Zum Inhalt

Immer wieder die Psyche! Lösung?

Holzschuppen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich leide nun schon wirklich lange an Hautveränderungen, die Diagnosen gehen von "gehn se ma inne Sonne" bis Pso Pustolosa. Die längste Zeit hieß es Neurodermitis.

Ich habe beobachtet, dass es zu einer Verschlimmerung kommt, wenn ich so etwas wie ungelöste Konflikte mit mir rumschleppe. Ich also Dinge tue, bei denen der Verstand sagt ok, aber was anders in mir eben nein sagt. Dummerweise ist der Verstand sehr viel lauter. Quittung bekomme ich meißt umgehend.

Hier kam ja nun die Frage nach Selbsthypnose und die Erfahrung damit.

Ich hatte mir erhofft, dadurch einen besseren Einblick in "das Andere" zu bekommen und so Fehler zu vermeiden.

Angefangen habe ich auch mit einem Buch, anschließend auch noch mit einer befreundeten Psychologin darüber gesprochen.

"Geklappt" hat es insoweit, dass ich eine sehr tiefe Entspannung erreicht habe.

Leider hat man in der Selbsthypnose keine Kontrolle darüber, was "hochkocht", einmal war es recht unangenehm, daher habe ich dann die Finger davon gelassen.

Ich persönlich würde jedem, der sich diesem Thema annehmen möchte, raten, es keinesfalls ohne fachkundige Hilfe zu versuchen. Bücher ersetzen keinen Menschen, der das "hochgekochte" dann hilft einzuordnen und zu verarbeiten.

Ich hab es dann auch mit Hilfe, also Psychotherapie, versucht. Dabei habe ich eine Menge über mich gelernt und würde es auch nicht missen mögen, aber es gibt immer noch "Fallen", in die ich auch heute noch reintappe!

Ein gewisser Grundcharakter ist einfach da und läßt sich auch nicht ummodeln.

Ich war allerdings zwischendurch auch schon mal recht beschwerdefrei, kennt, denke ich, auch jeder.

Im Moment sind es eher die Hormone, die wieder zu einem aufflammen führen. Ich gehe jedenfalls mal davon aus. Heißt auf gut deutsch: Selbst nach über 50 Jahren Erfahrung weiß ich nur, dass ich nix weiß.

Aber das mit einer gewissen Gelassenheit!

Gruß

Doris

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Gast BlueSunshine
Geschrieben

Hallo Hallo

Hi ihr lieben....

immer wieder kommt das Thema bzw. der Zusammenhang der Psyche und der Pso auf, und hoch.

Ich bin zwar nicht soo stark betroffen wie die Meisten hier, aber ich werde mir immer sicherer das meine aktuelle, psychische Verfassung unmittelbar und schneller als man glaubt auf die Haut wirkt.

Es gibt eine Hirn-Darm-Verbindung. Man sagt zwar "..Auch hier geht man davon aus, dass Gehirn und Psyche auf das Immunsystem einwirken."

siehe Psyche beeinflusst Immunsystem

aber der umgekehrte Fall muss auch vorhanden sein. Klingt viel logischer. Probleme im Darm müssen auf die Psyche (Nervensystem) auswirken, und auch auf die Haut. Unter der Hautoberfläche wo es schuppt, ist eine 20fache der normalen Konzentration von Arachidonsäure (fördert Entzündungen) als unter normaler Haut. Unser Körper wehrt sich gegen etwas. Es ist also kein Psychosomatisches Phänomen. Also dürfen wir nicht alles auf die Psyche schieben.

Weiter glaube ich, das wir Europäer nicht gerade die Entspannungskünstler sind.

Da können wir von Vielen lernen, die Arten der Entspannung aus Tradition anwenden, wie auch immer.

Ja. Das sieht man an die Chinesen sehr genau. Sogar die Schrift ist Kunst. Es gibt keine eckigen Dinge. Nichts. Ecken sind fein wenn man effizient arbeiten will. Das ist Technologie. Aber Chinesen hatten es anscheinend nicht nötig. Aber es wird schon der Tag kommen wo sie die Schrift eckiger machen und von die mehrere Tausende Schriftzeichen einige eliminieren werden. China ist eine Industrienation geworden.

Stress belastet wirklich. Ich habe gerade in Youtube von Dr. David Perlmutter einen Beitrag angesehen. Dauerner Stress schädigt wirklich den Hippocampus im Gehirn.

Genau das ist der Punkt der mich nicht in Ruhe lässt, unsere Seele schreit nach Hilfe, Ruhe, Streicheleinheiten und was auch immer, aber " gehört " werden nur die sichtbaren Hautbilder oder auffällige, unerklärliche Aggressionen....

schreit nach Nährstoffen... wir sind erhöhtem Oxidativem Stress ausgesetzt. Ohne genügend Nährstoffe, ist die Psyche am Boden.

Ich bin überzeugt davon das Arten der Entspannung, welche auch immer, die vieleicht ein hören und zuhören unserer Seele ermöglichen, den meisten " Stress" bewältigen können.

meine Meinung: Stimulieren.

Einwenig habe ich mich mit dem Thema Selbsthypnose beschäftigt, durch ein Buch welches mir zufällig " in die Hände fiel " ...

Das gab sehr viele Erkenntnisse , die auch beweisbar sind, über unser Unterbewusstsein oder auch Unbewusstes genannt, viele Dinge sitzen da so fest verankert, die eigentlich überflüssig sind, wir aber ein Leben lang damit "unbewusst" zu kämpfen haben....

Gleiches ist mir in den Sinn gekommen als ich wieder mal gestolpert bin, diesmal über ein Hörbuch von dem " berühmten" Dalai Lama... nicht das ich ihn sehr bewunder oder so, aber ich beneide deren Kunst und Tradition der Meditation, welche ich sehr ähnlich der Hypnose gesehen habe...

Es ist erstaunlich , wie wir unser Unterbewusstsein, unser Unbewusstes, oder unsere Seele ( ich denke das es je nach Sichtweise das Gleiche ist ) beeinflussen und in eine bessere, stresslosere Richtung lenken können,...

Viele Erfahrungen mit Meditation und Hypnose ( welche ich auch als Selbsthypnose für völlig ungefährlich halte ) habe ich auch noch nicht, bin wahrscheinlich auch zu " europäisch" aber ich arbeite daran und hoffe, das ich nun hier viele Meinungen und Erfahrungen sammeln kann...;)

sonnige Grüße in die gestressten Seelen wünscht

Da kann ich nichts dazu sagen. Ich kenne mich da nicht aus.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.