Zum Inhalt

Der "Sabrina stellt sich vor" Thread

Sabrina`

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich bin neu! :)

Kurz zu meiner Person:

Ich heiße Sabrina, bin 26 Jahre alt, nach abgebrochenem Studium mache ich grad eine Ausbildung zur Hotelfachfrau. Den wirklichen Traumberuf zu finden hat bei mir leider etwas länger gedauert.^^ :)

Wie es zu all dem kam:

Die Schuppenflechte habe ich seit Februar diesen Jahres.

Begonnen hat es mit einer nicht sichtbaren juckenden Stelle an der Wade, die ich blutig gekratzt habe.

Erst als sich das Abheilen als schwierig und etwas "merkwürdig" herausstellte, dachte ich dass etwas nicht stimmt.

Zeitgleich bekam ich trockene, rote, schuppige Hände - nur die Außenflächen, insbesondere die Knöchel und Finger.

Sofort dachte ich an eine Allergie.

Nachdem es nicht besser wurde, bin ich zum Hautarzt. Dieser hat mich mit "Sie waschen / duschen sich zu viel" vertröstet. Ich bekam eine Kortisonsalbe und den guten Rat mich nur noch 2x die Woche zu duschen.

2 Wochen später und mit einer deutlichen Verschlimmerung bin ich wieder zum Hautarzt.

Mittlerweile hatte ich ganz viele kleine Stellen an den Beinen verteilt, meine Füße waren betroffen und meine Hände sahen aus als hätte ich die Krätze.

Er konnte mir nicht helfen, nahm aber eine Hautprobe, verschrieb mir eine neue Kortisonsalbe und ich durfte wieder 2 Wochen warten bis zum nächsten Termin.

Endlich wieder hin und dann die Diagnose.

Seitdem (ca 1 1/2 Wochen) nehme ich Daivobet Salbe die bisher wirklich gut geholfen hat. Was mich wundert, denn in der Packungsbeilage heißt es ausdrücklich, die Salbe sei nicht bei Schuppenflechte anzuwenden. :nanu

Ich habe mich bis vor 2 Tagen einen Keks gefreut, da es den Anschein hatte, dass die Schuppenflechte komplett abklinken würde. Aber Pustekuchen.

Mittlerweile habe ich schon wieder neue Stellen entdeckt, insbesondere an den Nagelbetten.

Tja... und nun habe ich Angst um meine Ausbildung. :wein

Als Hotelfachfrau arbeite ich nun mal mit meinen Händen am Gast, das heißt Getränke und Speisen servieren etc. Mit meinen roten schuppigen Händen ein Unding. Ich werde auf Arbeit angeschaut, als hätte ich die Krätze.

Ich habe es schon mit Kellnerhandschuhen versucht, aber damit hat man leider keine Grifffestigkeit und sie sind schnell sehr dreckig.

Seit der genauen Diagnose bin ich krank geschrieben.

Ich weiß einfach nicht weiter momentan. Wie soll ich das auf Arbeit erklären? Kann ich in dem Beruf überhaupt noch weiter arbeiten?

Und wenn ich lese, dass man die Krankheit überhaupt nicht besiegen kann, könnte ich nur noch heulen. Jetzt soll ich mein Leben lang gegen etwas kämpfen ohne Aussicht auf einen Sieg? Wie unfair ist das denn bitte!!!!! :schweigen

Naja.. Danke erstmal fürs Zuhören bzw lesen.

Lieben Gruß,

Sabrina :D

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Sabrina,

erstmal ein "Herzliches Willkommen"von mir.

Ich selber habe das Glück keine Schuppenflechte zu haben,aber dafür mein Sohn, 2Jahre.

Du wirst hier viele nette Leidensgenossen finden,die dir viele hilfreiche Tipps geben können.

Lg Sabine

Geschrieben

Hallo Sabrina !

Auch von Achim mir ein herzliches Hallo.

Bei uns ist Achim der mit Schuppen befallen ist an mehreren Stellen. Es ging jetzt ne Weile, aber momentan ist am Kopf wieder mehr.

Liebe Grüße von Achim und

Geschrieben

Hallo Sabrina, herzlich willkommen im Forum,:)

Ich weiß einfach nicht weiter momentan. Wie soll ich das auf Arbeit erklären? Kann ich in dem Beruf überhaupt noch weiter arbeiten?

Die Frage stellst du dir vielleicht zu früh.

Und wenn ich lese, dass man die Krankheit überhaupt nicht besiegen kann, könnte ich nur noch heulen. Jetzt soll ich mein Leben lang gegen etwas kämpfen ohne Aussicht auf einen Sieg? Wie unfair ist das denn bitte!!!!! :schweigen

Diesen Mist hat sich keiner freiwillig ausgesucht.

Besiegen nicht, aber damit arrangieren.

Es gibt schon etliche Möglichkeiten die Pso in den Griff zu bekommen.Wenn alles Äußerliche (Salben und co.)scheitert, dann wären innerliche Mittel eine Möglichkeit.

Pso ist kein Grund zu verzweifeln. Ich habe sie auch mit 25 J. bekommen und hatte immer viel Freude an meinem Leben.

Lese dich ein wenig durch und stelle dann deine Fragen.

Bis dahin alles Gute dir

Gruß Karin

Geschrieben

Hallo Sabrina !

Als bei mir das Rheuma ausbrach und ich mich lang und breit darüber schlau gemacht habe, war hinterher meine Reaktion wie folgt:

Auch wenn ich meinen "Untermieter" nicht mit Blumenstrauss begrüßt und ihn auch nicht gewollt habe, so lerne mit ihm zu leben. So konnte ich Achim sowie meine Mutter mit ihrer Arthrose helfen um zu denken. Heulen bringt absolut nichts. Darum wünschen wir Dir auch ganz viel Kraft und: MIT EINEM LÄCHELN GEHT VIELES LEICHTER !

[ATTACH]5317[/ATTACH]

Liebe Grüße von Achim und

Geschrieben

Danke für die lieben Willkommensgrüße! :)

Für mich ist die Situation komplett neu und ich muss mich erst einmal drauf einstellen. Irgendwie will mir das alles noch nicht in den Kopf.

Ich schnöcker hier erstmal so ein bissl rum um mir selber einige Fragen zu beantworten, da mir mein Arzt nicht viel gesagt hat.

Aber eine Frage habe ich schon vorweg.

Wie kommt es, dass bei Wärme oder generell bei Sonnenlicht die sonst roten Hautstellen so stark ausblassen dass kaum etwas zu sehen ist?

Ich tippe jedenfalls auf Wärme / Sonne, da jeden Morgen wenn ich aus meinem warmen Bett steige ist an meinen Handaußenflächen kaum etwas zu sehen. Genauso wenn ich eine Zeit lang im sonnigen Wintergarten sitze.

Und kaum werden die Hände kalt (z.B. draußen bei dem Mistwetter), leuchtet wieder alles tiefrot bis blaulila. :confused:

Wenn meine Haut so gut auf Wärme / Sonne reagiert, wäre da eine Lichttherapie als Behandlungsmethode geeignet?

Lieben Gruß,

Sabrina

Geschrieben

Hallo Sabrina,

als erstes herzlich willkommen hier im Pso Netz. Hier findest Du auf viele Fragen eine Antwort und die Menschen vom Pso Netz sind sehr hilfsbereit und geben immer gute Ratschläge.

Ich war mal in der selben Situation wie Du. Es ist für einen persönlich sehr schlimm, wenn man mit offensichtlichen Stellen im öffentlichen Leben steht. Zweitens bist Du noch jung und noch in der Ausbildung. Mir ging es damals genauso. Mein komplettes Gesicht und Hals waren voll mit der Pso. Ich konnte leider gar nichts machen und war dem öffentlichen Publikumsverkehr jeden Tag ausgesetzt. Den Fragen, den Blicken, den Kommentaren....usw.

Wenn Dir die Wärme und das Licht so gut tun, dann mache doch eine Lichttherapie. Frage Deinen Hautarzt, ob er das macht, oder gehe doch in eine Akutklinik. Wenn Du jetzt krank geschrieben bist und zuHause sitzt, hilft das auch nicht viel. Gehe zum Arzt und hole Dir eine Akuteinweisung für eine Hautklinik. Ich würde Dir Hersbruck empfehlen, die sind sehr gut.

Schau mal im Forum unter Kliniken nach und mache das mit der Therpie oder Akutklinik.

Alles Gute und lieber Gruß

Marion

Ich wünsche Dir viel Kraft und ich glaube

Geschrieben

Aber eine Frage habe ich schon vorweg.

Wie kommt es, dass bei Wärme oder generell bei Sonnenlicht die sonst roten Hautstellen so stark ausblassen dass kaum etwas zu sehen ist?

Ich tippe jedenfalls auf Wärme / Sonne, da jeden Morgen wenn ich aus meinem warmen Bett steige ist an meinen Handaußenflächen kaum etwas zu sehen. Genauso wenn ich eine Zeit lang im sonnigen Wintergarten sitze.

Und kaum werden die Hände kalt (z.B. draußen bei dem Mistwetter), leuchtet wieder alles tiefrot bis blaulila. :confused:

Wenn meine Haut so gut auf Wärme / Sonne reagiert, wäre da eine Lichttherapie als Behandlungsmethode geeignet?

Hallo Sabrina,

jeder reagiert unterschiedlich, aber bei der pso vulgaris helfen Sonne und warmes Wetter bei den Meisten. Auch in Verbindung mit Salz/Meerwasser.

Bei mir ist das auch so.

Eine Lichttherapie beim Hausarzt zu probieren ist bestimmt nicht verkehrt, aber sehr zeitaufwändig.

Den Vorschlag eine Kur/Reha/Akuteinweisung zu bekommen finde ich in deiner Situation sehr sinnvoll.

Denn schließlich ist es ja wichtig, dass du deine begonnene Ausbildung zu Ende bringen kannst.Das würde ich dem Arzt auch als Argument nennen.

Im Akutfall würde ich auch jederzeit zu einer Kortisonsalbe greifen.

Das ist kein Dauerallheilmittel, aber kurzzeitig bringt es schon was.

Und auch wenn es dich jetzt sehr belastet, mach dich nicht verrückt.

Gruß Karin

Geschrieben
Hallo, ich bin neu! :)

Kurz zu meiner Person:

Ich heiße Sabrina, bin 26 Jahre alt, nach abgebrochenem Studium mache ich grad eine Ausbildung zur Hotelfachfrau. Den wirklichen Traumberuf zu finden hat bei mir leider etwas länger gedauert.^^ :)

Wie es zu all dem kam:

Die Schuppenflechte habe ich seit Februar diesen Jahres.

Begonnen hat es mit einer nicht sichtbaren juckenden Stelle an der Wade, die ich blutig gekratzt habe.

Erst als sich das Abheilen als schwierig und etwas "merkwürdig" herausstellte, dachte ich dass etwas nicht stimmt.

Zeitgleich bekam ich trockene, rote, schuppige Hände - nur die Außenflächen, insbesondere die Knöchel und Finger.

Sofort dachte ich an eine Allergie.

Nachdem es nicht besser wurde, bin ich zum Hautarzt. Dieser hat mich mit "Sie waschen / duschen sich zu viel" vertröstet. Ich bekam eine Kortisonsalbe und den guten Rat mich nur noch 2x die Woche zu duschen.

2 Wochen später und mit einer deutlichen Verschlimmerung bin ich wieder zum Hautarzt.

Mittlerweile hatte ich ganz viele kleine Stellen an den Beinen verteilt, meine Füße waren betroffen und meine Hände sahen aus als hätte ich die Krätze.

Er konnte mir nicht helfen, nahm aber eine Hautprobe, verschrieb mir eine neue Kortisonsalbe und ich durfte wieder 2 Wochen warten bis zum nächsten Termin.

Endlich wieder hin und dann die Diagnose.

Seitdem (ca 1 1/2 Wochen) nehme ich Daivobet Salbe die bisher wirklich gut geholfen hat. Was mich wundert, denn in der Packungsbeilage heißt es ausdrücklich, die Salbe sei nicht bei Schuppenflechte anzuwenden. :nanu

Ich habe mich bis vor 2 Tagen einen Keks gefreut, da es den Anschein hatte, dass die Schuppenflechte komplett abklinken würde. Aber Pustekuchen.

Mittlerweile habe ich schon wieder neue Stellen entdeckt, insbesondere an den Nagelbetten.

Tja... und nun habe ich Angst um meine Ausbildung. :wein

Als Hotelfachfrau arbeite ich nun mal mit meinen Händen am Gast, das heißt Getränke und Speisen servieren etc. Mit meinen roten schuppigen Händen ein Unding. Ich werde auf Arbeit angeschaut, als hätte ich die Krätze.

Ich habe es schon mit Kellnerhandschuhen versucht, aber damit hat man leider keine Grifffestigkeit und sie sind schnell sehr dreckig.

Seit der genauen Diagnose bin ich krank geschrieben.

Naja.. Danke erstmal fürs Zuhören bzw lesen.

Lieben Gruß,

Sabrina :D

Hallo Sabrina,

herzlich willkommen hier im Forum :D

Ich hab auch mal als Hotelfachfrau gearbeitet.

Wie schaut es aus, spült ihr eure Gläser mit der Hand????

Bei mir war das immer gerade zu dieser Jahreszeit,

ständig mit Wasser hantiert und

meine Hände waren offen und platzen ständig wieder auf.

Ich hab mir zu dieser Zeit angewöhnt immer mit Kamillencreme meine Hände einzucremen,

so fern es ging und wenn das hundert mal am Tag war.

Mir hat das gerade bei den Händen eine enorme Erleichterung gebracht.

Ich weiss ja nicht wo du abeitest aber bei mir war das nie ein Problem

und man hat es bei mir immer gesehen.

Ich hab mir halt meinem großen Fleck immer eingecremt

und die Gäste haben dann meistens gefragt:

" ohhhhh haben Sie sich da verbrannt???" :smile-alt:

Ich hab keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall das Du deine Ausbildung weitermachen kannst.

Und lass den Kopf nicht hängen und denk nicht so negativ,

das Du nie wieder erscheinungsfrei werden kannst.

Hotelfachfrau ist ein sehr stressiger Job,

Du stehst immer unter Spannung zumindest war es bei mir so.

Versuch gewisse Auszeiten zu nehmen und dir und deiner Haut

in dieser Zeit etwas gutes zutun.

VLG Sweety

Geschrieben

Hallo Sabrina!

Erst einmal Herzlich Willkommen hier!

Sie kommt halt auch wenn man sie grad nicht braucht!

Es tut mir so leid das zu lesen,aber mitleid hilft hier leider auch nicht weiter!

Gibt es vielleicht noch andere Handschuhe mit mehr Grip,die trotzdem nch gut aussehen?

Meld dich ruhig wenn du Fragen hast,ich hab dann immer ein offenes Auge für dich!

Liebe grüße Caro :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.