Zum Inhalt

Schuppenflechte und periorale Dermatitis?

bux

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

H i, bin neu hier

vor zwei jahren wurde bei mir Schuppenflechte festgestellt. Habe Kortison bekommen, allerdings nur für Arme und Beine, was ich nicht wusste. Da ich auch besonders um die Nase herum immer wieder etwas im Gesicht hatte, habe ich die creme auch dafür verwendet.

Nach einer Woch nun habe ich die Kortison Creme im Gesicht abgesetzt, wei mien Eindruck war das es immer schlimmer wird. Nach einigen tagen hatten sich dann die Rötungen, Pickelchen und Schuppen noch weiter ausgebreitet.

Bon zum Arzt, der meinte meine Haut sein auf Kortisonentzug und es würde mindestens 4 Wochen brauchen bis das wieder abheilt.

ich habe im Netz ein bißchen recherchiert und bin auf den Begriff periorale Dermatitis gestoßen, diese Erkrankung kann durch Kortisonmissbrauch entstehen allerdings auch durch viele andere Dinge.

Hat jemand von euch eventuell Erfahrung damit?

Normalerweise habe ich die Psoriasis "nur" auf Armen und Beinen, hin und wieder kleine Stellen im Gesicht. Um die Nase herum habe ich das aber schon mindestens 5-6 Jahre, mal schlimmer mal weniger schlimm, habe also munter Kortison draufgeschmiert, was bei dieser Hauterkrankung aber zu einer Verschlimmerung führt!

Kann es also sein dass ich diese Dermatitis schon die ganz Zeit habe?

Diese Schüppchen um die Nase herum ist doch eher eine untypische Stelle für PO, oder?

Würde mich über Ratschläge und Antworten sehr freuen.

lg bux

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi Bux !

Ob die Nasenwurzel eine untypische Stelle ist wage ich zu bezweifeln. Ich finde, es gibt bei der PSO eigentlich KEINE untypische Stelle. Die PSO geht überall hin ... ich hatte sie sogar schon zwischen den Wimpern !

Ob die Stelle an der Nase PSO ist, ein Ekzem oder diese Dermatitis ... es kann alles mögliche sein incl. Pilz oder Gürtelrose (die auch kein Kortison mag).

Ich würde mir allerdings beim Hausarzt oder bei einem anderen Dermatologen eine weitere Meinung einholen ....

Sorry, dass ich Dir nicht weiter helfen konnte.

Gruß - Alien

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.