Zum Inhalt

Anti-entzündliche Ernährung

kruemel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wenn es zum Thema anti-entzündliche Ernährung schon einen Thread gibt, bitte nicht zögern, mich darauf zu stoßen ;)

Also, ich mache mir seit ein paar Wochen Gedanken, ob es nicht eine anti-entzündliche Ernährung gibt, die vielleicht ein bisschen auf die Pso einwirken könnte. Habe gesucht und gefunden. Arachidonsäure ist das Stichwort und der Übeltäter.

Fündig bin ich geworden bei Seiten zum Thema Rheuma, da auch diese Menschen Entzündungsprozesse in Schach halten müssen. O.g. Säure ist in tierischen Produkten enthalten, vor allem in Schweinefleisch, Innereien, Eigelb, Thunfisch. Das ist eine Fettsäure, die im Körper zur Bildung von Entzündungsbotenstoffen verwendet wird. Weniger dieser Säure => weniger Entzündung. Bei Rheumatikern funktioniert das sogar messbar.

Bei mir sieht das momentan so aus: viel Fisch (vor allem Lachs und Hering), dazu Kartoffelsalat oder Pellkartoffeln. Vollkornbrot mit Käse, Joghurt, Milch, Quark, mäßig Gefügel (Putenbrust, Hähnchenfilet). Praktisch kein Schwein mehr, wenig Eier. Gute Öle (Walnussöl fürs Essen, Oliven zum Braten). Obst und Gemüse ohne Ende (schnell und billich: Birnen und Pfirsische aus der Dose, Bananen, Kiwi etc.)

Im Grunde ist das eigentlich nix anderes wie mediterrane Ernährung.

Wer sich so ernährt oder gerade recherchiert, Rückmeldung wäre schön. Ich mach das erst seit wenigen Wochen, in einigen Monaten wird sich vielleicht was zeigen. Meine einzige Befürchtung: das schöne Wetter, bei dem die Pso eh besser wird, könnte das ein bisschen abfälschen. Wirklich aussagekräftig wird das wohl erst im kommenden Winter werden.

Mal ein paar Links zum Thema:

Rheuma, Entzündung und Ernährung:

http://www.ernaehrung.de/tipps/rheuma/rheuma11.php

Entzündungshemmende Ernährung:

http://www.vis.bayern.de/ernaehrung/fachinformationen/ernaehrung/ernaehrung_krankheit/rheuma.htm

Tabelle, Verhältnis Arachidon(bös)-,EPA(gut)-Säure:

http://fett-falle.de/AATab.html

Entzündungshemmende Ernährung (bei MS):

http://www.ms-life.de/mslife/ms-wissen/multiple_sklerose_im_alltag/ernaehrung/content-133542.html

Eicosapentaensäure (EPA, die gute):

http://www.pta-aktuell.de/archiv/arzneimittel/?page=10&id=375

Wunder bringt das sicher keine, aber ich finde, wenn man an allen Stellschrauben dreht, die es gibt, dann hilft das vielleicht, der Pso die Grenzen zu zeigen.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi Krümel,

wie sieht es mit Knoblauch aus?

Toi toi toi für Deinen Versuch, liebe Grüße, Spaghetti ;)

Geschrieben

Hallo Krümelchen,

gute Aktion, bin auf die Wirkung gespannt. Schreib' mal immer wieder davon.

Grundsätzlich heißt es ja, es gäbe keine Diät für / gegen die Schuppenflechte. Dennoch gibt es auch ein Buch dazu:

Abwechslungsreiche Diät bei Psoriasis: So meiden Sie persönliche Auslöser

http://astore.amazon.de/psoriasisnetz/detail/383043006X/302-1848499-8516833

Einer der Autoren, Günther Schäfer, ist Mitbegründer der Fumarsäure-Therapie, also nicht ganz ahnungslos ;)

Ein Dr. Klaus-Ulrich Hoffmann aus Rheine plädiert für eine säurefreie Kost - vielleicht findest Du ja auch dazu noch mehr.

Es grüßt

Claudia

Geschrieben

Hallo zusammen,

ernähre mich nun schon so über Jahre.

Habe damit PSO ganz gut im Griff, natürlich gibt es im Winter leichte schübe, sind aber erträglich. Als ich noch 35 Kilo mehr hatte und alles gegessen habe war die PSO schlimmer.

Es war ein langer weg !! Leider hat die Ernährung bei mir, wohl gemerkt bei mir, keinen großen Einfluss auf die PSA, Schübe werden häufiger und stärker. Habe PSO seit 39 Jahren und PSA seit 11 Jahren. Fakt ist, dass die Ernährung trotzdem großen Einfluss auf die Gesundheit hat, wird häufig auch bei Neurodermitis diskutiert.

Wer es versucht, kann eigentlich nichts falsch machen. Ein Versuch lohnt sich immer, aber Geduld muss man haben, denn wie bei allen natürlichen Sachen braucht es seine Zeit.

Trinke täglich bis zu 2 Liter lauwarmes Wasser zur Entgiftung und meide Süßes.

wünsche allen die die Ernährung umstellen wollen, viel Erfolg.

Liebe Grüße Morle

Geschrieben
Hi Krümel,

wie sieht es mit Knoblauch aus?

Toi toi toi für Deinen Versuch, liebe Grüße, Spaghetti :D

Hallo! Oh, es gibt Interesse daran ;-) Arachidonsäure kommt nur in tierischen Produkten vor, man kann also alles Pflanzliche uneingeschränkt essen wie ich das Prinzip verstehe. Knoblauch ist also ungefährlich. Höchstens für die unmittelbar Verwandten und Kollegen könnte der Knoblauch negativ auffallen ;)

Mein Speiseplan sieht ganz grob so aus, ist nur ein Ausschnitt:

1. Morgens

- Vollkornbrötchen mit süßem Zeugs (Nutella, Marmelade) oder (besser): Quark. Oder Käse. Dazu abwechslens Kakao oder Kaffee. Manchmal auch zwei Scheiben Putenbrust aufs Brötchen, aber nicht zu oft

oder:

- Müsli

oder:

- Pfannkuchen (mit Nutella oder Quark gefüllt und zusammengerollt)

2. Mittags

- gebackener Lachs mit Pellkartoffeln oder Kartoffelsalat plus eine Tomate oder etwas Paprika

oder:

- Fischbrötchen (Vollkornbrötchen mit paar Streifen Hering ausm Glas)

oder:

- Kartoffelsalat mit Fetakäsestückchen, dazu eine Tomate

selten (max 2x die Woche):

- gebackenes Hühnchenschnitzel oder Putenschnitzel mit Pellkaroffeln/Kartoffelsalat plus Tomate oder Paprika. Kartoffeln mit etwas Walnussöl bestrichen.

selten (1x die Woche):

- Schweinerückensteak o.ä. plus pflanzliche Beilage

- Eierspeise (3-4 Spiegeleier, hartgekocht oder sonstwie)

3. Abends

Was mir so in die Finger gerät ;-) Vor allem (Naturjogh. da weniger Zucker) Joghurt, angereichter mit Obststückchen wie Birne oder Aprikose. Oder Vollkornbrötchen oder Vollkornbrot mit wenig Pute, oder Fischbrötchen oder nur Obst. Oder mal n Stück Kuchen oder Schokolade

Zwischenmahlzeiten:

Obst, Obst und nochmals Obst... D.h. mal Birne oder Aprikosen aus kleinen Dosen (ho ho), Erdbeeren, Kiwis, Bananen (nicht zu viele, da Kalorien- und Zuckerbombe), Äpfel. Obst lässt sich gut als kleine Stückchen in Naturjoghurt untermischen.

Das ist so der grobe Fahrplan. Milch nicht literweise, aber doch einiges in Form von Joghurt und Quark.

Ergänzen könnte man das ganze noch mit Lachsöl-Kapseln, die verstärken den entzündungshemmenden Effekt noch.

Für mich ist das ein bisschen ein Experiment. Wie gesagt, wer sich dafür interessiert, einfach nach "Arachidonsäure" googeln. Beim Essen kann man Phanatsie walten lassen, Hauptsache nicht zu viel Fleisch, viel Fisch und Obst, wenig schnelle Kohlenhydrate wie Zucker.

Also die Pso wird dadurch sicher nicht weggegen, vielleicht auch nur ganz wenig weniger jucken oder so, aber als Nebeneffekt hat man sich wenigstens gescheit ernährt :)

Wohl bekomms :smile-alt:

Geschrieben
Hallo Krümelchen,

Grundsätzlich heißt es ja, es gäbe keine Diät für / gegen die Schuppenflechte. Dennoch gibt es auch ein Buch dazu:

Danke für diesen Tip! Kannst du aus dem Buch berichten? Was empfehlen die so? Stimmt, Wissenschaftler sagen, es gäbe keine spezielle Pso-Diät, aber andererseits kennt jeder so seine persönlichen Trigger. Mir scheint, das Ganze ist vielleicht noch nicht so systematisch angegangen worden. Vor allem diese anti-inflammatorische Geschichte ist ja relativ neu, wenn ich das richtig gelesen habe im Web. Mir scheint das ja auch ganz logisch, Rheumatiker und andere haben ja ähnliche Probleme mit Entzündungen oder Autoimmunreaktionen.

Ich seh das als kleine Stellschraube, an der man drehen kann. Am Ende werden wir ja alle dennoch mit der Pso leben müssen. Ich hoffe nur, wenigstens nur mit so viel wie wirklich "nötig"...

Geschrieben
Knoblauch und Wechselwirkung mit Medikamenten

[ATTACH]5470[/ATTACH]

LG

Birilig

Öööööhm ... versteh ich nicht Birilig ... sorry.

Ich lese da was von HIV und Medikamenten, in denen Knoblauch verarbeitet wurde ... :cool-alt:

Ich sprach von frischem Knoblauch! ;)

Da könnt ich mich drin ... wälzen ... mampf, schmatz ...

... müffel :zwinker-alt:

Geschrieben

Hallo Spagetti!

hab das hier nur als Info reingestellt, vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang mit Medikamenten die innerlich angewendet werden, wer weiß?

Vielleicht wälzt sich hier ja noch jemand in Knoblauch, weil es ja so gesund sein soll und wundert sich das seine Therapie nicht anspricht.

LG

Birilig

Geschrieben
Vielleicht wälzt sich hier ja noch jemand in Knoblauch ... und wundert sich das seine Therapie nicht anspricht.

...und dass ihn keiner mehr grüßt ;)

@kruemel: Ich schaue mal am Wochenende ins Buch und antworte dann. Bin jetzt zu platt.

Bis dann dann

Claudia

Geschrieben

Hallo Spagetti,

ich weiß nicht, ob das stimmt, aber zum Knoblauch hat mir jemand gesagt, wenn man was mit dem Darm hätte, dürfe man gar keinen Knoblauch essen. Nun habe ich schon mehrfach gelesen, dass Pso irgendwie mit den Darmbakterien zusammenhängt...

Gestern hatte ich am Essen ziemlich viel Knoblauch. Heute jucken meine Füße sehr. Na ja, aber ich hab auch noch Süßes genascht und Wein getrunken - jetzt kann ich mir wieder aussuchen, was meine empfindlichen PP-Füßchen gestört hat. So langsam weiß ich auch nicht mehr, ob das Essen eine Rolle spielt oder nicht. Ich lasse zwar nach wie vor Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe und Citronensäure weg, aber selbst dafür hab ich keinen Beweis, ob es tatsächlich was ausmacht oder nicht.

(Vorhin ist meine Quendelcreme angekommen; bin mal gespannt...) Schönes WE!

Geschrieben

Hi ihr Lieben :)

ich kenne auch Menschen, die Knoblauch laut eigener Aussage "vom Magen her nicht vertragen".

Mein Magen ist ein gut funktionierendes Teilchen und meine Familie kommt mit Knoblauch prima klar. Darum genießen wir ihn. ;)

Liebe Grüße von Nudel in Knoblauch :):)

Geschrieben

hallo an alle und guten Abend -

ich habe pso seit fast 3 Jahrzehnten - und glaubt mir - ich habe meinen Körper genau beobachtet. Im Winter ist die pso schlimm, im Sommer geht sie fast weg.

Nun aber auf Thema zu kommen - vor 4 Jahren wurde bei mir Diabetes diagnostiziert und ich habe meine Ernährung umgestellt - ich habe 10 kg abgenommen und halte mein Gewicht bis heute -

aber meine pso und auch die pso-arthritis interessiert es nicht :confused:

nette Grüße sendet - Bibi -

Geschrieben

Liebe Grüße von Nudel in Knoblauch ;):)

hallo, Spaghetti - und das ganze dann noch mit Käse überbacken - :)

nette Grüße dir sendet - Bibi -

Geschrieben
hallo, Spaghetti - und das ganze dann noch mit Käse überbacken - ;)

nette Grüße dir sendet - Bibi -

Jau ... und schwupps sind 10 kg wieder drauf :zunge:

Lachende Grüße, Spaghetti :)

Geschrieben
...und dass ihn keiner mehr grüßt :D

Bis dann dann

Claudia

weil sie nicht mehr leben, oder so stinken?!

• 1 Monat später...
Geschrieben
Hallo Krümelchen,

Abwechslungsreiche Diät bei Psoriasis: So meiden Sie persönliche Auslöser

http://astore.amazon.de/psoriasisnetz/detail/383043006X/302-1848499-8516833

Einer der Autoren, Günther Schäfer, ist Mitbegründer der Fumarsäure-Therapie, also nicht ganz ahnungslos ;)

Ein Dr. Klaus-Ulrich Hoffmann aus Rheine plädiert für eine säurefreie Kost - vielleicht findest Du ja auch dazu noch mehr.

Es grüßt

Claudia

Dazu kann ich noch ein Buch anbieten, da ist Schäfer auch einer der Autoren:

http://www.amazon.de/Die-Ernährung-Psoriasis-Günther-Schäfer/dp/3830409052

Im Prinzip geht es darum bestimmte Substanzen zu vermeiden: Gewürze, die vom Fruchtstand oder Blütenstand stammen, diverse Nußarten, Zitrusfruchtschalen und Traubenweine und deren Produkte sind tabu.

Ich habe es damals ausprobiert, es zeigte bei mir allerdings keine Wirkung.

• 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Krümel,

einst las ich dieses Thema als Gast. Und vielleicht liest du irgendwann diesen großen Dank an dich.

Das von dir erstellte Thema mit der Arachidonsäure ging mir nicht aus dem Kopf. Es hat trotzdem gedauert und mir wurden dann allmählich Zusammenhänge zwischen meinem Essverhalten und der Autoimmunerkrankung klar. Bedauere es, meine Essgewohnheiten nach deinem Hinweis nicht sofort umgestellt zu haben!

Aber manchmal brauch es einen längeren Prozess. Auch der eigenen Umsetzung.

Ich bin zwar Vegetarier, habe aber viel Käse und Sahne zu mir genommen. Auch Schokolade. Und die Krankheit wurde nicht besser.

Nachdem ich aber deinem Hinweis nachgegangen bin, d.h. ihn umsetzte und zusätzlich noch natürliche Mittel zu mir nahm, hat sich meine Autoimmunerkrankung nach Jahren endlich in den Griff kriegen lassen! Und das, nachdem Medikamente bei mir längerfristig nicht viel ausrichten konnten! Es immer wieder von vorne anfing!

Ok, eine Weizen und Kaffeeunverträglichkeit habe/hatte ich auch. Da muss ich ebenso Konsequenz aufbringen.

Aber als Erstes (s.o. leider erst nach längerer Anlaufzeit) fing ich mit deinem Hinweis/Rat über Arachidonsäure Link zur Arachidonsäure an.

Habe aber dennoch jetzt eine ausgewogenene und vielseitige Ernährung. Alles ist nur eine Sache der Umstellung und des Willens.

Ich kann das von dir Beschriebene bestätigen. Nochmals vielen herzlichen Dank.

liebe Grüße

bearbeitet von Lioness

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.