Zum Inhalt

SOS, brauche dringend Rat und Hilfe!


Elisa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte mich kurz vorstellen:

Bin 31 Jahre alt, glücklich verheiratet und habe drei kleine Kinder mit 5, 3 Jahren und 7 Monaten.

Meine Schuppenflechte habe ich mit so ca. zwölf Jahren bekommen, zunächst nur ein Pünktchen auf der Kopfhaut. Mit den Jahren wurde es immer schlimmer, besonders nach den Geburten meiner drei Kinder. Nach meinem zweiten Kind bekam ich PSA in den Zehen, habe aber nichts dagegen gemacht, sondern ausgesessen und 2,5 Jahre gestillt, damit ich keine Medikamente nehmen musste. Nach einem Jahr hat es dann auch nicht mehr weh getan. Bisher habe ich mit meiner Schuppenflechte ganz gut gelebt , sie akzeptiert mich nie beklagt und war zufrieden - es gibt ja Schlimmeres. Aber seit die PSA nach dem dritten Kind (3.Kaiserschnitt) nun richtig zugeschlagen hat auf meine Wirbelsäule bin ich etwas fertig. Ich konnte tagelang nicht mehr richtig gehen und auch meine Kinder nicht mehr versorgen. Obwohl ich eigentlich ein sehr fröhlicher Mensch bin, hatte ich das Gefühl, langsam aber sicher depressiv zu werden.

Bis vor vier Monaten habe ich nur Melkfett geschmiert, das hat den Juckreiz gestillt, außerdem bin ich einmal die Woche ins Solarium gegangen. Zur Zeit nehme ich 5 mg Kortison und komme damit ganz gut zurecht, wenn in der Früh die erste Steife weg ist.

Ich soll nun - nach dem Abstillen -eine Basistherapie mit MTX und Humira machen, weil mein ganzer Körper voller Schuppi ist und die Gelenke immer noch entzündet sind- obwohl ich wenig Schmerzen habe. Bei meinen Zehen vor drei Jahren ist die Entzündung aber auch von selbst ohne jegliche Medikamente wieder weggegangen, na ja - etwas wurstig sind sie noch immer.

Eigentlich wollte ich jetzt noch vorher eine homöopathische Behandlung machen oder es mit einer Ernährungsumstellung versuchen, lese aber hier im Forum immer wieder, dass man möglichst früh mit einer Basistherapie beginnen soll. Habe ich noch Zeit, andere Sachen auszuprobieren ? Ist das sinnvoll ?

Könnt ihr mir Tipps geben oder eigene Erfahrungen mitteilen ? Was ist von der Klinik in Neukirchen zu halten ?

Ich brauche dringend eure Hilfe, könnte zur Zeit andauernd heulen, will mir das aber vor meinen Kids und meinem Mann nicht so anmerken lassen.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Elisa,

Ernährungsumstellung kannst du, wenn du möchtest, gleich beginnen.

Da du bald MTX und Humira einnehmen wirst,

würde dadurch die homöopathische

Wirkung aufgehoben. Insofern wäre es sinnlos jetzt damit anzufangen.

Mir hat die Homöopathie sehr gut geholfen. Dazu gibt es aber schon genügend

Beiträge, als das ich es hier nochmals wiedergeben möchte.

viele Grüsse

und gute Besserung

Geschrieben
Eigentlich wollte ich jetzt noch vorher eine homöopathische Behandlung machen ...

Warum? Die Wirkungslosigkeit der Homöopathie wurde mehrfach bewiesen, siehe hier: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,371586,00.html

Es gibt immer wieder Leute, die glauben, die Homöopathie hätte ihnen geholfen, aber das sind Trugschlüsse, die aus Einbildung resultieren.

Diskutiert haben wir das hier auch schon ausführlich, siehe hier: http://www.psoriasis-netz.net/forum/showthread.php?t=220393

Fang dringend so schnell es geht mit einer innerlichen Therapie an. Ich habe gute Erfolge mit Fumaderm erzielt, zu MTX können Dir andere hier sicher mehr sagen.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Hallo Elisa,

ich würde dir dringend raten einen internistischen Rheumatologen aufzusuchen, der dir vermutlich auch zu einer Basistherapie rät. Bei der PSA ist es ganz wichtig, rechtzeitig was zu unternehmen, bevor es zu Gelenkschäden kommt. Das kann durchs röntgen festgestellt werden. Wenn dann Schädigungen da sind, können die fast nicht mehr repariert werden. Und "Wirbelsäule" hört sich nicht gut an.

Die Ernährungsumstellung ist mit Sicherheit nichts verkehrtes.

Und wenn du deine PSA irgendwann einmal im Griff hast, kannst du auch über eine homöopathische Behandlung nachdenken.

Ich wünsche dir alles Gute und stell einfach weiterhin deine Fragen oder lies dich mal gründlich durchs Forum.

@ Marko,

kannst du nicht endlich mal aufhören immer das gleiche zu erzählen?

Geschrieben
kannst du nicht endlich mal aufhören immer das gleiche zu erzählen?

Wie denn, wenn immer die gleichen Fragen kommen?

Davon abgesehen glänzt Dein Beitrag auch nicht gerade durch neue Ideen -- das wurde auch alles schon x-mal erzählt.

Gruß,

Marko

Geschrieben
@ Marko,

kannst du nicht endlich mal aufhören immer das gleiche zu erzählen?

Hey Bärbel

Wär auch mal ne Alternative;) vielleicht einmal nur so stehen lassen

lg

Guy;)

Geschrieben

Danke für die Tipps. Ich bin bereits bei einem internistischen Rheumatologen in Bad Abbach. Ich habe wahrscheinlich einfach nur zu viel Angst vor den Nebenwirkungen...

Liebe Grüße

Elisa

IrgendwoaufderWelt
Geschrieben

Hallo,

ich will Dir mal Mut machen. Ich nehme MTX seit Februar 2007. Mein Rheumatologe meinte, ich solle mir den Beipackzettel erst gar nicht durchlesen, denn dann würde ich das Zeug niemals nehmen. Habe seinen Rat befolgt. Und: Ich vertrage MTX ausgezeichnet, keinerlei Nebenwirkungen. Wichtig ist aber die regelmäßige Kontrolle der Blutwerte ! Und das Zeug wirkt. Meine Schmerzen in den Fuß- und Fingergelenken sind weg.

Gruß

:D

Geschrieben

Hallo, Elisa,

ich kann Deine Bedenken bzgl. der Medikamente gut verstehen. Wenn mir vor 5 Jahren einer gesagt hätte, dass ich mal dankbar das Zeug in mich reintue (habe Neotigason, MTX, Ciclosporin, Raptiva und Enbrel durch), hätte ich voller Überzeugung "niemals" gesagt.

Aber irgendwann ist dann, wenn kein Selbstheilungswunder geschieht, der Punkt erreicht, wo das Leben einfach kein Leben mehr ist, weil es durch die Haut und die Schmerzen einfach zu sehr minimiert wird. Ich wurde auch hochgradig depressiv, meine Minderwertigkeitskomplexe haben mich zu einem unsagbar traurigen Menschen gemacht.

Und dann habe ich förmlich danach gebettelt - nach irgendwas, was hilft. Zwischenducrh habe ich auch immer wieder nach Behandlungsalternativen gesucht, allerdings war alles erfolglos. Und als ich nun auch noch die PSA bekommen hab, wurde mir jeder Alternativversuch einfach zu riskant. Mit kaputter Haut rumzurennen, ist ein kosmetisches Problem. Kaputte Gelenke zu riskieren, das war mir dann doch zu heikel. Deshalb bin auch ich der Meinung - in Sachen PSA nicht lange rumprobieren, sonst riskierst Du irreparable Schäden an den Gelenken.

Und ich kann Dir jetzt nach 4 Wochen Humira sagen - es ist ein ganz neues Lebensgefühl, mal wieder einigermaßen schmerzfrei zu sein!!!

Kopf hoch und liebe Grüße,

Chrissi

Geschrieben

Hallo Elisa !

Ersteinmal ein herzliches Hallo [ATTACH]5394[/ATTACH]

Ich bin kein Schuppi sondern mein Mann für den ich hier schreibe. Zum Glück hilft bei ihm noch die zusammen gemixte Salbe vom Hautarzt und hat auch noch nix (schnell auf Holz klopfen) mit den Gelenken. Dafür bin ich diejenige mit Gelenkrheuma und muss MTX nehmen.

Habe auch erst die Luft angehalten, weil ich mich ja belesen hatte. Außerdem sagte mir die Rheumatologin, nachdem fest stand das die Krankheit noch nicht sehr fortgeschritten ist, dass es besser ist so früh wie möglich damit anzufangen. Ich habe ausser zwei Tagen Müdigkeit keinerlei weitere Nebenwirkungen. Deswegen mach Dich bitte nicht verrückt und warte auch nicht auf die Nebenwirkungen. Wenn Du es dann doch nicht vertragen kannst, stehst Du halt wieder auf der Matte.

Wünsche Dir alles Gute und liebe Grüße von

Geschrieben
Hey Bärbel

Wär auch mal ne Alternative;) vielleicht einmal nur so stehen lassen

lg

Guy;)

Hallo Guy,

Bärbel hat sich doch bisher recht wenig, bis gar nicht zu dem Thema geäussert.

Warum sollte sie nichts schreiben bzw. es so "stehen lassen"?

viele Grüsse

ps. ob sich die tanzende Ratte heute Nacht als Alptraum manifestiert?

Geschrieben

Bärbel hat sich doch bisher recht wenig, bis gar nicht zu dem Thema geäussert.

Warum sollte sie nichts schreiben bzw. es so "stehen lassen"?

Hey Stephanie

hab mich total falsch ausgedrückt aber wircklich total falsch eine Alternative wär auch einmal

einen Beitrag über Homöophatisches einfach mal so stehen lassen ohne zu kommentieren

auch wenn man anderer Meinung ist

lg

Guy:o

Geschrieben
meinte einen Beitrag über Homöophatisches einfach mal so stehen lassen ohne zu kommentieren

Warum sollte ich Menschen dumm halten, wenn ich ihnen Wissen vermitteln kann? Sorry, dazu bin ich zu sehr Menschenfreund.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Warum sollte ich Menschen dumm halten, wenn ich ihnen Wissen vermitteln kann? Sorry, dazu bin ich zu sehr Menschenfreund.

Hallo Marko

das ist für mich ja alles ok

und eins vorweg ich glaube auch nicht an Homöoph.trotzdem lass ich die Menschen an was glauben an was sie wollen

ganz oft sind es dann die Erfahrungen die sie an was anderes glauben lassen, als ich 14war sind meine Eltern auch mit mir nach Nennig in Deutschland zu einem Homöophat gefahren alles nur aus reiner hoffnung um besserung für die Pso zu erreichen

und ich bin der Meinung dass man soviel erklären kann wie man will der Mensch glaubt erst dann an etwas wenn er das gegenteil selbst Erfahren hat

meine Meinung

lg

Guy;)

Geschrieben

Hallöchen Guy,

stimmt, jeder glaubt / denkt an das / etwas was er selbst erfahren hat.

Aus der Perspektive heraus kann ich Marko auch verstehen, weil er leider nicht auch so einen Erfolg hatte. Leider.

Stimmt. Wir lauern ja nun nicht gerade darauf, dass jemand nun was spezielles zu diesem Thema wissen möchte oder sich dazu äussert. Ganz bestimmt nicht.

Diese Fragen / od. eigenen Erfahrungen werden fast so häufig gestellt wie z.b. um MTX, Furmaderm, Bestrahlung usw. usw. usw.

Was soll man tun?

Mit etwas wo man super Erfolg hatte.

Oder mit etwas, womit es keinen Erfolg gab.

Irgendwie schon verfahren.

Aber wir streiten ja nicht. Das ist zumindest schon mal ok.

viele Grüsse

Geschrieben
stimmt, jeder glaubt / denkt an das / etwas was er selbst erfahren hat. Aus der Perspektive heraus kann ich Marko auch verstehen, weil er leider nicht auch so einen Erfolg hatte.

Aber das ist ja gar nicht mein Beweggrund.

Würde Fumaderm bei mir nicht wirken, würde ich es trotzdem nicht als Behandlungsmethode ablehnen, weil es eben ein wirksames Medikament sein kann. Homöopathie aber wirkt nicht nur bei mir nicht, es wirkt generell nicht, weil es nicht wirken kann. Ich lehne Homöopathie also nicht ab, weil sie bei mir keinen Erfolg gebracht hat, sondern weil ich bestreite, dass irgendjemand auf der Welt jemals einen Erfolg mit Homöopathie erzielt hat.

Homöopathie hat keine wirksamen Bestandteile, es wirkt nicht, kann nicht wirken und wird niemals wirken. Das ist mehrfach wissenschaftlich bewiesen worden. Und die angebliche Wirksamkeit ist nun einmal niemals bewiesen worden. Es gibt keine Beweise für die Wirksamkeit von Homöopathie. Und natürlich gibt es keine Beweise für die Wirksamkeit von Homöopathie, weil alle Versuche gezeigt haben, dass Homöopathie keine wirksamen Bestandteile hat. Nicht einen. Nada. Null. Nix.

Gruß,

Marko

Geschrieben
Aber das ist ja gar nicht mein Beweggrund.

Gruß,

Marko

Marko,

Wobei wir dann ja tatsächlich wieder beim Ausgangspunkt unserer verschiedenen Meinungen und vor allem Erfahrungen wären.

Die übrigens nicht nur meine eigenen sind. Es gibt zahlreiche Menschen, denen die (richtig angewendete) Homöopathie helfen konnte. So wie mir.

liebe Grüsse,

und Marko,

lass gut sein für heute :-*

...

warum sind Wissenschaftler nur selbst oft so goldig und ehrlich und sagen über sich und ihre Forschung,

dass es unzählige Bereiche gibt, in denen sie noch keine Einblicke erhalten haben *grübel*. :überlegen::zwinker-alt:

Jagut ein Pharma-Wissenschaftler darf das natürlich nicht so offen puplizieren :cool:

Obwohl ich nach wie vor immer noch glaube, dass es auch wirksame Medikamente gibt.

Geschrieben
Es gibt zahlreiche Menschen, denen die richtig angewendete Homöopathie helfen konnte. So wie mir.

Es gibt halt zahlreiche Menschen, die sich was einbilden wollen.

warum sind Wissenschaftler nur selbst oft so goldig und ehrlich und sagen über sich und ihre Forschung, dass es unzählige Bereiche gibt, in denen sie noch keine Einblicke erhalten haben *grübel*.

Na, weil es stimmt. Wenn es keine Bereiche mehr gäbe, in denen es noch Einblicke zu erhalten gibt, müsste man ja nicht mehr forschen.

Jagut ein Pharma-Wissenschaftler darf das natürlich nicht so offen puplizieren

Ein echter Wissenschaftler wird damit keine Probleme haben.

Wobei ich nicht nachvollziehen kann, was das jetzt mit dem Thema Homöopathie zu tun hat, denn die ist genug erforscht, um sie als abgehakt betrachten zu können.

Gruß,

Marko

Geschrieben

stimmt, jeder glaubt / denkt an das / etwas was er selbst erfahren hat.

Aber die Erfahrung an sich ist subjektiv geprägt (von unseren Erwartungen, Weltbildern, Überzeugungen, Antipathien etc. etc. etc.). Sie ist deshalb nicht verlässlich und sollte gut überprüft werden (Vergleich mit anderen Erfahrungen, wiss. Erkenntnissen usw.).

Aber das ist ja gar nicht mein Beweggrund.

[...]

Gruß,

Marko

Ich bewundere deine Geduld, ganz ehrlich. Nur die Sache mit dem Mond und dem Käse, also da müssen wir nochmal (an anderer Stelle) drüber reden. :zwinker-alt:

Grüße,

Antje

Geschrieben

Wobei ich nicht nachvollziehen kann, was das jetzt mit dem Thema Homöopathie zu tun hat, denn die ist genug erforscht, um sie als abgehakt betrachten zu können.

Gruß,

Marko

ach was.

so Lieber,

dir und deiner Familie einen

schönen Abend

Geschrieben

Hallo Elisa,

dir vor allem gute Besserung.

Stelle ruhig weitere Fragen oder gehe zum Button

"Suchen"

oben 3.te von rechts (bordeaux-farbene Leiste)

Dort findest du in verschiedenen Themengebieten zu Hauf Informationen.

Über jegliche Behandlungsformen bzw. Erfahrungen

mit oder ohne MTX.

viele Grüsse

Geschrieben
Aber die Erfahrung an sich ist subjektiv geprägt (von unseren Erwartungen, Weltbildern, Überzeugungen, Antipathien etc. etc. etc.). Sie ist deshalb nicht verlässlich und sollte gut überprüft werden (Vergleich mit anderen Erfahrungen, wiss. Erkenntnissen usw.).

Genau. Dazu ein paar weise Worte aus einer schönen Geschichte:

"Warum glaubt Ihr Euren Sinnen nicht?"

"Weil sie eine Kleinigkeit stört"' date=' entgegnete Scrooge. "Eine kleine Unpässlichkeit des Magens macht sie zu Lügnern. Ihr könnt ein unverdautes Stück Rindfleisch, ein Käserindchen, ein Stück schlechter Kartoffeln sein. Wer Ihr auch sein möget, Ihr habt mehr vom Unterleib, als von der Unterwelt an Euch."[/quote']

(Ich war immer schon auf der Seite von Scrooge.)

Nur die Sache mit dem Mond und dem Käse, also da müssen wir nochmal (an anderer Stelle) drüber reden.

Es gibt ja auch Menschen, die glauben, er sei aus Honig (Achtung, Kalauer-Alarm: "Honeymoon"!).

Gruß,

Marko

Geschrieben
(bordeaux-farbene Leiste)

Wow, bordeax ist das - und ich hab' das immer als dunkelrot bezeichnet :D

Eure Haltung zu Homöopathie ist hier schon ausreichend nachzulesen - bitte wiederholt sie nicht ständig.

Elisa, Du hast die Psoriasis arthritis jetzt 3 Jahre - habe ich das richtig verstanden? Ob Du noch Zeit hast, das vermag ich nicht zu sagen. Ich *persönlich* hätte zu viel Schiss, um da noch groß herumzuprobieren.

Bist Du bei einem Rheumatologen in Behandlung?

Mehr für alle Leser: Eine Suche nach einem Rheumatologen bietet beispielsweise das Rheumanet.

Gruß

Claudia

Geschrieben

Eure Haltung zu Homöopathie ist hier schon ausreichend nachzulesen - bitte wiederholt sie nicht ständig.

Das Problem ist, dass neue User eben nicht gleich alles lesen (verständlicherweise). Und lieber wiederholen, als dass sich wirklich jemand ewig mit Blödsinn (Homöopathie, Handauflegen usw.) Zeit lässt und harte Konsequenzen daraus ziehen muss. Bau doch mal eine Autotextfunktion hier ein :zwinker-alt:. Was das für Zeit sparen würde ....

Grüße,

Antje

Geschrieben
Das Problem ist, dass neue User eben nicht gleich alles lesen (verständlicherweise). Und lieber wiederholen

Ja, aber 1x im Thread reicht, und nicht jedesmal die komplette Beweisführung dafür und dagegen bitte :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Brauche Rat
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo, Ich bin 42 Jahre alt, habe seit vielen Jahren Morbus Crohn und seit kurzem in der linken Kniekehle eine ge...
    Hilfe
    Psoriasis pustulosa
    Guten Tag,  Ich laufe seit Monaten von Arzt zu Arzt, jedoch ohne Besserung  es fing vor 5 Monaten an dass mei...
    Wissen, Raten, Schmunzeln
    Allgemeinwissen
    Was weiß ich schon? Und du erst? Ein Quiz quer durch alle Lebenslagen – von uns Moderatoren für Euch. Habt einfac...
    Hallo zusammen, ich leide seit 2011 an Psoriasis. Ich war damals 14 Jahre alt und da ich ursprünglich nicht aus D...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.