Zum Inhalt

Schuppenflechte und periorale Dermatitis??

bux

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo, bin neu hier

vor ca zwei Jahren wurde bei mir Schuppenflechte festgestellt. Ich habe Kortison bekommen. Eigentlich war die Creme immer nur für Arme und Beine - das wusste ich nicht-, daher habe ich sie, da ich auch immer wieder um die Nase herum etwas hatte, dort auch verwendet.

Vor ca einer Woche hab ich im Gesicht aufgehört Kortison zu benutzen, weil es irgendwie nur schlimmer wurde. Nach einigen Tage hatten sich die Rötungen, Pickelchen und Schuppen im Gesicht noch weiter ausgebreitet.

War beim Arzt, der meinte meine Haut sei auf Kortisonentzug und es dauert mindestens vier Wochen bis das wieder abheilt.

ich habe im Netz ein bisschen recherchiert und bin auf den Begriff periorale dermatitis gestoßen, die durch Kortisonmissbrauch ausgelöst wird.

Hat jemand vielleicht Erfahrung damit in Kombination zur Schuppenflechte.

Ich habe Schuppenflechte "nur" auf Armen und Beinen, ganz selten mal eine Stelle im Gesicht. Aber seit ungefähr 5-6 jahren immer wieder auch Rötungen und Schüppchen um die Nasenflügel herum. Aber das ist doch eigentlich eine eher untypische Stelle für die Psoriasis, oder?

Ich überlege mir jetzt ob ich nicht von Anfang an diese periorale Dermatitis im Gesicht hatte und weil ich dachte es wäre wieder ein Abkömmling meiner sonstigen Schuppenflechte habe ich munter Kortison draufgeschmiert. Bei dieser Hauterkranung ist Kortison aber genau das falsche, es kommt nach dem Absetzen zu einer Verschlimmerung.

Hat vielleicht jemand gleiche Erfahrungen gemacht oder kennt sich aus?

Würde mich sehr über Ratschläge und Antworten freuen

lg bux

• 2 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo bux,

ich heiße dich mal hier willkommen ich glaub das hat keiner mitgekriegt das du hier bist. Antworten hab ich leider keine für dich.

Stöber doch mal vielleicht findest du ja was!

Gruß vom

Mainzelmännchen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.