Zum Inhalt

Pc - Problem -

vira

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  vira schrieb:

Ich will aber meine 'freie Kapazität in C' wieder haben ... !

LG - vira. :)

Dann machst du das jetzt so wie k.p. gesagt hat und räumst mal ordentlich auf. Im C-Schrank bleibt die Funktionswäsche und in den D-Schrank kommen deine Dessous. Sollst mal sehen, wieviel Platz du auf einmal hast.

liebe Grüße,

Antje

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 115
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• vira

27

• Antje

24

• Marko

13

• KeinePanik

9

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben
  Antje schrieb:
Ja "früher" habe ich das auch so gemacht. Vista ist nur irgendwie für Idioten konzipiert (also eigentlich für mich). Man geht auf Start und auf seinen Namen und dort findet man alles, was einen selbst betrifft. Dieses und auch den Rest findet man unter "Computer" (vorher Arbeitsplatz). Ich finde es dennoch alles unübersichtlich. Naja, Gewohnheitssache.

Wahrscheinlich ist es tatsächlich Gewohnheitssache und möglicherweise sogar alles viel besser und schöner heutzutage. Ich stelle immer wieder fest, dass ich noch in DOS-Kategorien denke. Das ist manchmal ganz sinnvoll, weil es ein bisschen das eigene Tun am PC strukturiert. Andererseits geht der Trend ganz klar in eine andere Richtung: Am PC muss man nicht mehr wissen wo irgendetwas ist (letztlich ist es ganz egal wo die Dateien liegen, das wird irgendwann nur noch ein großes Fass, in das alles hineingeworfen wird) liegt, sondern nur noch wissen, auf welche Art man es findet.

Hier stoße ich dann mit meiner Schrank-Analogie an die Grenzen :-)

Zitat

Ja, DAS verstehe ich. :smile-alt:

War ja auch die auf Frauen zugeschnittene Variante :altes-lachen

Geschrieben
  KeinePanik schrieb:
Wahrscheinlich ist es tatsächlich Gewohnheitssache und möglicherweise sogar alles viel besser und schöner heutzutage. Ich stelle immer wieder fest, dass ich noch in DOS-Kategorien denke.

Ob es besser ist, weiß ich nicht. Ich fühl mich schon ein Stück entmachtet und kontrolliert. Aber noch ist der Computer ja relativ neu. Ich werd ihn mir schon hinbiegen.

Eine Bekannte erzählte, dass mit Vista nicht mehr alle üblichen Tastatur-Kommandos funktionieren. Von daher dürfte es für altbackene PC-Nutzer wohl anstrengend werden.

KeinePanik schrieb:

Dazu fällt mir jetzt wahrlich nichts mehr ein. :-(

Grüße und Gute Nacht,

Antje

Geschrieben
  KeinePanik schrieb:

Frage an Herrn 'KeinePanik':

Kann ich mit 'Systemwiederherstellung' garantiert den Stand z.B. von gestern erreichen - also ist dann das heruntergeladene Update ganz weg und meine Kapazität in C wieder frei ?

Gruß - vira. :)

Geschrieben
  Antje schrieb:
Dann machst du das jetzt so wie k.p. gesagt hat und räumst mal ordentlich auf. Im C-Schrank bleibt die Funktionswäsche und in den D-Schrank kommen deine Dessous. Sollst mal sehen, wieviel Platz du auf einmal hast.

liebe Grüße,

Antje

DAS packe ich nicht, Antje --- ich kann schon deinem Austausch mit KP nicht ganz folgen .... also muß das Runtergeladene wieder raus ..... soll lieber der PC wieder abstürzen, bisher hat er sich ja immer wieder aufgerappelt ...

Ich weiß, das klingt nach Aufgabe --- aber ich kenne meine Grenzen ... !

Danke, für deine Hilfe -

herzlichst - vira. :)

Geschrieben
  vira schrieb:
DAS packe ich nicht, Antje --- ich kann schon deinem Austausch mit KP nicht ganz folgen .... also muß das Runtergeladene wieder raus ..... soll lieber der PC wieder abstürzen, bisher hat er sich ja immer wieder aufgerappelt ...

Ich weiß, das klingt nach Aufgabe --- aber ich kenne meine Grenzen ... !

Danke, für deine Hilfe -

herzlichst - vira. :)

Liebe Vira,

lass jetzt mal alles so wie es ist und geh auf keinen Fall über Systemwiederherstellung (u.U. ist dann mehr weg als dir lieb ist). Ich muss jetzt leider ins Bett, weil ich morgen wieder arbeiten muss (*schrei*). Morgen abend helfe ich dir bei der Aufräumaktion. Wir machen das via E-mail, damit keiner genervt ist, okay?

liebe Grüße,

Antje

Geschrieben
  vira schrieb:
Frage an Herrn 'KeinePanik':

Kann ich mit 'Systemwiederherstellung' garantiert den Stand z.B. von gestern erreichen - also ist dann das heruntergeladene Update ganz weg und meine Kapazität in C wieder frei ?

Gruß - vira. :)

Nein, eher nicht. Die Systemwiederherstellung setzt nur Veränderungen am System zurück - heruntergeladene Dateien gehören da meines Wissens nicht dazu.

Was natürlich eine Variante wäre - gegen die Abstürze - einen Systemswiederherstellungspunkt wählen der *vor* den Problemen lag. Wenn sich das zeitlich so strikt feststellen lässt...

Geschrieben
  Antje schrieb:
Liebe Vira,

lass jetzt mal alles so wie es ist und geh auf keinen Fall über Systemwiederherstellung

LOL - so deutlich können Ratschläge voneinander abweichen. Die Systemwiederherstellung war einer der wirklich großen Fortschritte von XP und hat mir schon viele Stunden Arbeit erspart. Das letzte mal gerade vor drei Tagen als das dämliche Thunderbird-Update nicht funktioniert hat. Eine Systemwiderherstellung kann man auch rückgängig machen.

Geschrieben
  Antje schrieb:

Dazu fällt mir jetzt wahrlich nichts mehr ein. :-(

War nicht böse gemeint.

Geschrieben
  KeinePanik schrieb:
LOL - so deutlich können Ratschläge voneinander abweichen. Die Systemwiederherstellung war einer der wirklich großen Fortschritte von XP und hat mir schon viele Stunden Arbeit erspart. Das letzte mal gerade vor drei Tagen als das dämliche Thunderbird-Update nicht funktioniert hat. Eine Systemwiderherstellung kann man auch rückgängig machen.

Naja, ich wusste nicht, ob du noch antwortest und bevor etwas schiefgeht .... Ich weiß ja nicht, was Systemwiederherstellungen alles machen, aber ich hätte mir das morgen angelesen. Kann man die Update-Datei nicht einfach löschen?

@Vira

Nicht, dass ich dir zur Löschung rate. Ich bin für die Aufräumaktion.

Grüße,

Antje

Geschrieben
  KeinePanik schrieb:
War nicht böse gemeint.

Schon klar. Du weißt ja, dass ich ein dickes Fell habe. ;-)

Geschrieben

DAS l i e b e :altes-lachen ich so an PC & Co. ...... 2 User = 2 Meinungen .....

und ich steh da im kurzen Hemd und krieg die Krise ....

:)

Geschrieben

Hey Vira

jetzt komm ich noch mit einem Ratschlag

wenn das Wiederherstellungsprogramm nicht funktioniert dann versuch in die Software zu gehen um das Programm wieder zu löschen

Software Programme löschen und Entfernen

setz mal ein Bild mit rein wie das aussieht hoffe du weisst was ich meine auch wenn das Bild nicht so klar ist klick es an dann kannst du es auch vergrössern

Guy;)

Geschrieben
  Antje schrieb:
Schon klar. Du weißt ja, dass ich ein dickes Fell habe. ;-)

Wie hat mir kürzlich ein Berliner gemailt über den ich etwas eher unnettes geschrieben hatte:

"man hat ja nen dicken Pulli an" - das fand ich eine sehr coole Reaktion.

In diesem Sinne: Danke.

Geschrieben

Dank an alle, die ihr Bestes gegeben haben ...

jetzt schlafen wir erstmal `ne Runde ...

Gute Nacht !

vira. :)

Geschrieben
  GUY schrieb:

jetzt komm ich noch mit einem Ratschlag

wenn das Wiederherstellungsprogramm nicht funktioniert dann versuch in die Software zu gehen um das Programm wieder zu löschen

Moin Leute, jetzt kommt vom "SystemrückstellungsSpezi" noch ne zusätzliche Meinung:p

Wenn die Sstemzurückstellung nicht mehr funktioniert, habt ihr Windoof zum Teil zerschossen. Für mich immer ein Grund, dass Betriebssystem platt zu machen.

Windoof setzt von Zeit zur Zeit selbstständig diese Punkte (was auch Speicherplatz bedarf), sowie auch meistens immer dann, wenn in der "Registrierungsdatenbank" neue Einträge geschrieben werden.

Stellt man das System zurück, geht Windoof nur auf einen früheren Zeitpunkt zurück. Ob dies ein zu 100% funktionierendes System war, spielt dabei keine Rolle.

Sämtliche Updates, egal ob am System oder an den Anwendungsprogrammen, die nach diesem Zeitpunkt geschehen sind, gehen verloren - Änderung in der Registrierung.

Der Speicherplatz für diesen "Datenmüll" wird aber weiterhin genutzt. Ist ja auch logisch, sonst könnte die Systemrückstellung - auch die Rückstellung kann ja wieder rückgängig gemacht werden - nicht funktionieren.

Wichtig: Selbsterstellte Dateien, Bilder, Text oder sonstiges bleibt erhalten.

vira schrieb:

Meine 'lokalen Datenträger' zeigen an:

C = 1,4 GB frei von 11,7 GB (vor diesem Update waren es noch freie 3,01 GB)

D = 49,1 GB frei von 51,3 GB (unverändert seit Update)

E = 4,14 GB frei von 11,4 GB (unverändert seit Update)

Deine Partitionierung ist was fürn Po.

Warum drei logische Laufwerke? Eine C und D würden vollkommen reichen.

Anders als "K P" bin ich der Meinung, dass auch eine logische Platte - Partitionierung - D für die Ordnung - Sicherung von eigenen Dokumenten wichtig ist. Man muss ja nicht immer von einem HardwareCrash ausgehen. Sollte Windoof auf "C" mal so zerstört sein, dass auch eine Formatierung notwendig wird, bleibt "D" davon unberührt. Eine zusätzliche Sicherung der Daten von Platte "D" empfiehlt sich aber immer.

Bin mir nicht sicher, ob Vista von sich auch sauber partionieren kann, ohne Datenverlust?

Wenn ja, dann mache die Partion "C" so groß, dass Du mindestens gute 10 GB an Reserven hast. Der Rest geht auf "D". Ist auch wichtig, weil Auslagerungs. - Temporäre Dateien Platz benötigen. Brauchst dich nicht wundern, dass ne "übervolle Platte C" immer langsamer wird.

Solltest Du mal ein Defrag ausführen , brauch das System auch Platz, um ordentlich zu arbeiten. Stell dir vor, du musst eine kleine vollgebaute Küche tapezieren und weist nicht wohin mit dem ganzen Zeug, um die Wände frei zu machen.

Hast Du eventuell nicht genutzte - benötigte Programme auf Deiner Platte "C"? Wäre auch ne Möglichkeit um etwas Platz zu bekommen.

"K P" äußerte ja schon, alles was "Eigen" ist, auf Platte D zu schieben.

Leider hat sich am "Schrottsammler" Windoof nichts geändert. Ein riesiger Haufen von Datenmüll behindert und verlangsamt das System. Lass Dich mal über "Plattenputz" Programme, die auch die Registrierung aufräumen, beraten.

So Vira, jetzt bist Du wieder an der Reihe;)

LG

Siegfried

Geschrieben
  siegfried schrieb:
M

Deine Partitionierung ist was fürn Po.

Warum drei logische Laufwerke? Eine C und D würden vollkommen reichen.

Anders als "K P" bin ich der Meinung, dass auch eine logische Platte - Partitionierung - D für die Ordnung - Sicherung von eigenen Dokumenten wichtig ist. Man muss ja nicht immer von einem HardwareCrash ausgehen. Sollte Windoof auf "C" mal so zerstört sein, dass auch eine Formatierung notwendig wird, bleibt "D" davon unberührt. Eine zusätzliche Sicherung der Daten von Platte "D" empfiehlt sich aber immer.

Bin mir nicht sicher, ob Vista von sich auch sauber partionieren kann, ohne Datenverlust?

Wenn ja, dann mache die Partion "C" so groß, dass Du mindestens gute 10 GB an Reserven hast. Der Rest geht auf "D". Ist auch wichtig, weil Auslagerungs. - Temporäre Dateien Platz benötigen. Brauchst dich nicht wundern, dass ne "übervolle Platte C" immer langsamer wird.

Siegfried :wütend-alt:,

red nicht so mit uns. Das Ganze nochmal bitte im Schrank-Modus erklärt.

Und vor allem WIE macht man C so groß? <= schon erledigt (ich hasse zeitig aufstehen)

Grüße,

Antje

Geschrieben
  siegfried schrieb:

So Vira, jetzt bist Du wieder an der Reihe;)

LG

Siegfried

Genau, Siegfried, selbst ist die Frau .... :)

Zitat - Antje:

*Und vor allem WIE macht man C so groß?

Grüße,

Antje *

DIE Frage könnte von mir stammen ... :P

Liebste Antje, dein Angebot, dich nach Feierabend ins Problem einzulesen hat mich berührt und herausgefordert ..... Rentnerin mit Zeit wird doch einer fleißigen Werktätigen nicht die Freizeit vermiesen ... :)

Also, Leute, ich werde heute so lange basteln wie nötig - zwischendurch schaue ich immer mal wieder in diesen Thread, hilfreich ist euer Gedankenaustausch untereinander (auch wenn ich nicht alles gleich verstehe), manchmal geht trotzdem ein Licht auf ...

Also bis später - oder gaaanz spät ... :D

Moin, moin - vira. :)

Geschrieben
  Antje schrieb:
Siegfried :wütend-alt:,

red nicht so mit uns. Das Ganze nochmal bitte im Schrank-Modus erklärt.

Moin Antje,

nix Schrank-Modus, Tapezier-Modus;):)

Die meisten Heimanwender PCs-Lappis haben eine physikalische FestPlatte.

Je nach Größe dieser Platte wird sie in logische Platten "geteilt" - partitioniert.

So wie es aussieht, hat Vira ne 75-80 GB Festplatte verbaut. Das rechnerisch bei der Addition etwas weniger auftaucht, liegt an den Rundungsfehlern zwischen Bits&Bytes und daran, dass für ihre Verwaltung etwas gebraucht wird.

Gehen wir mal einfach von 80 GB aus.

Welches Betriebssystem, welche Anwendungsprogramme, aufwendige-große Treiber für z.B. Grafikkarte und Scanner usw. .....

Die Größe sollte dann so ausgerichtet sein, dass auch zum "Probieren" eines neuen Programms noch reichlich Platz auf "C" sein sollte.

Aus dem Bauch heraus würde ich Viras Lappis "C" 20-25 GB groß machen. Der Rest dann für "D". Warum man ne 80ziger Platte noch eine Partion "E" verpasst hat, keene Ahnung?

Wiegesagt, Windoof ist und bleibt ein Müllsammler. Wenn Du z.B. Dateien über den Papierkorb löscht, sind sie immer noch da. Die "Ordnerstruktur-Pfad" verschwindet, die Daten sind noch da. Jedes kostenlose Datenrettungstool mach diesen gelöschten Salat wieder sichtbar. Nicht immer unproblematisch, diese "Sicherheitslücke".

Also als erstes, ein Proggi, was wirklich löscht!

Wenn z.B. ein Programm über die Systemsteuerung deinstalliert wird, bleibt massig Datenmüll vorhanden, auch Einträge in der Registrierungsdatenbank.

Da eine Menge an "Mist" in die Registrierungsdatenbank geschrieben, sollte hier auch immer mit einem zusätzlichen Programm aufgeräumt werden.

Zu guter Letzt, ein anständiges DefragProggi.

Defrag musst Du Dir in etwa so vorstellen. Alles was WIndoof und die Programme brauchen sind auf "C".

Jedesmal wenn Windows darauf zurückgreift, sich die Teile holt die es braucht, wird es nicht wieder geordnet zurück gelegt. Irgendwann sind die Programme so zerrissen, dass die Suche nach benötigten Teilen mehr Zeit beansprucht. Der PC wird spürbar langsamer.

Ein DefragProggi sortiert wieder alles schön an seinen Platz.

Küche: Messer bei Messer, Gabel bei Gabeln, Löffel in die Löffelabteilung, usw...... Deine Dessous kommen selbstverständlich in den Wäscheschrank, Abteilung "höchst gefährlich" :P

Was ich nicht weiß, kann Vista den Ast auf dem es sitzt beschneiden - partionieren?

Bei XP partioniere ich immer bei Beginn des Aufspielens vom Betriebssystem.

Hab schon von 15 - 35 GB alles gehabt. Immer wieder stelle ich fest: Mist, reicht doch nicht"

Im Moment ist "C" 35 GB groß, davon 8,5 frei. Hätte aber die Möglichkeit, mich von einigen, so gut wie nie genutzten Programmen, zu befreien.

Sollte Vista es nicht ohne großen Aufwand können, gibt es hierfür auch Programme.

LG

Siegfried

Geschrieben
  siegfried schrieb:
Moin Antje,

nix Schrank-Modus, Tapezier-Modus;):)

Warum man ne 80ziger Platte noch eine Partion "E" verpasst hat, keene Ahnung?

LG

Siegfried

Auf meiner Data E gibt es 9 Dateiordner - davon sind 6 Dateiordner mit russischen Namen vom April 2007 - also bevor ICH das Ganze erworben habe ...

:confused:

Geschrieben
  siegfried schrieb:

Warum drei logische Laufwerke?

Wahrscheinlich ist es so konfiguriert, weil von dort das System als recovery liegt.

Zitat

Eine C und D würden vollkommen reichen.

Ich habe in Jahrzehnten mit vielen Computern (eigenen und betreuten) nie erlebt, daß nur eine Systempartition geliefert war und ich Daten dann auf einer anderen Partitionen retten konnte / musste.

Außerdem verleitet das Partitionieren weniger versierte PC-User immer wieder dazu, irrational zu glauben, ihre Daten seien auf d: sicherer.

Eine zusätzliche Sicherung der Daten von d: "empfiehlt" sich nicht, sondern ist ein absolutes Muss. Und eine halbwegs vernünftige Sicherung ist mit einer billigen kleinen externen Festplatte schon durchaus machbar.

Geschrieben
  Keine Panik schrieb:
Ich stelle immer wieder fest, dass ich noch in DOS-Kategorien denke.

Das kenne ich ...

Lustigerweise kann ich zu den hier beschriebenen Problemen kaum Tipps geben -- ich habe mein Vista auf drei verschiedenen Festplatten installiert, die ich im Zwei-Wochen-Rhythmus wechsele, so dass jedes Vista immer aktuell ist. Sollte eines den Geist aufgeben, arbeite ich mit dem letztaktiven weiter und spiegele es wieder. Spart unheimlich viel Stress ...

Gruß,

Marko

Geschrieben
  vira schrieb:
davon sind 6 Dateiordner mit russischen Namen

Frau oh Frau, dat wird ja immer schlimmer:)

Ich beherrsche schon dat Englische nicht, jetzt auch noch russisch:(

Auf welchem Flohmark haste dat Dingen denn legal(?) erworben?

KeinePanik schrieb:
Wahrscheinlich ist es so konfiguriert, weil von dort das System als recovery liegt.

Hätte man auch auf D "versteckt" legen können.

Zitat

Außerdem verleitet das Partitionieren weniger versierte PC-User immer wieder dazu, irrational zu glauben, ihre Daten seien auf d: sicherer.

Wat ist schon sicher? Gerade beim Aufspielen der "D" Daten auf eine externe Platte kommt ein defektes Netzteil auf die absurde Idee, Spannung in Höhe eines Blitzes zu liefern.:)

Zitat

Eine zusätzliche Sicherung der Daten von d: "empfiehlt" sich nicht, sondern ist ein absolutes Muss.

Mist, diese Formulierung hätte mir auch einfallen MÜSSEN:smile-alt:

Zitat
Und eine halbwegs vernünftige Sicherung ist mit einer billigen kleinen externen Festplatte schon durchaus machbar.

Und genau da kommt oft unbegreiflicher Geiz zum Vorschein.

Gruß

Siegfried

Geschrieben
  Marko schrieb:
ich habe mein Vista auf drei verschiedenen Festplatten installiert, die ich im Zwei-Wochen-Rhythmus wechsele, so dass jedes Vista immer aktuell ist. Sollte eines den Geist aufgeben, arbeite ich mit dem letztaktiven weiter und spiegele es wieder.

Hallo Marko,

hast Du ein RAID System?

Platten spiegeln bedeutet ja auch "Müll" spiegeln?

Gruß

Siegfried