Zum Inhalt

6 Monate MTX-Ergebnis


Gast Isabelle

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo an alle,

habe jetzt 6 Monate MTX genommen und wollte mal berichten, wie es mir geholfen hat und welche Nebenwirkungen auftraten.

Also anfangs versprach mir mein Arzt, dass in vier Wochen nichts mehr von meiner Schuppenflechte zu sehen sei, was mich natürlich total freute, so schlimm wie es aussah. Leider wurde ich dann vom Gegenteil überzeugt.

Ich hatte die Pso fast am ganzen Körper. Schlimm war es besonders an den Händen, Armen, Hals, Dekolleté und im Genitalbereich. Nach ca. 3 Wochen, also noch während den Spritzen verschwanden viele Stellen und ich war überglücklich. Nach sechs Wochen hatte ich die Pso nur noch an den Händen und an den Ellebogen. Mein Arzt verschrieb mir dann ne ganz leichte Cortisoncreme für die Hände und siehe da, nach ein paar Tagen war auch dort nichts mehr zu sehen.

Ich habe diese Zeit genossen, egal, ob ich anfangs öfter Krämpfe in den Füßen bekam. Ich war bereit, sämtliche Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen, hauptsache, ich war es los.

Doch dann kam bei mir der private Stress...Klausurenstress!

Und siehe da, die Pso kam im Gesicht, in den Armbeugen und an den Händen wieder. Als der Stress nachließ, ging die Pso wieder. Aber niemals ging sie vollständig. Die Ellebogen wurden nie besser und mein Arzt sagte, dass er so was vorher noch nie erlebt hatte, dass die Pso soooo dagegen ankämpft und sie einfach viel stärker sei als die Tabletten. Wir hätten die Dosis erhöhen können,aber das wollte er nicht. Ich sei noch zu jung ( 24 J. ). Für mich war das nicht so schlimm, denn ich konnte mit den Stellen an Ellebogen gut leben und für die Hände hatte ich die Creme.

Doch dann musste ich die Dosis so nach vier Monaten reduzieren. Und seitdem geht es nur noch bergab. Von 20 mg pro Woche sollte ich im Wechsel mal 20mg dann 10 mg die Woche nehmen. Und die Pso kam dann vereinzelt wieder. Erst hier ein Punkt, dann da noch einer, schließlich an den Händen, im Gesicht(sehr schlimm), in den Armbeugen, im Genitalbereich und unter der Brust. Von den vereinzelten kleinen Punkten am ganzen Körper ganz zu schweigen.

Als ich dann zum Arzt bin, in der Hoffnung die Dosis wieder erhöhen zu können, sagte er mir, dass es einfach keinen Sinn hätte, die Tabletten weiter zu nehmen, schließlich stände der Sommer vor der Tür, und mit der Einnahme von MTX dürfte ich nicht in die Sonne, und er setzte das MTX ab.

Das liegt jetzt eine Woche zurück und ich kann zugucken, wie jeden Tag neue Stellen auftauchen.

Jetzt soll ich zum dritten Mal zur Kur fahren und danach siehe man weiter.

Einerseits bin ich froh, dass ich dieses Zeug nicht mehr nehmen muss, denn ich habe seit der Einnahme von MTX 10 kilo zugenommen ( hatte irgendwie kein Sättigungsgefühl mehr ) und die schlimmste Nebenwirkung für mich war, dass ich richtig schlimme Schwitzattacken hatte. Davon konnte man im Beipackzettel zwar nichts lesen, aber ich hatte jeden Tag richtige Schweißflatscher unter den Armen, so dass ich morgens immer überlegen musste, was ich anziehe, damit man die Flecken nicht sieht.

Naja, ich hatte aber trotzdem eine teilweise schöne Zeit mit MTX, denn ich musste meine Hände endlich nicht mehr verstecken und das war einfach das schönste für mich.

In der Hoffnung, dass ich eine Kur zum dritten Mal hintereinander bewilligt bekomme und danach den Sommer so richtig genießen kann, wünsche ich euch allen alles gute.

Isabelle

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo,

warum versuchst du es nicht mal mit einer Kangalfischtherapie. Wir haben nach vielen

vergeblichen Medikamenten und anderweitigen Versuchen zur "Kangalfischtherapie" gefunden, mein Sohn leidet stark unter Schuppenflechte am ganzen Körper. Wir haben ein

großen Becken gebaut, uns zunächst nur 13 Fische gekauft und mit dem Baden begonnen.

Mein Sohn badet jeden Tag 1 - 2 Stunden und läßt sich "beknabbern". Er macht dies jetzt

ca 2 Monate und seine Schuppenflechte hat sehr stark nachgelassen. Der Juckreiz war so-

fort weg, der Körper ist total frei, es sind nur noch Stellen an den Kniekehlen, Unterschenkeln und Ellenbogen vorhanden, die aber auch jeden Tag kleiner werden. Er

benötigt nur noch eine Fettcreme, z. B. Vaseline. Wir sind total happy.

Gast Hallo Isabell
Geschrieben

Nehme jetzt auch seit drei Wochen MTX, und kann mir einige Nebenwirkungen mit Dir teilen.Gerne würde ich mit Dir ein E-Mail kontakt aufbauen, um sich gegenseitig Erfahrungen auszutauschen.Meine E-Mail Hemi2970@aol.com

Geschrieben

hallo,

habe mir deine adresse notiert und werde mich bei dir melden. nächste woche aber erst, denn bin im stress.

isabelle

Geschrieben

Hallo,

bekomme seit dieser Woche MTX( an einem Tag 6x 2,5mg einmal in der Woche), und die Nebenwirkungen machen mir sehr zu schaffen(Hitzewallungen/ständig Hunger/Müdigkeit und Magenschmerzen)Ich möchte es aber nicht absetzen, da MTX meine letzte Hoffnung ist.Habt Ihr Tips, wie ich diese Nebenwirkungen mildern kann??Obwohl ichs nur einmal die Woche nehme halten diese Nebenwirkungen noch Tage an, gibt es Möglichkeiten das ein wenig zu dämpfen??

Manu

Geschrieben

hallo manu,

das mit der Übelkeit lässt nach. Zumindest war es bei mir so. Die Hitzewallungen haben bei mir sechs monate angehalten. Ich weiß, wie schlimm das ist, vor allem, weil man immer so blöde schweißflecken unter den Achseln hat. Magenschmerzen hatte ich keine, und den ständigen Hunger..... tja, versuch, viel Obst zu essen, damit du nicht wie ich 15 kg zunimmst. Aber freu dich auf die erscheinungsfreie Zeit, dann steckst du auch die Nebenwirkungen weg. Ich wünsche Dir viel Erfolg mit MTX .

Isabelle

Geschrieben

Hallo Isa....Danke für deine Antwort....übers zunehmen mach ich mir keinen Kopf...da ich eh alles wieder erbreche....Ich hoffe es ist die ganze Quälerei wert...

Gruß Manu

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Hallo in die Runde, im Februar 2023 bin ich mit Trefmya angefangen und bis letzten Monat waren meine Psoriasis Ar...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Dann will ich mich mal hier vorstellen. Ich bin Baujahr 68. Seit 25 Jahren habe ich Schuppenflechte. Derzeit b...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen,🙂 ich bin neu hier. Ich habe seit 1989 Psoariasis. Seit ca 10 Jahren leichte Form Psoararis Arthr...
    MTX und andere Medikamente
    Fragen und Tipps
    Hallo zsammen, Ich bin ja ganz neu aud diesem Feld und im Moment quäle ich mich mit geschwollenem Knie und großem...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.