Zum Inhalt

Meine Finger, was ist das?

wuehler

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe saskia!

Ich würde auf jeden Fall mal nach 30mg nachfragen - die habe ich auch. Bei 10mg ist laut Studie die Erfolgsrate bei weitem nicht so hoch. Laut Beipackzettel hatte ich den Eindruck, dass 10mg verschrieben werden, wenn die Nebenwirkungen bei 30mg zu stark sind. Kosten tun beide eh dasselbe.

Für die Haut um die Augen würde ich über nacht eine Fettcreme auftragen, allerdings brauchst du eine spezielle Augencreme, andere cCremes sollten nicht ins Auge - Augen träne dann oder werden rot.

Liebe grüße

Beate

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Knut

26

• Lynette

14

• wuehler

10

• Saskia.m

8

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben

Ihr könnt neben der Salben tolle Umschläge mit Ackerschachtelhalm (Schachtelhalm, Zinnkraut) machen. So langsam geht es los und er wächst wieder dort, wo Gärtner ihn besonders lieben. :)

Ist aber wirklich eine tolle Heilpflanze, mit vielen Möglichkeiten. Durch den hohen Gehalt an Kieselsäuren, läßt er Hauterkrankungen schneller abheilen. Wer sich nicht traut selber zu sammeln, bekommt das Kraut sicher auch in der Apotheke, bei ebay habe ich es auch schon gesehen. Eine Handvoll im Topf 20 min. köcheln lassen und dann, am besten über Nacht, im Kühlschrank ziehen lassen. Ein Tuch eintauchen und auf die erkrankten Hautstellen legen. Manchmal habe ich den Tee ins Gefrierfach gestellt und dann die eiskalten Umschläge auf die Haut gelegt. Es zieht die Éntzündungen regelrecht heraus, das Tuch ist nach Sekunden wahnsinnig heiß. Versucht es mal! :D Koche mir in akuten Phasen gleich einen Vorrat und habe den Tee dann auch schon portionsweise eingefroren.

http://www.kraeuterweisheiten.de/ackerschachtelhalm.html

Lieben Gruss

Manuela

Geschrieben

liebe saskia!!!

oh mann du glaubst gar nicht wie gut ich das nachvollziehen kann, wenn man sich ständig beobachtet fühlt, insbesondere wenn man in situationen gerät wo jemand einem die hand geben will.....mir grauts auch jedesmal....weiß ja keiner daß es nichts ansteckendes ist, sieht einfach nur schlimm aus für außenstehende. und weißt du, gerade deshalb hab ich mir den job auch im sonnenstudio ausgewählt: 1. ich kann dort mit handschuhen arbeiten, die creme (wund- und heilsalbe) immer griffbereit, habe großen kundenkontakt, muß ja auch getränke servieren, und ich habe festgestellt.....wenn mich kunden darauf ansprechen und ich es ihnen erkläre, verstehen sie es, haben natürlich auch mitleid und.........ich bekomme großes lob, daß ich trotzdem diesen job mache und nicht in irgendeinem büro vor mich hin dümple!!! das baut mich ungemein auf und ich sag dir nur: gehe in die offensive und verstecke dich nicht!!!

mal etwas anderes.....ich finds echt komisch, daß du probleme mit trockener haut hast (steht ja auch so unter nebenwirkungen) und das bei "nur" 10 mg. ich nehme 30 mg pro tag und habe festgestellt daß mein gesicht immer glänzend aussieht, muß sogar mehrmals am tag pudern.....

meine hände sind zur zeit so lala.....besser als wochen zuvor aber ab und zu brauche ich noch pflaster und die stellen sind noch deutlich sichtbar und mal mehr mal weniger verhornt, also.......was bleibt uns??? therapie weiter durchziehen und auf ein kleines wunder hoffen. laß uns also weiter in kontakt bleiben und den verlauf verfolgen, vielleicht hält dieses medikament ja doch was es verspricht!

alles liebe

annette :)

Geschrieben

liebe beate!

danke für deine lieben worte, bis jetzt gibts bei mir noch keine steigerung aber es ist auszuhalten. es ist schön zu wissen, daß noch andere hier ihre erfahrungen mit tocino machen, im internet findet man ja leider keinerlei informationen. bin gespannt wie es bei dir und saskia weitergeht und es ist super hilfreich, wenn man sich austauschen kann, gute besserung und....

ganz liebe grüße

annette :)

Geschrieben

lieber thomas!

auch von mir: bitte nicht aufgeben und weiter probieren!!! wünsche dir, daß du so bald wie möglich das richtige für dich findest.

liebe grüße

annette

Geschrieben

Hi, Annette und Saskia!

Kurzer Zustandsbericht nach 14 Tagen Toctino.

Nebenwirkungen bis jetzt keine; sollte sich das so halten, wäre ich sehr froh. Auch die Kopfschmerzen sind weg - vielleicht wars auch das Wetter - bin was das betrifft ein Sensiblchen.

Meine Hände sind (für ihre Verhältnisse) gut, schuppig und extrem trocken, und natürlich der morgendliche Juckanfall. Am Wochenende waren sie etwas schlechter; war zu erwarten, da es zeitlich genau passt. Allerdings (vielleicht ist das schon die Wirkung von Toctino) im Vergleich zu den vorgehenden Verschlimmerungen harmlos.

Wie siehts bei euch aus?

Saskia, hast du dir inzwischen eine höhere Dosis verschreiben lassen?

Und bei dir, Annettte, sind weitere Fortschritte zu vermelden? das wäre wirklich schön, kein Heftpflaster und keine Handschuhe mehr, wenn der Sommer kommt!

Liebe Grüße

Beate

Geschrieben

liebe beate!!

schön daß deine kopfschmerzen sich verabschiedet haben. richtige fortschritte gibt es bei mir leider nicht zu vermelden.

ich drücke es mal so aus: in einem zeitraum von 14 tagen sind die hände ca. max. 3 tage gut, d.h. ohne pflaster und weitgehend abgeheilt, trotzdem aber gerötet, die restlichen tage wieder verhornt, blutig und schmerzen, zwar in abgeschwächter form aber ich denke, das kann doch nicht alles gewesen sein?? ich werde bei meinem nächsten termin bei meiner ärztin nochmal um eine überweisung zur hautklinik bitten, diese hatte mich auf das medikament eingestellt. ich hoffe, daß du bessere erfolge erzielst. schlucken wir das zeug erstmal weiter und warten ab, was bleibt uns denn???

liebe grüsse

annette

Geschrieben

Liebe Annette!

Schade, dass immer noch kein richtiger Erfolg zu sehen ist. Nach drei Monaten sollte sich da eigentlich was getan haben. Ich habe mal nachgelesen: wenn gar keine Verbesserung eingetreten ist nach 3 monaten, sollte die Einnahme eigentlich abgebrochen werden. Aber du schreibst ja, dass es siche etwas abgeschwächt hat - vielleicht braucht es einfach noch länger. Des weiteren (und das ist eher deprimierend) nur 54 % aller Patienten haben nach Abschluss eine vollständige oder fast vollständige Heilung erzielt; richtig gut wirken tut es anscheinend nur bei der Hälfte. Aber wenigstens sind wir bis jetzt von Nebenwirkungen verschont geblieben - das finde ich noch grausiger - du nimmst ein Hammermedikament, dir ist dauernd schlecht oder sonst was in der Richtung und es hilft nicht mal.

Das sich bei dir der Zustand der Hände so schnell ändert, finde ich überraschend; bei mir ändert er sich in der Regel so langsam, dass ich es gar nicht richtig merke.

Nächsten Mittwoch gehe ich zur Blutkontrolle - ich hoffe, dass alles in Ordnung ist. Vielleicht sehen bis dahin meine Hände und Füße anders aus.

Ein schönes Wochenende - mit oder ohne Heftpflaster

Beate

Geschrieben

hallo beate und annette

ne habe die höhere dosis noch nicht da meine ärtztin schwer beschäftigt ist und ich manchmal 2 wochen auf einen termin warten muss...

bei mir wechselt sich auch täglich der zustand meiner hände gestern sahen sie sehr schlimm aus doch heute sehen sie erstaunlich gut aus(mal sehen für wie lang...)

war bei nen heilpracktiker eigentlich nur zur akupunktur zum abnehmen doch als er meine hände sah hat er mir trofen aufgeschrieben die ich ruhig zusätzlich zu den tabletten nemen könne.... muss gleich noch abholen wer weis vieleich bringt es ja was... man muss ja nach jedem halm greifen!

werde euch dann noch davon berichten!

lg saskia

Geschrieben

hallo beate!!

da bin ich schon wieder....grins....ist halt schön neues von euch zu lesen....;).

bin grad von der arbeit nach hause gekommen und.....es war wieder mal eine tortur......klar ich putze die bänke mit handschuhen aber wenn viele leute am tresen sitzen und getränke wollen, ist es schon beschämend mit meinen ganzen pflastern, weil ohne sieht es einfach eklig aus und schmerzt (natürlich auch immer noch mit pflaster!). da ich ne quasselstrippe bin versuche ich es immer mit guter laune zu überspielen, aber heute denke ich, ich kann den job nicht mehr lange machen. hab die pflaster jetzt runter und meine baumwollhandschuhe an. Frage: hast du schon erfahrung mit ciclosporin gemacht?? das habe ich vorher bekommen, bin gut damit klar gekommen, aber ich bekam schon die höchstdosis und ein 100%iger erfolg stellte sich auch nicht ein, es war aber erträglich. nur darf man das medkament nicht auf dauer nehmen wegen schwerer leberschäden und was sonst noch alles.....

also heute abend bin ich echt niedergeschlagen weil ich diesen dauerschmerz einfach nicht mehr ertragen kann, ich weiß gar nicht mehr wie das ist sich einfach irgendwo mal die hände zu waschen, bei kontakt mit seife etc. gehe ich ja die wände hoch, beim duschen latexhandschuhe an, alles bedarf einer gewissen vorbereitung, aber das kennst du ja bestimmt auch........ so ich gehe jetzt ins bettchen und hoffe, daß sie morgen besser aussehen.....

dir auch gute besserung und ein schönes wochenende!!!

lg annette

Geschrieben

Ich glaub jetzt hab ichs raus! Also Hallo erstmal an alle!

Ich leide seit ca. 8 J. an dyshidrotischem Hand u. Fußekzem (hoffentlich hab ich es richtig geschrieben;)) habe auch schon alles was Cortison beinhaltet ausprobiert, mit mäßigem Erfolg. Meine dringlichste Frage an euch ist: Wie schwer war es Toctino überhaupt erstmal verschrieben zu bekommen? Mein Hautarzt meinte es wäre nix für mich, Zitat: "...das Medikament ist nur für wirklich schwerwiegende Fälle...":mad: Ich war wirklich am Boden zerstört, immerhin kann ich mir im Moment nicht mal selbständig die Schuhe schnüren!!!

Geschrieben

Da ich schon mal hier bin kann ich ja gleich noch ein paar Fragen mehr loslassen! Toctino ist ja bekanntermaßen ziemlich Preisintensiv, hattet ihr im Vorfeld Probleme mit Krankenkasse, Versicherung und Beihilfe bezüglich der Kostenübernahme?

Gruß, Rudi

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, Annette!

Klingt überhaupt nicht gut, was du schreibst. Haben sich deine Hände verschlimmert?? Willst du die Behandlung mit Toctino abbrechen? Ich habe keine Erfahrung mit ciclosporin; mir wurde nur neotigason "angeboten" und das wollte ich nicht. Die Frage, die sich mir halt immer noch stellt, ist wie lange man bei Toctino warten muss, um sagen zu können, ob es wirkt. Solange es keine fühlbaren Nebenwirkungen gibt, mache ich weiter. Bei mir hat sich gar nichts getan, wenn überhaupt eine leichte Verschlechterung; die Hände sind rot und verhornen; schmerzen habe ich eigentlich kaum - bei mir ist eher der Juckreiz und das Gefühl der Trockenheit; ich trage die Baumwollhandschuhe erst dann "gern", wenn sie völlig verfettet sind.

Was das Händewaschen betrifft, habe ich damit eigentlich keine Probleme: ich habe meine Hände seit August nicht mehr gewaschen! Schweinegrippe hin oder her. Und duschen auch nur ganz selten. Wenn es schlimm ist, tut mir schon Wasser weh. Die engen Latexhandschuhe (wie sie Ärzte tragen) vertrage ich auch nicht so gut; also alles (auch Zähneputzen) mit Baumwollhandschuhen und dann die Gärtnerhandschuhe drüber. Und du hast recht - alles dauert einfach länger. Und das nervt.

Hast du von den Rissen Schmerzen oder tut dir die Haut überhaupt weh? Ich fühle meine Hände ja auch ständig - aber wenn ich immer Schmerzen hätte, wäre ich wahrscheinlich völlig mürbe. macht es dir eigentlich was, mit Handschuhen zu arbeiten? ich habe eigentlich immer welche an, allerdings habe ich mir die fingerspitzen abgeschnitten, um ein besseres greifgefühl zu haben.

Leider kann ich dir im Moment nicht was wirklich aufbauendes sagen; vielleicht ist ja tatsächlich über Nacht eine Verbesserung eingetreten. Ich wünsch dir alles Gute!

Liebe Grüße

Beate

bearbeitet von Knut
wort vergessen
Geschrieben

Hallo, Rudi!

Die Beurteilung, ob man ein schwerer Fall ist oder nicht, ist wohl immer auch etwas subjektiv. Ich kann mir im moment meine Schuhe zuschnüren, aber ich tue es nicht gern. Ich benutze einen Nussknacker, um Milch- und Wasserflaschen aufzumachen. Finde ich nicht schlimm, aber ist schon eine Beeinträchtigung. Ich habe auch (wenn es schlimm ist) Probleme, Türen aufzuschließen. Und ich denke, dir geht es wohl nicht besser. Offiziell ist Toctino zugelassen für Leute, denen Kortison nicht hilft. Und es hilft denen besser, die unter Verhornungen und Risse leiden, als denen, die Bläschen haben. Hast du damit die Voraussetzungen erfüllt?

Was deine Frage nach Beihilfe bzw. Krankenkasse angeht. Meine Hautärztin hat einen Antrag gestellt, mit der Begründung, dass sowohl Hände und Füße betroffen sind und das ich in den letzen 6 Monaten ungefähr 4 Wochen Krankgeschrieben war und Kortison meinen Zustand verschlimmert. Die Beihilfe hat nur geschrieben, dass Toctino beihilfefähig ist - ohne Einschränkungen, die Krankenkasse (Debeka) hat ihre Zusage zunächst auf 6 Monate beschränkt. Also relativ unkompliziert. Wenn du Beamter bist, fällt Toctino (683 Euro für 30 Tabletten) so und so aus dem Budget deines Hautarztes heraus, von der Seite gibt es auch keine Probleme. Über Nebenwirkungen ist mir bisher nicht viel beklannt, aber ich stehe eigentlich

auch nur mit Annette und Saskia in Verbindung, keine große Gruppe. Ich würde denken, ein Versuch ist es wert - rede noch mal mit deinem Arzt oder versuche es in der Hautklinik - die haben gar keine Budgetbeschränkungen.

Ich wünsche dir alles gute und berichte mal, wie es sich entwickelt hat.

Liebe Grüße

Beate

Geschrieben

Hallo,

habe mich hier angemeldet um euch meine Erfahrungen mit Toctino mitzuteilen. Ich nehme Toctino 30 mg mittlerweile seit Anfang Januar. Stehe also kurz vor Ende der Therapie. Seit ca. Anfang Februar sind meine Hände vollständig abgeheilt und es ist ein unglaubliches Gefühl wieder alles machen zu können. Die Besserung trat bei mir also ziemlich schnell ein. Nebenwirkungen habe ich auch ein paar, aber eigentlich alles auszuhalten. Die ersten drei Tage Kopfschmerzen, seit dem nicht mehr. Trockene Schleimhäute seit Beginn. Seit ca. zwei Monaten extrem trockene Haut im Gesicht und an kleineren Stellen am Körper. Die Monatlichen Bluttests haben gezeigt, das mein Cholesterin seit ca. drei Monaten deutlich erhöht ist, was momentan eigentlich das größte Problem ist. Folge-> Diät halten:(

Nun ist meine größte Hoffnung das meine Hände auch nach der Therapie so bleiben und nicht wieder alles von vorne beginnt.

Ich leide mit euch und hoffe das Toctino bei euch auch so schnell anschlägt und eine langfristige Besserung bringt.

Lieben Gruß mandala

Geschrieben

hallo, Mandala!

Das finde ich ganz toll, dass Toctino bei dir eine so durchschlagende Wirkung erzielt hat. Nach 4 Wochen alles im grünen Bereich - das haben wir uns wahrscheinlich alle gewünscht. Aber auch hier gilt: Medikamente wirken auf jeden anders. Bei mir sind heute exakt 3 Wochen vorbei. Heute waren meine eine Hände ein bischen besser als gestern, aber wirklich gut ist was anderes. Ich habe überall kleine Risse und Wunden - mein morgendlicher Juck- und dadurch auch Kratzanfall tut der Haut nicht wirklich gut.

Was mich noch interessiert: kam bei dir die Verbesserung schlagartig und eher langsam? Und was ist eigentlich geplant, wenn die 6 Monate herum sind? Hörst du dann einfach auf oder steigst du um auf 10mg?

ich fände es toll, wenn du uns auf dem laufenden haltenwürdest, wie es sich bei dir entwickelt. Anscheinend nehmen immer mehr Leute Toctino oder überlegen sich es, dahier ist es ,meiner Meinung nach wichtig, dass wir so viel Informationen wie möglich sammlen.

Schönen Abend ;) und eine geruhsame Nacht mit tollen Händen

wünscht dir

Beate

Geschrieben

Hallo Beate und natürlich alle anderen!

Also zu beginn meiner Therapie waren meine Hände in einem dauerhaft schlechten Zustand. Es gab keine Abheilung mehr und alle anderen Therapien haben nichts mehr geholfen. (Cortison, Creme PUVA etc.) Nach Beginn mit der Einnahme trat nach ca 3 Tagen langsam die Besserung ein: Die Risse gingen zu und die total verhornte Haut begann sich großflächig abzupellen. Die Haut darunter war sehr dünn, rosig und sehr empfindlich. Deshalb auch die weitere Einnahme,da sich dann äußerlich nicht mehr so viel ändert aber wohl immer noch die Hautstruktur aufgebaut und gekräftigt wird.

Nach den sechs Monaten soll die Therapie beendet sein. Es sei denn in den ersten 24 Wochen danach verschlechtert sich das Hautbild wieder, dann könnte die Therapie nochmals wiederholt werden. Worauf ich überhaupt keine Lust habe, da ich auch eine Frau im gebärfähigem Alter bin und eigentlich bald mit der Familienplanung anfangen wollte. Und das man nach zwei Monaten nach der Therapie wieder Schwanger werden darf, will und werde ich nicht so ganz glauben da die Folgen ja fatal sind und beim Vorgänger von Toctino waren es ja immerhin noch zwei Jahre in denen man nicht schwanger werden durfte......also hoffe ich sehr, das dass nach den sechs Monaten endgültig gewesen ist....... es wär zu schön......

Geschrieben

hallo beate und auch ein herzliches willkommen mandala!!

ich kann nur sagen: endlich mal jemand, dem toctino anscheinend wirklich geholfen hat. warum bei mir nach fast 3 monaten keine wirkliche besserung eintritt, kann ich nicht verstehen. ich muß dazu sagen daß an meinen händen immer nur die selben stellen betroffen sind, d.h. linke handinnenfläche plus daumen,zeigefinger und mittelfinger, und an der rechten hand auch diese 3 finger. bin immer wieder am überlegen, ob es sich doch um ein kontaktekzem handelt da meine füsse ja auch nicht betroffen sind. allergietests sind alle negativ ausgefallen. desweiteren muß ich meine ärztin noch mal fragen, wie es in verbindung mit anderen medikamenten aussieht, ich nehme z.b. abends vorm schlafengehen einen halben "schlafstern", das ist ein ein- und durchschlafmittel, gibt es rezeptfrei. und wie sich toctino mit alkohol verträgt, davon steht auch nichts in der packungsbeilage, denke mir deshalb das ein glas wein hin und wieder ok ist (bin auf weißwein umgestiegen, weil ich gemerkt habe, daß es bei rotwein noch schlimmer wird).

und beate, ich trage dieselben handschuhe wie du, fingerspitzen abgeschnitten, die pflaster nur zum arbeiten, ansonsten muß da ja auch luft ran. meine 3. packung toctino ist jetzt bald aufgebraucht und dann bin ich gespannt wie es weitergeht. ich werd euch berichten. allen gute besserung und vor allem wünsch ich dir, mandala, daß sich dein babywunsch bald erfüllt und du den ganzen mist endlich adakta schieben kannst.

ganz liebe grüße

annette

Geschrieben

liebe beate!

ich vergaß noch zu sagen was neotigason betrifft..........gut, daß du dich dem verweigert hast!! ich selbst habe es über einen zeitraum von ca 3 monaten genommen, mit dem resultat: alles wurde noch schlimmer und......ca. 2 monate nach absetzen des medikaments gingen mir sämtliche haare aus (ich hatte ziemlich lange blonde haare), dies hat meiner psyche noch einen drauf gesetzt. vergleichbar mit einer chemo. meiner meinung nach gehört dieses medikament verboten, das sag nicht nur ich, sondern ich habe viele mitleidenden gesehen, die unter den starken nebenwirkungen zu leiden hatten. toctino bekommt mir gut auch wenn es nicht den durchschlagenden erfolg bei mir erzielt, aber nie wieder Neotigason

bis bald

lg annette

Geschrieben

Hallo Beate. Also ich nehme die 30iger. Hatte die ersten Tage wahnsinnige Kopfschmerzen. Ist aber jetzt vorbei. Jetzt ist nur noch ab und zu mein Gesicht rot und die Haut ist sehr trocken. Sehr bescheiden ist, dass ich gar nicht arbeiten kann. Mit solchen Händen kann ich nicht schreiben - ich bin Sekretärin. Wie sieht das denn bei dir aus? Und wie wirkt sich Toctino bei dir aus? Was macht dein Cholestrien? Liebe Grüße und bis bald - Ivonne.

Geschrieben

Liebe Mandala!

ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass nach Ablauf der 6 Monate der Zustand deiner hände dauerhaft anhält und einem neuen Erdenbürger nichts im Wege steht. Ich kann nachvollziehen, dass dir die zwei Monate sehr kurz erscheinen. Allerdings scheint Toctino wirklich schwächere Nebenwirkungen zu haben als Neotigason und trotzdem schneller und besser zu wirken. Meine Hoffnung bei solchen Vorhersagen der Pharmaindustrie (nach 1 Monat völlig abgebaut) ist, dass das Mittel sofort vom Markt vrschwinden würde, wenn etwas passieren würde. Allerdings möchte man nicht derjenige sein, der der erste ist. Dahingehend ist es vielleicht doch besser, einige Monate länger mit dem Baby zu warten.

Ich finde es nach wie vor unglaublich, wie schnell Toctino bei dir gewirkt hat - ich beobachte jetzt ständig meine Hände, noch 4 Tage und die ersten 4 Wochen sind rum. Im Moment sind sie fast ganz ohne Hornhaut, die Phase habe ich allerdings eh alle 6 Wochen. daher habe ich keine Ahnung, ob jetzt Toctino wirkt oder ob es der normale Schub ist.

Liebe Grüße und einen sonnigen Feiertag

Beate

Geschrieben

Liebe Annette!

Als mir meine Ärztin Neotigason vorgeschlagen hat, habe ich mir die Nebenwirkungen angeschaut - die haben mich sofort an eine Chemotherapie erinnert. Wahrscheinlich ist es wirklich eine - wenn auch nicht ganz so stark wie bei einer Krebserkrankung. Und dass du deprimiert warst, als der die Haare ausgefallen sind, kann ich mir gut vorstellen. das war genau der Punkt, der mich wirklich von Neotigason abghalten - die anderen Nebenwirkungen haben wahrscheinlich mit dem Absetzen aufgehört - aber bis die Haare nachgewachsen sind, dauert es ja Ewigkeitn; und ich hatte die Angst, dass sie vielleicht gar nicht nachwachsen.

Interessant finde ich den Befall deiner Finger. bei mir ist sind die kompletten Hände betroffen, auch die Fingernägel, rechte hand stärker als die Linke; aber an beiden Händen sind Daumen, Zeige- und Mittelfinger immer am stärksten verhornt - vor allem der rechte Zeigefinger! Den konnte ich einmal kaum bewegen. Die Füsse würden recht gut aussehen, aber sie jucken zwei-bis dreimal am Tag tierisch und ich kratze, daher sind sie überall aufgerissen.

Ich habe mir auch schon überlegt, woher das kommt, dass bei dir noch keine Besserung eingetreten ist; aber bei anderen Medikamenten haben hier im Forum auch schon Leute nach zwei Wochen eine Besserung erlebt, andere erst nach einem halben Jahr. Du hast ja auch keine Nebenwirkungen (ich auch nicht) und vielleicht hängt das zusammen - dass der Körper überhaupt nicht reagiert (das wäre Sch..) oder eben nur ganz wenig und langsam - wäre die bessere Alternative. Aber es gibt ja keine Erfahrungsberichte.

Ich persönlich würde an deiner Stelle jedoch noch nicht aufgeben und auf jeden Fall die 6 Monate durchziehen, solange es keine Nebenwirkungen gibt.

Ganz liebe Grüße

Beate

Geschrieben
Hallo Beate. Also ich nehme die 30iger. Hatte die ersten Tage wahnsinnige Kopfschmerzen. Ist aber jetzt vorbei. Jetzt ist nur noch ab und zu mein Gesicht rot und die Haut ist sehr trocken. Sehr bescheiden ist, dass ich gar nicht arbeiten kann. Mit solchen Händen kann ich nicht schreiben - ich bin Sekretärin. Wie sieht das denn bei dir aus? Und wie wirkt sich Toctino bei dir aus? Was macht dein Cholestrien? Liebe Grüße und bis bald - Ivonne.

Hallo, Yvonne!

Kopfschmerzen hatte ich nur die ersten 3 Tage, allerdings ganz schwach. ansonsten nichts. Ich ahbe es auch Annette geschrieben - ich vermute, dass die Nebenwirkungen eher ein Zeichen dafür sind, dass dein Körper auf Toctino reagiert - also etwas positives.

Ich habe heute zum ersten Mal Blut abgenommen bekommen, d.h. im Moment weiß ich nicht, wie meine Blutwerte sind.

Wäre ich Sekretärin, könnte ich nicht arbeiten. Ich muss meine Hände einmal stündlich mit einer Fettcreme eincremen, ansonsten macht mich das Spannungsgefühl verrückt und die Haut fängt an zu jucken; meine Handschuhe sind nach zwei/drei Stunden deswegen völlig verfettet, ich hinterlasse überall fettige Fingerabdrücke. Ich bin Lehrerin, ich gebe halt die Klassenarbeiten verfettet zurück, lasse die Schüler an die Tafel schreiben und die Kopien austeilen (bis ich zwei Blätter getrennt habe, vergehen Minuten) und Unterlagen aus Klarsichthüllen herauszuholen, istr ein Kampf.

Aber es geht - bei deinem Beruf ist das nicht möglich, das kann ich mir gut vorstellen.

Aber wenn Toctino bei dir schnell wirkt, sollte sich in den nächsten Wochen der Zustand deiner Hände schnell geändert - ich wünsche es dir.

Gute Besserung!!!;)

Beate

• 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo zusammen

wollte mal einen bericht der letzten wochen abgeben...

war bei meiner hautärzin und sie war sehr erschrockenüber den schlechten zustand meiner hände. hatte ihr gesagt das ich mich schlau gemacht hab und das 10 mg von toctino lt. studie nicht viel bringt darauf hin guckte sie mich ungläubig an und fragte warum ich nur 10mg nehmen würde denn sie hätte mir 30 verordnet was sie mir auch in meiner krankenakte zeigte... also hat meine apotheke sch.... gebaut und hat mir falsche tabbletten bestellt... hatte also 2 monate umsonst tabletten geschluckt!!!:wütend-alt:

naja jetzt nehme ich seit 8tagen die 30ger und sehe schon eine leichte verbesserung meiner hände.

wie läuft es denn bei euch?

lg und schöne feiertage saskia

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Risse an Fingern
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Was kann ich tun? Ich habe Schuppenflechte seit der Pubertät, das ist jetzt 18 Jahre her! Ich habs an den Füßen u...
    Pso an den Fingern
    Psoriasis pustulosa
    Guten Abend, Ich hatte seit der Feststellung keinen extremen Schub (ca 2005) Letztes Jahr hatte ich Corona und s...
    Hallo, habe seit nun mehr 36 Jahren eine starke Psoriasis, die den ganzen Körper incl . der Nagelpsoriasis betrif...
    Jeder Besucher kann seine Hand unter ein Mikroskop legen. So sieht die Psoriasis dann aus, hier zwischen zwei Fingerw...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.