Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Pso und Schwerbehinderung - Grad der Behinderung

Winz

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

einen derartigen Eintrag habe ich schon als Blog verfasst. Nachdem keinerlei Reaktionen kamen, versuche ich es hier.

Kann mir jemand sagen, wieviel GdB bei Psoriasis (Ganzkörper) beim Versorgungsamt zu erzielen sind? Habe jetzt zwar 50 % GdB, aber unter Einbeziehung von anderen Krankheiten. Für die Pso alleine wurden mir 30 % zugesprochen. Das erscheint mir aber mehr als wenig. Vor Allem wollen mich die nächstes Jahr nachuntersuchen, da "mit einer wesentlichen Besserung" zu rechnen ist. Anscheinend haben die dort keinerlei Ahnung, was Pso bedeutet. Eine Heilung gibt es ja bekanntlich nicht.

Wäre um Erfahrungen sehr dankbar.

Schöne Grüße

Winz

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo an alle,

vielen herzlichen Dank auf die Reaktionen. das macht mich wirklich schlauer..............

Grüße

Winz

Geschrieben
Hallo,

einen derartigen Eintrag habe ich schon als Blog verfasst. Nachdem keinerlei Reaktionen kamen, versuche ich es hier.

Kann mir jemand sagen, wieviel GdB bei Psoriasis (Ganzkörper) beim Versorgungsamt zu erzielen sind? Habe jetzt zwar 50 % GdB, aber unter Einbeziehung von anderen Krankheiten. Für die Pso alleine wurden mir 30 % zugesprochen. Das erscheint mir aber mehr als wenig. Vor Allem wollen mich die nächstes Jahr nachuntersuchen, da "mit einer wesentlichen Besserung" zu rechnen ist. Anscheinend haben die dort keinerlei Ahnung, was Pso bedeutet. Eine Heilung gibt es ja bekanntlich nicht.

Wäre um Erfahrungen sehr dankbar.

Schöne Grüße

Winz

Hallo,

das ist so.

Ich hatte bis Ende letzen Jahres auch noch 50 %. Doch bei der Nachprüfung haben alle Ärzte geschrieben das durch meine Dauertherapie(Raptiva) die Hauterscheinungen nur noch klein und gelegentlich auftreten. Dadurch bin ich auf 30% zurückgestuft worden. Werde aber sofort wenn ich mit Raptiva nicht mehr zurecht komme und sich alles wieder verschlechtert einen Antrag auf Verschlimmerung stellen.

Denn nicht die PSO ist die Behinderung, sondern nur die Hauterscheinungen (Nur eine normale PSO. Bei einer PSA sieht es anders aus). Und da ist es wichtig wie du bei einem Antrag deine Einschränkungen dadurch beschreibst. Du darfst als Behinderung nicht nur Psoriasis angeben, sondern auf einem extra Blatt alles beschreiben wie die PSO dich behindert und einschränkt.

z.B. Schamgefühl anderen gegenüber, Probleme mirt dem Partner,Zeitaufwändige Salbenbehandlung jeden Tag, hohe Kosten, usw

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die Antworten! Mein Bestreben ist, daß ich auf Grund meines Alters hier nichts versäume. Mit min. 50 % kann man so viel ich weiß, mit 60 in Rente gehen.

Daher möchte ich auf jeden Fall die 50 % nicht verlieren. Nachdem ich Pso vulgaris am ganzen Körper habe, möchte ich in ein paar Monaten Antrag auf Verschlechterung stellen.

Danke nochmal und schöne Grüßeaus Bayern

Winz

Geschrieben

Hallo,

dann ist bei mir einiges schief gelaufen, ich habe bei meiner schweren PSO nur vierzig Prozent bekommen und das kann ich bis auf steuerliche Vorteile vergessen. Ich habe allerdings nicht gewusst, dass ich auf einem Extra-Blatt persönlich zu meinen Einschränkungen Stellung nehmen kann!!! Ich hatte vor allem die Hände und Nägel u.a. massiv betroffen, in einem Beruf, in dem ich mir dies nicht leisten kann. Was kann ich jetzt noch tun? Ich nehme jetzt Fumaderm mit mäßigem Erfolg, aber meine Hände sind völlig erscheinungsfrei. Die Beine und Arme sehen noch schlimm aus. Unter einer Therapie ist es doch nicht sinnvoll, dagegen Einspruch zu erheben? Muss ich jetzt erstmal warten bis das Fumaderm nicht mehr genommen werden kann? Wer kann mir Rat geben?

Gruß Nettie

Geschrieben

Hallo Winz,

Hallo,

.....Mit min. 50 % kann man so viel ich weiß, mit 60 in Rente gehen.

Daher möchte ich auf jeden Fall die 50 % nicht verlieren....

die Rente mit 60 für Schwerbehinderte ist nicht so einfach möglich! Im November 2000 hat der Bundestag die Erhöhung des Eintrittsalters auf 63 Jahre beschlossen. Vertrauensschutz hast du (also ohne Abzug mit 60 in Rente), wenn du zu diesem Zeitpunkt bereits 50 Jahre alt warst und auch damals bereits mindestens GdB 50% hattest. Ansonsten musst du mit Abzügen rechnen --> Regeleintrittsalter 63, du gehst mit 60 --> 36 Monate a 0.3% Abzug --> 10.8% sind weg!

Gruß

Rainer

Geschrieben

die Rente mit 60 für Schwerbehinderte ist nicht so einfach möglich!

Hallo Rainer,

kannst Du mal "nicht so einfach möglich" definieren? Hört sich irgendwie noch nach ner Alternative ohne Abzug an?

Schönen Gruß

Siegfried

Geschrieben

Hallo Siegfried,

Hallo Rainer,

kannst Du mal "nicht so einfach möglich" definieren? Hört sich irgendwie noch nach ner Alternative ohne Abzug an?

die "Alternative" ohne Abzug: Im November 2000 bereits 50 Jahre und mind. 50% GdB, also nur unter diesen Voraussetzungen.

Gruß

Rainer

Geschrieben
Hallo Siegfried,

die "Alternative" ohne Abzug: Im November 2000 bereits 50 Jahre und mind. 50% GdB, also nur unter diesen Voraussetzungen.

Gruß

Rainer

Moin Rainer, dat hatte ich ja schon registriert.

Ich dachte nuuuuuur .......;)

Mist, jetzt muss ich meine TürkeiConnection für einen neuen Ausweis kontaktieren. Irgendwie muss ich 2 KalenderJahre und 18 Tage älter werden.:smile-alt:

Muss mein Excelproggi mal bemühen, nicht das ich mit nem Schaltjahr kollidiere?:)

Schöne Pfingsten

Siegfried

Geschrieben
Hallo Winz,

die Rente mit 60 für Schwerbehinderte ist nicht so einfach möglich! Im November 2000 hat der Bundestag die Erhöhung des Eintrittsalters auf 63 Jahre beschlossen. Vertrauensschutz hast du (also ohne Abzug mit 60 in Rente), wenn du zu diesem Zeitpunkt bereits 50 Jahre alt warst und auch damals bereits mindestens GdB 50% hattest. Ansonsten musst du mit Abzügen rechnen --> Regeleintrittsalter 63, du gehst mit 60 --> 36 Monate a 0.3% Abzug --> 10.8% sind weg!

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

danke für die exakte Erklärung. 2000 war ich noch keine 50 (bin Jahrgang 1954). Aber mit rund 10% Abschlag könnte ich leben. Man hat ja auch ein wenig vorgesorgt fürs Alter. Ich könntemir beim besten Willen nicht vorstellen, noch 10 Jahre zu arbeiten. Nicht daß ich arbeitsfaul wäre. Habe fast 40 Jahre ohne Unterbrechung hinter mir. Nur mit der schlimmen Pso, welche mich erst im vergangenen Jahr erwischt hat, ist es sehr schwer.

Danke nochmals und

schöne Grüße

Winz

Geschrieben
Hallo,

das ist so.

Ich hatte bis Ende letzen Jahres auch noch 50 %. Doch bei der Nachprüfung haben alle Ärzte geschrieben das durch meine Dauertherapie(Raptiva) die Hauterscheinungen nur noch klein und gelegentlich auftreten. Dadurch bin ich auf 30% zurückgestuft worden. Werde aber sofort wenn ich mit Raptiva nicht mehr zurecht komme und sich alles wieder verschlechtert einen Antrag auf Verschlimmerung stellen.

Denn nicht die PSO ist die Behinderung, sondern nur die Hauterscheinungen (Nur eine normale PSO. Bei einer PSA sieht es anders aus). Und da ist es wichtig wie du bei einem Antrag deine Einschränkungen dadurch beschreibst. Du darfst als Behinderung nicht nur Psoriasis angeben, sondern auf einem extra Blatt alles beschreiben wie die PSO dich behindert und einschränkt.

z.B. Schamgefühl anderen gegenüber, Probleme mirt dem Partner,Zeitaufwändige Salbenbehandlung jeden Tag, hohe Kosten, usw

Hallo Manfred,

danke für die Ratschläge. Nachdem ich ja erst seit einem Jahr Pso habe, stellte ich lediglich einen Verschlechterungsantrag (bisher 30% aufgrund anderer Krankheiten). Ich werde aber Deinen Rat befolgen und beim nächsten Antrag die Einschränkungen mit angeben.

Viele Grüße

Winz

Geschrieben

Hallo Winz,

...danke für die exakte Erklärung.

Bitte, gern geschehen!

...2000 war ich noch keine 50 (bin Jahrgang 1954). Aber mit rund 10% Abschlag könnte ich leben. Man hat ja auch ein wenig vorgesorgt fürs Alter. Ich könntemir beim besten Willen nicht vorstellen, noch 10 Jahre zu arbeiten. Nicht daß ich arbeitsfaul wäre. Habe fast 40 Jahre ohne Unterbrechung hinter mir. Nur mit der schlimmen Pso, welche mich erst im vergangenen Jahr erwischt hat, ist es sehr schwer.

ich war ja 2000 bereits 50, habe am 12.11.2000 den "Verschlechterungsantrag" gestellt. 2..3 Tage später hat der Bundestag die schrittweise Heraufsetzung auf 63 Jahre beschlossen. Da kann ich nur der Deutschen Post danken, dass mein Antrag gerade noch vorher beim Versorgungsamt eingegangen ist. So bin ich dann 2002 ohne Abschlag mit 60 in Rente gegangen.

Gruß und schönes Pfingstfest

Rainer

Geschrieben

Meine Flechte hat sich verschlechtert und ich habe 20% beh wo muss ich den Antrag auf zur neuen Begutachtug und Untersuchung stellen ,ein reichen wer kann mir helfen?

Geschrieben
Meine Flechte hat sich verschlechtert und ich habe 20% beh wo muss ich den Antrag auf zur neuen Begutachtug und Untersuchung stellen ,ein reichen wer kann mir helfen?

Hallo,

dafür gibt es extra Verschlimmerungsanträge. Die bekommst du bei der Verbandsgemeinde oder direkt beim "Amt für Soziales, Jugend und Versorgung". Das nannte sich früher Versorgungsamt.

Vielleicht hat auch die Schwerbehindertenvertretung in deinem Betrieb welche. Also ich habe immer einige im Büro.

Aber denk auch an Zusatzblätter, worauf du beschreibst wie und wo die PSO dich behindert. Nicht blos auf dem Antrag bei, Behinderung "Psoriasis" schreiben. Also alles extra aufschreiben!!

Gruß Manfred

Geschrieben

Hallo Ihr,

ich habe die Beiträge hier gerade ganz überrascht durchgelesen und bin erstaunt draüber, dass man einen Antrag auf Behinderung oder Schwerbehinderung stellen kann, soweit habe ich bisher noch gar nicht gedacht.

Und da ich eine absolute, naive Nichtwisserin bin, würde mich natürlich zuerst interessieren, wo stellt man denn so einen Antrag überhaupt ????

Fragende Grüße

Marie Rose :)

Geschrieben
Hallo Ihr,

ich habe die Beiträge hier gerade ganz überrascht durchgelesen und bin erstaunt draüber, dass man einen Antrag auf Behinderung oder Schwerbehinderung stellen kann, soweit habe ich bisher noch gar nicht gedacht.

Und da ich eine absolute, naive Nichtwisserin bin, würde mich natürlich zuerst interessieren, wo stellt man denn so einen Antrag überhaupt ????

Fragende Grüße

Hallo Marie Rose,

den Antrag habe ich beim zuständigen Versorgungsamt gestellt.

Wenn Du nicht weißt, wo das für Dich zuständige Amt ist, kannst Du dich bei der Gemeinde befragen.

Gruß

Winz

Geschrieben
Hallo Ihr,

Fragende Grüße

Hallöchen,

frage dich doch erstmal, da du ja jetzt von der Möglichkeit weißt, ob es für dich infrage kommt. Nicht jeder kann/sollte einen Antrag stellen, denn nicht jeder ist wg. PSO gleich schwerbehindert. Auch wird es dir nicht in jedem Falle beruflich helfen, aber am besten liest du dich erstmal wg. dem Thema durchs Forum.

LG Anjalara

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich würde gerne eure Meinung lesen. Lohnt sich ein Antrag auf Schwerbehinderung für mich überhaupt?

Prädikationstellen:

• Behaarter Kopf
  • Linkes Ohr: im Gehörgang
  • Rechtes Ohr: in der Ohrmuschel
  • Rücken
  • Brust, Bauch
  • Linker Arm, Ellenbogen, Hand, Achselhöhle
  • Rechter Arm, Ellenbogen, Oberarm, Achselhöhle
  • Linkes Bein, Knie, Unterschenkel
  • Rechtes Bein, Knie, Oberschenkel, Unterschenkel
  • Fußnägel
  • Intimbereich, Leisten, Penis, Po, Pofalte
  • keine erscheinungsfreie Zeit seit ca. 10 Jahren

Manche Stellen sind klein, andere bis 15cm im Durchmesser. Am meisten nervt der Intimbereich. Ich arbeite im Walzwerk auf Kontischicht. Ist ne' Drecksarbeit und stressig obendrein, und nach der Arbeit geht's in die Waschkaue. Da wirst du angegafft, als wärst du vom anderen Stern.

Hab mal ne' Therapie mit Ciclosporin gemacht, hat aber nix gebracht. Auch in Kur war ich noch nicht.

Dafür bin ich auf die teure Seife von Schüppchen reingefallen. 25€ für ein Stückchen. Hab dutzendweise eingekauft, ich Blödi. ;) Einige von euch werden sich daran erinnern.

Vor 2 Jahren sind wir dann von Duisburg an den linken Niederrhein ins Ländliche gezogen. Hab gedacht, der Haut und der Seele würde die saubere Luft gut tun. Na ja, schön ist es hier, dafür hab ich nun einen weiteren Weg zur Arbeit.

Gott sei Dank hab ich eine liebe, verständnissvolle Lebensgefährtin, die mir über so manche Tiefen hinweg hilft.;)

Ehrlich gesagt hab ich Angst vor einem ablehnenden Bescheid, der mich wieder in eine Krise stürzt. Deswegen frag ich mich, ob ich überhaupt einen Antrag stellen soll.

Liebe Grüße

Capu

Geschrieben
Hallo zusammen.

Ich würde gerne eure Meinung lesen. Lohnt sich ein Antrag auf Schwerbehinderung für mich überhaupt?

Prädikationstellen:

• Behaarter Kopf
  • Linkes Ohr: im Gehörgang
  • Rechtes Ohr: in der Ohrmuschel
  • Rücken
  • Brust, Bauch
  • Linker Arm, Ellenbogen, Hand, Achselhöhle
  • Rechter Arm, Ellenbogen, Oberarm, Achselhöhle
  • Linkes Bein, Knie, Unterschenkel
  • Rechtes Bein, Knie, Oberschenkel, Unterschenkel
  • Fußnägel
  • Intimbereich, Leisten, Penis, Po, Pofalte
  • keine erscheinungsfreie Zeit seit ca. 10 Jahren

Manche Stellen sind klein, andere bis 15cm im Durchmesser. Am meisten nervt der Intimbereich. Ich arbeite im Walzwerk auf Kontischicht. Ist ne' Drecksarbeit und stressig obendrein, und nach der Arbeit geht's in die Waschkaue. Da wirst du angegafft, als wärst du vom anderen Stern.

Hab mal ne' Therapie mit Ciclosporin gemacht, hat aber nix gebracht. Auch in Kur war ich noch nicht.

Dafür bin ich auf die teure Seife von Schüppchen reingefallen. 25€ für ein Stückchen. Hab dutzendweise eingekauft, ich Blödi. ;) Einige von euch werden sich daran erinnern.

Vor 2 Jahren sind wir dann von Duisburg an den linken Niederrhein ins Ländliche gezogen. Hab gedacht, der Haut und der Seele würde die saubere Luft gut tun. Na ja, schön ist es hier, dafür hab ich nun einen weiteren Weg zur Arbeit.

Gott sei Dank hab ich eine liebe, verständnissvolle Lebensgefährtin, die mir über so manche Tiefen hinweg hilft.;)

Ehrlich gesagt hab ich Angst vor einem ablehnenden Bescheid, der mich wieder in eine Krise stürzt. Deswegen frag ich mich, ob ich überhaupt einen Antrag stellen soll.

Liebe Grüße

Capu

....wenn dich sowas (Bürokratie) schon in eine Krise stürzt, würde ich die Finger davon lassen. Hoffe nur du beantragst keine Reha, denn da gibt es auch oft Hürden zu meistern

Wenn aber doch, lass dir von deiner Partnerin helfen. Mir hat immer geholfen: ersteinmal tief Luftholen bei Ablehnungen/Schwierigkeiten, die Sachen 1-2 Tagen in den Schrank legen und dann mit Wut im Bauch etwas unternehmen.

Gruß Anjalara

Geschrieben

Hallo Capu,

Lohnt sich ein Antrag auf Schwerbehinderung für mich überhaupt?

du solltest nicht schon von vornherein den Kopf in den Sand stecken.

Hab mal ne' Therapie mit Ciclosporin gemacht, hat aber nix gebracht.

Wenn dein Hautarzt dir schon Ciclosporin verschrieben hat, war er doch offenbar der Meinung, dass du kein leichter Fall bist! Frag ihn doch einfach mal, was er zu so einem Antrag sagen würde. Du solltest ihn ja eh' auf dem Antragsformular angeben.

Versuch macht klug, du hast doch nichts zu verlieren!

Beste Grüße

Rainer

Geschrieben

hallo, Capu -

Kopf hoch und durch - ich kann dir ganz sicher keine Prognose stellen, wie hoch dein Schwerbehindertengrad ausfällt - dafür sind deine Ärzte zuständig.

Ich kann dir nur dringend raten, suche deinen Arzt auf, lasse alles - ALLES - dokumentieren und frage ihn nach einer Kur. Lies dich mal durch hier im Forum - ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg -

es ist ein sicherlich blöder Satz, aber mir hat er immer geholfen -

DU mußt selbst etwas tun, niemand kommt zu DIR - und fragt, wie bes....... scheiden es dir geht !!

nette Grüße sendet - Bibi -

Geschrieben

hallo, Capu -

entschuldige bitte, habe noch etwas wichtiges vergessen -

nicht alles von hinten aufzäumen, sondern von vorn - Azrt, Kur, dann den Bericht abwarten und dann einen Antrag auf Schwerbehinderung stellen -

nette Grüße sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo,

einen Atrag ist es bei der Schwere der Pso allemal wert. Ich habe vergangenes Jahr einfach Verschlecherung beantragt, hatte vorher schon 30 % wegen der Psyche. Dann kam Pso hinzu. O.k. sie haben mir dann nur 40% gegeben, habe dann Widerspruch eingelegt und siehe da, ich bekam 50 %.

Also, stelle den Antrag!! Bringt sehr viele Vorteile.

Gruß

Winz

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.