Zum Inhalt

Fumaderm-Tabletten

Frankheiko

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich nehme seit längerer Zeit auf Verschreibung meines Arztes Fumaderm, täglich eine Tablette. Diese Anwendung hat bisher sehr gute Ergebnisse erzielt. Das Aufblühen ist seit dem ausgeblieben. Ich habe jetzt lediglich nur noch mit kleinen einzelnen Herden insbesondere an den Beinen zu kämpfen, bin aber insgesamt sehr zufrieden.

Meine Frage ist, hat jemand negative Erfahrungen mit dem Medikament hinsichtlich des Blutbildes gemacht.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Wow, super. mit nur einer Fumaderm solche Ergebnisse zu erzielen. Also ich habe 6 Jahre Fumaderm genommen. Zeitweise 12 Tabletten am Tag. Negative Auswirkungen aufs Blutbild hatte ich die ganze Zeit über nicht.

Gruß

Marianne

Geschrieben

Hu hu Hallo!

Das ist wirklich wahnsinn mit nur einer Tablette,ich freu mich für dich!

Ich habe nicht nur schlechte Erfahrungen mit dem Blutbild gemacht...hatte auch noch schwere Magenkrämpfe musste deshalb die Fumarderm Behandlung sein lassen!

Versuch es nun mit Cilosporin..da bin ich aber beim Blutbild schon hart an der Grenze aber noch geht es!

So lang du noch keien Beschwerden hast,nimm sie ruhig weiter,wirkt bei jeden anders!

Liebe Grüße Caro ;)

Geschrieben

Hallo Frankheiko,

Fumaderm ist für mich das Mittel der ersten Wahl. Es ist seit zwanzig Jahren im Einsatz und gut getestet. Ciclosporin z.B. hat viel heftigere Nebenwirkungen und greift massiv in das Immunsystem ein. Wenn bei Dir Fumaderm so gut wirkt, nimm es unbedingt weiter.

Gruß Nettie

Geschrieben

Hi,

nehme seit 10 Wochen Fumaderm.

Nach der zweiten Wochen besserte sich meine Haut, in der fünften Woche bekam

ich einen heftigen Schub, aber der ist auch überstanden.

War 1 Woche auf 4 Tabletten, dann setzte Durchfall ein, nehme nun wieder 3 Tabletten

und alles ist wieder in Lot. Meine anderen Werte sind OK.

Von heiler Haut, bin ich noch weit entfernt, werde in 2-3 Wochen wieder steigern.

Gruß Feuerengel

Geschrieben

Hallo Zusammen!

Also ich nehm jetzt Fumaderm schon ne Weile und bin langsam am reduzieren (z.Zt. 5 tbl./Tag). Die Blutwerte sind immer ok gewesen und ich bin fast erscheinungsfei. So gut sah ich vom Hautbild her noch nie aus:)

Geschrieben

guten morgen,

ich nehme seit juni 07 das fumaderm mit einschlagenden erfolg. mit meinem blutbild hatte ich noch keine probleme, obwohl ich noch andere medikament nehmen muß. aber alle 4 wochen muß das blutbild kontrolliert werden. zuerst bin ich bis auf drei tabletten am tag hochgesetzt worden und jetzt nehme ich seit 3 monaten 2 stück am tag.

zurück geblieben sind sehr kleine stellen, mit denne ich super leben kann. nur eine stelle am fuß ist resisent gegen das fumaderm, da muß ich halt noch zusätzlich schmieren.

liebe grüße

susanne

• 2 Wochen später...
Geschrieben

guten Morgen,

seit 2 Wochen nehme ich das Furmaderm. Mein Blutbild ist soweit in Ordnung. Die Nebenwirkungen hauen mich ganz schön um, seitdem habe ich heftige Bauchkrämpfe, Durchfall, Völlegefühl, Flush usw. halt alles was im Beipackzettel drin steht. Aufgeben werd ich trotz die Nebenwirkungen nicht.

Darf man gleichzeitig auch Kortisonsalbe auftragen ?

Liebe Grüße

Ebru

Geschrieben
guten Morgen,

seit 2 Wochen nehme ich das Furmaderm. Mein Blutbild ist soweit in Ordnung. Die Nebenwirkungen hauen mich ganz schön um, seitdem habe ich heftige Bauchkrämpfe, Durchfall, Völlegefühl, Flush usw. halt alles was im Beipackzettel drin steht. Aufgeben werd ich trotz die Nebenwirkungen nicht.

Darf man gleichzeitig auch Kortisonsalbe auftragen ?

Liebe Grüße

Ebru

Hi,

wieso schaust Du dir den Beipackzettel an? Ich wette, die Beschwerden wären nicht da, wenn Die den nicht gelesen hättest. Habe selber Fumaderm drei Monate genommen. War o.k. Gelegentliche Hitzewallungen und etwas Druchfall. Das war´s. Aber das Zeug wirkt! Habe auch zusätzlich auf die Herde (nicht wenige) Kortisonlotion aufgetragen. Überhaupt kein Problem! Nimm die Dinger weiter, Du wirst sehen, es wird besser.

Ales Gute und Grüße

Winz

Geschrieben
Hi,

wieso schaust Du dir den Beipackzettel an? Ich wette, die Beschwerden wären nicht da, wenn Die den nicht gelesen hättest. Habe selber Fumaderm drei Monate genommen. War o.k. Gelegentliche Hitzewallungen und etwas Druchfall. Das war´s. Aber das Zeug wirkt! Habe auch zusätzlich auf die Herde (nicht wenige) Kortisonlotion aufgetragen. Überhaupt kein Problem! Nimm die Dinger weiter, Du wirst sehen, es wird besser.

Ales Gute und Grüße

Winz

Hi,

weil mein Arzt ausdrücklich gesagt hat, dass ich den Beipackzettel lesen soll !! Deiner nicht ????

Wäre also kein Problem, wenn ich zusätzlich Kortisonsalbe auftrage. Gut zu wissen !!!

;-)

Danke dir !!!!

Liebe Grüße

Ebru

Geschrieben

Hallo,

ich lese niemals Beipackzettel! Wenn mir ein Arzt etwas verschreibt, gehe ich davon aus, daß ich es benötige. Warum also soll ich mich vorher schon Gedanken machen, was passieren könnte? Sollten sich während der Einnahmezeit Veränderungen ergeben, kann man immer noch nachlesen, ob es evtl. mit dem Medikament zusammen hängt. Und Fumaderm ist wirklich harmlos. Sozusagen die "Einstiegsdroge".

Ich wünsch Dir alles erdenklich Gute.

Grüße

Winz

Geschrieben

Hallo,

nach meinen Erfahrungen mit Ärzten würde ich mich nie 100%ig auf sie verlassen. Ich lese bei Medikamenten wie Fumaderm natürlich den Beipackzettel. So "harmlos" ist das Mittel auch nicht, sonst wären die ständigen Blutbildkontrollen nicht erforderlich. Fumaderm wurde hier als Einstiegsdroge bezeichnet. Was nämlich dann noch kommt, ist mit viel höheren Risiken behaftet oder man weiß noch gar nicht viel über die langfristigen Nebenwirkungen. Da würde ich erst recht die Beipackzettel lesen!

Gruß Nettie

Geschrieben

Hi,

du hast schon recht. Eigentlich lese ich ja auch nicht aber wie schon erwähnt mein Arzt wollte es.

Wünsche dir auch alles Gute!!!

Liebe Grüße

Ebru

Geschrieben
Hallo,

nach meinen Erfahrungen mit Ärzten würde ich mich nie 100%ig auf sie verlassen. Ich lese bei Medikamenten wie Fumaderm natürlich den Beipackzettel. So "harmlos" ist das Mittel auch nicht, sonst wären die ständigen Blutbildkontrollen nicht erforderlich. Fumaderm wurde hier als Einstiegsdroge bezeichnet. Was nämlich dann noch kommt, ist mit viel höheren Risiken behaftet oder man weiß noch gar nicht viel über die langfristigen Nebenwirkungen. Da würde ich erst recht die Beipackzettel lesen!

Gruß Nettie

Hi,

nun gut, ich habe auch nicht die besten Erfahrungen mit HAUTärzten. Die haben mich das erste halbe Jahr wegen evtl. Allergien behandelt. Bis mein mittlerweie 5.!! Hautarzt im Oktober l.J. Pso diagnostizierte. Was meinst Du mit den viel höheren Risiken? Das Präparat gibt es seit ca. 10 Jahren. Du, ich würde ALLES nehmen, wenn es helfen würde.

Gruß Winz

Geschrieben

Hallo Winz,

es geht um meinen Körper, da pass ich lieber selber auf.

Höheres Risiko ist für mich, dass zum Beispiel die Biologics noch nicht lange genug getestet wurden, um sie als harmlos einzustufen. Meine Hautärztin, die mir als nächstes falls Fumaderm nicht hilft, Enbrel verschreiben will, meinte, dass sie diese neuen Medikamente nur sehr widerwillig verschreibt. Es kann ein Tumorgeschehen im Körper schlummern, das dann ausgelöst werden könnte. Das ist jetzt nur ein Beispiel. Mir geht es mit Fumaderm langsam besser, aber es gab auch eine Zeit, wo ich mich so schrecklich fühlte, dass ich auch andere Medikamente genommen hätte. Aber ich hoffe, ich kann das noch rauszögern.

Gruß Nettie

Geschrieben

Hallo Nettie,

wir haben hier ja nicht über Biologics gesprochen, sondern über FUMADERM!! Und sicherlich geht es um DEINEN Körper, aber meinst Du nicht, daß ich in meinen Überlegungen auch MEINEN Körper mit einbeziehe. Ich kann nur eines sagen: Wenn der Leidensdruck der Krankheit so groß wird, wie er bei mir schon war, nimmst Du im Normalfall alles, was Dir der Arzt verschreibt. Und da überlege ich mir nicht, ob ich vielleicht Durchfall oder Magenschmerzen bekommen könnte. Das sind gegen die Pso Kinkerlitzchen. Aber mach das, was Du für richtig hältst. Ich hab´es schon mal geschrieben, wenn mir im Oktober letzten Jahres mein Hautarzt E605 gegeben hätte und es wäre eine Hoffnung auf Heilung (ist Quatsch, gibt es ja nicht) oder Linderung, dann hätte ich es auch genommen. Ohne Beipackzettel!! Bei E 605 weiß eigentlich jeder was abgeht!?

Mach´s gut

Schöne Grüße

Winz

Geschrieben

Hallo Winz,

ich habe geschrieben, dass die Medikamente, die nach Fumaderm kommen, höhere Risiken bergen. Du kennst meine Geschichte nicht, sonst hättest Du anders geschrieben. Ich nehme Fumaderm seit Dezember und hatte wochenlang!!! massivste Durchfälle, habe fünf Kilo abgenommen und mich grottenschlecht gefühlt. Bin die ganze Zeit auch noch voll arbeiten gegangen. Aber mein Leidensdruck war so groß, dass ich durchgehalten habe. Fumaderm halte ich nach wie vor für das Mittel der ersten Wahl, weil es seit zwanzig Jahren erprobt ist und die geringsten Nebenwirkungen zeigen kann. Wenn man sein Blutbild kontrollieren lässt, kann nichts passieren. Jeder kann nur für sich entscheiden. Ich würde nicht alles schlucken, um meine PSO zu mildern. Aber ich schreibe das jetzt, wo es mir mit der Krankheit besser geht.

Liebe Grüße Nettie

Geschrieben

@ Nettie Halte weiter durch mit Den Giftblauen!!Geht es deiner Haut schon bissel besser jetzt??

Geschrieben
Hallo Nettie,

wir haben hier ja nicht über Biologics gesprochen, sondern über FUMADERM!! Und sicherlich geht es um DEINEN Körper, aber meinst Du nicht, daß ich in meinen Überlegungen auch MEINEN Körper mit einbeziehe. Ich kann nur eines sagen: Wenn der Leidensdruck der Krankheit so groß wird, wie er bei mir schon war, nimmst Du im Normalfall alles, was Dir der Arzt verschreibt. Und da überlege ich mir nicht, ob ich vielleicht Durchfall oder Magenschmerzen bekommen könnte. Das sind gegen die Pso Kinkerlitzchen. Aber mach das, was Du für richtig hältst. Ich hab´es schon mal geschrieben, wenn mir im Oktober letzten Jahres mein Hautarzt E605 gegeben hätte und es wäre eine Hoffnung auf Heilung (ist Quatsch, gibt es ja nicht) oder Linderung, dann hätte ich es auch genommen. Ohne Beipackzettel!! Bei E 605 weiß eigentlich jeder was abgeht!?

Mach´s gut

Schöne Grüße

Winz

Ich für mich kann nur sagen, mit Pso kann man leben, aber versuch das mal ohne Nieren und Leber. Jeder muß für sich entscheiden welches Risiko er eingeht, doch man sollte wissen was man tut.

Gruß Frank

Geschrieben

Hi hatte auch mal Fumaderm genommen ja das war soweit ganz gut. Aber ich hatte dann später immer ein sehr komisches Gefühl wenn ich die genommen hatte. Meine Ärztin meinte dann auch weil wir alle 2 Wochen Blut abgenommen habe wegen Kontrolle der Leberwerte nicht mehr so Ok waren. Machst Du auch Blutkontrolle wegen der Leberwerte und so? Naja bei mir ist es noch so weil ich nur eine Niere habe muss man immer darauf achten.

Geschrieben
Ich für mich kann nur sagen, mit Pso kann man leben, aber versuch das mal ohne Nieren und Leber. Jeder muß für sich entscheiden welches Risiko er eingeht, doch man sollte wissen was man tut.

Treffender kann man es nicht sagen!

Gruß Nettie

Geschrieben

Gruß Frank

Hi Frank,

muß man sich halt während der Einnahme etwas zurückhalten. Kein Alkohol, gesunde Ernährung etc. Meine Blutwerte waren über die Dauer der Anwendung immer o.k.!

Aber ich muß gestehen, daß ich das Medikament auch nicht über Jahre nehmen möchte. Ein bisschen Lebensqualität hinsichtlich der Ernährung bzw. den schönen Dingen des Lebens sollte allem zum Trotz doch erhalten bleiben.

Gruß Winz

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich glaube bei mir wirken die Tabletten nicht. Nehme das Fumaderm über 2 wochen aber da tut sich nix. Ist das normal ?

Bin total ungeduldig, möchte endlich mal Ergebnisse sehen!!!.

Liebe Grüße

Ebru

Geschrieben

Hallo Pso-Ebru,

nur Geduld. Nehme Fumaderm seit Dezember und sehe erst jetzt die ersten Ergebnisse. Das dauert bei mir vielleicht besonders lange, weil ich nur wenig steigern konnte, aber nach zwei Wochen kannst Du noch keine Erfolge sehen. Stelle Dich erstmal auf Wochen ein.

Gruß Nettie

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Dies ist eine Übersicht, welches Medikament wogegen eingesetzt werden kann: Tabletten Wirkstoffna...
    Fumaderm
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, vermutlich schon 1000 mal gefragt, aber da ich neu bin frage ich halt trotzdem.    hat jemand er...
    Hallo zusammen, Ich hoffe finde hier hilfe bei euch.  Kurz zu mir: Ich bin W 35 und leide seit dem 7 Lebensja...
    Skilarence Fumaderm
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo alle zusammen, ich bin mir unsicher bei etwas und wollte mal nach anderen Meinungen hier fragen. Und zwar n...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.