von Mods oder Admins verschieben lässt oder von ihnen mit Deinen Beiträgen einen neuen Thread aufmachen lässt.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hey mir geht es mittlerweile gut ... hab mich langsam damit abgefunden immerhin hab ich das schon 3 Jahre eigentlich so gut wie unverändert ab und zu kommt ein Punkt der wieder verschwindet... nehme regelmäßig Tennolact Fettcreme damit verschwinden die groben Symptome also halt die Schuppen, juckende haut hat ich bis jetzt noch nie an den stellen... ja an einem Ellenbogen sieht man schon gar nichts mehr ... bei dem andern gut man siehts aber was solls ... ich glaube ich war halt einfach nur geschockt über das was ich hier so gelesen habe wie manche sich äußern über ihre psoriasis und halt die bilder bei Google... kann ja nicht erwarten das es wirklich jeder gleich hat ich meine schließlich wirkt sich auch herpes bei jedem anders aus !!

Geschrieben

Schön, dass es dir wieder besser geht und du dich mittlerweile mit deiner PSO zurechtfindest, mir ging es anfangs ähnlich und auch mich haben die Google Bilder mehr als geschockt, aber momentan sieht es nicht nach Verschlimmerung aus und wenn es so bleibt, kann ich gut mit umgehen!

Wünsch dir weiterhin alles alles Gute:)

Geschrieben
Zitat von luciorifer

Ich weiß ja nicht, wie stark oder wie schlimm Du deine Pso hast, aber ich finde es nicht gut, wenn ein junger Mensch hier sein Herz, seine Gefühle oder auch seine Ängste verbreitet, die bei jedem Betroffenen von uns schon einmal da waren, hier so runter machst. Dieses Forum ist dafür da, das sich die Leute austauschen können und ihre Ängste mitteilen können. Natürlich gibt es schlimmeres auf der Welt, aber für viele ist ihre Pso das schlimmste auf der Welt und das sollte man respektieren und versuchen, den Leuten wieder Mut zu machen.

Außerdem was soll der Tipp mit der Schweiz, meinst Du, sie kann dort ihre Ängste vergessen ?

Marion

Marion ich schließe mich deiner Meinung voll und ganz an.

Ich finde genauso das hier jeder seine Gefühle aussprechen darf ohne gleich dafür verurteilt zu werden. DANKE MARION. Finde es echt gut das es solche Menschen wie dich gibt die sich noch für andere einsetzen.

Ich ziehe meinen Hut.

Liebe Grüße....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.