Zum Inhalt

Auto / Hilfe :-((((

Marion54

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich muss etwas ausholen.

Letzes Jahr im August habe ich für meinen Sohn ein Auto gekauft. Nach langem Suchen nach einem Gebrauchtwagen, haben wir uns entschlossen bei Ford einen Neuwagen Fiesta (Sonderedition) zu kaufen. mein Sohn mußte erst ein halbes Jahr nach Munster (220 km) und ist im Moment in Dresden bis Ende Juni. Er muss ca. 500 km hin u. zurück fahren ( Tacho liegt bereits bei 20.000 km) . Da ist man ja etwas beruhigter, wenn er mit nem neuen Auto unterwegs ist.

Vor 3 Wochen kam er nach Haus, er sagte, dass das Auto rubbelig und unrund fahren würde. Samstags ist er in die Ford-Werkstatt, wo wir das Auto gekauft haben, er konnte das Auto dort lassen.

Erst hat man den Kat erneuert (angeblich zündet das Auto über den Auspuff). Das war es nicht! 2. Versuch- Zylinderkopf ausgetauscht. Das war es dann auch nicht!! 3. Versuch - es sollten die Ventile sein. Nochmal neu bestellt -dauerte ein paar Tage.

Mein Sohn war mit einem Kollegen schon 1 Woche wieder in Dresden.

Anruf meinerseits, wann ich das Auto abholen kann. Antwort: Ja, morgen, wir müssen den Motor noch zusammenbauen und probefahren. Am nächsten Morgen bin ich auf dem Weg zur Arbeit selbst hingefahren.

Hurra, Hurra !! Auto fertig, aaaber...na ja, ein kleines Restgeräusch ist da noch , aber das Auto fährt.( Aussage vom Meister)

War dann etwas ungehalten, der Werkstattmeister etwas genervt! Wieder eine Frau, die keine Ahnung vom Auto hat, und hat auch noch Einwände.....:mad:

Habe dann noch in der Hauptstelle in Bielefeld mit dem Leiter gesprochen, angeblich kam das Geräusch vom Auspuff.

Danach mit der Örag gesprochen, habe dort eine Autorechtschutz. Die gilt aber nur für meinen Erstwagen :D

Jetzt ist mein Sohn mit dem Fiesta wieder nach Dresden gefahren und fährt wieder rubbelig und unrund, aber nicht ganz so schlimm.

Das Auto hat noch Garantie.

Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe oder Tipps, wie ich mich verhalten soll, aber Hand und Fuß müßte es auch schon haben.:D

Liebe Grüße

Marion

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Frau Nachbarin :D

frag doch bitte mal bei deiner Rechtschutzversicherung nach, ob sie kulanterweise ein Beratungsgespräch beim RA übernehmen würden und lass dich doch bitte beraten.

Vielleicht könntest du auch eine andere Fachwerkstatt aufsuchen, damit die auch nochmal schauen.

LG Hanna.

Geschrieben

Hallo Marion,

wende dich mit deinem Fall mal schriftlich und telefonisch bei Ford in Köln in der Zentrale. Sowas kann wunder bewirken. Das hatte ich mal bei einem bekannten erlebt. Die Werkstatt wollte auch etwas nicht als Garantiefall ansehen. Dann schrieb er direkt an die Fiat Zentrale in Deutschland und alles war kein Problem mehr. In der Werkstatt waren sie auch alle sehr freundlich zu ihm. Ob es daran lag, das auf dem Schreibtisch des Werkstattmeisters ein Brief von Fiat lag?

Kannst ja mal schreiben, ob du was erreicht hast über die Zentrale. Würde mich mal interessieren.

Gruß Frank

Geschrieben

Hallo , droh mit Anwalt und damit das sie das auto notfalls zurücknehmen müßen.

Du mußt ihnen 3! Reparaturversuche gewähren, dann kannst du es zurückgeben , falls das Problem nicht behoben ist.

Wir hatten vor Jahren eine ähnliches Problem ,auch mit Ford, hatten auch ein neues Auto, welches so seine mucken hatte.

Ging immer wieder aus , sogar während der Fahrt, vorzugsweise jedoch an Kreuzungen.

Zu dem Zeitpunkt war ich mit meinem Sohn Hochschwanger und mußte das Auto dann von den Kreuzungen schieben.

Wir haben zuletzt einen Anwalt eingeschaltet, das Autohaus mußte das Fahrzeug zurücknehmen.

Drücke euch die Daumen.

Gruß

Andrea

Geschrieben
Hallo Marion,

wende dich mit deinem Fall mal schriftlich und telefonisch bei Ford in Köln in der Zentrale. Sowas kann wunder bewirken. Das hatte ich mal bei einem bekannten erlebt. Die Werkstatt wollte auch etwas nicht als Garantiefall ansehen. Dann schrieb er direkt an die Fiat Zentrale in Deutschland und alles war kein Problem mehr. In der Werkstatt waren sie auch alle sehr freundlich zu ihm. Ob es daran lag, das auf dem Schreibtisch des Werkstattmeisters ein Brief von Fiat lag?

Kannst ja mal schreiben, ob du was erreicht hast über die Zentrale. Würde mich mal interessieren.

Gruß Frank

Huhu, also in unserem Fall damals hat sich in Köln niemand für unser Problem interessiert,da kam immer nur , werden sie sich an das Autohaus in dem sie das Fahrzeug gekauft haben.

Hoffen wir mal , das sich das in der Zwischenzeit geändert hat.

Lg

Fußballfan

Andrea

Geschrieben
Huhu, also in unserem Fall damals hat sich in Köln niemand für unser Problem interessiert,da kam immer nur , werden sie sich an das Autohaus in dem sie das Fahrzeug gekauft haben.

Hoffen wir mal , das sich das in der Zwischenzeit geändert hat.

Lg

Fußballfan

Andrea

Hallo Andrea,

also bei Fiat hat das so geklappt. Ich denke mal es müßte bei Ford auch so sein. Es kommt halt auch immer auf die Leute an, denke ich mal. In der Zwischenzeit können sich die Autofirmen aber die ganz große Arroganz nicht unbedingt immer erlauben.

Gruß Frank

Geschrieben

Hallo Marion,

ich würde Dir folgendes Raten (keine Rechtsberatung und ohne Gewähr):D

Schalte die zuständige KFZ Innung (Köln-Augustdorf?) ein. Die haben eine Schiedsstelle. Mit ihren Fachleuten sind sie in der Lage zu beurteilen: Mängel ja-nein.

Wenn ja, können sie Einfluss auf eine Mängelbeseitigung in deinem Kfz Betrieb ausüben.

Setzte in diesem Fall die Werkstatt "in Verzug".

Gebe der Werkstatt letztmalig die Gelegenheit, in einer bestimmten Zeit den Mangel zu beseitigen. Mache deutlich, dass du bereit bist den Vertrag zu wandeln.

Wenn du Lust hast, spreche noch mit den Ford Werken in Köln.

Wenn du ganz große Lust hast, wende dich an "Autobild" oder ähnliches.

Garantie vom Werk sind ja zwei Jahre. Gilt natürlich nicht in dem Fall, wenn dein Sohn z.B. innerhalb von 20.000 Kilometer die Kupplung verschlissen hat. In solchen Fällen kannst du nur auf Kulanz hoffen.

Bei der Wandlung wird aber natürlich der genutzte "Vorteil" in Abzug gebracht.

Die Ergebnisse hierfür schwanken je nach "Verhandlungsgeschick, Häufigkeit Werkstattaufenthalte, willst du z.B. wieder einen Ford usw....

Ein prozentualer Berechnungswert, im "schlechten" Fall von 0,67 und zwischen 0,5 im "guten" Fall für jede angefangenen 1000 Kilometer, sind denkbar. Zeitfaktor dürfte bei so jungen Fahrzeugen nicht berücksichtigt werden.

Beispielrechnung für einen Neupreis von 12.000 Euro

12.000 - 12.000 * 0,67 * 20/100 = Restwert 10.392,-

12.000 - 12.000 * 0,50 * 20/100 = Restwert 10.800,-

~ Wertverlust / Jahr 18% .. angenommen, du verkaufst die Karre ohne Mängel mit ~ 20.000 Kilometer Laufleistung

12.000 - 18% = 9840,- Euronen

Hieran kannst du erkennen, dass selbst mit der "schlechteren" Berechnung noch ein Plus gemacht wird.

Wünsche dir ein glückliches Händchen

Siegfried

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

danke, dass Ihr Euch mit meinem Problem beschäftigt habt!

An Ford in Köln habe ich auch schon gedacht, aber ich wollte gerne auch noch andere Meinungen dazu hören. Auf der Arbeit sagte man mir auch so ungefähr das Gleiche.

Siegfried, heißt in "Verzug" das mit der Mängelbeseitigung oder was ist da gemeint?

Du siehst "Frau" hat wirklich keine Ahnung :D!

Aber ich bin noch lernfähig!!

Danke und falls noch jemand was zur Ergänzung weiss, immer raus damit!!

LG Marion:D:-*

Geschrieben
in "Verzug" das mit der Mängelbeseitigung oder was ist da gemeint?

Moin Marion,

eine Frist setzen, aber schriftlich, kann "Formlos" sein.

In etwa so. "Hiermit gebe ich ihnen letztmalig die Gelegenheit, bis zum XXXXX die unten aufgeführten Mängel(detailliert beschreiben) zu beseitigen. Sollte dieser Termin verstreichen u.o. die Reperatur nicht zur vollsten Zufriedenheit im Sinne von Mängelbeseitigung - Problemlösung erfolgen, strebe ich eine Wandlung (falls du das überhaupt willst) an."

Gebe aber bitte die Mängel detailliert an und benenne detailliert um welches Fahrzeug es geht (Kaufvertr-Rechnungsnummer-Datum, Typ-Fahrgestellnummer, Km Stand)

Um mit einer Mängelbeschreibung nicht auf die "Schnauze" zu fallen, Kfz Innung u.o. Kfz Handwerkskammer, Dekra oder ähnliches beauftragen.

Innung u.o. Kammer sind in der Regel kostenlos, haben Schiedsstellen.

Nicht das dir die "Unparteiischen" erklären: "ihr hört nur Hamster husten"

Jetzt hast Du mindestens einen (kleinen) Feind mehr.:D

Wenn es sich ermöglicht, sei bei der Instandsetzung anwesend. Besser wäre, wenn einer etwas von Autos versteht. Eine Werkstatt, die nichts zu verbergen hat, wird sich nicht davor verschließen.

Gruß

Siegfried

Geschrieben

Ohhhhh.... Siggi,

you are soo good to me!!

Danke, danke! Habe mir schon die Tel-Nr. von der Kreishandwerkerschaft, Abt. Auto besorgt. Dame hatte heute Urlaub, muß also Dienstag ran.

Werde Euch auf dem Laufenden halten!

Superschöne Pfingsten!

Wir feiern Morgen Geb. von meinem Bruder, Sonntag gehn wa essen und Montag feiern wir "Alte Socken" - Geburtstag von meinem dann 25 jährigen Sohn.

Alles Liebe

Marion

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Kurze Info für den, dens interessiert.

Der Fordhändler ist der KFZ Innung nicht angeschlossen, fällt die Schiedsstelle schon mal flach. Soll es mit einem Gespräch mit Zeugen nochmal im Guten versuchen.

Im Moment ist Sohnemann wieder in Dresden und kommt 3 Wochen nicht nach Hause, deshalb hat er sich in Dresden bei Ford angemeldet. Montag hat er einen Termin bekommen. Weiter abwarten also.

Mich k.... das soo an! Aber ich will mal Ruhe bewahren, sonst krieg ich nen Schub!

Schönes WE wünscht

Marion

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hilfe
    Psoriasis pustulosa
    Guten Tag,  Ich laufe seit Monaten von Arzt zu Arzt, jedoch ohne Besserung  es fing vor 5 Monaten an dass mei...
    Hallo zusammen, ich leide seit 2011 an Psoriasis. Ich war damals 14 Jahre alt und da ich ursprünglich nicht aus D...
    HILFE😅
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Kennt das Jemand und hat erfahrungen
    Hilfe bei Heilung im Intimbereich
    Schuppenflechte an den Genitalien
    Guten Morgen an alle. Ich bin neu hier, bin 24 Jahr und dazu gekommen, weil bei mir nun leider Schuppenflechte im...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.