Zum Inhalt

Urlaub am Toten Meer - Tipps?

cashdown

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Laura,

warum fragst Du nicht Margitta ueber die Hauspost in Deinem Profil (PN, Privatnachricht) wegen dem Eincremen?

Ich wuensche Dir einen erfolgreichen Urlaub.

Gruss Pinie

Vielen Dank :) das tat ich soeben

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Naja, es kann ja auch eine gegenseitige Hilfe sein, wenn Dir jemand sagt, dass der November nicht der beste Monat ist, um am Toten Meer Erfolge zu erzielen. Die Tage sind im November dort schon recht kurz und Du musst früh aufstehen, zum Beispiel. Und: 11 Tage sind sehr, sehr, sehr "sportlich".

Ich, so ganz persönlich, würde dann das Geld lieber in einen "Gesundheits-Urlaub" mit allem Drum und Dran in Deutschland investieren, beispielsweise in einer Klinik. Von der Tomesa weiß ich, dass sie sowas anbieten, andere tun das sicher auch. Oder man sucht mal bei den Kurorten. Die weisen oft auch auf Pauschalangebote hin – Bad Windsheim zum Beispiel mit seiner Frankentherme.

So, aber wenn Du nun alles schon gebucht hast und rein sachlich die Frage nach dem Eincremen danach beantwortet haben willst: eine so neutrale Feuchtigkeitscreme wie irgend geht, am besten im mindestens 500-Milliliter-Topf, weil wirklich der ganze Körper danach lechzen wird. Ich persönlich würde Cetaphil Feuchtigkeitscreme im Eimer ;) nehmen, aber jeder hat andere Vorlieben.

Vielen Dank. Das ist die Antwort, die ich brauchte ;)

Richtig, der Urlaub ist nun schon gebucht

Geschrieben

Vielen Dank. Das ist die Antwort, die ich brauchte ;)

Richtig, der Urlaub ist nun schon gebucht

Na, dann berichte uns doch hinterher, wie es war. :) Viel Erfolg auf jeden Fall!

Geschrieben

Warum ist das für die Psoriasis rausgeschmissenes Geld?! Das ist nicht gerade motivierend. Ich dachte das Forum ist dazu gedacht, um sich gegenseitig zu helfen, zu unterstützen und zu motivieren. Wenn ich nun mal zeitlich nicht länger als 11 Tage ans Tote Meer fliegen kann, ist es doch trotzdem ein Versuch wert.

Trotzdem danke für die mehr oder weniger hilfreiche Antwort.

Meine eigentliche Frage womit man sich nach dem Bad im Toten Meer eincremen sollte wurde trotzdem nicht beantwortet.....

Hallo Laura,

lass dich nicht kirre machen. Ich war schon mehrmals im November am TM - allerdings in Ein Bokek - und immer mit gutem Erfolg.

Allerdings sind 11 Tage sehr kurz. Um die Zeit am TM optimal nutzen zu können, solltest du gut vorbereitet anreisen.

D.h. möglichst schon abgeschuppt  z.B. mit Salicylsäure und Bädern. Solarium (mit viel UVB Anteil) oder ne UVB - Bestrahlung beim

Hautarzt können im Vorfeld auch hilfreich sein, um schell längere Sonnenbäder zu ermöglichen.

Zusätzlich zu den Pflege Cremes benutze ich abends noch Daivonex.

Ich kann Claudia nur zustimmen: man/frau sollte den Tag am TM früh beginnen. Es ist die schönste Tageszeit und die Sonne ist noch sehr milde.

Viel Erfolg!! wünscht,

Xaver 

PS noch ein Link auf die Wettervorhersage

http://www.zoover.co.uk/jordan/jordan/dead-sea/weather  

Geschrieben

Hallo Laura,

lass dich nicht kirre machen. Ich war schon mehrmals im November am TM - allerdings in Ein Bokek - und immer mit gutem Erfolg.

Allerdings sind 11 Tage sehr kurz. Um die Zeit am TM optimal nutzen zu können, solltest du gut vorbereitet anreisen.

D.h. möglichst schon abgeschuppt  z.B. mit Salicylsäure und Bädern. Solarium (mit viel UVB Anteil) oder ne UVB - Bestrahlung beim

Hautarzt können im Vorfeld auch hilfreich sein, um schell längere Sonnenbäder zu ermöglichen.

Zusätzlich zu den Pflege Cremes benutze ich abends noch Daivonex.

Ich kann Claudia nur zustimmen: man/frau sollte den Tag am TM früh beginnen. Es ist die schönste Tageszeit und die Sonne ist noch sehr milde.

Viel Erfolg!! wünscht,

Xaver 

PS noch ein Link auf die Wettervorhersage

http://www.zoover.co.uk/jordan/jordan/dead-sea/weather  

Hallo Xaver,

vielen Dank für deine netten Worte und deine Tipps.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nach den Kommentaren doch schon sehr verunsichert war. Hinzukommt, dass ich wegen meiner Schuppenflechte sowieso gerade am verzweifeln bin.Und da müssen Kommentare, die mit "tja..." a la lumpinchen anfangen eben nicht sein. Kommentare wie diese helfen niemanden.

Nichtsdestotrotz werde ich all eure Ratschläge befolgen, um das beste aus dem Urlaub heraus holen.

Vielen Dank für den Link der Wettervorhersage. Das Wetter scheint ja toll zu werden  :)

Liebe Grüße

Laura

Geschrieben

Hallo Xaver,

vielen Dank für deine netten Worte und deine Tipps.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nach den Kommentaren doch schon sehr verunsichert war. Hinzukommt, dass ich wegen meiner Schuppenflechte sowieso gerade am verzweifeln bin.Und da müssen Kommentare, die mit "tja..." a la lumpinchen anfangen eben nicht sein. Kommentare wie diese helfen niemanden.

Nichtsdestotrotz werde ich all eure Ratschläge befolgen, um das beste aus dem Urlaub heraus holen.

Vielen Dank für den Link der Wettervorhersage. Das Wetter scheint ja toll zu werden  :)

Liebe Grüße

Laura

Es hilft auch nicht sich die Welt schön zu reden. Du hattest ja schon im Vorfeld gelesen wie es sich mit einem Aufenthalt im Nov. am TM verhält. Also neu ist es Dir nicht, aber Du hast Dich trotzdem dazu entschlossen. Um es mal auszuprobieren, mit leichtem Befall und ohne Erfolgsdruck, kann man es sicher genießen. Ich kenne einige Neurodermitiker die oft diese Reisezeit nutzen, aber die kann man mit uns nicht vergleichen. Auch dürfte es leer dort sein. Gerade das Miteinander mit anderen Psoriatikern empfinde ich immer als Bereicherung und man erfährt viel. Zzt. sind die Temperaturen wohl in der Region noch ganz angenehm, aber für die Pso nicht mehr wirklich ausreichend. Die Tage sind kurz, also auch die Sonnenstunden.  Eine Dämmerung gibt es garnicht und es könnte auch mal regnen. Du schreibst jetzt das Dich Deine Haut zum Verzweifeln bringt, da wundert es mich schon das Du Jordanien gewählt hast. Die Reiseveranstalter sind nur an ihrem Gewinn interessiert und verkaufen Dir auch noch für den Jan. einen Aufenthalt. Du gibst auch nicht an, in welchem Hotel Du bist und ob Du med. Leistungen mit gebucht hast. Die neueren Hotels haben ja einen jederzeit zugänglichen Wellnessbereich.

Um aber Deiner Frage doch noch entgegen zu kommen: ich empfehle DIr Hautöle als Pflege in der Sonne. Wird auch von den Kliniken ausgegeben. Früher war es Babyoel und später bekam ich ein Oel mit Aloe Vera. Als After sun eignet sich alles was Du auch zuhause benutzt. Da hat ja jeder seine Favoriten. Ich habe allerdings über Nacht nichts mehr geschmiert um die Hau auch mal atmen zu lassen.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Es hilft auch nicht sich die Welt schön zu reden. Du hattest ja schon im Vorfeld gelesen wie es sich mit einem Aufenthalt im Nov. am TM verhält. Also neu ist es Dir nicht, aber Du hast Dich trotzdem dazu entschlossen. Um es mal auszuprobieren, mit leichtem Befall und ohne Erfolgsdruck, kann man es sicher genießen. Ich kenne einige Neurodermitiker die oft diese Reisezeit nutzen, aber die kann man mit uns nicht vergleichen. Auch dürfte es leer dort sein. Gerade das Miteinander mit anderen Psoriatikern empfinde ich immer als Bereicherung und man erfährt viel. Zzt. sind die Temperaturen wohl in der Region noch ganz angenehm, aber für die Pso nicht mehr wirklich ausreichend. Die Tage sind kurz, also auch die Sonnenstunden.  Eine Dämmerung gibt es garnicht und es könnte auch mal regnen. Du schreibst jetzt das Dich Deine Haut zum Verzweifeln bringt, da wundert es mich schon das Du Jordanien gewählt hast. Die Reiseveranstalter sind nur an ihrem Gewinn interessiert und verkaufen Dir auch noch für den Jan. einen Aufenthalt. Du gibst auch nicht an, in welchem Hotel Du bist und ob Du med. Leistungen mit gebucht hast. Die neueren Hotels haben ja einen jederzeit zugänglichen Wellnessbereich.

Um aber Deiner Frage doch noch entgegen zu kommen: ich empfehle DIr Hautöle als Pflege in der Sonne. Wird auch von den Kliniken ausgegeben. Früher war es Babyoel und später bekam ich ein Oel mit Aloe Vera. Als After sun eignet sich alles was Du auch zuhause benutzt. Da hat ja jeder seine Favoriten. Ich habe allerdings über Nacht nichts mehr geschmiert um die Hau auch mal atmen zu lassen.

Gruß Lupinchen

Erst NACHDEM ich den Urlaub gebucht habe, habe ich hier im Forum gelesen, dass der November nicht der beste Monat ist. Ich wollte lediglich wissen, welche Creme ihr benutzt. Du musst mir die Welt nicht schön reden, aber der Ton macht die Musik. Du musst keinen inhaltlosen Kommentar abgeben nur damit du etwas gesagt hast.

Trotzdem danke für deine letzte Antwort und für deine Tipps.

Geschrieben

....in einem hast Du Recht, ich hatte nicht nachgesehen seit wann Du hier angemeldet bist. Das mache ich aber nur äußert selten, warum auch.

Geschrieben (bearbeitet)

Gruß Lupinchen

Naja, man kann sich auch alles schlecht reden. Ich stimme dir zu
die Tage sind kürzer, das Wetter ist unbeständiger und vermutlich
sind nicht mehr allzu viele Patienten am TM. Dennoch halte ich die Zeit
zum sonnen (7:30 bis 15:30) für mehr als ausreichend. Um diese Jahreszeit kann
man auch über die Mittagszeit "durchziehen", sofern die Haut entsprechend konditioniert ist.
Und das bei wesentlich angenehmeren Temperaturen. 
Sicher eine nette Truppe vor Ort, kann sehr unterhaltsam sein,
aber das wäre für mich jetzt kein KO-Kriterium, da eine reale Chance auf Linderung besteht.

Gruß
Xaver
bearbeitet von xaver
Geschrieben

Hallo Laura,

Gepäckliste ist unterwegs.

Dir einen guten Aufenthalt und viel Erfolg, auch wenn es nur wenige Tage sind.

Gitti

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hey Leute :)

ich spiele gerade auch mit dem Gedanken das Tote Meer bei Gelegenheit zu besuchen (das kann allerdings gut und gerne auch noch 1-2 Jahre dauern :P).

Ein bisschen habe ich mich schon in die Thematik eingelesen, mein bevorzugtes Zielland, Jordanien, scheint vom Preisniveau ziemlich europäisch zu sein, kann das jemand hier bestätigen?

Am allerliebsten würde ich mit dem Auto hin, ich steh zwar auf Nervenkitzel aber durch Syrien zu fahren ist mir dann doch zu heiß... gibt es Fähren oder andere Möglichkeiten außer einem Flug?

Mehr Fragen hätte ich erstmal nicht :daumenhoch:

bearbeitet von Stef.
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Laura,

Du müsstest inzwischen ja zurück sein. Wie war es denn? Und womit hast Du Dich nun nach der eigentlichen Behandlung eingecremt? Gibt's etwas, das Du jedem Totes-Meer-Neuling empfehlen würdest?

Es grüßt

Claudia

• 2 Jahre später...
Geschrieben

ich hab es so gehalten, wie ich es für richtig hielt.  nachdem man ja im Toten Meer auch keinen Sonnenbrand kriegen kann, aufgrund des Meeresspiegels, konnte ich es locker beim ersten Baden 15 Minuten aushalten. Es ist so super, dass man eigentlich nicht mehr raus will. aber zulange ist definitiv nicht gesund.

ich binn dann so jede Stunde ca. 15 Minuten rein. ganz wichtig, vorher gut mit dem schlamm einmassieren, denn dann ist die Wirkung erst wirklich genial und den Schlamm auch kurz eintrocknen lassen. Dann steht einem heilenden und vergnüglichen Bad nichts mehr im Wege.

Meine Haut und ich haben es mehr wie genossen und ich freu mich schon sehr, dass ich im Mai wieder da bin.

Geschrieben

Hallo Elli,

da freue ich mich , daß Du das Tote Meer so richtig nutzen kannst. So solls  ja auch sein. Aber in meinem Fall, wo ich wegen der entzündeten Haut nicht in das Salzwasser konnte ( Versuch war sehr schmerzhaft), half mir die Sonne  nach 6 Wochen zur schönen  Haut. Sie hielt allerdings nur 14 Tage an. So wünsche ich Dir viel Erfolg! LG Waldfee

Geschrieben

Sorry habe leider heute keine Zeit hier groß zu antworten, beim lesen dieses thread ist mir einiges aufgefallen.

Einen Sonnenbrand am Toten Meer ist jederzeit möglich, wenn man nicht acht gibt.

Wir hatten mal einen sehr "schlauen Herrn" dabei der nicht auf uns hören wollte und alles in den Wind geschlagen hat. Fakt war: er hatte sich hochgradige Verbrennungen im Nacken-bereich zugezogen, das war nicht lustig. 

Es gibt einige Dinge die man wirklich beachten muss.

Geschrieben

na klar, was man auf jeden Fall machen muss: sich einremen. ohne sonnenschutz sollte man ja generell nie in die Sonne gehen. aber am Toten Meer hat man ja meist die Möglichkeit dass man sich unter Sonnendächern gut aufhalten kann. Sonnenhut auf jeden Fall auch im Meer, also so hab ich das gemacht. Nachdem man ja eh nur auf dem Rücken liegt ist das auch ganz einfach.

ich freu mich jedenfalls riesig bald wieder da zu sein.