Zum Inhalt

Hydrocortison in der Schwangerschaft?


LaraF

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ich bin im 1 Monat schwanger und mein Hautarzt verschrieb mir jetzt eine Salbe mit Hydrocortison und Harnstoff.er sagt es wäre in der Schwangerschaft unbedenklich.Wer hat dazu Erfahrungen oder eine Meinung? mfg Lara

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Lara,

iIch habe mal stichprobenartig geschaut.

Bei

- Fenistil Hydrocort Creme 0,25%/-0,5%

- Hydrocortison HEXAL 0,25, 0,5 oder 1% Creme

- Linola Akut 0,5% Creme

steht übereinstimmend: Sie dürfen nicht im ersten Drittel der Schwangerschaft angewendet werden. Im zweiten und dritten Drittel wird eine "strenge Indikationsstellung" empfohlen - der Arzt muss sich dann also gut überlegen, was er tut.

Bei den meisten der Salben steht noch dabei: Sie dürfen in der Schwangerschaft nicht großflächig angewendet werden und schon gar nicht unter einem Okklusivverband - also einem Folien- oder sonstigen abschließenden verband.

Bei der Ebenol-Creme 1% zum Beispiel ist die Anwendung im ersten Drittel der Schwangerschaft zwar erlaubt, dann aber nur kleinflächig (weniger als ein Zehntel der Körperoberfläche) und auch hier nicht unter einem Okklusivverband.

Aber Dein Arzt kann wohlgemerkt auch gute Erfahrung damit haben und deshalb sicher sein. Fragen würde ich ihn trotzdem: "Im Beipackzettel steht aber was von ,Nicht im ersten Drittel'...'".

Gruß

Claudia

Geschrieben

in der von der Apotheke angemischten Creme steht 1g hydrocortison von 100g Creme.Habe schon von vielen Ärzten gehört das man cortison in der SS verwenden kann.Hat jemand positive Erfahrungen?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

also mir hat jeder artz in de rSS abgeraten cortison zu nehmen egal vie viel % in der salbe ist!

Geschrieben

Hatte mit der Hautklinik telefoniert (mit einer Hautärztin) und mein Hatarzt sagte auch es wäre unbedenklich Hydrocortison in der SS zu nehmen.sie hätten noch keine negativen Fälle

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.