Zum Inhalt

Fumaderm und Salben

Der Marburger

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe über Jahre viele Salben verschrieben bekommen - leider immer ohne große Erfolge. Seit 14 Tage nehme ich Fumaderm ( blau ) Welche Salben darf neben Fumadern benutzt werden. Es sollen wohl keine Fumarsäurederivaten sein - nur was ist das. Methotrexat, #Retinoide, Psoralene und Cycolosporine auch nicht --- meine Frage, was dann? Wo sind diese Bestandteile nicht enthalten?

Gruß aus Hessen

:confused:

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hm, dein Hautarzt dürfte da der kompetente Anpsrechpartner sein... oder frag doch mal in einer Hautklinik an.

Als "Hobbydermatologe" würde ich aber annehmen, dass Salben eigentlich nicht systemisch wirken, wenn man sie nicht gerade großflächig über Jahre hinweg nimmt. D.h. Salben jedweder Art dürften eigentlich kaum Wechselwirkungen mit Tabletten haben. Eigentlich...

Hast du mal gefragt, ob du als Salbe nicht ein schwaches oder mittleres Kortikoid haben kannst? Oder zeigt Kortison bei dir keine große Wirkung? Ich hab momentan eine vom Apotheker angemischte Salbe mit Triamcinolonacetonid, ein altes Kortison mittlerer Wirkklasse. Wirkt bei mir ganz gut. Nach ein paar Wochen werd ich es ausschleichen und mit "prophylaktischer Pflege" weitermachen.

Geschrieben

Ich nehme für die Stellen, die besonders schlimm sind, Psocurtansalbe. Da ist auch Kortison drin. Ich soll die sogar zum Fumaderm nehmen.

Liebe Grüße Nettie

Geschrieben

Hallo,

Der Marburger schrieb:
....Seit 14 Tage nehme ich Fumaderm ( blau ) Welche Salben darf neben Fumadern benutzt werden. Es sollen wohl keine Fumarsäurederivaten sein - nur was ist das. Methotrexat, #Retinoide, Psoralene und Cycolosporine auch nicht --- meine Frage, was dann? Wo sind diese Bestandteile nicht enthalten?

ich kenne keine Salben, in denen Methotrexat, Retinoide und Cyclosporin enthalten sind! Diese Stoffe sind in systemischen Medikamenten (also zum Einnehmen) drin!

Ich nehme für meine kleinen Reststellen unter Fumaderm-Behandlung Daivobet-Salbe (Calcipotriol -->Vitamin D-Abkömmling + Betamethason --> Kortison).

@Nettie: Es ist hier schon x-mal geschrieben worden, dass in Psorcutan kein Kortison enthalten ist! In Psorcutan beta (=Daivobet) ist welches drin!

Gruß

Rainer

Geschrieben

Sorry Rainer,

im Waschzettel von Fumaderm steht unter 2.3 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln: Während der Behandlung mit Fumderm muss eine gleichzeitige äusserliche Anwendung von Fumarsäurederivaten........... vermieden werden.

Gruß aus Hessen:

Geschrieben

Sorry, ich meinte Psocurtan Beta, wusste gar nicht, dass es diese Salbe auch ohne Kortison gibt. Man lernt eben nie aus ...

Gruß Nettie

Geschrieben
  Der Marburger schrieb:
Während der Behandlung mit Fumaderm muss eine gleichzeitige äusserliche Anwendung von Fumarsäurederivaten........... vermieden werden.

Das heißt ja nur, dass Du keine Salben oder Cremes mit Fumarsäure bzw. Fumarsäureester anwenden sollst, solange Du Fumaderm nimmst. Mir fällt spontan keine Salbe oder Creme mit Fumarsäure bzw. Fumarsäureestern ein, aber es gibt sie bestimmt. :-)

Im Beipackzettel steht auch, dass Du das hier nicht anwenden darfst, solange Du Fumaderm nimmst:

- Methotrexat (MTX)

- Retinoide (gibt es innerlich und äußerlich. Der Wirkstoff für die äußerliche Anwendung heißt Tazaroten, das Medikament dazu Zorac.)

- Psoralene (meist bei einer PUVA-Bestrahlung als Lichtsensibilsator verwendet, meist als Creme)

- Cyclosporin

- Immunsupressiva

- Zytostatika

- Arzneimittel, die die Niere schädigen

Das sind ja alles - bis auf die Psoralene und das Tazaroten - innerliche Medikamente.

Sprich: Salben kannst Du bis auf welche mit Fumarsäure bzw. Fumarsäureestern und die Spezialcreme vor einer PUVA-Bestrahlung gut anwenden. Da gibt's ja einige, aber meist auch vom gleichen Hautarzt, der Dir die Fumaderm verschrieben hat. Der sollte Dich da gut beraten können.

Geschrieben

Hallo Nettie,

Nettie schrieb:
Sorry, ich meinte Psocurtan Beta, wusste gar nicht, dass es diese Salbe auch ohne Kortison gibt. Man lernt eben nie aus ...

Psorcutan (=Daivonex) war "zuerst" auf dem Markt. In manchen Kliniken hat man dann erfolgreich Mischsalben daraus angerührt (mit Kortison). Die waren aber nur kurzzeitig haltbar. Deshalb hat Leo-Pharma geforscht und Daivobet (=Psorcutan beta) heraus gebracht (viel später)!

Gruß

Rainer