Zum Inhalt

Lieber Himmel!

Gast Spaghetti

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also was mir noch so durch den Kopf ging.

Hatte es ansatzweise hier im Thema schon mal kurz gepostet.

Hätte aber als Ironie oder Sarkasmus interpretiert werden können.

Wollt ich nicht.

Für mich ist dieser Täter schwerkrank.

Zwar auf eine völlig andere Art und Weise

wie wir oder andere chronisch Kranke, aber er

ist schwer krank.

Er gehört behandelt und unter Verschluss. Er muss für diese

Taten Konsequenzen tragen.

Ich denke mir auch, dass ein Gefängnis schon auch eine harte Strafe ist.

Etwas, was er erschreckender- und furchtbarerweise in ähnlicher Form, eben mit seinen Kindern getan hat.

Er ist krank.

So wie ich denke, dass alle Mörder und Vergewaltiger schwer krank sind.

Sie gehören ebenso entweder med. und / od. psychologisch behandelt

wie wir auch.

Bei uns sagt der Staat ja auch nicht:

Krank, weg damit, töten. Die kosten ja nur.

Wir leben nicht in einem Staat,

wo Kranke komplett verlassen werden.

Und chronisch Kranke kosten den Staat immer noch

viel Geld. Trotz Einsparungen.

Ob vor- oder hinter Gefängnismauern.

Und wer sagt, das Wut und Rache (auch töten) nehmen

nicht auch eine Krankheitsform ist- oder

bei der Ausführung / später krank macht?

nachdenkliche Grüsse,

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 191
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• kuzg1

22

• ninebelowzero

21

• vira

20

• Marko

11

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Er ist krank.

wie wir auch.

Ein vernünftiger Beitrag und die ebenso mutige wie richtige Analogie zwischen chronischer Krankheit auf der Haut und im Hirn ist bemerkenswert.

Geschrieben

hallo und guten Abend -

jetzt kommt mal etwas hartes von mir.

Die Tochter meines Chefs wurde auf dem Weg von der Schule nach Hause sexuell belästigt und er hatte nur eine Meinung dazu -

den Mann in eine Heuhütte sperren mit einem ganz strammen Ring um sein bestes Teil -

dann blieb ihm die Wahl, nachdem das Heu angezündet wurde - ohne Worte weiter -

nette Grüße sendet - Bibi -

Geschrieben
Aber glaube mir, es gibt mehr "Mamas" die bei solchen Vergehen ihrer Männer zusehen und dabei ihre Kinder "vergessen". Und hinterher auch noch behaupten, sie hätten von nichts gewusst.

So ist es. Natürlich kann man das nicht sehen, wenn man mit geschlossenen Augen durch die Welt läuft.

Wenn ich die Rachephantasien einiger hier lese, kommt es mir hoch und ich danke Gott (oder wem auch immer), dass es bei uns keine Volksabstimmungen gibt.

Und noch eins: jemanden aufgrund einer ironischen Bemerkung persönlich so anzugreifen, ist unterstes Niveau. Wenn euch die Mittel zur vernünftigen Kommunikation fehlen, solltet ihr hier nicht posten.

Grüße,

Antje

Geschrieben

Mann, Mann, Mann .....

um was geht es hier eigentlich?

Sexuellen Mißbrauch, erniedrigendes Verhalten eines Despoten der ganzen Familie gegenüber, Todesstrafe oder Art der der Strafe für den Täter, blinde Gesellschaft (respektive Nachbarschaft, Anverwandte, Freunde und Bekannte, Behörden, Kindergärten und Schulen, Kinderärtzte, und so weiter und so fort), Justiz, Gerechtigkeit, Rache ....

die Themen lassen sich vom Hundersten ins Tausendsde zerpflücken.

Es ist schon erstaunlich wie die Menschen sich Gedanken um Kern des Dramas - den Täter - machen. Aber ist er das wert? Ist dieses Denken nicht eher das der *trägen Herde Kühe* - die mal kurz aufschaut und dann gemütlich weitergrast??

Sind die Opfer nicht viel wichtiger und damit viel mehr wert, dass mensch sich Gedanken macht, wie Ihnen zu helfen ist, damit sie ihr Leben lebenwert und gesund gestalten können? Ach nein - ich sag´s jetzt mal provozierend - da machen sich ja schon andere Institutionen Gedanken - da brauchen wir nicht hinzusehen, die sind versorgt, die Opfer, sie sind in guten Händen. Aber dem Kerl, ui und seiner Frau - die muss das doch gewusst haben - ab auf die Schlachtbank. Wer noch? Alle die weggesehen haben? Die geahnt haben - getuschelt haben, aber ihren Mund nicht aufgetan haben???

Die *trägen Kühe* - die mal kurz aufgeschaut haben, dann aber sich ihrem eigenen Wohl zugewendet haben? Der grünen Wiese!

Ach und ich vergass - die Damen und Herren Psychologen, Sozialarbeiter und Pädagogen - die nach jahrelanger Arbeit und sicherlich nicht der schlechtesten - einem Sexualverbrecher Wochenendfreigang gaben - und wie fatal - sich irrten, fehleinschätzten, übersahen - auch auf die Schlachtbank??? Auweia - es gibt Krankheiten - die sind nicht heilbar, physische wie auch psychische - den physischen unheilbar Kranken auszulöschen, hmmmmm - das hatten wir schon - da haben die Menschen auch weggeguckt und nichts gewusst. Den psychisch unheilbar Kranken töten? Ob das eine Lösung ist? *Du sollst nicht töten!* - sagt so ziemlich jede Relgion. Ich interpretiere daraus, dass es den Menschen sehr wohl bewußt ist, dass Töten nicht die Lösung ist und wer sich kritisch und ehrlich mit der Geschichte auseinandersetzt, wird erkennen, dass das Töten und Gewalt an sich noch nie eine Lösung hervorgerufen hat. Ausser leid- und qualvoller Erfahrungen. Den Opfern ist nicht geholfen - die erfahrene Gewalt, bleibt erfahrene Gewalt - die dadurch hervorgerufenen seelischen Verletzungen sind nicht genommen, nicht verheilt, nicht überwunden. Der Mensch hat nicht das Recht über Leben und Tod zu bestimmen - das gilt natürlich auch für den Täter - und natürlich gehört er bestraft, hart bestraft, ebenso wie alle Hingucker und Trotzdemschweiger, das gehört aufgeklärt und verfolgt. Und die - ich sag´s jetzt mal böse: *Maulaffen* - denen nichts weiter einfällt, als sich über den Täter - der ist weggesperrt im Moment, also in besten Händen! - Gedanken zu machen und wie man ihn am längsten auf kleiner Flamme rösten und braten sollte - denen sei gesagt, wendet Euer Herz mal den Opfern zu, andernfalls macht ihr euch zu Tätern.

Und noch eins: jemanden aufgrund einer ironischen Bemerkung persönlich so anzugreifen, ist unterstes Niveau. Wenn euch die Mittel zur vernünftigen Kommunikation fehlen, solltet ihr hier nicht posten.

Liebe Antje,

das fällt manchmal schwer, auf ironische Bemerkungen derer zu reagieren, welche selbst zum Kommunikationsmittel der *wertenden Kommunikation* greifen. Da ist es natürlich und vollkommen menschlich in eigener Art und Weise zurückzuschreiben. Die Frage ist, ob Ironie in diesem Thema ein geeignetes Mittel der Kommunikation ist? Oder, grübel???

Lieben Gruß an alle - Uli

Geschrieben

Für mich ist dieser Täter schwerkrank.

Er gehört behandelt und unter Verschluss.

Mahlzeit Steph,

warum behandeln, wenn er unter Verschluss ist?

Glaubst Du wirklich, du machst aus ihm nach ein paar Doppelstunden PsychoHokuspokus "Mutter Teresa"?

Hat ne "rote Couch" solch eine Wirkung?

Selbst wenn Du ihm die Nüsse knackst, er bleibt ein Monster. Das ist meine Meinung.

wie wir auch.

Ein ganz toller Vergleich.

Hiernach müssten auch Arbeitgeber therapiert werden. Es hat schon Malocher gegeben, die sind auf dem Weg zur Arbeit tödlich verunglückt.

Was der Aufwand zu arbeiten alles an Kosten mit sich bringt? Allein die Risiken......;)

In dieser Gesellschaft muss mann-frau nur egoistisch, abgewichst und äußerst brutal seiner "Veranlagung" nachgehen, sie durchsetzten.

Dann gilt man, wenn man Glück hat, als Genie und bekommt horrende Gehälter-Abfindungen.

Oder man ist krank, bekommt den rosaroten Persilschein, wird gehegt und gepflegt. Wat will mann-frau mehr?

...und all das hat naaatürlich parallelen zur Pso > Kopfschütttttttel

Bis jetzt dachte ich, wir reden hier über bewusstes Handeln und nicht irgendeinen Fehler im "Hautbaustein"

http://de.wikipedia.org/wiki/Mord#Geschichte

hieraus etwas kopiertes:

"§ 211 Strafgesetzbuches (StGB) lautet:

(1) Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.

(2) Mörder ist, wer

aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,

heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder

um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,

einen Menschen tötet."

Zwei Bemerkungen hierzu:

1)Definition lebenslange Freiheitsstrafe?

2)Ein "Etwas" muss wirklich sehr krank sein, wenn er o.g. geregelt bekommt?:)

Wenn ich die Rachephantasien einiger hier lese, kommt es mir hoch und ich danke Gott (oder wem auch immer), dass es bei uns keine Volksabstimmungen gibt.

Moin Antje,

vor welchen Mehrheiten hat denn ein Demokrat Angst?

Gruß

Siegfried

Geschrieben

das fällt manchmal schwer, auf ironische Bemerkungen derer zu reagieren, welche selbst zum Kommunikationsmittel der *wertenden Kommunikation* greifen.

Da es hier möglicherweise um meine Beiträge gehen könnte....

Ich habe keine Ahnung, was "wertende Kommunikation" ist. Und da ich weder bei Google noch bei Wiki auf die Schnelle etwas dazu finde, gehe ich davon aus, daß es sich um einen sehr speziellen Fachbegriff handelt, der nicht sehr weit verbreitet ist.

Sollte es sich um einen selbsterfundenen handeln, so müsstest du erklären, was du damit meinst. Wenn es darum geht, daß ich in meinen Beiträgen eigene Werte als Grundlage verwende und / oder Themen und Personen nach subjektiven Kriterien bewerte, dann liegst du richtig. Anders geht es übrigens gar nicht.

Da ist es natürlich und vollkommen menschlich in eigener Art und Weise zurückzuschreiben.

Damit habe ich überhaupt kein Problem.

Selbstverständlich ist es menschlich und natürlich, daß einige Menschen, wenn ihnen die rationalen Argumente ausgehen, sie einem Thema nicht mehr folgen können oder einfach ein Ventil für ihre Aggressionen brauchen mal ein bisschen ausfällig werden können.

Das kann man ganz entspannt zurückgelehnt beobachten, zumindest nehme ich das nicht persönlich.

Die Frage ist, ob Ironie in diesem Thema ein geeignetes Mittel der Kommunikation ist? Oder, grübel???

Selbstverständlich sind Ironie und Sarkasmus geeignete Mittel um das bunte Weltgeschehen auch aus anderen Blickwinkeln zu betrachten.

Daß es erheblich politisch korrekter wäre ins Betroffenheitsgejaule einzustimmen... geschenkt.

Geschrieben

Bis jetzt dachte ich, wir reden hier über bewusstes Handeln und nicht irgendeinen Fehler im "Hautbaustein"

Es gibt eine ganze Reihe von ernst zu nehmenden Untersuchungen, die belegen, daß Abweichungen von "normalem Verhalten" auf funktionale Störungen im Gehirn zurück zu führen sind.

Da gibt es unter Umständen kein (vollständig?) "bewusstes Handeln" mehr und ein Fehler im Hirnbaustein kann auf dieser Ebene genauso als Defekt gesehen werden, wie der im "Hautbaustein".

Zu den zitierten Gesetzen...

Das sind Vereinbarungen, die von bestimmten Gruppen in bestimmten Zeiten getroffen werden. In Parallelgesellschaften werden Schwule an Autokränen aufgehängt. Deren Gesetzgeber und Richter sind genauso überzeugt von ihrer korrekten Vorgehensweise wie die Schlachbankfraktion in diesem Forum.

vor welchen Mehrheiten hat denn ein Demokrat Angst?

Der Mehrheit der Deppen.

Geschrieben

von nbz (Daß es erheblich politisch korrekter wäre ins Betroffenheitsgejaule einzustimmen... geschenkt.)

...bist du es nicht dennoch?, betroffen!

Mir fehlten die Worte bei der Nachricht, aber meine Gedanken dazu breite ich hier nicht aus, in einigen Postings finde ich mich aber wieder.

Gruß Anjalara

Geschrieben

Der Mehrheit der Deppen.

Tja, so ist das, die Mehrheit im Volk lernt nie;) Soll Göbbels auch schon gesagt haben.

Wir müssen "demokratische Minderheiten Regierungen" einführen, oder haben wir sie schon?

Gruß

Siegfried

Geschrieben

...bist du es nicht dennoch?, betroffen!

Betroffen bin ich nicht, das sind die Opfer und die Angehörigen.

Ich bin eher interessiert.

Geschrieben

Ich habe keine Ahnung, was "wertende Kommunikation" ist.

Der Mehrheit der Deppen.

Der zitierte Satz von Dir (fett und kursiv) ist Kommunikation, das darin blau *gefärbte* Wort ist eine Wertung!

Ist so schwer nicht, oder????

Ich empfinde Ironie und Sarkusmus in *diesem Thema* unangebracht, lenkt es doch wie so oft, auch in anderen Threads, vom Inhalt ab und führt zu persönlichen Auseinandersetzungen - regelhaft in verletzender Art - zwischen Menschen. Natürlich gehört das zu unserer bunten Welt und gehört auch betrachtet. Lehn Dich enstpannt zurück - mein Posting galt Antje, das steht übrigens ganz zu Beginn, in bunt und in Farbe ;)

Gruß Uli

Geschrieben

Wir müssen "demokratische Minderheiten Regierungen" einführen, oder haben wir sie schon?

Selbstverständlich gibt es eine Art von "Eliten" - Regierung - nicht auszudenken, wenn die Mehrheit, die sich ausbeuten lässt, hell genug wäre unsere Regierung einfach wegzuwählen. Besser würde damit leider auch nichts.

("Elite" ist in diesem Kontext nicht positiv definiert.)

Gast Savant_iner
Geschrieben

Ich bin froh, das ich in einem Land lebe, das bezüglich der Strafverfolgung eine relativ konstante und stabile Gesetzeslage hat. Todesstrafe, Arbeitslager, Lynchjustiz oder gar die "Scharia"(Aug um Auge...) halten derartige Gewalttaten nicht zurück. Ein gewisser Prozentsatz wird sich in jeder Gesellschaft zu derartigen Taten hinreissen lassen. Damit müssen wir einfach leben. Selbst bei einer Totalüberwachung mit Chip im Ohr wären solche "Auswüchse" nicht zu verhindern.

Ich schließe mich Point's Beitrag #51 an.

Geschrieben
Der zitierte Satz von Dir (fett und kursiv) ist Kommunikation, das darin blau *gefärbte* Wort ist eine Wertung!

Ist so schwer nicht, oder????

Soll die Vervierfachung von Fragezeichen der Frage irgendeinen besonderen Wert verleihen?

Kommunikation ist immer wertend, mal mehr, mal weniger offensichtlich. Was du als Wertung empfinden magst, ist für mich nichts anderes als eine Tatsachenbeschreibung.

Lehn Dich enstpannt zurück - mein Posting galt Antje, das steht übrigens ganz zu Beginn, in bunt und in Farbe ;)

Ich lehne völlig entspannt und deshalb - man muss es wohl immer wieder schreiben - der extrem freundliche Hinweis:

Wenn du Zwiegespräche führen willst, dann nutze mail oder PN.

Sobald man etwas in einem öffentlichen Forum schreibt, muss man auch mit Reaktionen anderer als der direkt angesprochenen Adressaten rechnen. Scheint schwierig zu sein, das zu kapieren.

Geschrieben
Soll die Vervierfachung von Fragezeichen der Frage irgendeinen besonderen Wert verleihen?

Da hab ich gar nicht drüber nachgedacht. Nein, sollte keinen besonderen Wert verleihen - oder verstehst Du vierfach als Wertung? Sorry! War als solches nicht gemeint.

Kommunikation ist immer wertend, mal mehr, mal weniger offensichtlich. Was du als Wertung empfinden magst, ist für mich nichts anderes als eine Tatsachenbeschreibung.

Es wäre - auch das hatten wir schon mal - netter, wenn Du Deine *Tatsachenbeschreibungen* nicht gar so persönlich formulieren würdest. Nicht jeder Mensch, der eine andere Meinung vertritt ist ein *Depp*, oki? Ansonsten gebe ich Dir recht, Kommunikation ist wertend - mal mehr, mal weniger offensichtlich. Weniger offensichtlich ist manchmal mehr - weil gewinnbringender im Sinne von Verstehen - im Dialog.

Ich lehne völlig entspannt und deshalb - man muss es wohl immer wieder schreiben - der extrem freundliche Hinweis:

Wenn du Zwiegespräche führen willst, dann nutze mail oder PN.

Danke für Deine Freundlichkeit, ich muss das aber nicht beherzigen, oder?

Sobald man etwas in einem öffentlichen Forum schreibt, muss man auch mit Reaktionen anderer als der direkt angesprochenen Adressaten rechnen. Scheint schwierig zu sein, das zu kapieren.

Damit hab ich kein Problem und es ist auch in keinster Weise schwierig das zu kapieren, sonst hätte ich auf Dich ja gar nicht reagiert - zumal Du ja recht vernünftige - wenn auch oft in Ironie und Sarkasmus verschachtelte Argumente postest.

Gruß - Uli

Geschrieben

Hallo!

Ich bin erschüttert über das, was ich zur Zeit höre und lese.

Ich bin erschüttert darüber, dass es da vier Menschen gibt, (eine Mutter mit drei Kindern), die wahrscheinlich nie ein "normales" Leben führen werden, weil ein sadistischer und machtgieriger "Mensch" ihnen dies genommen hat. Ich bin erschüttert, dass eine Ehefrau sich in heutigen Tagen so abhängig von einem Mann fühlt, dass sie sich augenscheinlich alles von ihm gefallen lässt.

Und was mich auch erschüttert ist die Tatsache, dass ein "Vater", (Boah, allein in diesem Zusammenhang dies Wort zu gebrauchen, gruselt mich. Vater ist für mich etwas anderes!), der in der Presse auch noch als intelligent beschrieben wird, so wenig rechtsempfinden hat, dass er jahrelang zu solchen Taten fähig ist.

Sorry, wir reden und schreiben hier davon, dass der Täter eine Therapie bekommen soll, weil er krank ist! Ja, ist er sicher! Aber: Warum hat sich bei dem Mann nicht vorher von selbst mal das "hochintelligente" Hirn eingeschaltet? Selbst wenn sich sein Bedürfnis, sich an Minderjährigen und dann noch der eigenen Tochter, zu vergreifen, für ihn nicht "falsch" angefühlt hat, so sollte er durch die Medien etc., vom Hirn her gewusst haben, dass das, was er da tat, falsch und unrechtens gewesen ist.

Oder? Kann man das wirklich jahrelang vor sich selbst verleugnen? Kann der kranke Trieb so stark sein, dass das Hirn "ausgeschaltet" ist? Jahrelang?

Sorry, wir reden hier von Therapie. Aber ich weiss nicht, warum der Täter sich diese nicht schon lange selbst gesucht hat. Wenn ich heute das Gefühl hätte, ich müsste mich unbedingt an einem Kind vergehen, glaubt mir, ich wäre aber so schnell wie möglich bei Therapeuten und würde mich erstmal einweisen lassen. Warum hat er das nicht getan? Die Chance hätte auch dieser Täter gehabt, sich auch helfen zu lassen. Oder?

Vier Menschen, die nie ein normales Leben führen werden, weil einer nicht eingesehen hat, dass er krank ist. Das kann ich nicht wirklich mit meiner Schuppenflechte vergleichen, denn ich tu nur mir selbst weh, wenn ich nichts gegen meine Krankheit unternehme. Tut mir leid, den vergleich kann ich so nicht hinnehmen. Jeder darf selbst entscheiden, ob er etwas gegen seine Krankheit tut, aber wenn diese Krankheit dazu führt, dass man einem krankhaften Trieb folgend durch die Gegend rennt und Menschen verletzt, dann sollte man doch eigentlich mal wach werden, oder? Warum passiert das nicht?

Oh man, tausend Gedanken, und ich weiss nicht, wie man so etwas, was da passiert ist, verhindern könnte.

Maike

Geschrieben

Sorry, wir reden hier von Therapie. Aber ich weiss nicht, warum der Täter sich diese nicht schon lange selbst gesucht hat. Wenn ich heute das Gefühl hätte, ich müsste mich unbedingt an einem Kind vergehen, glaubt mir, ich wäre aber so schnell wie möglich bei Therapeuten und würde mich erstmal einweisen lassen. Warum hat er das nicht getan? Die Chance hätte auch dieser Täter gehabt, sich auch helfen zu lassen. Oder?

Vier Menschen, die nie ein normales Leben führen werden, weil einer nicht eingesehen hat, dass er krank ist. Das kann ich nicht wirklich mit meiner Schuppenflechte vergleichen, denn ich tu nur mir selbst weh, wenn ich nichts gegen meine Krankheit unternehme. Tut mir leid, den vergleich kann ich so nicht hinnehmen. Jeder darf selbst entscheiden, ob er etwas gegen seine Krankheit tut, aber wenn diese Krankheit dazu führt, dass man einem krankhaften Trieb folgend durch die Gegend rennt und Menschen verletzt, dann sollte man doch eigentlich mal wach werden, oder? Warum passiert das nicht?

Oh man, tausend Gedanken, und ich weiss nicht, wie man so etwas, was da passiert ist, verhindern könnte.

Maike

Hi, Mulle --

vielleicht wollte jener Täter sich selbst weh tun ....(?)

vielleicht hat er ebenso gelitten wie die Opfer .... (?)

vielleicht ist er auch 'schlauen(?)' Sätzen gefolgt, wie du sie unter deinen Postings verbreitest:

Zitat:

**"Es gibt auf dieser Welt nur einen einzigen Weg, den nur Du gehen kannst! Frag nicht, wohin er führt! Geh' ihn!" - Zitat-Ende -

Wir wissen es nicht !

Moin, moin - vira. ;)

Geschrieben
Hi, Mulle --

vielleicht hat er ebenso gelitten wie die Opfer .... (?)

vielleicht ist er auch 'schlauen(?)' Sätzen gefolgt, wie du sie unter deinen Postings verbreitest:

Zitat:

**"Es gibt auf dieser Welt nur einen einzigen Weg, den nur Du gehen kannst! Frag nicht, wohin er führt! Geh' ihn!" - Zitat-Ende -

Wir wissen es nicht !

Moin, moin - vira. ;)

Hallo Vira!

Suuuuper, wie Du Zitate verdrehen kannst!

Du bist die erste, die den Satz, den ich unter meinen Postings stehen habe, als Aufforderung sieht, jemanden zu vergewaltigen, zu missbrauchen, einzusperren, und was weiss ich noch!

Dass er nicht so gemeint war, dass man sogar, wortwörtlich, "über Leichen gehen sollte", um sein Ziel zu erreichen, solltest Du, bei Deiner Lebenserfahrung, auch verstehen. Aber jede/r liest daraus halt, was er/sie lesen will.

Maike

Geschrieben

Moin, moin - vira. ;)

????????????

Geschrieben
Hallo Vira!

Suuuuper, wie Du Zitate verdrehen kannst!

Du bist die erste, die den Satz, den ich unter meinen Postings stehen habe, als Aufforderung sieht, jemanden zu vergewaltigen, zu missbrauchen, einzusperren, und was weiss ich noch!

Dass er nicht so gemeint war, dass man sogar, wortwörtlich, "über Leichen gehen sollte", um sein Ziel zu erreichen, solltest Du, bei Deiner Lebenserfahrung, auch verstehen. Aber jede/r liest daraus halt, was er/sie lesen will.

Maike

;) Ich habe doch nix verdreht, Mulle ---- nur deinen LEITsatz wort-wörtlich zu bedenken gegeben .... !

Stell dir doch mal vor, ein Mensch, der seinen Weg sucht, bekommt von seinen Mitmenschen solche oder ähnliche 'Lebensweisheiten' vorgebetet .... und er, der Mensch, nimmt diese als Antwort auf seine (Lebens-)Fragen, als richtungsweisend sozusagen ...

***Es gibt auf dieser Welt nur einen einzigen Weg, den nur Du gehen kannst! Frag nicht, wohin er führt! Geh' ihn!**

Klingt dieses **Geh´ ihn!** nicht geradezu beschwörend, ja befehlend ...?

(nicht vergessen: ein Mensch ist auf der Suche oder in einer Sackgasse, er ist noch nicht gefestigt, weiß selbst nicht, was richtig und falsch ist an seinen Wünschen und Vorstellungen)

Mit Verlaub: ICH finde deinen Leitsatz grob fahrlässig, irreführend, ketzerisch (dieses *Frag nicht wohin er führt!*) und außerdem ist er sachlich falsch, weil es immer mehrere Wege für jeden von uns gibt - - Mensch hat also die Wahl, welchen Weg er einschlägt um seinem Leben ein Ziel, einen Sinn, zu geben !

Gruß - vira. :)

Geschrieben
;)

Klingt dieses **Geh´ ihn!** nicht geradezu beschwörend, ja befehlend ...?

.....

Mit Verlaub: ICH finde deinen Leitsatz grob fahrlässig, irreführend, ketzerisch (dieses *Frag nicht wohin er führt!*) und außerdem ist er sachlich falsch, weil es immer mehrere Wege für jeden von uns gibt - - Mensch hat also die Wahl, welchen Weg er einschlägt um seinem Leben ein Ziel, einen Sinn, zu geben !

Gruß - vira. :)

Hallo Vira!

Da ich nicht möchte, dass irgendjemand durch eine Aussage von mir dahingehend beeinflusst wird, egoistisch Dinge zu begehen, die ggf. sogar in den Bereich "illegal" fallen, habe ich meinen Signatur-Satz nun gelöscht.

Anscheinend kann man ihn anders deuten, als ich ihn gesehen habe, denn Du deutest ihn ja als Aufforderung, ggf. sogar "über Leichen zu gehen" und illegale Dinge zu tun, zu verletzen und was auch immer, um sein Ziel zu erreichen.

ICH habe ihn bisher so gedeutet, dass man, wenn man einer Kreuzung seines Lebens-Weges geht, tun soll, was man für sich selbst als richtig erachtet, was man als richtig erfühlt, ohne sich darum zu kümmern, was andere davon halten. Das dies immer im gesetzlichen Rahmen bleiben muss, ist und war für mich immer selbstverständlich.

Ich habe diesen Satz als Aufforderung gesehen, selbstbewusst durchs Leben zu gehen. Das ist doch auch das, was Du so propagierst. Oder? Als wir uns einmal persönlich trafen, hast Du doch auch deutlich gemacht, dass Du immer Deinen Weg gegangen bist, und Dich nie davon hast beeinflussen lassen, wie andere dies fanden. Genau so haben ich meinen Profil-Satz gedeutet.

Da dieser aber anscheinend auch als ketzerisch, beschwörend und befehlend gedeutet werden kann, in eine Richtung, in die ich nicht gedacht habe, habe ich ihn gelöscht, denn dies war und ist sicher nicht meine Absicht.

Maike

Geschrieben

Da dieser aber anscheinend auch als ketzerisch, beschwörend und befehlend gedeutet werden kann, in eine Richtung, in die ich nicht gedacht habe, habe ich ihn gelöscht, denn dies war und ist sicher nicht meine Absicht.

Ich hatte ihn einfach nur als engstirnig interpretiert, im Sinne von "Augen zu und durch", eben ohne Hinterfragen einmal getroffener Entscheidungen... - das hätte auch ein schöner Spruch für die Hitlerjugend oder ähnlich sympathische Vereinigungen sein können.

In diesem Sinne: Gut, dass er weg ist.

Geschrieben

Der Treadtitel"Lieber Himmel"passt wirklich:confused:

Ich hätt den Spruch nicht entfernt...

Geschrieben
Ich hatte ihn einfach nur als engstirnig interpretiert, im Sinne von "Augen zu und durch", eben ohne Hinterfragen einmal getroffener Entscheidungen... - das hätte auch ein schöner Spruch für die Hitlerjugend oder ähnlich sympathische Vereinigungen sein können.

In diesem Sinne: Gut, dass er weg ist.

???

Zuerst einmal finde ich es klasse, wie schnell man hier in irgendeine Ecke gestellt wird!Nun auch noch rechts?

Hitlerjugend? Hm, da wurde, meiner Meinung nach, doch eher das Gruppen-Denken und Handeln propagiert; oder? Ich sprach in dem Satz aber vom Individuum, dass seinen Lebensweg finden sollte. Und warum das ein Hinterfragen ausschliesst, wenn man seinen Weg geht, das verstehe ich auch nicht.

Gehst Du nicht auch Deinen Weg? Hast Du nicht auch eine Meinung, was für Dich und Dein Leben richtig ist? Und hat sich diese Meinung nicht auch durch bisher gemachte Erfahrungen gefestigt oder gebildet?

.......

Ich empfinde Euer Verhalten als absolute Beleidigung. Ich habe, weder in meinen Texten noch in meinem Signatur-Satz, noch sonst irgendwie, jemanden zu rechtem noch zu anderem illegalen Handeln aufgefordert.

Ich hatte hinterfragt, warum ein intelligenter Mensch nicht fähig ist, (sein) illegales Handeln auch als solches zu erkennen, sondern über Jahre triebgesteuerten Straftaten nachgeht, und dies nicht im Affekt, sondern über einen absolut langen Zeitraum.

Und nun bin ich plötzlich nicht nur jemand, der dazu auffordert, sondern verbreite auch noch rechtes Gedankengut?

Danke für die Unterstellungen. Ich halte mich jetzt raus.

.......

Maike