Zum Inhalt

Meine Finger, was ist das?

wuehler

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallon Beate,

natürlich hatte ich vorher trockene Hände, nur habe ich jetzt mit dem Medi. auch etwas trockene Hände, aber ohne Risse, Wunden usw.

Was den alkohol betrifft: ich trinke wie vorher meine Wein und auch hin und wieder was anderes.

MG

Holger

• 2 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Knut

26

• Lynette

14

• wuehler

10

• Saskia.m

8

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben

Hi, Holger!

Klingt schon beruhigend - etwas trockene Hände.

Ich warte jetzt einfach mal ab - habe mir eine Frist bis mai gesetzt. Ich hatte eigentlich nur Angst vor den Nebenwirkungen, aber wenn sie sich in Grenzen halten, werde ich unter Umständen einen Versuch wagen. Du bist leider der einzige, der bisher irgendwelche Erfahrungen gemacht hat.

ich wünsche Dir eine vollständige Besserung (auch zu meinem Vorteil!)

Schöne woche noch

Beate

• 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo beate!!

ich bin auch eine von den "neulingen" was toctino betrifft......habe mich über wochen geweigert das zeug zu nehmen, auch viel über toctino gegoogelt.....leider ohne passende informationen. da in den nebenwirkungen unter "häufig" etwas von haarausfall stand, wollte ich es erst nicht nehmen (ich hatte damals unter neotigason meine langen blonden haare verloren). ich leide auch seit etlichen jahren unter schwerem handekzem an beiden händen, nach erfolgloser therapie mit ciclosporin war ich es letztendlich leid und begann mit toctino. ich nehme es jetzt seit 14 tagen und der zustand meiner hände hat sich deutlich verbessert, noch nicht so wie ich es gern hätte aber mein pflasterverschleiß hat sich erheblich verringert.....nebenwirkungen habe ich so gut wie keine und mein haar ist auch noch so wie vorher......also ich bleib dran, weil absetzen kann man es immer noch. anders als bei neotigason dauert der "abbau" nur ca 4 wochen, bei neotigason 2 jahre!!! also sprich mit deinem arzt und versuche es.....ich drücke dir die daumen!!!

lg annette

Geschrieben

Liebe Annete!

Vielen Dank für deine Antwort - genau das war mein Problem, ich habe nach Toctino gesucht und nichts gefunden, und es gab auch niemanden mit Erfahrung; und das Risiko, dass mir die Haare ausfallen etc, ohne vielleicht eine positive Wirkung war mir zu groß. Allerdings ist der Zustand meiner Hände im Moment relativ (aber relativ ist relativ) gut, keine großen Risse etc, "nur" gerötet, juckend und verhornt. Seit oktober werden sie langsam besser. Solte das weiterhin anhalten, gut; sollte der Schub wieder schlimmer werden, dann werde ich auf jeden Fall toctino nehmen- vor allem, da jetzt inzwischen zwei positve Rückmeldungen da sind. Frage ist natürlich, ob die nebenwirkungen schon nach 14 Tagen auftreten, wenn sie auftreten.

Aber wenn sich bei dir schon nach zwei Wochen so eine Verbesserung zeigt, dann denke ich, wirst du in nochmal zwei Wochen wahrscheinlich neue Hände haben. Ich drücke dir die Daumen! (zur Zeit geht das!)

liebe Grüße

beate

Geschrieben

hallo beate!!

also das mit den blutwerten wurde jetzt erst einmal gemacht bevor ich mit dem medikament begann, ajuch ein schwangerschaftstest.......obwohl ich sterilisiert bin...grins......aber es gibt ja dieses 1 %:confused:....ich werde nächste woche zu meiner Hautärztin gehen weil ich bald neue tabletten brauche und werde dann ja sehen ob die noch mal ne blutkontrolle machen. zur zeit geht es mir recht gut und habe eigentlich gar keine nebenwirkungen, in zehn tagen fliege ich auf die kanaren und glaub mir....da feiern meine hände ne party......so gut geht es mir da!!! besuche meinen sohn dort alle 3 monate, ist eine erziehungstechnische maßnahme.....jedesmal, wenn ich dort bin, gehts meiner haut so richtig gut, wenn ich könnte, würde ich dort bleiben.......ich werd dich auf jeden fall auf dem laufenden halten und hoffe für dich, daß du auch bald das richtige für dich findest. ich wünsche dir ein schönes wochenende...........lg annette

Geschrieben

hallo, Annette!

Viel Spaß auf den Kanaren - ich beneide dich - Sonne und Wärme! Grüß das Meer von mir (auch wenn es noch etwas kalt ist!).

Ich habe mir eine Frist gesetzt - da die Verbesserung mit Toctino anscheinend recht schnell eintritt, beobachte ich meine Hände noch zwei Monate - im Sommer müssen sie so oder so abgeheilt sein ... das ist mein Plan - wäre allerdings nicht der erste, der ins Wasser fällt.

dann party mal schön

Beate

• 5 Wochen später...
Geschrieben

hallo beate.......wollte mal horchen wie es dir geht???? bin zurück von den kanaren, aber ich muß sagen......diesmal gings mir echt besch......dort....keine besserung und aber.........jetzt bin ich seit 2 wochen wieder zuhause, die tabletten nehme ich jetzt seit 2 monaten und.......so langsam tut sich was, bin seit 5 tagen pflasterfrei!!!!! aber vielleicht liegt es auch wirklich daran, daß ich den nachbarhund, den ich tagsüber hatte, nicht mehr betreue.....ich weiß es wirklich nicht, ich bin ja auch auf hundehaare getestet worden - negativ - und komischerweise, bei meinem sohn war auch ein hund und die hände heilten nicht ab. bin hier echt nur am grübeln was die ursache betrifft....ich kann dir aber sagen, daß ich von toctino geradezu null nebenwirkungen habe!!! vielleicht mal trockene lippen.....also laß mal von dir hören, wie es bei dir weitergeht......ganz liebe grüße annette

Geschrieben

Liebe Annette!

Ich finde es schön, dass du dich wieder gemeldet hast - du bist die einzige, die ich kenne, die ich ähnliche Problem hat wie ich.

Ich finde es traurig, dass es dir nicht wirklich besser ging - du was ja so euphorisch und habe mir vorgestellt, wie du die Kanaren genießt (ich war auch mal dort). Aber vielleicht musst du wirklich die Tabletten länger nehmen, die Versuche dauerten ja 6 Monate. In meiner Apotheke hat mir eine Apothekarin von einem Kunden erzählt, der auch nach zwei Wochen eine richtige Verbesserung erfahren hat. Vielleicht geht es am Anfang recht schnell, und dauert dann ziemlich lange. Bei ihm war nur eine Nebenwirkung: er hat sich einen Sonnenbrand zugezogen, weil seine Haut auf Sonne stärker reagiert hat.

Ich habe inzwischen bei meiner Krankenkasse und bei der Beihilfe einen Antrag auf Toctino gestellt, da sich vor drei Wochen meine Hände extrem verschlechtert hatten. Inzwischen sind sie vom Gefühl her einigermaßen in Ordnung, abgesehen von der Trockenheit, aber sie sind total verhornt und in den nächsten paar Tagen werde ich irgendwann eine Schaufel holen müssen, um meine gesamte Haut zusammenzufegen. Inzwischen nehme ich auch Tabletten gegen den Juckreiz. Ich will den Versuch mit Toctino einfach wagen, weil die Nebenwirkungen anscheinend nicht so extrem sind wie bei Neotigason - wie du auch festgestellt hast.

Die Frage nach der Ursache stelle ich mir auch immer wieder. Irgendwann hatte ich Rotwein in Verdacht (gut tut er mir wahrscheinlich wirklich nicht),aber Hundehaare kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen - vor allem, weil es der Nachbarhund ist, der Kontakt also nicht so intensiv ist. Aber andererseits, ich vertrage Kortisonsalben an meinem Körper bestens, an den Händen und Füßen verschlimmern sie alles nur. Ist auch völlig unlogisch.

Ich drücke dir die Daumen, dass irgendwann doch eine richtige Verbesserung eintritt. Aber kleine Frage am rande - die Sache mit dem Heftpflaster. Du nimmst es bestimmt gegen Risse und Schrunden - aber hält das bei dir? ich kreme meine Hände (wenn es schlimm ist) im Stundentakt mit Melkfett ein - da hält kein Pflaster. Wie hält es bei dir?

Lieb Grüße

Beate

Geschrieben

liebe beate!!!

also mir fällt auch grad ein, was du da über rotwein sagtest. ich habe davon auf den kanaren auch jeden abend meine 2 gläschen getrunken und zuhause dann nicht mehr. zu dem hund muß ich sagen, daß er den ganzen tag immer bei mir war, damals wurden nur die haare ausgetestet und meine freundin sagte mir, daß es die hautschuppen sind, die allergien auslösen können. naja die ärzte sind sowieso der meinung, daß es mit dem hund nichts zu tun hat. was das pflaster betrifft: nein, ich habe die hände vorher nicht eingecremt, nur auf die offenen stellen wund- und heilsalbe, dann ein elastisches pflaster drüber (es waren manchmal bis zu 8 stck!) damit ich überhaupt meinen job machen kann, ich arbeite im sonnenstudio, da kann ich wenigstens mit handschuhe arbeiiten und auch in absprache mit meinen kolleginnen die schichten so legen, wie der zustand meiner hände es erlaubt. heute sind sie noch besser und ich glaube daß die wirkung jetzt endlcih einsetzt, ich könnet bäume ausreißen!!!! du solltest es auf jeden fall ausprobieren und ich hoffe für dich daß die kasse dich da nicht hängen läßt, es ist ja nicht nur die haut sondern auch die psyche, die einen echt fertig macht. ich drück dir ganz fest die daumen!!!

lg annette;)

Geschrieben

Liebe Annnete!

Es geht los. Ich habe mir gerade die erste Packung besorgt. Freitag kam die Zusage von er Krankenkasse - und heute hatte ich schon das Rezept. Ging sehr schnell, aber meine Hautärztin kennt sich mit Toctino nicht aus (ich bin ihre erste Patientin), und sie muss darauf vertrauen, dass ich mit bei anderer Stelle ausreichend erkundige.

Was machen deine Hände? Schon Bäume ausgerissen? Bist du eigentlich bei 30 oder 10 mg - du nimmst sie ja schon seit ungefähr 10 Wochen. Wie lange musst du sie noch nehmen? In der Beilage stand was von 12 bis 24 Wochen.

Und was kommt eigentlich danach? Du hast es ja sieben Jahre gehabt (soweit ich mich erinnere) - ist dann der Spuk ganz vorbei?

Fragen über Fragen und wahrscheinlich müssen wir die Antwort selbst herausfinden. Übrigens - du hast ja den "passenden" Beruf - gerade in ein Sonnenstudio soll man ja nun nicht gehen;)

Liebe Grüße

Beate

Geschrieben

liebe annete liebe beate,

habe eure unterhaltung über toctino gelesen...

ich selbst habe seit 10 jahren psoriasis an den händen und nehme jetzt seit 6 wochen die tabletten aber irgendwie sehe ich kaum veränderungen... an manchen stellen geht es zurück doch wiederum an anderen breitet es sich unaufhörlich aus... habe auch einen sehr hohen pflasterverbrauch doch an jede stelle kann ich sie nicht kleben da die risse zu groß sind oder die stellen sich schlecht kleben lassen... in mom. ist es wieder besoders schlimm so das ich manchmal probleme hab meinen 11monate alten sohn zu versorgen...

ihr nehmt die tabletten länger wie ich und wollte mal fragen wie es nun bei euch aussieht....

gruß saskia

Geschrieben

Hallo zusammen,

falls jemand eine gute Klinik kennt oder einen Spezialisten, bitte hier posten !!! Ich halte es nicht mehr aus. Leide seit ca. 4 Jahren. Habe sehr vieles an Salben und Tabletten (auch Fumaderm) probiert. Vieles hatte anfänglich gute Wirkungen. Aber nach ein paar Tagen alles wieder beim Alten. Siehe Anhang.

Liebe Grüße und viel Erfolg Euch allen !!!

Finger4.pdf

Geschrieben

Von diesem Toctino war bei der Tagung der Hautärzte dieser Tage auch die Rede. Mir ist nur in Erinnerung, dass es auch als eine Option bei Psoriasis palmoplantaris genannt wurde - also bei der Psoriasis der Hände und Füße (nicht pustulosa. leider). Dafür gibt es aber keine Zulassung, das ist noch deutlich Zukunftsmusik.

@Knut: Wenn Deine Hautärztin mehr darüber wissen will, könnte sie Professor Ruzicka von der Uniklinik München fragen, so unter Kollegen. Er scheint mir der "Toctino"-Kenner und -Untersucher unter den Profs zu sein.

Gruß

Claudia

Geschrieben

liebe saskia!!!

erstmal willkommen hier, du scheinst eine der wenigen zu sein, die hier auch erfahrungen mit toctino sammeln, aber vielleicht melden sich ja jetzt noch mehr. wie du gelesen hast, hatte ich vor einigen tagen ein "hoch" was die hände betrifft, ich muß leider dazu sagen, daß sich der zustand irgendwie täglich ändert, ich merke, daß die finger immer wieder verhornen, was mich dazu verleitet daran rum zu knibbeln, da die hornschicht so hart ist, daß ich die finger nicht knicken kann. es kommt aber nicht so schlimm durch wie vorher, d.h. sie heilen auch schneller ab. ich bin jetzt bei der 3. packung toctino und gebe die hoffnung nicht auf, vielleicht dauert es ja einige monate bis zur vollständigen abheilung oder sie erhöhen die dosis. nebenwirkungen habe ich gar keine, wie ist es bei dir??

beate hat ja grad erst mit toctino begonnen, bin mal gespannt, wie es bei ist.

ist schon sch......wenn man die hände nicht einsetzen kann, so wie man will....gerade wenn mann noch ein baby zuhause hat. laß den kopf nicht hängen und zieh die therapie erstmal durch!!!

ganz liebe grüße

annette

Geschrieben

hallo beate!!!

wie sieht es aus??? gibt es positive neuigkeiten???? bin echt gespannt wie es dir ergeht unter toctino, wie du siehst sind wir jetzt nicht mehr allein in dieser runde......:) laß mal von dir hören, hoffe, bei dir gehts schneller als bei mir.....aber ich bleib dran, hab ja nix zu verlieren....:confused:

liebe grüe

annette

Geschrieben
Von diesem Toctino war bei der Tagung der Hautärzte dieser Tage auch die Rede. Mir ist nur in Erinnerung, dass es auch als eine Option bei Psoriasis palmoplantaris genannt wurde - also bei der Psoriasis der Hände und Füße (nicht pustulosa. leider). Dafür gibt es aber keine Zulassung, das ist noch deutlich Zukunftsmusik.

@Knut: Wenn Deine Hautärztin mehr darüber wissen will, könnte sie Professor Ruzicka von der Uniklinik München fragen, so unter Kollegen. Er scheint mir der "Toctino"-Kenner und -Untersucher unter den Profs zu sein.

Gruß

Claudia

Liebe Claudia!

Vielen Dank für die Info von wegen Uniklink München.

Was du geschrieben hast, hat mich jedoch in einer anderen Hinsicht etwas beruhigt (vielleicht fälschlicherweise), da bei mir die Diagnose unklar ist: entweder Ekzem oder Schuppenflechte an Händen und Füßen (aber eben keine Pustolosa); ich hoffe, dass ich somit genau das richtige Medikament nehme.

Lieben Gruß

Beate

Geschrieben (bearbeitet)
hallo beate!!!

wie sieht es aus??? gibt es positive neuigkeiten???? bin echt gespannt wie es dir ergeht unter toctino, wie du siehst sind wir jetzt nicht mehr allein in dieser runde......:) laß mal von dir hören, hoffe, bei dir gehts schneller als bei mir.....aber ich bleib dran, hab ja nix zu verlieren....:confused:

liebe grüe

annette

Liebe Annette!

Nach genau sieben Tabletten kann eigentlich noch nichts passiert sein. Außerdem sind bei mir gerade die letzten Hornhautteile am abfallen - die Hände sind also im Moment in ihrem bestmöglichen Zustand. Ob Toction wirkt, kann ich also erst in ungefähr 2 - 3 Wochen feststellen, wenn sie sich (wie bisher üblich) wieder verschlechtern.

Bei mir könnte es schneller gehen, da ich den Dauerschub erst seit 10 Monaten habe und ich glaube, auch nicht ganz so schlimm wie du. Tiefe Einrisse habe ich weniger, es sind vielmehr die Fingerkuppen, die viele kleine Einrisse haben.

Ich denke auch, dass du auf jeden Fall weitermachen sollst, da du kaum Nebenwirkungen hast und eine Behandlung bis 24 Wochen also fast 6 Packungen gehen kann. Auch auf dieses Medikament wird jeder anders reagieren. Interessant sind halt die Nebenwirkungen. Ich habe im Moment fast jeden Morgen sehr leichte Kopfschmerzen, die nach 1 - 2 Stunden weggehen - aber ob sie vom Toctino kommen? Wann sind bei dir die Nebenwirkungen eingetreten?

Ich wünsche dir eine sprunghafte Verbesserung.

liebe Grüße

Beate

PS sehe gerade - du hast keine Nebenwirkungen - vergiß die Frage.

bearbeitet von Knut
Nachsatz
Geschrieben
liebe annete liebe beate,

habe eure unterhaltung über toctino gelesen...

ich selbst habe seit 10 jahren psoriasis an den händen und nehme jetzt seit 6 wochen die tabletten aber irgendwie sehe ich kaum veränderungen... an manchen stellen geht es zurück doch wiederum an anderen breitet es sich unaufhörlich aus... habe auch einen sehr hohen pflasterverbrauch doch an jede stelle kann ich sie nicht kleben da die risse zu groß sind oder die stellen sich schlecht kleben lassen... in mom. ist es wieder besoders schlimm so das ich manchmal probleme hab meinen 11monate alten sohn zu versorgen...

ihr nehmt die tabletten länger wie ich und wollte mal fragen wie es nun bei euch aussieht....

gruß saskia

Liebe Saskia!

Auch von mir ein herzliches Willkomen im Toctino-Club.

Annette hat ja schon geschrieben, dass ich die Tabletten erst seit einer Woche nehme - also noch keine Erfahrungen habe. Aber nach 6 Wochen würde ich halt noch nicht verzweifeln; man hofft halt (tue ich auch) dass es sich schnell verbessert - meine Planung ist, im August ohne Hand/Fussproblem in Urlaub fahren zu können; aber wer weiß.

Das mit dem Pflaster kenne ich, ich konnte sie überhaupt nicht benutzen, da ich meine Hände andauernd mit einer fetten Creme eincreme - da hält kein Pflaster. Ich habe mir aus normalen Verbandmaterial so 1 cm breite und für die Finger 5 cm lange Streifen geschnitten. Meine Finger dick eingecremt, mit dem Streifen verbunden und dann über den Stoff so zweimal Tesafilm gewickelt, allerdings nicht das normale, sondern so ein dickes, weißes. Wofür man das eigentlich benutzt, weiß ich nicht. Der Verband hat wirklich alles überstanden und die Risse konnten darunter gut abheilen.

Hast du eigentlich Nebenwirkungen - und wenn ja welche?

Wäre schön, wenn du uns auf dem laufenden halten würdest - zu dritt sind wir nämlich schon eine Gruppe!

ich wünsche dir eine schnelle Besserung.

Liebe Grüße

Beate

Beate

Geschrieben
Hallo zusammen,

falls jemand eine gute Klinik kennt oder einen Spezialisten, bitte hier posten !!! Ich halte es nicht mehr aus. Leide seit ca. 4 Jahren. Habe sehr vieles an Salben und Tabletten (auch Fumaderm) probiert. Vieles hatte anfänglich gute Wirkungen. Aber nach ein paar Tagen alles wieder beim Alten. Siehe Anhang.

Liebe Grüße und viel Erfolg Euch allen !!!

hallo, upferr!

So ähnlich sehen meine Finger auch aus, wenn die Hornschicht abgeht. Was hat man bei dir diagnostiziert?

Was meinst du mit "anfänglich gute Wirkungen und dann wieder alles beim Alten"? Soweit ich weiß, nimmt man Fumadern längerfristig und erhöht die Dosis, wenn die Beschwerdne schlimmer werden. hat Fumadern gar nichts gebracht?

Liebe Grüße

Beate

Geschrieben

Hallo Knut,

Fumaderm hat bei mir nichts gebracht, außer dass ich große Probleme mit der Verdauung bekommen habe. Diagnostiziert wurde Schuppenflechte. Frage mich nicht nach der Art. Ich weiß es nicht.

Irgendwie habe ich die Hoffnung auf Besserung schon aufgegeben. Niemand kann helfen, keiner kennt die Scherzen, etc etc.

Ich werde mal lesen, was andere hier für Erfahrungen machen und dann dieses auch probieren. Irgendwie habe ich schon zu viel Energie reingesteckt. Bin wochenlang zum Heilpraktiker, über Wochen zur PUVA, habe für 5.000 Euro insgesamt gecremt, habe mich Darmspiegelungen unterzogen, etc.

Viele Grüße

Thomas

Geschrieben
liebe saskia!!!

erstmal willkommen hier, du scheinst eine der wenigen zu sein, die hier auch erfahrungen mit toctino sammeln, aber vielleicht melden sich ja jetzt noch mehr. wie du gelesen hast, hatte ich vor einigen tagen ein "hoch" was die hände betrifft, ich muß leider dazu sagen, daß sich der zustand irgendwie täglich ändert, ich merke, daß die finger immer wieder verhornen, was mich dazu verleitet daran rum zu knibbeln, da die hornschicht so hart ist, daß ich die finger nicht knicken kann. es kommt aber nicht so schlimm durch wie vorher, d.h. sie heilen auch schneller ab. ich bin jetzt bei der 3. packung toctino und gebe die hoffnung nicht auf, vielleicht dauert es ja einige monate bis zur vollständigen abheilung oder sie erhöhen die dosis. nebenwirkungen habe ich gar keine, wie ist es bei dir??

beate hat ja grad erst mit toctino begonnen, bin mal gespannt, wie es bei ist.

ist schon sch......wenn man die hände nicht einsetzen kann, so wie man will....gerade wenn mann noch ein baby zuhause hat. laß den kopf nicht hängen und zieh die therapie erstmal durch!!!

ganz liebe grüße

annette

liebe annette,

danke erst mal für die antwort irgendwie bauen worte von einem mittbetroffenen mehr auf als von jemanden der nichts damit zu tun hat!

zu toctino ich bekomme nur 10mg pro tag wusste auch nicht das es die höherer dosis auch gibt...ich merke schon nebenwirkungen habe super trockene haut an den augen die ich dann immer gut eincreme doch dann sind die trockenen stellen immer rot und ich sehe wie verprügelt aus... und kopfschmerzen habe ich auch vermert seit dem ich die tabletten nehme genau wie beate....

muss auch sagen das ich mir seit einigerzeit wieder viel daraus mache wie andere mich deswegen anschauen oder reagieren... war mir sonst immer egal auser am anfag der krankheit... und da setze ich mich dann unter druck und versuche immer meine hände zu verstecken. ich weiß das es dumm ist doch im moment bin ich nicht so stark wie sonst...

aber ich lasse mir nichts anmerken und versuche alles so gut wie moglich zu meistern... man MUSS ja...:)

lg saskia

Geschrieben
Liebe Saskia!

Auch von mir ein herzliches Willkomen im Toctino-Club.

Annette hat ja schon geschrieben, dass ich die Tabletten erst seit einer Woche nehme - also noch keine Erfahrungen habe. Aber nach 6 Wochen würde ich halt noch nicht verzweifeln; man hofft halt (tue ich auch) dass es sich schnell verbessert - meine Planung ist, im August ohne Hand/Fussproblem in Urlaub fahren zu können; aber wer weiß.

Das mit dem Pflaster kenne ich, ich konnte sie überhaupt nicht benutzen, da ich meine Hände andauernd mit einer fetten Creme eincreme - da hält kein Pflaster. Ich habe mir aus normalen Verbandmaterial so 1 cm breite und für die Finger 5 cm lange Streifen geschnitten. Meine Finger dick eingecremt, mit dem Streifen verbunden und dann über den Stoff so zweimal Tesafilm gewickelt, allerdings nicht das normale, sondern so ein dickes, weißes. Wofür man das eigentlich benutzt, weiß ich nicht. Der Verband hat wirklich alles überstanden und die Risse konnten darunter gut abheilen.

Hast du eigentlich Nebenwirkungen - und wenn ja welche?

Wäre schön, wenn du uns auf dem laufenden halten würdest - zu dritt sind wir nämlich schon eine Gruppe!

ich wünsche dir eine schnelle Besserung.

Liebe Grüße

Beate

Beate

liebe beate

auch dir erst mal danke für deine antwort.

wie ich auch schon annette geschrieben habe, habe auch ich genau wie du vermehrt kopfschmerzen und sehr trockene haut an den augen...

die tips mit dem verband ist super verde ich garantiet versuchen! habe von meiner hautärztin eine salbe mit antibiotiker bekommen die ich in die risse machen soll dann mache ich ein pflaster drum und die sind je nach tiefe nach 1-2 tagen zu... die salbe heißt: NebacetinSalbe... vieleicht hielft sie euch auch!:)

lg Saskia

Geschrieben

Halo, upferr!

Aufgeben sollte man nicht - aber wenn amn den Eindruck hat, dass nichts hilft, ist man halt verzweifelt. Ich habe nach deiner Diagnose gefragt, weil ich wissen wollte wollte, ob du Bläschen an den Händen hast oder eher eine stark verhornte Haut mit Rissen. Dieses, hast du vielleicht hier unten gelesen, ist gedacht für Leute mit Handekzem, und zwar die Art mit Verhornungen und Rissen. Könnte dir vielleicht auch helfen. Allerdings ist es für Schnuppenflechte (noch) nicht zugelassen; aber es werden ja öfters Medikamente anders eingesetzt. Anscheinend gibt es ja auch Spritzen, die auf die Hände wirken - aber da kenn ich micht nicht aus. Da musst du mal unter Humira, Enbrel etc. nachlesen.

Andere Möglichkeit wäre natürlich eine Kur - im Forum sind alle von der Tomesa begeistert - auch darüber wirst du viel finden.

Kopf hoch und nicht aufgeben - durch nichts tun wird es 100 % nicht besser.

Alles Gute

Beate

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Risse an Fingern
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Was kann ich tun? Ich habe Schuppenflechte seit der Pubertät, das ist jetzt 18 Jahre her! Ich habs an den Füßen u...
    Pso an den Fingern
    Psoriasis pustulosa
    Guten Abend, Ich hatte seit der Feststellung keinen extremen Schub (ca 2005) Letztes Jahr hatte ich Corona und s...
    Hallo, habe seit nun mehr 36 Jahren eine starke Psoriasis, die den ganzen Körper incl . der Nagelpsoriasis betrif...
    Jeder Besucher kann seine Hand unter ein Mikroskop legen. So sieht die Psoriasis dann aus, hier zwischen zwei Fingerw...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.