Zum Inhalt

Wie wird eine Psoriasis arthritis sicher festgestellt?

Gast Spaghetti

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Huhu an Euch,

also mich würde das wirklich interessieren, darum fänd ich es echt klasse, wenn Betroffene das mal erklären würden. :verschämt-alt:

Ich kann mir das ehrlich gesagt, nicht richtig vorstellen.

Woran merkt man das?

Bitte, ich möchte niemanden verletzen mit dieser vielleicht naiven Frage! :verschämt-alt:

Liebe Grüße, Spaghetti ;)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Woran merkt man das?

Z.B. daran, dass Deine Hände-Finger nicht mehr in der Lage sind, den Gurt der Fensterjalousien zu fassen, um diese zu öffnen oder zu schließen.

Bevor jetzt alles auf elektr. Betätigung umgestellt wird, könnte ein Psoriatiker auf "dumme" Gedanken kommen.

Lieben Gruß

Siegfried

Geschrieben

Hi, Nudel --

also ich kann dir sagen, wie bei mir eine PSA sicher (?) ausgeschlossen wurde .....

Wegen ständiger Gelenkbeschwerden hatte ich vor zwei Jahren auch den Verdacht, es könnte einen Zusammenhang mit SPO geben ...

Nach oberflächlichem Abwimmeln einiger Ärzte (Haus-, Haut- und Krankenhausärzte), konnte ich aber dann doch durchsetzen, dass ich eine Überweisung zu einer 'internistischen Rheumatologin' bekam ...

Frau Dr. stellte militärisch kurze Fragen - gab ebensolche Anweisungen - ich mußte allerlei Biegungen und Verrenkungen mit allen Gelenken vorführen - - dann folgte eine umpfangreiche Laboruntersuchung ...

Das alles ergab eine DIN A4-Seite mit Zahlen und Abkürzungen -

Diagnose: **Keine arthritischen Usuren. Keine Proliferationen passend zur Psoriasisarthritis.

Zur Zeit besteht kein Nachweis für eine entzündlich-rheumatologische Grunderkrankung. Die Beschwerden sind degenerativer Natur.**

Moin, moin - vira. ;)

Geschrieben

Frau Dr. stellte militärisch kurze Fragen - gab ebensolche Anweisungen - ich mußte allerlei Biegungen und Verrenkungen mit allen Gelenken vorführen -

:)Moin Vira,

jetzt stelle ich zum ersten Male fest, dass Du Anweisungen befolgst;):smile-alt:

LG

Siegfried

Geschrieben
:)Moin Vira,

jetzt stelle ich zum ersten Male fest, dass Du Anweisungen befolgst;):smile-alt:

LG

Siegfried

DAS hast du gut beobachtet, Siegfried - :)

aber wenn ich etwas unbedingt (wissen) will, dann ist es manchmal notwendig, dass ich mitspiele .... ;)

LG - vira. :)

Geschrieben

aber wenn ich etwas unbedingt (wissen) will, dann ist es manchmal notwendig, dass ich mitspiele .... ;)

Stelle nochmal meine BGabe auf den Prüfstand:

1) Frau

2) militärischer Befehlston

3) bei einem liebevollen Mann tritt automatisch Deine oppositionelle Grundhaltung in Funktion. Dieses, na wie nennt mann es noch? .... aaahh, jetzt dämmerts, ... dieses weibliche VerweigerungsGen.

:):P:p

LG

Siegfried

Geschrieben

Oh ihr wilden Feger :);)

Guckt mal, das ist doch eigentlich eine Frage, die gestellt wurde, um von Euch für andere beantwortet zu werden (vom Forum aus, zum "MItmachen") ... und ihr lieben Schluffies kommt nicht so recht aus den Socken ;):);)

Ich finde es prima, dass ihr geantwortet habt. Und da wusel ich mich jetzt mal durch die Links ...

Lieben Dank, Spaghetti :)

Geschrieben
Wie, Siegfried, kommst du darauf, dass ich mich 'liebevollen' Männern verweigere ?

Ging ich falsch in der Annahme?;) Der Teufel soll mich holen:)

LG

Siegfried

Geschrieben

Hallo Spaghetti!

Zurück zum Thema also....;)

Ich war am Mittwoch beim Rheumatologen, musste auch sehr viele Fragen beantworten, Blut und Urin abgeben, Hände und Füße wurden geröngt. Erste Prognose: "Sie sind gesund, kommen sie ende Juni wieder." Ich (in meinen Gedanken): Hä? Warum habe ich denn schmerzen :wein und warum stehen meine Zehen immer hoch? Grübel....:schweigen

Mittwoch Abend, CT in Bochum. Seit dem bin ich ein wenig schlauer (ach was so ein Treffen alles bewirken kann). PSA kann im Frühstadium nur über ein

3-Phasen-Szintigramm nachgewiesen werden. Oooooh! Werde das nächste mal meinen Rheumatologen (in Bochum gibt es nur einen) darauf ansprechen.

Geschrieben

Hi Panikbraut,

na aber echt ... :traurig-alt:

Und macht das dann einen großen Unterschied bei der Behandlung, wenn es schon im Frühstadium erkannt werden kann?

Alles Liebe für Dich, Spaghetti ;)

Geschrieben

Also ich hatte heute eine Zintigramm und die Beurteilung lautet:

Nach klinischen Aspekt sowie aufgrund des Nuklearmedizinischen Befundes besteht der Verdacht auf eine beginnende Psoriasis Athritis mit minimaler beginnender Gelenkbeteiligung im Bereich der Hände.Im übrigen dargestellten Skelettbereich besteht eine physiologische Nuklidakkumulation.

Na im Juli hab ich einen Termin bei meiner Hautärztin die mir das sicherlich noch mal genauer erklären wird.Aber wichtig ist das sie mir das schon einmal schriftlich fürs Versorgungsamt bestätigt hatte. Denke mal es ist wichtig einen guten Arzt zu haben.

Geschrieben
Huhu an Euch,

also mich würde das wirklich interessieren, darum fänd ich es echt klasse, wenn Betroffene das mal erklären würden. :verschämt-alt:

Ich kann mir das ehrlich gesagt, nicht richtig vorstellen.

Woran merkt man das?

Bitte, ich möchte niemanden verletzen mit dieser vielleicht naiven Frage! :verschämt-alt:

Ja ja die PSA...

Naja Beginn mit Schmerzen, manchmal am ganzen Körper. Bei den meisten sind zunächst die Fingerentgelenke und die Füße betroffen. Da ich eine PSO habe und an den entsprechenden Arzt kam (war früher in Bad Bramstedt) war die Diagnose schnell gestellt, aber auch weil ich es wohl schon länger habe und es auf dem Röntgenbild schon sichtbar war. Die CRP-Werte waren meist im Grenzwert oder auch schon mal etwas höher. Schlimm waren dann die späteren, im Zusammenhang stehenden Beschwerden wie Sehnenscheidenentzündungen, Tennisarm usw. Da ich Arzneimittelallergiker bin und andere Vorerkrankungen habe, kann ich (GsD) kaum etwas inform von Tabl. tun. Ich treibe inzw. Sport (Pilates, Aqua-Gym, Rückengym) und versuche gesund zu leben (ab und zu Sahnetorte incl.).

Mir hilft aber auch wenn ich zur Reha fahre, dann schüttel ich alles ab und besinne mich nur auf mich selbst und genieße jeden Tag dort und die Behandlungen. Am liebsten natürlich am Toten Meer, da lebe ich auf. Die Diagnosestellung wird meist schwierig (scheinbar) wenn es um Schwerbehinderung und Rente geht, komisches Phänomen, aber leider Alltag in den Praxen.

Eine frühe Diagnose gibt dir eigendlich nur Sicherheit, aber verhindern kannst du wenig aber positiv beeinflussen. Evtl. so wie ich durch Sport und Lebenseinstellung-endloses Thema -.

Falls du noch Fragen hast, nur los.

LG Anja

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten!

Ich versuche mal auf Samtpfötchen zu fragen, weil ich denke, dass dies ein schmerzvolles Thema ist. :verschämt-alt:

Mh, kann man wirklich mit vielleicht speziellen Übungen die Gelenke gelenkig halten? Gibt es da so was, was jeder tun kann?

Und so ein Törtchen zwischendurch kann doch nur glücklich machen ;)

Geschrieben
Vielen Dank für die Antworten!

Ich versuche mal auf Samtpfötchen zu fragen, weil ich denke, dass dies ein schmerzvolles Thema ist. :verschämt-alt:

Mh, kann man wirklich mit vielleicht speziellen Übungen die Gelenke gelenkig halten? Gibt es da so was, was jeder tun kann?

Und so ein Törtchen zwischendurch kann doch nur glücklich machen ;)

Versuch es mal mit Pilatis, aber achte auf die Qualifikation des Trainers, denn es tummelt sich da so einiges. Auch bekommt mir Aqua-Gym sehr gut, ich mache das mit 2 Freundinnen die auch PSA haben in einem Reha-Zentrum.

Lg Anja

Geschrieben

Anjalara, ich habe kein PSA, es ... also, also ich möchte mit Euch darüber reden, auch wenn ich nicht betroffen bin, ist das okay? Ich möchte etwas darüber erfahren. :verschämt-alt:

Pilates hat sehr viel mit Dehnung zu tun? Stärkt das auch die Gelenke?

Fragen ... und Fragen ... Spaghetti ;)

Geschrieben
Anjalara, ich habe kein PSA, es ... also, also ich möchte mit Euch darüber reden, auch wenn ich nicht betroffen bin, ist das okay? Ich möchte etwas darüber erfahren. :verschämt-alt:

Pilates hat sehr viel mit Dehnung zu tun? Stärkt das auch die Gelenke?

Fragen ... und Fragen ... Spaghetti ;)

...nein nicht unbedingt nur mit Dehnen. Hat viel mit richtiger Atmung zu tun und alle Muskeln werden aktiviert, aber sanft eben.

LG Anja

Geschrieben

Und die Muskeln stabilisieren dann die Gelenke?

Wäre es fatal die Gelenke stärker zu aktivieren, z.B. durch Gewichte (Krafttraining)?

Wenn ich nerve, bitte sags mir, ja?

Geschrieben
Und die Muskeln stabilisieren dann die Gelenke?

Wäre es fatal die Gelenke stärker zu aktivieren, z.B. durch Gewichte (Krafttraining)?

Wenn ich nerve, bitte sags mir, ja?

........nö du nervst nicht. Bin eh am Bügeln und daaaaaaaaaaas ist ganz schlecht für PSA!!!!

Die PSA ist wie die PSO sehr verschieden und deshalb kann einem die Muckibude helfen, dem anderen, so wie mir, nicht.

Meine PSA wird in Bewegung erträglicher, aber meine Firbomyalgie nicht immer. Da wird es schwierig, aber ich komm mit den vorher erwähntem Sport gut zurecht.

Gut ist auch die Hand/Finger mit einem weichem Trainingsball (gibt es extra dafür) einfach abends beim TV zu trainieren.

LG Anja

Geschrieben
........nö du nervst nicht. Bin eh am Bügeln und daaaaaaaaaaas ist ganz schlecht für PSA!!!!

Die PSA ist wie die PSO sehr verschieden und deshalb kann einem die Muckibude helfen, dem anderen, so wie mir, nicht.

Meine PSA wird in Bewegung erträglicher, aber meine Firbomyalgie nicht immer. Da wird es schwierig, aber ich komm mit den vorher erwähntem Sport gut zurecht.

Gut ist auch die Hand/Finger mit einem weichem Trainingsball (gibt es extra dafür) einfach abends beim TV zu trainieren.

LG Anja

Ha, da hälst Du mich auf Trapp mit so schönen Worten wie Fibromyalgie ... und ich wusel mich durchs Netz ... ;)

Mir ist da der Link begegnet, doch wahrscheinlich kennst Du das schon.

www.schmerz-therapie-deutschland.de/pages/presse/2005/Fibromyalgie_Die_Chronifizierung_durchbrechen.htm

Ich schick Dir liebe Grüße, muss jetzt los, Spaghetti ;)

Geschrieben
Ha, da hälst Du mich auf Trapp mit so schönen Worten wie Fibromyalgie ... und ich wusel mich durchs Netz ... ;)

Mir ist da der Link begegnet, doch wahrscheinlich kennst Du das schon.

www.schmerz-therapie-deutschland.de/pages/presse/2005/Fibromyalgie_Die_Chronifizierung_durchbrechen.htm

Ich schick Dir liebe Grüße, muss jetzt los, Spaghetti ;)

...mach was Nettes.!!!

Nö über Fibro les ich nix mehr, ich akzeptier es, ansonsten strafe ich es mit Verachtung.

Lg Anja

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Psoriasis Arthritis
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Bin 61 Jahre und habe seit ca. 15 Jahren neben vielen anderen Krankheiten wie Nierenkrebs, Schilddrüsen K...
    Psoriasis Arthritis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, toll, dass es ein solches Forum gibt!  Ich schreibe heute, weil ich mich immer noch in der Di...
    Hey Leute, schön das es dieses Forum gibt.    kurz zu mir, ich bin 26 Jahre. Seit ca 4 Jahren plagen mich Sehnen...
    Guten Abend, was muß denn heute auf einer Heilmittelverordnung bei Psoriasis Arthritis stehen, wenn es eine langf...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.