Zum Inhalt

Hallo

bobi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe mich gerade angemeldet und stelle mich hiermit kurz vor.

Ich bin 39 Jahre alt und habe seit ca. 25 Jahren Schuppenflechte. Ich hatte die letzten Jahre eine wie ich es bezeichne "ruhende" Schuppenflechte, d.h. ich hatte zwar meine Stellen an den Ellenbogen und ab den Knien abwärts, die haben aber nicht gejuckt und nicht geschuppt und ich habe sie daher nur mit Pflegecremes behandelt. Einen Hautarzt habe ich schon ca. 10 Jahre nicht mehr gesehen. Aber jetzt habe ich einen neuen Schub und durch die Suche nach Info und Beistand habe ich hierher gefunden

Habe auch gleich Fragen, weil ich heute erstmals wieder beim Hautarzt war.

Zusätzlich habe ich jetzt auch Stellen in der Brustfalte von denen der HA einen Abstrich gemacht hat wg. evtl. Pilzbefall.

Er hat mir jetzt Psorcutan Creme und Betagalen Salbe verschrieben, welche ich gleichzeitig oder im Wechsel 2x tägl. auftragen soll und Bestrahlung. In 3 Wochen soll ich wieder zum nachschauen kommen.

Nach viel Lesen in diesem Forum und auch der Packungsbeilagen bin ich mir nicht sicher, ob das so vernünftig ist.

Sollte die Kortisonsalbe nicht nur kurzzeitig zum Einsatz kommen und dann ausgeschlichen werden?

Psorcutan u. Betagalen u. Bestrahlung alles gleichzeitig?

Wenn ich einen Pilz habe ist doch Betagalen gar nicht die richtige Wahl oder? Und soll ich dann erst in 3 Wochen erfahren ob ich eine Pilz habe und die Therpie dann umstellen?

Betagalen in der Brustfalte; ist das sinnvoll und wenn ja; wie lange?

Ich weiß das sind viele viele Fragen und ich habe auch das dringende Gefühl, daß ich mit diesem Hautarzt nicht glücklich werde (könnte ich eigentlich direkt wieder wechseln?). Sobald ich einen besseren weiß, werde ich wohl wechseln.

Gruß

Bobi

• 2 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Danke auch für die nette Begrüßung. :mad:

Hab ich vielleicht ´ne eklige Hautkrankheit oder warum spricht hier keiner mit mir. :confused:

Meine Fragen müsst ihr ja nicht unbedingt beantworten, inzwischen habe ich mir ohnehin selbst Informationen zusammengesucht. Mein Hautarzt bleibt zwar weiterhin bei seiner Meinung, aber ich mach halt was ich will.

Gruß

bobi

Geschrieben

Herzlich Willkommen bobi,

ich kann dir auf deine Fragen zwar nicht antworten, aber begrüßen kann ich dich. :)

Es ist Wochenende und vielleicht sind die richtigen Leute, die auf deine Fragen antworten können nicht online.

Übe dich ein wenig in Geduld, selten geht hier einer ohne Antwort.

Und du hast dich ja schon selbst ein bisschen schlau gemacht. ;)

Ein schönes Wochenende

Geschrieben

Hallo Bobi,

auch von mir willkommen!!

Es ist so, solange sich jemand nicht richtig anmeldet (wenigstens ein wenig.....) ist es eigentlich meist ein Mensch, der sich nur ein einzigesmal meldet.Ich habe früher jeden begrüsst, aber von vielen nie mehr was gehört......

Gruss Rolf

Geschrieben

;)

Hallo Bobi

auch von mir ein herzliches Grüß Gott

wer so ein schönes Smile hat, der müßte doch eigentlich ein lustiger Typ sein:D

Betagalen Salbe, ist für Pilzbefall, Hast Du das für Psoriasis bekommen??

Schönes Wochenende und

Lg. Roswitha

Geschrieben
Hallo Bobi,

auch von mir willkommen!!

Es ist so, solange sich jemand nicht richtig anmeldet (wenigstens ein wenig.....) ist es eigentlich meist ein Mensch, der sich nur ein einzigesmal meldet.Ich habe früher jeden begrüsst, aber von vielen nie mehr was gehört......

Gruss Rolf

Hallo Rolf

schön, das man wieder etwas von

Dir hört, ja es ist bedauerlich ,wenn man noch nicht mal weiß Weiblich oder Männlich:o,

ein kleiner Einblick kann nicht schaden!

Lg. Roswitha

Geschrieben

Hallo Roswitha,

;)

Betagalen Salbe, ist für Pilzbefall, Hast Du das für Psoriasis bekommen??

da liegst du m.E. total falsch. Betagalen ist ein Kortison der Wirkstoffklasse III.

Gruß

Rainer

Geschrieben

Komisch

hat mein Mann in der Hautklinik für Pilzbefall bekommen, na dann müssen die noch was Lernen!!

:smile-alt:

Lg. Roswitha

Geschrieben

Hallo Roswitha,

Komisch

hat mein Mann in der Hautklinik für Pilzbefall bekommen, na dann müssen die noch was Lernen!!

(Haut)Pilze behandelt man m.E. mit Antimykotika. Vielleicht war ja eine Entzündung bei deinem Mann im Spiel, dies könnte die Verwendung von Kortikoiden (gemeinsam mit Antimykotika) erklären.

Schönen Sonntag

Rainer

Geschrieben

hallo und guten Abend, bobi -

warum denn gleich so entnervt sein - ist nicht gut für die Haut ;)

wenn du dich schon selbst schlau gemacht hast, dann begrüße ich dich hier trotzdem und hoffe, daß du auch hier im Forum viel Hilfe für dich bekommst -

nette Grüße sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

danke, über eure herzlichen Begrüßungen habe ich mich wirklich gefreut.:)

Ja mein Smile passt gut zu mir, man sagt mir schon nach, das ich ein lustiger Typ bin und noch dazu tanze ich in einer Jazz-Tanz Gruppe und wisst ihr, wie wir heißen - genau, die Smilies.:)

Bezüglich der Betagalen Salbe habe ich auch herausgefunden, daß sie zur Wirkstoffklasse III der Kortisonpräparate gehört. Pilzbefall wurde untersucht, habe ich nicht.

Habe die Betagelan-Salbe für die PSO bekommen und soll ich gleichzeitig mit der Psorcutan-Creme benutzen und mindestens 4 Wochen, Rebound-Effekt gibt´s nicht, wegen der Psorcutan-Creme und außerdem könnte man auf Schuppenflechte ohne weiteres über Monate Kortison schmieren, weil sich die Haut ja so schnell erneuert - Sagt mein Hautarzt!!!!!?????:confused::confused::confused:

Also ich schmiere jetzt im Wechsel morgens die eine und abends die andere Creme bzw. Salbe, mache nach ein 4-5 Tagen dann 3 Tage Pause mit Kortison und spätestens nach 3-4 Wochen werde ich das Kortison dann ausschleichen. UVB-Bestrahlung kriege ich auch, aber da bin ich jetzt nach 2 Wochen gerade mal bei 25 Sekunden angekommen (weil ich dauernd Sonnenbrand krieg :nanu), ob das viel bringt, weiß ich nicht. Ich werde mir wahrscheinlich eine zweite Meinung einholen, ich weiß nur leider noch nicht zu welchen Hautarzt ich da gehe. Ich hab halt einfach kein gutes Gefühl bei meinem aktuellen Hautarzt, deswegen halte ich mich nicht an seine Anweisungen, sondern mache mein eigenes Ding so gut es halt geht. ;) Ich gehe Mitte Mai auch zu einem Treffen einer SHG in Karlsruhe, vielleicht kriege ich da noch weitere Infos und ein paar Namen von Ärzten.

Jetzt gehe ich mal ein bisschen in die Sonne, einen schönen Sonntag noch euch allen :cool:

herzliche Grüße

Bobi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo
    Psoriasis pustulosa
    Hallo Zusammen!  Entschuldigt mich bitte für meine Grammatik, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.  Ich hab...
    Hallo an alle
    Neue stellen sich vor
    Ich bin auf der Suche nach Hilfe. Es ist mal besser mal.schlechter. aktuell sehr schlimm leider.  Mein ganzer Körper ...
    Hab ein gutes Mittel für Nagelpsoriasis gefunden. Bei Interesse einfach melden.
    Hallo zusammen..
    Psoriasis pustulosa
    Ich habe Psoriasis, Das ist alles was mein Hautarzt so sagt aber ich bin sicher es ist Pustulosa, ich hab diese eitri...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.