Zum Inhalt

Psoriasis und Schichtarbeit

Rosey

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich arbeite in einem metallverarbeitenden Betrieb im 3-Schichtbetrieb und habe das Problem, das sich meine Krankheit zusehenst verschlechtert. Hatte eigentlich immer gute Erfolge mit meinen Salben, aber zur Zeit helfen auch die nicht mehr.

Wer hat ebenfalls Erfahrungen damit oder kann mir bestätigen daß sich Schichtarbeit generell negativ auf die Heilung der Krankheit auswirkt.

Ich hoffe auf zahlreichen Erfahrungsaustausch, denn nur gemeinsam sind wir stark.:D

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Ich arbeite in einem metallverarbeitenden Betrieb im 3-Schichtbetrieb und habe das Problem, das sich meine Krankheit zusehenst verschlechtert. Hatte eigentlich immer gute Erfolge mit meinen Salben, aber zur Zeit helfen auch die nicht mehr.

Wer hat ebenfalls Erfahrungen damit oder kann mir bestätigen daß sich Schichtarbeit generell negativ auf die Heilung der Krankheit auswirkt.

Hallo Rosey

Herzlich Willkommen hier im Forum

ich kann dir nur aus meiner Erfahrung bestätigen dass Schichtarbeit sich negativ auf die Haut und Psyche auswirkt

ich hab bis 1997 auf dem 4 Schichtbetrieb gearbeitet das heisst 6 Tage Arbeiten 2 Tage frei

Frühschicht,Mittagschicht, Nachtschicht in der Stahlindustrie im Hochofenbetieb und damals war meine Haut Wesentlich schlechter wie heute da nicht nur die Schichtarbeiten schlecht sind für unser ganzes wohlbefinden aber auch die Hitze Staub und Dreck hatte meiner Meinung nach grossen Einfluss auf die Haut bekam zu der Zeit auch meine ersten Magengeschwüre

jetzt Arbeite ich seit 10 Jahren auf einem anderen Job wo ich immer Mittags Arbeite von 14.30-22.30 kann auch mal später werden aber meine Haut ist Wesentlich besser dran und mein Magen ist auch wieder völlig ok

war jetzt zirka 20 Monate Erscheinungsfrei im moment ist die Pso aber wieder da nur nicht so rasant wie die Zeit im Schichtbetieb da der Stress und Druck Staub Hitze nicht mehr vorhanden sind

hatte das grosse Glück dass ich den Arbeitsplatz wechseln konnte Arbeite jetzt als Hausmeister in einer Sportshalle in meiner Gemeinde

alles gute dir

Guy;)

Geschrieben

Hi Zusammen !

Vorabinfo: ich habe noch nie Schichtarbeit gehabt. Ich war 16 J. im Büro tätig und bin jetzt Hausfrau u. Mutter.

Ich denke aber eher, dass die Umgebung wie Dreck und Hitze, sowie die schwere körperliche Arbeit sich eher negativ auswirken als die Schichtarbeit selbst. Du bist ja ständig "in Bewegung" und unter Druck was Stress mit sich bringt. Stress - negativ UND positiv - sind Auslöser von Schüben und verhindern die Heilung.

Alles Gute - Alien

Geschrieben

Ich hoffe auf zahlreichen Erfahrungsaustausch, denn nur gemeinsam sind wir stark.:D

Hallo und willkommen Dir Rosey hier im Forum!!

Ich arbeite seit meinem 20ten Lebensjahr im 3-4Schichtsystem,und seitdem ich die PSO habe also seit gut 6Jahren ist es ein ständiges auf und ab.Ob das jetzt an der Schichtarbeit und dem Stress der damit verbunden ist liegt weiss ich nicht,meine Ärztin sagt allerdings das meine ganze Krankheitsgeschichte damit definitiv in Zusammenhang zu bringen ist.Hier meine Indikationen der Reihenfolge nach wie es gekommen ist:Adipositas(Übergewicht)darauf folgend Bluthochdruck dann PSO(zu 90% ausgelöst durch meinen ersten Beta-Blocker welch Ironie)und nun zu guter letzt seit diesem Jahr ne leichte Diabetes Mellitus Typ II.Wobei mir und meiner Haut die NS am ehesten gut tut.Da ich da am längsten schlafen kann und mein Körper ganz gut zur Ruhe kommt.

Geschrieben

Hiho,

ich habe 4 Jahre lang als Dauernachtwache im Altenheim gearbeitet. Also Dienstzeiten von 21 Uhr bis 7 Uhr ... in der Zeit war meine PSO am bravsten ... seit ich keine Nachtschicht mehr mache, ist die PSO erst wieder aufgeblüht.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich echt gerne Nachtwache gemacht habe ... und der Stress war für mich durchweg positiv ... also hab mich in der Nachtschicht wohl gefühlt - das macht sicher viel aus.

Geschrieben

Ähm, ich halte Schichtarbeit für eine ungesunde Sache, weil der Tag und Nachtrythmus ständig durcheinander gebracht wird.

Ob das einen Zusammenhang zur Psoriasis hat, weiß ich aber auch nicht.

Liebe Grüße, Spaghetti :D

Geschrieben

Ähm, ich halte Schichtarbeit für eine ungesunde Sache, weil der Tag und Nachtrythmus ständig durcheinander gebracht wird.

Ob das einen Zusammenhang zur Psoriasis hat, weiß ich aber auch nicht.

Hallo Spaghetti

und da kann ich dir nur recht geben vor allem die Nachtschichten man isst unregelmässig schläft unregelmässig usw.......es kann einfach nicht Gesund sein ich habs nie gut vertragen die 6 Jahre wo ich so Arbeiten musste

war 27Jahre und sieben Monate in der Stahlindustrie davon 6 auf Schicht

angefangen hab ich als Laufbursche dann nur Frühschicht und die letzten Jahre Schichtarbeit und ab dann gings immer sehr schlecht mit meiner Haut nicht nur Stress,Dreck,Staub, Lärm, Hitze das ganze im Packet einfach das unregelmässige essen schlafen usw.

lg dir

Guy;)

Geschrieben

Moinsen....

ich arbeite zwar keine Schicht, habe aber generell einen unstetigen Lebensrythmus weil ich Freiberufler bin.

Hinzu kommt das meine Jobs größtenteils im Ausland stattfinden und das Reisen doch sehr anstrengt. Dann dort vor Ort ist es meistens auch kein Zuckerschlecken sondern 18 Stunden pro Tag arbeiten.

Ich habe eine Lehre als Elektroniker in einem großen Konzern hinter mir und dort mit Metallverarbeitung zu tun gehabt. Und genau das war damals ein Auslöser der PSO, meiner Meinung nach. Die Haut war immer verletzt durch kleine Metallsplitter und weiteren metallenen Gegenständen.

Hab mich dann auch direkt 4 Wochen lang in eine Hautklinik abgelegt und bin Erscheinungsfrei zurück gekommen....

Es kommt halt auf jeden selber drauf an, wie sagt der Kölner, jeder Jeck ist anderst. Bei dem einen sind es die Umstände, bei dem anderen solche...

Das schlimmste ist ja, das man es nie an bestimmten Lebens und Arbeitsumständen festmachen kann....

Ich hab oft überlegt ob ich meinen jetzigen Job an den Nagel hängen und wie Guy mir was anderes suchen sollte... Werde ich aber nicht machen, dafür liebe und lebe ich meine Berufung zu sehr aus....

Grüße aus Frankfurt.... bin mal zuhause...

Frank

Geschrieben

Hallo,

als Dreher, habe ich über 25 Jahre im Akkord mit 3 Schichten in einer 6 Tagewoche gearbeitet. Es waren Arbeiten mit Gußdreck und Kühlschmiermittel.

Bei Rehaantägen werden genau nach diesen Arbeiten gefragt und die meisten bekommen dann auch leichter eine Reha.

Bei jeder Reha, die ich gemacht habe wurde sofort Autogenes Training verordnet.

Vor 3 1/2 Jahren habe ich mich im Betrieb umsetzten lassen. Jetzt habe ich nur noch eine Schicht und nicht mehr die Belastungen durch den Schmutz.

Meine PSO hat sich dadurch aber nicht verbessert. Das einzige ist, das ich jetzt besser schlafe und regelmäßiger Essen.

Gruß Manfred