Zum Inhalt

Bin neu hier und wollte mal hallo sagen...

Franziska_06

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebes Forum,

ich habe vor ein paar Tagen die Diagnose Psoriasis Arthritis bekommen und wollte einfach mal hallo sagen. Bin immer noch etwas schockiert, da ich überhaupt keine Schuppenflechte auf der Haut habe, aber das heißt ja nichts, wie ich gelernt habe.

Nun aber doch noch mal eine erste Frage: als ich letzte Woche bei der Rheumatologin war, waren die Beschwerden, die ich insgesamt vier Monate lang hatte, bereits seit ca. 3 Wochen abgeklungen. Ich hatte nur noch ein paar Probleme mit den Handgelenken und den Ellenbogen, aber sonst war alles in Ordnung und ich hatte die Beschwerden an den Füßen und Händen (fast) schon wieder vergessen. Irgendwie hatte ich geglaubt, dass der nächste Schub vielleicht erst in ein paar Jahren oder überhaupt nicht kommt, da ich irgendwo gelesen hatte, Psoriasis Arthritis zeichne sich durch jahrelange Beschwerdefreiheit aus.

Nun ist mein Vater kurz nach dem Besuch bei der Rheumatologin erneut schwer erkrankt mit ungewissem Ausgang, und innerhalb von zwei Tagen kann ich mich wieder kaum bewegen und habe Schmerzen. Ich bin richtig geschockt, vor allem darüber, dass so ein Schub so schnell kommt und auch so heftig, denn die ersten Symptome vor ein paar Monaten kamen ganz langsam und ich hatte die auch gar nicht im Zusammenhang gesehen.

Ist das normal, dass man so schnell und so heftig auf Stress reagiert?

Wenn Stress sich so negativ auf die Krankheit auswirkt, sehe ich schwarz, denn beruflich und privat kann ich den leider überhaupt nicht vermeiden.

Liebe Grüße

Franziska_06

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo und herzlichst willkommen,

das kann ich leider nur bestätigen.

Im Moment fährt es bei mir auch Achterbahn, Stress im Beruf und die Seele ist auch aus dem Gleichgewicht. Außerdem kommen die Wetterkapriolen dazu, wird zwar belächelt aber ich kann schon sagen wenn es draußen ungemütlich wird.Ich glaube da wissen es die Meteorologen noch nicht einmal,;):D:D:D:D:D

Die Abstände der massiven Schübe werden immer kleiner.

So aber genug davon, ich wünsche Dir lange Beschwerdefreiheit und wenig Stress und vorallem viel Freude im Psoriasis Netz.

Bin auch noch nicht lange hier, finde es aber toll.

Freundlichste Grüße Morle

Geschrieben

Hallo und herzlich willkommen.

Ich habe meine PSA vermutlich seit 35 Jahren. Diagnostiziert wurde es allerdings erst vor 8 Jahren.

Mein erster Schub war, als ich 18 war. Der Mittelfinger war dick geschwollen, rot und schmerzte. Da ich keine Diagnose bekam, gab es auch keine Medikamente. Er heilte nach gewisser Zeit wieder ab und gut war für mind. 5 Jahre. So ging es dann weiter- immer mal wieder ein Gelenk das befallen war nach ein paar Jahren. Den vorletzten Schub hatte ich vor 8 Jahren und den letzten kuriere ich gerade aus.

Das heißt, die PSA ist vermutlich bei jedem anders. Wenn Morle schreibt, dass es bei ihr in immer kürzeren Abständen kommt, heißt das nicht, dass es bei jedem so sein muss.

Auch Stress spielt nicht bei jedem eine Rolle. Bei mir allerdings spielt er auch eine große Rolle.

Wenn es bei dir auch so ist, solltest du versuchen, in Bezug auf den Stress etwas zu unternehmen. Eventuell eine Psychotherapie zu machen, bei der du lernst mit dem Stress besser umzugehen.

Bei weiteren Fragen melde dich.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

:smile-alt:

Hallo ich bin LOTTE und 44 Jahre alt. Ich habe seit einem jahr unter beiden Füßen eine Schuppenflechte. Hab schon vieles ausprobiert aber alles umsonst. Seit kurzem hade ich auch probleme mit den Gelenken was sehr schmerzhaft sein kann.

Geschrieben

hallo, Franziska_06 und LOTTE -

Willkommen hier im Forum - lest euch durch, ich wünsche euch ganz viel Hilfe -

nette Grüße sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Lotte !

Dir auch ein herzliches willkommen.[ATTACH]5499[/ATTACH]

Liebe Grüße von Achim und

Geschrieben

Guten Morgen,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich habe - bisher - noch keine Gelenkprobleme, insofern kann ich leider überhaupt nichts dazu sagen.

Aber ich wünsche dir viele gute Tipps hier im Forum, die dir helfen können.

LG Kaddy

Geschrieben

Hallo,

Momentan leide ich sehr unter meiner Schuppenflechte, und morgen früh habe ich wieder einmal einen Termin bei meiner Hautärztin.Sie will mir morgen eine Einweisung für die Spezialklinik Neukirchen geben.Nun habe ich aber einiges Negative über diese Klinik erfahren, was mich daran zweifeln lässt, ob es wirklich die richtige Klinik für mich wäre.Inzwischen habe ich mit der Klinik Hersbruck telefoniert und auch so viel Gutes über diese Klinik gelesen.Leider habe ich das versprochene Infomaterial noch nicht erhalten und meine Ärztin erwartet morgen eine Entscheidung von mir.

Vielleicht hat ja jemand von Euch noch einen guten Tipp für mich.Oder weiß jemand, ob man in Hersbruck unter bestimmten Umständen (z.B. weil aus medizinischer Sicht notwendig) ein Einzelzimmer auch ohne Zuzahlung bekommen kann?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

von einem z.Zt. etwas "angeschlagenem" Mensch

Geschrieben

Hallo,

habe geraden meinen eigenen Beitrag von vorhin gelesen.Weiß nicht, wo meine Grüße an Euch geblieben sind.So sollte das nicht sein.Also noch einmal : Ich bin erst seit heute dabei und grüße alle Neuen und natürlich auch alle "Alten".Hoffe, es hat dieses Mal geklappt.

Liebe Grüße

Mensch

Geschrieben

Hallo ..ein herzliches Willkommen an die Neuen:D

@ Franziska: bei mir ist es ähnlich wie bei Dir.. Stress wirkt sich definitiv negativ aus.. und das Wetter natürlich auch.. hatte gestern und vorgestern richtig dolle Probleme..heute hingegen ging/geht es mir sehr gut ...

liebe Grüße

Elke

Geschrieben
Liebes Forum,

ich habe vor ein paar Tagen die Diagnose Psoriasis Arthritis bekommen und wollte einfach mal hallo sagen. Bin immer noch etwas schockiert, da ich überhaupt keine Schuppenflechte auf der Haut habe, aber das heißt ja nichts, wie ich gelernt habe.

....

Ist das normal, dass man so schnell und so heftig auf Stress reagiert?

Wenn Stress sich so negativ auf die Krankheit auswirkt, sehe ich schwarz, denn beruflich und privat kann ich den leider überhaupt nicht vermeiden.

Liebe Grüße

Franziska_06

Hallo, Franziska_06,

willkommen im Club der - beinahe - Unheilbaren. Jeder Tipp und jeder Hinweis kann bei jedem unterschiedlich wirken, deshalb bin ich auch gerne hier mit dabei und hoffe ...

Dir wollte ich schnell einmal zurufen: Hat Dein Rheumatologe eine Blutuntersuchung gemacht? Wurde auf Borelliose untersucht?

Auch ich hatte wahnsinnige Gelenkprobleme über viele Jahre, dann ein gescheiter Arzt und der Hinweis auf Borelliose und schon ging es mir nach einer Therapie deutlich besser.

Hier im Forum findest Du dazu auch jede Menge Hinweise.

Vielleicht hilft es Dir ja.

Liebe Grüße

Quincy

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Ich sag mal freundlich Hallo @ all
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo an euch alle! Ich bin Babs, 49 Jahre alt und ich hab nun den Weg zu euch gefunden Mein Leidensweg mit S...
    Hab ein gutes Mittel für Nagelpsoriasis gefunden. Bei Interesse einfach melden.
    Hallo zusammen, bin neu hier
    Neue stellen sich vor
    Ich bin 43 Jahre. 2010 ist nach einer Streptokokken Infektion die Schuppenflechte ausgebrochen. Nach Salben Licht und...
    Auch mal wieder da :-)
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, ich habe mal wieder meinen Account aktiviert 😊 Bin schon einige Jahre hier, aber seit langer Zeit ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.