Zum Inhalt

es fing alles harmlos an


nouw

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Erstmal hallo an alle!

da ich mal wieder einwenig an depressionen leide, wollte ich mal kurz meine Geschichte erzählen wie es mit den Schuppen angefangen hat.

Bin eigentlich ohne Schuppen auf die Welt gekommen.Hatte in der ganze Kindheit auch keine gehabt.Mit 14 habe ich dann mit BodyBuilding angefangen. Anfangs war es wegen den Mädels, dann habe ich aber festgestellt dass mir dass ganze ziemlichen spass macht. Also hab ich brav meine Trainingszeiten eingehalten und mich von Monat zu Monat immer wohler gefühlt. Es gab kein Tag wo mich kein Mädl angesprochen hat. Es hatte sicher nicht nur mit meine Mickis was zu tun. Ich war 3 mal im Monat beim Friseur, war immer Modebetont und teuer gekleidet, hatte mehr Besuche bei einer Kosmetikerin als ein Hollywoodsternchen, und oben drein für die meisten Mädls ein Traumtyp.

Nach meiner Abizeit ist dann die Uni gekommen.Obwohl die Uni ziemlich stressig war, habe ich den ganzen Aufwand nicht reduziert.Da ich mein Geld nicht selber verdienen mußte und davon reichlich welches besaß, bestand meine Unizeit nur aus lernen, Party, Party, teuere Autos und massenweise Sex. Soweit so gut.Man könnte meinen der Typ hat sie nicht mehr an der Waffel, aber dass war halt meine Welt. Wenn man so Jung ist und es ausleben kann wie man will und kann, dann wird sich sicher keiner dagegensträuben.Ich muss sagen es war eine super Zeit. Man hat die Disco betretten und wurde schon von den Mädels mit den Augen ausgezogen.Mag vielleicht Oberflächlich sein aber so eine Wirkung auf jemanden zu haben ist der Wunsch fast jeden Menschen. Atraktivität ist halt der Schlüssel zum Erfolg. Es ist nicht irgend ein Geschwetz sondern die Realität und leider mehrfach durch verschiedene Studien bestätigt.Nun die Uni vorbei und das richtige Leben fing an. Es war am anfang ziemlich schwer wie man sich vorstellen kann.Da aber der Job mir jede Freiheit anbot die ich nur haben konnte, war es nicht so schlim wie ich es mir anfangs vorgestellt habe.Ich kamm ziemlich viell durch Geschäftsreisen herum und hatte ein unverschämt hohes Gehalt.Ich hatte alles schon in den Händen wovon die meisten Menschen nur träumen können. Einen super Jop, Geld, super Penthouse,Luxussportwagen und mehr Frauen in 2 Monaten als die meisten Männer in ihrem ganzen Leben. Was will Mann mehr? Nun es sollte nicht von dauer sein wie es sich später herausstellte.Eines Tages bemerke ich während des Trainings einen kleinen roten Fleck am rechten Arm.Anfangs habe ich mir nur gedacht dass die Haut zu trocken ist da mein Körperfett unter 9% war. Aber schon nach ein paar Tagen wurde es immer grösser.Kurz darauf habe ich einen Hautarzt konsultiert um mal der Sache auf den Grund zu gehen.Dann der Schock! Diagnose Psoriasis. Am Anfang habe ich es als ein Ausschlag verstanden und dass es nach ein paar Wochen wieder verschwindet, Nun dem war nicht so.Mit jeden Tag sind dann auf einmal immer mehr und mehr geworden. Es hat nicht geholfen. Habe mehrer Ärzte besucht,war fast jedes freie Wochenende am Meer, doch dies alles war für die Katz.Für mich ist eine (meine) heile Welt zusammengebrochen.

Es war mir plötlich unangenehm im Fitness-.Studio in T-Shirt zu gehen, denn diesmal waren die Blicke nicht auf meine Muckis gerichtet sondern auf diese hässlichen roten Flecken. Dies war auch der Grund warum ich mit dem Training aufgehört habe. Ich konnte einfach mit der Pso nicht auskommen. Jedesmal wo mich jemand angesehen hat, habe ich dass Gefühl gehabt als ob sie nur die Pso anstarrten.Kurze Zeit später sind dann auch die Hände befallen worden.Jetzt konnte ich es nicht mehr verstecken. Ab jetzt war es für jeden sichtbar.Ich habe mich (ohne es wirklich zu merken) dann langsam zurückgezogen und bin immer weniger unter die Leute gegangen.Eines Tages wurde ich dann ins Büro des Vorstandes gerufen um mir ans Herz zu legen etwas gegen mein Problem zu unternehmen.Wo ich dann dass ganze geschildert habe was es mit der Pso auf sich hat, wurde mir eine einvernehmliche Kündigung vorgelegt.Ich war einfach baf.Laut dem Vorstand haben sich immer mehr Kunden über den Zustand meiner Hände beschwert.Dies war der Wendepunkt im mein Leben. Ab da hab ich mich ins depressive Leben zurückgezogen. Mir wurde bewusst dass mein Leben niemals so sein wird wie vorher. Und jedesmal wenn ich einen Kollegen mal sehe, hab ich dass Gefühl als ob mir dass Herz beim Hals rausspringt.Es ist nicht der Neid sondern die Erkenntnis dass man dass alles schon gehabt hat und es aufeinmal alles verloren hat. Man kann sagen dass ich dadurch einen ziemlichen knicks in der Psyche bekommen habe.

Es ist nicht einfach damit zu leben,Immer diese Fragen was, wieso, warum.

Wenn man einmal das Selbstwertgefühl verloren hat, dann ist es ziemlich schwer es wieder zurückzugewinnen!

So, ich wollte kein Roman schreiben, wollte es mal unter Gleichgesinte loswerden.

Wenn man es nicht selbst hat, dann kann man es auch schwer verstehen was der andere durchmacht.

Es gibt leider noch immer Leute, Job's usw. wo Äusserlichkeit sehr hoch bewertet werden. Und nicht jeder kann damit leben in viellen Sachen eingeschrenk zu werden. Ich kann damit nicht leben. Vielleicht wird es eines Tages für mich normal, aber die Lebensqualität die man mal gehabt hat geht verloren!

Man kann wsagen was man will, aber es sind nunmal hässliche Symptome.

Und wenn mich Leute fragen wie dass so ist, dann sage ich einfach dass es so ist als ob man in der Öffentlichkeit seine Unterwäsche über die Kleidung trägt.:)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


  • Antworten 123
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

  • vira

    11

  • ninebelowzero

    11

  • Caro0505

    8

  • Bibi

    5

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallo und Willkommen,

mir liegt spontan auf der Zunge Dir zu sagen: sei froh, dass Du Pso bekommen hast!

Warum?

Vielleicht hilft sie Dir ein Selbstwertgefühl von Innen heraus zu bekommen, anstatt über Muckis, teure Kleidung ,Sportwagen, super Job und Frauen.

liebe Grüße

Elke

Geschrieben

Hallo nouw,

Respekt, dass Du das so aufschreibst - auch mit den ja nicht für jeden sympathischen Passagen aus der Jugend :)

Für mich liest sich Deine Geschichte, als wäre die Psoriasis ein "Warnschuss" des Körpers gewesen, dass Dein Leben zu hochtourig läuft.

Machst Du jetzt irgendwas für Deine Psyche?

Gruß

Claudia

Geschrieben

Hallo nouw !

Ersteinmal ein herzliches Hallo von Achim und mir. [ATTACH]5298[/ATTACH]

Mir ging beim lesen das gleiche durch den Kopf wie es Claudia schrieb.

Ich selber habe keine Schuppen sondern mein Mann. Schreibe hier für ihn stellvertretend.

Nachdem mein Mann mir sehr bei meiner Krankheit (Gelenkrheuma) geholfen hat, so half ich ihm bei seiner. Es sit wichtig die Familie oder Freunde an der Seite zu haben. Das meine seinen "Untermieter" akzeptiert und mit ihm lebt. Hast Du Dich jetzt ganz eingeigelt oder hast Du Hilfe ? Wir wünschen Dir alles Gute und drücken die Daumen,

Achim und

Geschrieben

Hallo nouv

herzlich willkommen

Kann kaum glauben.dass du so ein tolles Leben

hattest,auch mit Geld deiner Eltern?

Wenn man dazu noch jung ist,gut aussieht

gesund und sportlich ist,hat man alles,

was man sich nur wünschen kann.

Kann dich gut verstehen,denke auch

immer alle gucken nur auf meine roten

flecken im gesicht,Gehe auch ungern

zum frisör,obwohl fast alle die krankheit

kennen und oft gute tips haben.Das war vor 20

Jahren noch anders und habe auch schlechte

Erfahrungen gemacht.Die Menschen sind jetzt

viel besser informiert .

Wünsche dir alles Gute

w

Geschrieben

Hallo Nouv!

Ich bin vielleicht grad in dem Alter in dem du damals warst!

Es ist schwer es zu respektieren und zu lerne wie man damit umgeht,aber ich kann dir sagen

das man es schaffen kann!

Zieh dich nicht in dein kleines Mauseloch zurück sondern geh auf die Menschen zu und alle die etwas Verstand haben werden es verstehen!

Meine Frisörin bei der ich jetz neu bin hat es gleich verstanden und passte auf das sie kein verkehrtes mittelchen benutzte,eckel vor mir konnte ich bei ihr nicht spüren!

Seit neuesten gehe ich auch ins Nagelstudio um keine Krater mehr auf meinen Nägeln zu sehen und auch die nette Dame dort war von mir angetan.

Mein Lebensgefühl hat sich seit dem stark verbessert und ich find mich schön,das einzige was an mir nicht schön ist sind einige Kilos zu viel und sonst finde ich nichts mehr!

Mein rotgeflekter Körper stört mich nicht mehr,es gibt weit aus schlimmeres!

Kopf hoch..es wird alles Besser! :)

(Was nutz da Reichtum und gutes Aussehen,das ist für mich nur eine Kleinigkeit im Leben,es gibt weitaus schönere Dinge)

Liebe Grüße Caro :)

Geschrieben

Wenn Geld vorhanden ist, dann mach Deine eigene Firma auf.

Wenn Du Krafttraining machen willst, dann zieh ein lockeres offenes Hemd drüber.

Also irgendwie kann ich da nicht mehr Trost spenden, Nouw :cool-alt:

Viele Grüße, Spaghetti :)

Geschrieben
Wenn Geld vorhanden ist, dann mach Deine eigene Firma auf.

Wenn Du Krafttraining machen willst, dann zieh ein lockeres offenes Hemd drüber.

Also irgendwie kann ich da nicht mehr Trost spenden, Nouw :cool-alt:

Tststs - wie unsensibel :altes-lachen

....aber es würde mich schon interessieren, an welcher Uni man mit solchen Rechtschreibkenntnissen einen Abschluss - Fach? - hinterher geworfen bekommt und danach auch gleich noch einen "super Jop" ergattert. Ach, wäre ich nur auch so reich und schön gewesen.

Geschrieben
....aber es würde mich schon interessieren, an welcher Uni man mit solchen Rechtschreibkenntnissen einen Abschluss - Fach? - hinterher geworfen bekommt und danach auch gleich noch einen "super Jop" ergattert. Ach, wäre ich nur auch so reich und schön gewesen.

genau das, NBZ, habe ich mich heute morgen beim Lesen auch schon gefragt:altes-lachen

Elke

Geschrieben
es würde mich schon interessieren, an welcher Uni man mit solchen Rechtschreibkenntnissen einen Abschluss - Fach? - hinterher geworfen bekommt

Ach neununternull, Du weißt ja nicht, wie manche unserer Volontäre schreiben... (wohlgemerkt nach Studium und Volontariat).

Geschrieben

Aber mal ehrlich Claudia,

das ist doch traurig, oder? Rechtschreibung lernt man in der Grundschule, das meiste jedenfalls.

Geschrieben
Aber mal ehrlich Claudia,

das ist doch traurig, oder? Rechtschreibung lernt man in der Grundschule, das meiste jedenfalls.

Hallo Bärbel,

schon mal was von Legasthenie gehört. Es gibt viele hochintelligente Menschen, welche an einer Rechtschreibschwäche leiden. Meine Neffe ist auch Legastheniker und geht auf das Gymnasium, die Rechtschreibung wird bei anerkannter Legasthenie nicht bewertet.

Gruß Maisi:mad:

Geschrieben

Ja, natürlich hast du recht. Auch bei meinem Sohn war ein Legastheniker. Er hatte ein besseres Abi als mein Sohn.

Daran hatte ich nicht gedacht. Es ist mir halt aufgefallen, dass viele Fehler im Text sind. Ich habe jetzt aber keine Ahnung ob das Legasthenie Fehler sind.

Also sorry, sollte ich zu Unrecht gemeckert haben :)

Geschrieben
Aber mal ehrlich Claudia,

das ist doch traurig, oder? Rechtschreibung lernt man in der Grundschule, das meiste jedenfalls.

Das stimmt so leider auch nicht ganz. Nicht untypisch ist der Fall, daß man in der Grundschule keineswegs eine vernünftige Rechtschreibung lernt, sondern vielmehr später im Gymnasium mühsam das gelernt (und gelehrt) werden muss, was ebenda versäumt wurde.

Hängt vermutlich mit dem hohen Frauenanteil an den Grundschulen und der damit einhergehenden Kuschelpädagogik zusammen.

Geschrieben

Ich komm da noch mal unsensibel daher ... "Anfangs habe ich mir nur gedacht dass die Haut zu trocken ist da mein Körperfett unter 9% war" ... das muss irgendwie rattenscharf sexy aussehen ... aber ich halt mich jetzt lieber mal zurück :zwinker-alt:

Geschrieben

Mann, Mann ...... nouw ... :)

Warum nur kam mir beim Lesen deines Beitrages auf halber Höhe der Satz in den Sinn:

Jeder bekommt, was er verdient!.... a040.gif

So, wie du dich dargestellt hast, kann ich nicht nachvollziehen, dass du dein 'Selbstwertgefühl' verloren hast ....... welche Werte an dir haben dich damals beflügelt ?

Hast du dir vielleicht jahrelang selbst etwas vorgespielt (nicht nur den anderen) --- mit Muckies und Geld vom Papa .... ?

Das Leben ist keine Show-Bühne .... insofern kam die PSO vielleicht gerade noch rechtzeitig, dich auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen .... ?

Nutze diese Chance doch - suche und zeige, was wirklich in dir steckt !

Entdecke deine wahren Werte, finde einen Sinn für dein Tun !

Die Pflege, die du bis dato deinen Muskeln angedeihen ließest, die fordert jetzt deine Haut ein !

Ich wünsche dir Einsicht und Durchhaltevermögen ........ den nötigen Mut hast du ja, wie man an der offenherzigen Selbstdarstellung ersehen kann .... :)

Moin, moin - vira. :D

Geschrieben

Meine Meinung ist: "Ich halte diese Geschichte für nicht wahr und rein erfunden."(Schätze mal, da macht jemand ein "Späßchen")

Geschrieben

So ganz ohne Komentar kann ich das hier nun auch nicht lassen....

Zunächst finde ich Deine Offenheit gut.....aber da gibts hier einige die auch sehr offen sind

(grad vor kurzem habe ich mich nach dem Köln-Treffen einen Beitrag gelesen, den ich sogar bewundernswert offen finde).

Und für mich kann ich nur sagen, das mir schon einige bissige Bemerkungen auf der Zunge liegen, die ich aber hier lieber nicht wiedergebe.

Ich kann nur sagen...ein riesen Dank an meine Eltern, die mich immer und überall unterstützt haben und immer noch tun. Sie haben mir zum Glück vernünftige Werte gezeigt.

Ich werde nie, auch nach über 20 Jahren nicht, vergessen, wie toll es war, das erste mal zu fliegen. Selbst verdient von Anfang an, meine erste Wohnung, die ich mir nach und nach erarbeitet habe....Dieses tolle Hochgefühl möchte ich niemals missen, etwas was Du wohl nie erlebt hast.

Ja Pso hab ich auch....an meinen Händen ist es nicht zu übersehen, im Gesicht gibt es auch den ein oder anderen kleinen Fleck, der sich nicht verstecken läßt. Und ich werde trotzdem weiterhin raus gehen, im Sommer meine Shorts und T-Shirts anziehen, wenn mir danach ist, auch einen kürzeren Rock.....wer es nicht sehen will, soll wegschauen! Meine Freunde mögen mich auch so!

Was mir noch so alles dazu einfallen würde, denk ich mir lieber nur

Hilde

Geschrieben
Meine Meinung ist: "Ich halte diese Geschichte für nicht wahr und rein erfunden."(Schätze mal, da macht jemand ein "Späßchen")

DAS war mein zweiter Gedanke, Savant ... c012.gif

... aber da ich in Foren grundsätzlich erst einmal jeden ernst nehme, habe ich entsprechend geantwortet .... c026.gif

Geschrieben

Was aber nur mal angenommen,wenn er wirklich Hilfe wünscht und braucht??

Herzlich willkommen nouw!Sei so stark wie deine "Muckis"waren oder noch sind.Lerne damit umzugehen.Wer nur auf Äusserlichkeiten steht sieht "nichts".Geh in dich höre auf zu (sorry die Ausdrucksweise)flennen und mach Dich wieder stark.Schneckenhaus oder Mäusehölle du nur du kannst helfen dir selbst zu helfen.Also Kopf hoch..:smile-alt:

Geschrieben
Was aber nur mal angenommen,wenn er wirklich Hilfe wünscht und braucht??

Na dann wird Papi nen Psychiater beauftragen, der die Pso wegbeamt...€ $ !

Geschrieben

Hallo Zusammen,

wieso hacken schon wieder viele auf einen ein?????

Muss man immer andere, neue fertig machen und jedem hier unterstellen,

das alles erstunken und erlogen ist????

Ich kann mir vorstellen, das es für jemanden sehr schwer ist,

die Pso anzunehmen wenn man durch Sie alles verloren hat.

Mir tut er eigentlich leid ohne ihn bemitleiden zu wollen.

Ich finde man braucht nicht neidig zu sein weil einem so ein Leben ermöglicht wurde.

Wer würde sich dies nicht wünschen??

Ich habe nun seit Jahren Pso und müsste normal sagen:

JA ich hab Sie und sie wird wohl nie wieder ganz gehen.

Aber nein das tu ich nicht.... Ich hab Phasen da könnt ich nur noch heulen

und frag mich genauso wieso muss ich diese Sch.... Krankheit haben???

Wieso kann ich nicht so einen Mackellosen Körper haben wie andere??

Ich glaube ich würde noch weniger damit zurecht kommen

wenn ich sie erst jetzt bekommen hätte.

Und was die Rechtschreibung betrifft kann ich immer nur den Kopf schütteln...

Zum Einen weil nicht jeder Perfekt und Frei von Fehlern ist,

zum Zweiten mach ich mir darüber null Gedanken, solang ich versteh,

was der andere sagen möchte und

zum Dritten ist es heutzutage kein Wunder mehr,

da ja die Rechtschreibung ständig wieder über den Haufen geworfen wird.

@nouw

Lass den Kopf nicht hängen und versuch einfach alles,

wo Du der Meinung bist, es könnte Dir helfen.

Bei der Pso ist es leider so, das was dem einen hilft dem anderen nicht helfen muss.

Bei der Pso heisst es probieren,probieren,probieren und vorallem Geduld.

Verkriechen hilft nichts, versuch damit zu Leben auch wenn es schwer fällt.

LG Sweety

Geschrieben
Hallo Zusammen,

wieso hacken schon wieder viele auf einen ein?????

Muss man immer andere, neue fertig machen und jedem hier unterstellen,

das alles erstunken und erlogen ist????

Ich kann mir vorstellen, das es für jemanden sehr schwer ist,

die Pso anzunehmen wenn man durch Sie alles verloren hat.

LG Sweety

Diese Frage hatte ich mir beim lesen der Beiträge auch schon gestellt!Ich finde deine Meinung gut!

Geschrieben

Komm in den Chat und rede mit uns ,ich denke schon dann geht es Dir vielleicht besser.:)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Risse an Fingern
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Was kann ich tun? Ich habe Schuppenflechte seit der Pubertät, das ist jetzt 18 Jahre her! Ich habs an den Füßen u...
    Pso an den Fingern
    Psoriasis pustulosa
    Guten Abend, Ich hatte seit der Feststellung keinen extremen Schub (ca 2005) Letztes Jahr hatte ich Corona und s...
    Hallo, habe seit nun mehr 36 Jahren eine starke Psoriasis, die den ganzen Körper incl . der Nagelpsoriasis betrif...
    Jeder Besucher kann seine Hand unter ein Mikroskop legen. So sieht die Psoriasis dann aus, hier zwischen zwei Fingerw...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.