Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Die Ursache der Psoriasis liegt im Darm

Gast Birilig

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Kann ich mir gut vorstellten, das die speziell auf den Patienten zugeschneiderte AHIT-Therapie bei vielen weiterhelfen kann. Bei mir hat alleine die Brottrunkmethode eine fast völlige Abheilung bewirkt. 3-4 mal im Jahr jeweils 1Ltr. Brottrunk auf 5x0.2l am Morgen.

Schmeckt zwar, wie der Tiger hinten, aber seitdem habe ich immense Rückbildung in meinem Fall festgestellt.

Geschrieben

Schmeckt zwar, wie der Tiger hinten, aber seitdem habe ich immense Rückbildung in meinem Fall festgestellt.

Hallo Savant,

dass kannst Du laut sagen! Aber selbst das Baden in dieser Brühe hat bei mir nicht den geringsten Erfolg gebracht.

Gruß

Siegfried

Geschrieben

Ob da baden in dieser 'Suppe' das richtige ist? Diese Brühe wird ja aus Sauerteig gewonnen.

Die darin enthaltenen Inhaltsstoffe können den Magendarmtrakt durchwandern und sind anschließen das sog. Futter für zurückgedrängte Bakterienstämme im Darm, die für das Immunsystem so wichtig sind. Das ist eben ein ähnlicher Vorgang, wie bei den probiotischen Drinks die laufend in der Werbung sind. Der erste Liter blieb bei mir auch fast ohne Erfolg. Jetzt bin ich beim 4 l angelangt und in meinem Fall wars gut. Kommt nat. bestimmt auch auf die Art der Pso und inwieweit es chronisch schon fortgeschritten ist an.

Eau de NRW für den Mann von Welt:smile-alt:

Geschrieben

Eau de NRW für den Mann von Welt:smile-alt:

;) wenn ich nur daran denke, wirds mir schummerig vor Augen und ein unheimliches Gefühl breitet sich in der Magengegend aus. g035.gif

Mr. Kanne hat für so Weicheier wie mich aber schon "Ersatzstoffe" auf den Markt geworfen. Brottrunk verdünnt mit Appelsaft, Kekse und sonstige Leckerlis.:)

http://www.ciao.de/Kanne_Brottrunk_Multivitamine_Mineralstoffe__453687?AID=1&KID=31787&s_kwcid=brottrunk|1124343363

http://www.kanne-brottrunk.de/

Alles nix für mich. Selbst ein wöchentliches Ritual, Frühstück bei Kanne mit meinem "Rentnerclub", befreit mich nicht von meiner Pso?

Gruß

Siegfried

Geschrieben

Auch Brottrunk habe ich schon versucht (ich frage mich manchmal, was ich eigentlich noch nicht ausprobiert habe). Er schmeckt tatsächlich extrem schlecht. Auf meine Haut hatte er keine Auswirkungen.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Also für mich hört sich das sehr interessant an. Ob das wohl auch bei PSA hilft? :confused:

Geschrieben

Hallo slavka

Würde mich auch interessieren,ob

olis noch beschwerdefrei ist.

Dann würde ich es auch damit

versuchen,obwohl ich dieHoffnung

schon aufgegeben habe.l

Leide auch unter psa.

Die neuen medikamente möchte ich

nicht,die Nebenwirkungen sind nicht

harmlos.

Geschrieben

Guten Morgen!

Auch wenn ich mir denke, 'die' wollen wohl eher ein Geschäft machen, muss ich doch sagen, ein bisschen Wahrheit ist dran.

Ich habe schon wiederholt die F.X. Mayer - Kur gemacht. Ich etwas abgewandelter Form, nämlich nur mit Dinkelbrot und reinem Ziegenkäse /-milch.

Es hat immer eine Besserung gegeben. Eine 'Heilung' im Sinne von völliger Erscheinungsfreiheit war aber nie der Fall.

Da haben die Kuren mit Jod/Schwefel-Wasser oder Sole und Licht viel mehr gebracht.

:zwinker-alt: Aber vielleicht fällt uns einmal die Erkenntnis wie Schuppen aus den Haaren:zwinker-alt:

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Leidensgenossen,

habe vor einigen Jahren wegen sehr schlechtem Allgemeinbefinden (heftige und langanhaltende Atemwegsinfekte, wochenlange Grippe, etc.) mal eine konsequente Fastenkur gemacht. So richtig mit Abführen, regelmäßigen Darmspülungen, und konsequenter Einnahme von Algenpräparaten und Heilwerde zum Entgiften. Das morgendliche Glas Brottrunk gehörte auch dazu (so schlimm fnd ich das garnicht, schmeckt halt etwas säuerlich, macht dafür angenehm frisch am frühen Morgen!).

Das war super - und ganz nebenbei war in dieser Zeit meine einzig beschwerdefreie Zeit mit der nun schon zwanzigjährigen Psoriasis! (Leider kam die Psoriasis mit der sukzessiven Normalisierung der Nahrungsaufnahme auch prompt wieder, obwohl ich seither viel mehr Obst, Gemüse, Getreide und sehr viel weniger Milch- und Fleischprodukte esse.)

Insofern glaube ich durchaus, daß es einen Zusammenhang zwischen Psoriasis, der Ernährung, dem Verdauungssystem und darum auch dem Darm gibt. Der Darm ist ja bekanntlich der Sitz des Immunsystems.

Darum macht für mich diese PR-Mitteilung der Ludwigshafner auch Sinn, und ich wäre geneigt, die AHIT Therapie auszuprobieren.

Gibt es denn jemand hier, der damit schon Erfahrung hat?

Für jeden Hinweis dankbar, denn die Psoriasis quält mich echt!

Viele Grüße,

Zuigan

Geschrieben
Kann ich mir gut vorstellten, das die speziell auf den Patienten zugeschneiderte AHIT-Therapie bei vielen weiterhelfen kann. Bei mir hat alleine die Brottrunkmethode eine fast völlige Abheilung bewirkt. 3-4 mal im Jahr jeweils 1Ltr. Brottrunk auf 5x0.2l am Morgen.

.....puh und bei mir den schlimmsten Schub in meinem Leben. Naja ich gönn es dir, einige vertragen ja auch den Aloevera-Saft igittigitt.

Bevor man eine Darmsanierung o.Ä. beginnt sollte man eine ausführliche Untersuchung von Darm und Stuhl machen lassen. Dieses dauert in idR. einige Zeit, aber dann weiß man ob evtl. etwas vorliegt. Verallgemeinern sollte man es nicht, so wie im Titel des Threads leider steht.

Lg. Anja

Geschrieben

Hallo miteinander (bin ich noch etwas neu)

Hmm, also die Feststellung, dass das Immunsystem (auch) über den Darm gesteuert wird, da ist was dran. In der Klinik für Naturheilweisen wird auch auf Immunstärkung mit begleitenden Fastenkuren gesetzt:bei Rheuma, Arthriden, Krebs und anderen Erkrankungen. Hab persönlich auch gute Erfahrungen gemacht. Die Sache ist halt die, dass man sich in einer Klinik voll drauf einlassen kann, und einem wenig ablenkt. Im Alltag ist das schon schwerer da von einer radikalen Fastenkur daheim ja auch abgeraten werden muss, heisst ohne Arzt.

Arbeit und Pflichten nachgehen - und trotzdem "Richtiges" essen ist schwer. Die Sache mit dem Brottrunk werd ich aber auch mal probieren. Gibts ja schon lange im Handel, mal sehen wie´s bei mir wirkt.

Liebe Grüsse

Ute

Geschrieben

guten Abend -

ich habe auch schon etliches durch - auch den Brottrunkt - geholfen hat das eher wenig ;)

leider gibt es etliche Psoriatiker in meinem Bekanntenkreis, die Darmbakterien haben.

anjalara kann ich nur zustimmen, daß eine Diagnose unbedingt notwendig ist. Seit fünf Jahren gehe ich jährlich zur Darmkrebsvorsorge - und ich habe zum Glück keine Darmbakterien - also keine schädlichen, krankmachenden - meine ich damit.

Meine Pso blüht mal mehr, mal weniger -

nette Grüße sendet - Bibi -

Geschrieben
In der Klinik für Naturheilweisen wird auch auf Immunstärkung mit begleitenden Fastenkuren gesetzt:bei Rheuma, Arthriden, Krebs und anderen Erkrankungen. Hab persönlich auch gute Erfahrungen gemacht. Die Sache ist halt die, dass man sich in einer Klinik voll drauf einlassen kann, und einem wenig ablenkt. Im Alltag ist das schon schwerer da von einer radikalen Fastenkur daheim ja auch abgeraten werden muss, heisst ohne Arzt.

Also ich hab das damals zuhause und allein gemacht, parallel zur normalen 40 Std. Woche. Das ging erstaunlich gut!

Seither faste ich unregelmäßig immer wieder mal einige Tage. Das heißt ja nicht "hungern", sondern fasten. Ich esse dann durchaus, nur kontrolliert und weniger, und ausschließlich frisches Obst und Gemüse, bzw. Gemüsesuppen und Porridge aus Getreideflocken. Mit ein paar Rosinen gekocht, etwas Zimt, Ingwer und Honig und ein geschnippelter frischer Apfel drüber, evtl. noch gemahlene Nüsse und Mandeln dran, das hab ich so liebgewonnen, das ist jetzt seit Jahren mein Frühstück. Hält echt bis Mittags! ;)

Gast Bluemchen28
Geschrieben

Hallo,

als ich Thüringen in der Hautklinik war, wurde auch sehr auf den Darm geachtet. Wenn der Stuhlgang nicht ok war, wurde eine Darmspülung durchgeführt und dann die Darmflora wieder aufgebaut.

Liebe Grüsse

Blümchen28

Geschrieben

Also echt, alle Achtung!!!

Dieses Porridge ist bei vielen Engländer beliebt. Weiss nicht, z.Zt. fehlt mir die Muße zu solchen Vorbereitungen am Morgen. Komisch, obwohl ich mal auf gesund geschwört hab. Meins war frisches Birchler am Morgen. Aber zur Zeit, wie gesagt, nix los mit mir.

Macht mir halt wieder aweng Appetit.

Grüße von Ute

• 11 Jahre später...
Geschrieben

Kennt jemand das Buch von Rebecca Fett "Arthritis und Psoriasis heilen durch einen gesunden Darm: Die Mikrobiom-Kur gegen Autoimmunerkrankungen"? Und was denkt ihr darueber?

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Teetasse:

Kennt jemand das Buch von Rebecca Fett "Arthritis und Psoriasis heilen durch einen gesunden Darm: Die Mikrobiom-Kur gegen Autoimmunerkrankungen"? Und was denkt ihr darueber?

Auch hier bist du bei einem Alten Faden gelandet.

Gruß Anne

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Teetasse:

Arthritis und Psoriasis heilen durch einen gesunden Darm: Die Mikrobiom-Kur gegen Autoimmunerkrankungen"

Na ja, ist zwar ein älterer Faden, aber das Thema passt ja gut. Ja, ich kenne das Buch.

Die Autorin hat selber PsA und eine Ausbildung bei der man annehmen kann, dass sie wissenschaftliche Texte lesen und interpretieren kann, was mich ein wenig stutzig machte war die maue Datenlage über sie. Bei Amazon:

"... wissenschaftlicher Autor mit einem Abschluss in molekularer Biotechnologie und Biochemie." Was für ein Abschluss denn? hätte mich schon interessiert und an welcher Uni? Ich hab gesucht, konnte aber nichts weiter über sie finden - da werd' ich immer ein wenig hellhörig..

Positiv sind die gut angegebenen Quellen. Wobei ich mich frage, wen sie damit totschlagen wollte. Ich hatte bis jetzt noch keine Zeit mir davon mal ein paar anzuschauen, beim überfliegen waren die meisten aus Peer-reviewed Journalen, soweit also ok. Ob es sich allerdings um Daten von Mäusen oder Menschen handelt muss man noch raussuchen.

Der Titel wurde hoffentlich vom Verleger so bedacht (obwohls auch im Buch immer wieder mal kommt) "Heilen" kann man mit einer Diät nun mal leider nichts. Im besten Fall kann man seine Symptome lindern oder vielleicht zum zum verschwinden bringen.

Sie beschreibt gut die Datenlage zu Befunden von Pso/PsA/Morbus Crohn usw.- Erkrankten  und Befunden von Darmuntersuchungen. Meiner Ansicht nach argumentiert sie zu nachlässig was die Ursache/Wirkungs-Abläufe anbetrifft und differenziert kaum in den vielen unterschiedlichen Erscheinungsformen dieses Autoimmunkomplexes. Haben Menschen eine PsA/Morbus Crohn weil sie einen falsch besiedelten Darm haben? Oder haben sie einen falsch besiedelten Darm weil sie durch ihre Autoimmun-Erkrankung anfällig für eine Falsch-besiedlung ihres Darms sind?

So ist es richtig, dass oft Leute mit einer Psoriasis auch eine Zöliakie haben, aber eben nicht alle. Für erstere ist eine Glutenarme/freie Ernährung also sinnvoll, für die andern nicht.

Mit viel Boah kommen dann Sätze wie: "Der Mangel an Ballaststoffen in der modernen Ernährung ist wahrscheinlich ein wesentlicher Faktor für die geografische Verteilung entzündlicher Erkrankungen." Bequellt mit einem Artikel aus 2011. Ja, ok, ist ja richtig, aber doch inzwischen eine Binsenweisheit.

Tipps zur Ernährung, kommen und sind teils sicher nützlich. "... Einschränken von Zucker und Stärke...Mittelmeerdiät ..." usw. Empfohlen wird weiter die Suche nach Allergien als Trigger-Lebensmittel für entzündliche Prozesse.

Im Kapitel "Nahrungsergänzungsmittel" wird's dann wieder ein bissel na ja... "Im vorliegenden Buch geht es primär darum, die der Autoimmunität zu zugrundeliegenden Ursache mithilfe der Ernährung und weiterer Strategien zu bekämpfen, die den Darm heilen und das Mikrobiom wieder ins Gleichgewicht bringen können." Ja, wir sind in Kap. 10. Ich habs kapiert.

Am Ende des Buches hab ich mich gefragt, was ich nun gelernt hab... nicht so viel neues, eher gar nichts. Für jemand der sich noch nie mit Ernährung beschäftigt hat und denkt Nudeln, Brot und Süßspeisen sind gesunde Nahrungsmittel - für den ist das Buch sicher interessant. Die Tipps zu einer gesünderen Ernährung, auch ok, wenn's dafür ein Buch braucht.

Mein Fazit: kann, aber braucht nicht, wenn man sich abwechslungsreich mit viel Gemüse, wenig Fleisch und Nährmitteln ernährt, Zucker und Obst in Maßen isst, wie überhaupt alles und darauf achtet was bekommt und was nicht, kommt auch ohne solches Buch schon recht weit.

Die Versprechung "heilen mit..." ist Blödsinn und in meinen Augen zu reißerisch.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

sia, danke fuer die Analyse 🙂 Hab neu PsA (Seit 10 Jahren war ich nicht mehr beim Dok wegen meiner Pso, alles schien okish und dann das!) und versuch halt den rettenden Strohhut zu finden, ich probier grad alles aus. Meine Rheumatologin (ich wohn in Schottland), hat mir erzaehlt, ich solle mir n neuen Job suchen, bei dem ich meine Haende nicht mehr brauche und all sowas. Ich schieb grad etwas Panik, deshalb alles und jedes: hierher bitte! Mit ihrer Diaet happert's bei mir eh, da ich eigentlich Vegetarierin bin, fast alle Rezepte im Buch enthalten tote Tiere. Manchmal ist es gut, wenn einem jemand nur das offensichtliche unter die Nase haelt. Der Wald und die Baeume und so...

Geschrieben

hallo Teetasse,

danke für deine Rückmeldung.Vegetarisch essen ist in vielerlei Hinsicht sicher gesund. Allerdings musst du darauf achten nicht zu Kohlehydratlastig zu essen. Aber das wirst du wahrscheinlich sowieso wissen.

Falls auch Fisch von deiner Speisekarte gestrichen ist, solltest du dir überlegen, ob du den nicht wieder einmal die Woche drauf setzt. Evt. tuns dann auch Fischoelkapseln.

Meine PsA hat an den Händen angefangen und ich habe inzwischen ziemlich dicke Gelenke. Ob das aber besser waere, wenn ich nichts mehr mit den Händen täte bezweifle ich. Ganz allgemein ist mein Eindruck, dass Bewegung eher positiv wirkt. Ausnahme sind da vielleicht stereotype Handlungen.

Welche Medikamente bekommst du denn?

• 5 Monate später...
Geschrieben

Meine Psoriasis-Arthritis verlief/verläuft in Schüben einzelner Finger- und/oder Zehengelenken und mit langen Pausen.
Gute Erfahrungen habe ich mit Kortikoid-Spritzen (Kristallsuspension Lichtenstein) direkt ins Gelenk gemacht. Ich habe zum Glück einen Anästhesisten und Notarzt empfohlen bekommen, der dies sehr gut kann - der damalige Orthopäde konnte das nicht gut und spritzte meinem Empfinden nach neben das Gelenk, was nicht half. Die Spritze brachte die Entzündung zum Stillstand, ohne Spritze kam es an Gelenken zu Deformationen und Knochenumbau.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.