Zum Inhalt

Kortison - welche Fragen habt Ihr?

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr,

morgen höre ich einen Vortrag zum Thema "Psoriasis und Kortison - Muss man wirklich vorsichtig sein?" von Dr. Yael Adler, Hautärztin in Berlin.

Habt Ihr Fragen, die ich stellvertretend für Euch stellen kann? Dann immer her damit, und ich tu mein Bestes.

Es grüßt

Claudia

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Claudia,

ich habe eine Frage die mir bis jetzt noch kein Arzt so wirklich beantworten konnte:

Ich war als Kind (vor 40 Jahren) für 4 Wochen in einer UniHautklinik. Dort wurde ich täglich 4 x mit einer Kortisonhaltigen Creme (Name nicht bekannt) am ganzen Körper eingeschmiert. Kann es sein, dass durch diese doch große Menge Kortison, heute bei mir die innerliche Anwendung von Kortison nicht mehr wirkt.

Ist vielleicht ein bisschen schwierig dir Frage, aber vielleicht ergibt sich ja eine Möglichkeit sie zu stellen.

Geschrieben
Hallo Ihr,

morgen höre ich einen Vortrag zum Thema "Psoriasis und Kortison - Muss man wirklich vorsichtig sein?" von Dr. Yael Adler, Hautärztin in Berlin.

Habt Ihr Fragen, die ich stellvertretend für Euch stellen kann? Dann immer her damit, und ich tu mein Bestes.

Au ja.

1.)Mich würde interessieren, ob man nach Abheilen der Pso, wenn man ein rel. starkes Kortikoid genommen hat, ob man dann nach dem Ausschleichen quasi als langfrist Prohpylaxe ein schwaches Kortikoid weiternehmen kann, z.b. einmal die Woche. Wenn das geht, kann man das auf Jahre und Jahrzehnte fortführen?

2.) Yael Adler klingt ja heiß, frag mal Frau Doktor, ob sie einen Typen hat :) Die Frage muss dir ja nicht peinlich sein, du kannst es ja auf Krümel aus dem Forum schieben ;) Kannst auch gerne meine E-Mailaddresse weitergeben. Krümel ist ja fast derselbe Jahrgang.

Berichte uns bitte ausführlichst von dem Vortrag! Frag mal, ob es denn vielleicht auch als Podcast zum Runterladen gibt. Klasse wäre, wenn man zu solchen Vorträgen auch seinen MP3 Player zum Aufzeichnen mitnehmen dürfte...

Geschrieben

hallo, Claudia -

leider habe ich deinen Eintrag gestern übersehen. Ich schließe mich kruemel an - bitte her damit mit vielen Infos, wenn es geht - :cool:

nette Grüße sendet - Bibi -

Geschrieben
Kann es sein, dass durch diese doch große Menge Kortison, heute bei mir die innerliche Anwendung von Kortison nicht mehr wirkt.

Klare Antwort der Ärztin: nein.

Mich würde interessieren, ob man nach Abheilen der Pso, wenn man ein rel. starkes Kortikoid genommen hat, ob man dann nach dem Ausschleichen quasi als langfrist Prohpylaxe ein schwaches Kortikoid weiternehmen kann, z.b. einmal die Woche. Wenn das geht, kann man das auf Jahre und Jahrzehnte fortführen?

Längere Frage, längere Antwort :D

Zur Prophylaxe und zur langfristigen Anwendung empfiehlt sie auf keinen Fall Kortison, auch kein schwaches. Sie empfahl vielmehr andere Mittel wie Rubisan.

Interessant fand ich, dass Frau Dr. Adler sehr deutlich machte: Kortison ist für maximal vier Wochen okay. Immer aber, und wirklich immer, muss und soll außerdem gleichzeitig eine Salbe / Creme / Lösung speziell gegen die Schuppenflechte ran.

Daivonex und Co. (Vitamin D3) wirken oft erst nach vier Wochen. Deshalb sollte man a) brav so lange weitermachen damit, auch wenn zunächst erst einmal nichts zu sehen ist, aber :D kann man deshalb eine Kortisonsalbe und eine Vitamin-D3-Salbe gleichzeitig nehmen und die Kortisonsalbe irgendwann weglassen, die Vitamin-D3-Salbe aber weiter nutzen.

Mehr aus dem Vortrag demnächst.

Es grüßt

Claudia

Geschrieben

Habe mich dann doch mal gleich hingesetzt und gebe Euch das Gehörte in Stichpunkten zur Kenntnis. Fragt ruhig nach, manches mag zu kurz gekommen sein.

Alles stammt wie gesagt aus dem Mund von Frau Dr. Adler. Gemeint sind hier immer äußerliche Kortisone, also in Salben, Cremes und Lösungen. Um innerliches Kortison ging es nur am Rande.

Noch eine Vorbemerkung: Kortisonsalben sind in vier Klassen unterteilt. Mehr darüber hier.

Los geht's aber jetzt mit der Mitschrift:

Eine gesunde Nebennierenrinde produziert täglich zwischen acht und 25 Milligram Kortison. Wenn auf der Haut noch eine kleine Menge Kortison hinzukommt, fällt das kaum auf.

„Neue“ Kortisone der IV. Generation sind abgebaut, bevor sie im Körper weiter unten ankommen könnten.

Auch moderne Kortisone können Blutgefäße verengen – sie gehen aber nicht bis in die Dermis, sprich: Das bildet sich zurück.

Nach 14 Tagen setzt bei starken Kortisonen eine Hautverdünnung ein.

Wenn man Geduld hat, sollte man möglichst ein Kortison der Klasse II nutzen. Die Nebenwirkungen sind nicht so stark und damit sind sie dann langristig (aber auch max. 4 Wochen) anwendbar.

Professor Niedner (jüngst in Pension gegangener „Kortison-Papst“) meint: Lieber einmal kurz mit starkem Kortison behandeln als längerfristig mit einem schwachen.

Kortison ist immer nur gut, um die Sache (=Entzündungsabfangen) anzuschubsen.

Gleichzeitig muss immer ein echtes Antipsoriaticum her.

Daivobet und Co. wirken erst nach vier Wochen.

Kombipräparate (Vitamin D3 plus Kortison) sollte man maximal zwei Wochen nutzen, danach nur noch das Vitamin D3.

Kortisone der Klassen III und IV sollten maximal zwei Wochen lang angewendet werden.

Kortisone der Klasse II sollten maximal vier Wochen lang angewendet werden.

Ausschleichen

Nach einer Anwendung von zwei Wochen muss noch nicht ausgeschlichen werden.

Bei innerlicher Therapie freilich muss *immer* ausgeschlichen werden.

Für das Ausschleichen gibt es zwei Methoden:

Stufentherapie:

Zwei Wochen lang Kortison der Klasse IV

dann einige Tage Kortison der Klasse III

dann einige Tage Kortison der Klasse II

Intervalltherapie:

Zwei Wochen lang täglich Kortison

Dann für einige Tage nur noch alle zwei Tage Kortison

Dann für einige Tage nur noch alle drei Tage Kortison

In Problemzonen sollten Kortisonsalben nur verwendet werden, wenn sie aus der Klasse I stammen. Stärker dürfen sie dort nur sein, wenn sie aus der IV. Generation der Kortisone stammen.

In Körperfalten sollten immer niedrigere Kortisone angewendet werden.

Bei Nägeln hilft wenig. Wenn überhaupt, dann okklusiv – unter Folie. Keine Öl-Einreibung!!!

Das Spritzen von Kortison direkt unter den Fingernagel geht auch, ist aber extrem schmerzhaft. Außerdem ist da auf eine Wirkung acht bis zwölf Monate zu warten, weil Fingernägel weniger wachsen.

Fingernägel (mit Schuppenflechte) sollten immer kurz gehalten werden, weil zum Beispiel jedes Klopfen auf den Tisch mit langen Nägeln eine mechanische Belastung darstellt, die die Psoriasis antreibt.

Für das Gesicht sind Protopic und Elidel bei Psoriasis gut geeignet.

Für das Gesicht empfiehlt sich eher ein anderes Mittel wie Rubisan.

An Augenbrauen sollte Kortison nicht angewendet werden – höööööööööchstens Advantan in Kombination mit was anderen.

An / in Ohren kann ein Kortison (eine Lösung) maximal der Klasse II angewendet werden.

Menschen mit richtig chronischer Psoriasis sprechen schlechter auf Kortison an. Da sollte erst drei Tage lang heftig abgeschuppt werden, bevor man sich an Kortison versucht.

Menschen mit ausgeprägter Psoriasis an den Unterschenkeln sollten auf Krampfadern achten. Die sind öfter bei ihnen zu finden.

Am Penis ist ein Einsatz von Kortisonen der Klasse I und II möglich – aber so kurz wie irgend möglich. Dort kann und sollte auch eine Vitamin-D3-Salbe angewendet werden.

Salben mit Kortison wirken stärker als Cremes mit Kortison – bei ansonsten gleicher Wirkstoffstärke etc.

Gast Bluemchen28
Geschrieben

Interessant fand ich, dass Frau Dr. Adler sehr deutlich machte: Kortison ist für maximal vier Wochen okay. Immer aber, und wirklich immer, muss und soll außerdem gleichzeitig eine Salbe / Creme / Lösung speziell gegen die Schuppenflechte ran.

Es grüßt

Claudia[

Hallo Claudia,

ich bekomme bei meinem Hautarzt nur Kortison, obwohl ich ihn schon darauf angesprochen habe.

Liebe Grüsse

Blümchen28

Gast Bluemchen28
Geschrieben

Hallo Claudia,

eigentlich wollte ich etwas zitieren, hat aber nicht geklappt. Hoffe nichts falsches gelöscht zu haben.

Ich habe jetzt gemerkt, dass mein Haut Doc. nur Kortison verschreibt, obwohl ich ihn schon darauf angesprochen habe.

Aber gut zu wissen, was Du hier geschrieben hast.

Schönen Abend

Blümchen28

Geschrieben

Hallo Claudia,

ich sag mal hier und an dieser Stelle danke für die unermüdliche Arbeit und Mühe die du dir immer wieder machst uns hier auf dem laufenden zu halten.

Danke mit lieben Gruß vom

Mainzelmännchen

Geschrieben
Hallo Claudia,

ich sag mal hier und an dieser Stelle danke für die unermüdliche Arbeit und Mühe die du dir immer wieder machst uns hier auf dem laufenden zu halten.

Danke mit lieben Gruß vom

Mainzelmännchen

Jepp, dem schliesse ich mich gern an. Danke, Claudia, für dein Protokoll. Ich habe es mit Interesse gelesen. Manches, was ich an mir praktiziere, wurde bestätigt, anderes in Frage gestellt.

Herzliche Grüsse

Peter

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Habt ihr Pflegebetten?
    Rechtliches und Soziales
    Hallo ihr lieben, da ich Hilfe brauche, habe ich dieses Forum hier mal gefunden. Erstmal möchte ich erwähnen, das...
    Skyrizi und Kortison
    Psoriasis arthritis
    Hallo, ich bin es mal wieder... Ich habe die 2. Spritze vor einer Woche erhalten. Habe aber vermutlich seit 5 Tagen e...
    Wie bzw. womit regeneriert ihr eure Haut nach Kortisonbehandlung bzw. womit behandelt ihr Kortison-Schäden auf der Ha...
    Hallo, habe seit einiger Zeit ein Ekzem auf einem Finger gehabt. Darufhin hat mir ein Hautarzt eine Kortisonsalbe nam...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.