Zum Inhalt

Fumaderm / Einnahme / Ernährung

sarah

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich nehme nun seit vier Wochen Fumaderm initial. Anfangs habe ich es ganz gut vertragen. Die Nebenwirkungen waren im Rahmen und erträglich und ich konnte sogar eine Besserung meiner Haut feststellen!! Bei der Steigerung auf drei Tabletten/Tag wurden die Magenbeschwerden dann unerträglich. Ich war komplett krank, hatte Magen- und Gliederschmerzen, mir war übel, unglaublich. Ich wusste kaum, wie ich den Tag überstehen sollte und hatte schon Horror vor den Mahlzeiten, dass ich dann wieder eine schlucken müssen würde. In Absprache mit meinem Doc habe ich nach vier Tagen dann wieder auf zwei reduziert. Jetzt gehts mir wieder recht gut, aber leider fängt meine Haut hier und da schon wieder an zu "blühen". Jetzt habe ich ziemlich Schiss, wieder auf drei zu erhöhen, gar nicht dran zu denken, das "richtige" Fumaderm zu nehmen. Wenn meine Haut nicht wieder schlechter würde, würde ich einfach bei zwei Initial bleiben, aber so..

Bei der Einnahme habe ich gemerkt, dass eine ordentliche Mahlzeit, am besten zusammen mit einem Becher warmer Milch gut tut. Einmal habe ich erst eine Stunde nach dem Abendessen die Tablette genommen - fatal.

Wie macht ihr das? Habt ihr Erfahrungen, wie man den Magen bzw.- die Nebenwirkungen austricksen oder abmildern kann? Und: Macht es Sinn bzw. ist es möglich, mit anderen Mitteln die Magenschmerzen ect. zu behandeln? Ich will wirklich keinen Medikamentencocktail nehmen, aber vielleicht wirken ja herkömmlich "Magenmittel", pflanzliche Sachen, Tees o.ä.? Weiß jemand was?

Jetzt, wo ich so ein bisschen "Heilung" schnuppern durfte, will ich es so gern schaffen, ich war total fertig, als die Nebenwirkungen so reingehauen haben. :-(

Und noch was anderes: Ist es möglich, dass manche Psoriasis-Regionen nicht auf Fumaderm ansprechen? Irgendwie unlogisch, aber meine Kopfhaut z.B. hat sich während der Einnahme null verändert und ich habe noch die Hoffnung, irgendwann wieder schöne Nägel zu haben...

Ich freue mich schon auf eure Antworten und Tipps! Einen schönen Abend, Sarah

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo und guten Abend, sarah -

nur ein gutgemeinter Tipp - benutze doch mal die Suchfunktion oben in der roten Leiste - es wurden schon sehr viele Berichte darüber geschrieben.

Wir sind hier alle keine Ärzte und schreiben nur unsere Erfahrungen - wenn du so arge Schwierigkeiten hast, würde ich an deiner Stelle mit dem Arzt sprechen.

Schön, daß du hier bist - hier kann man auch mal lachen und den Alltag vergessen -

nette Grüße sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Bibi,

danke für deine Antwort.

ich bin in ärztlicher Behandlung und bespreche solche Sachen auch mit meinem Doc, aber da das hier ein Selbsthilfe-Forum ist, frage ich eben auch die Betroffenen nach ihren Erfahrungen und Tipps. Ein Arzt kennt sich sicher gut aus (sollte er), aber wie ein Leben mit Pso und im speziellen Fall ein Leben mit Fumaderm tatsächlich läuft, weiß er nicht unbedingt, es sei denn, er ist selbst betroffen. Selbstverständlich hilft dem einen dies, dem anderen das, schon klar. Aber der Austausch mit anderen Betroffen bringt einen doch meistens weiter. Und oft sind es ja die kleinen Dinge die einem weiterhelfen, auf die man selbst noch nicht gekommen ist...

PS an die Allgemeinheit: Ich finds echt schade, dass bei jeglichen Fragen immer nur auf die Suchfunktion verwiesen wird. Natürlich haben die alten Hasen viele Themen schon hundertfach durchgekaut. Und natürlich lese ich mich erstmal durch die vorhanden Threads. Oft Stunden lang. Aber manchmal möchte man doch konkrete Antworten auf seine Fragen. Sonst könnte ich mir auch ein Buch kaufen oder eine Studie durchlesen.

Nix für ungut. Sarah

Geschrieben

hallo und guten Abend, sarah -

ich wollte dir nur helfen, dich hier besser zurecht zu finden. Ich wollte keinesfalls den Zeigefinger herausstrecken und sagen - gucke doch erst einmal in der Suchfunktion nach :) - es sollte meinerseits wirklich nur ein nett gemeinter Tipp sein.

Mache einfach dein Ding - ich wünsche dir alles Gute -

nette Grüße sendet - Bibi -

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Sarah,

habe eben Deine Mail gelesen. Ich selbst habe Fumaderm über drei Monate hinweg genommen und muß sagen, daß die Haut (habe es am ganzen Körper einschl. Handflächen und Fingernägel) wesentlich besser wurde. Ich weiß, daß es sog. "Magenschoner" in Tablettenform gibt. Die verhindern Probleme im Magen bei Medikamenten mit entspr. Nebenwirkungen. Probier sie einfach mal aus. Vielleicht helfen Sie Dir. Wäre schade, wenn Du die Therapie abbrichtst. Sie hilft wirklich. Zumindest hat sie mir sehr geholfen. Ich hatte lediglich mit geleg. Hitzewallungen und Durchfall zu tun. Ist halt bei jedem anders.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute

Winz

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Sarah,

also nach zwei oder drei Wochen Fumaderm initial kannst du noch keine Besserung verlangen, da musst du dich schon gedulden ;-) Ich bin jetzt bei der "richtigen" Fumaderm (1-1-1) und habe bisher keine Probleme gehabt! Sicher gab es ab und zu ein ziehen im Bauch...

Ich nehme meine Tabletten immer nach dem Essen ein, mit viel Wasser (0,5l)...dazu gibts noch einen Joghurt...Activia macht sich da bei mir am Besten...die Verdauung wird gefördert und dadurch kommt es bei mir nicht zum Durchfall. Ich verzichte auf fettige Sachen...Pizza und Co --> danach krieg ich leichte Bauchkrämpfe. Falls das Essen doch mal fettiger ist und sich Übelkeit oder so ankündigt, hat mir bisher Kräutertee und eine trockene Scheibe Brot geholfen.

Naja, ansonsten sollte man versuchen normal weiter zu leben und nicht darauf warten, dass die Tabletten einem nicht bekommen. Am Anfang hatte ich ab und zu Kopfschmerzen und dachte, es liegt nur an Fumaderm...war aber nicht immer der Fall :D

In der Apotheke hatte ich auch noch nachgefragt, ob man Paracetamol nehmen kann...und auch Imodium Akut (bei Durchfall)...die Apothekerin meinte, dass es kein Problem wäre. Ich habe beide Medikamente erst 1x verwendet und hatte keine Probleme dadurch.

Ich kann dir halt nur berichten, was mir hilft...was dir hilft, musst du ausprobieren. Ich wünsche dir dabei viel Glück!!!

Liebe Grüße,

Muse

Geschrieben

Hu hu Sarah!

Hier wollen dir doch alle nur helfen nimm es niemanden Übel!

Habe auch Fumi genommen und hatte azuch arge Magenkrämpfe,hab es daraufhin sein gelassen und nehmen jetz Cilosporin momentan geht es mir besser als mit Fumi!

Liebe Grüße Caro ;)

Geschrieben

Hallo Sarah ;)

Ich habe Deinen Bericht gelesen. Es ist sicher das Beste, wenn Dein Arzt sich Zeit für Dich nimmt. Frage ihn doch mal nach der Verschreibung der Kapsel OMEP 20 mg. Wird etwa 1 h vor der eigentl. Medikation eingenommen. Es wirkt säurebindend und wird v. a. in der Leber abgebaut. (Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, damit ich mit meinem Schmerzmitteln besser zurecht komm)

Ich versteh Deine Sorge um die Einnahme, wenn man Magenschmerzen/-krämpfe ´kriegt.

Wünsch Dir ein offenes Ohr des Arztes und gute Besserung. Kopf hoch!

Gruss Ute

Geschrieben
Hu hu Sarah!

Hier wollen dir doch alle nur helfen nimm es niemanden Übel!

Habe auch Fumi genommen und hatte azuch arge Magenkrämpfe,hab es daraufhin sein gelassen und nehmen jetz Cilosporin momentan geht es mir besser als mit Fumi!

Liebe Grüße Caro ;)

hallo caro,sag mal wie wirkt das medikament das du jetzt nimmst?

Geschrieben

Hallo Vivi,

erstmal willkommen hier im Forum.

Wenn du die Suchfunktion des Forums zu Fumaderm bemühst, findest du aus letzter Zeit einige positive Berichte zu diesem Medikament.

@Kuno:

bitte frag dr. ziemer

(rainer z)

erhat viel erfahrung damit

grußkuno

Solche "Verweise" mag ich gar nicht, noch dazu mit falschem Zunamen! Es gibt hier im Forum wohl genug Leute, die sich schon zum Thema geäußert haben. So wie du es geschrieben hast, kann sogar der Eindruck entstehen, dass ich Arzt bin!

Gruß

Rainer

Geschrieben

Einfach mal ein kleines "Danke" an unsere liebe

CLAUDIA, die stet's mit Fachkompetenz und Loyalität

das Forum bereichert.:smile-alt:

Geschrieben

Hallo ich wieder. Also ich nehme das Zeug immer noch. Allerdings immer noch die Initial. Hatte zwischenzeitlich auf zwei reduziert, bin jetzt aber bei drei am Tag. Mein Doc meint, so wie meine Haut sich gebessert hat, sollte ich erst mal nicht steigern. Ich bekomme zusätzlich aber immer noch 2xwöchentl. Bestrahlung und irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, die Besserung ist eher darauf zurück zu führen als aufs Fumdarm I.?! Denn meine Nägel (ok, die wachsen langsam) und meine Kopfhaut sind nach wie vor Horror. Auf den Füßen (ich lass bei der Bestrahlung die Socken an.. :-)) ist die Pso auch unverändert.

Komisch, oder?? Müsste nicht alles besser werden, wenn denn F. anschlägt?

PS: Magenmäßig geht´s jetzt einigermaßen. Halte mich aber ans ordentlich Essen und Milchtrinken. Leider nehm ích dabei NICHT ab... :-(( Aber das nur am Rande..

Geschrieben

Hallo Sarah,

also erst einmal bei mir hat Furmaderm gar nichts gebracht. MTX hatte aber in etwa ähnliche Nebenwirkungen. Geholfen hat mir da leider niemand ... auch kein Arzt ...!

Habe dann irgendwann beschlossen damit zu leben. MTX hat meiner Haut wenigstens etwas Besserung verschafft und die dauernde Übelkeit habe ich eben in Kauf genommen.

Letzlich denke ich muss man sich da allein durchkämpfen.

Eben u.a. auch weil alles bei jedem unterschiedlich wirkt ...!

Schade finde ich in der Tat auch dass viele hier immer auf die Suchfunktion verwiesen werden. Da muss ich dir uneingeschränkt Recht geben.

Nehme mir ja schon die Zeit mal das ein oder andere hier zu lesen ... aber ALLES ... Sorry das ist rein zeitlich unmöglich.

Bin auch viel in anderen Foren unterwegs ... man ist doch hier um sich auszutauschen und nicht um zu SUCHEN!?

Ich selbst bin mittlerweile bei Remicade gelandet ... plus Cortison und plus reichlich Nebenwirkungen. Aber das steht auch schon in einem anderen Themenbereich (Remicade) und ich will mich nicht wiederholen!

Dir Sarah alles erdenklich Gute!

LG

Rosemarie

Geschrieben
Hallo Sarah,

also erst einmal bei mir hat Furmaderm gar nichts gebracht. MTX hatte aber in etwa ähnliche Nebenwirkungen. Geholfen hat mir da leider niemand ... auch kein Arzt ...!

Habe dann irgendwann beschlossen damit zu leben. MTX hat meiner Haut wenigstens etwas Besserung verschafft und die dauernde Übelkeit habe ich eben in Kauf genommen.

Letzlich denke ich muss man sich da allein durchkämpfen.

Eben u.a. auch weil alles bei jedem unterschiedlich wirkt ...!

Schade finde ich in der Tat auch dass viele hier immer auf die Suchfunktion verwiesen werden. Da muss ich dir uneingeschränkt Recht geben.

Nehme mir ja schon die Zeit mal das ein oder andere hier zu lesen ... aber ALLES ... Sorry das ist rein zeitlich unmöglich.

Bin auch viel in anderen Foren unterwegs ... man ist doch hier um sich auszutauschen und nicht um zu SUCHEN!?

Ich selbst bin mittlerweile bei Remicade gelandet ... plus Cortison und plus reichlich Nebenwirkungen. Aber das steht auch schon in einem anderen Themenbereich (Remicade) und ich will mich nicht wiederholen!

Dir Sarah alles erdenklich Gute!

LG

Rosemarie

Hallo Sara,

leider ist die Pso sehr vielseitig und nicht alles hilft jedem. Es ist sogar so, das was dem einen Hilft kann die Pso beim nächsten sogar fördern.

Du hast natürlich Recht wenn du schreibst, das dies ein Forum ist zum Austauschen. Aber es wird wohl recht unübersichtlich wenn immer wieder die selbe Frage kommt. Dann nämlich hat man keine Lust darauf zu Antworten. Man muß ja zum suchen nicht alles Lesen bis man die Information hat. Hier gibt es ja eine Suchfunktion, oben in der roten Leiste.

Gruß Frank

Geschrieben

Hallo Frank,

....Aber es wird wohl recht unübersichtlich wenn immer wieder die selbe Frage kommt. Dann nämlich hat man keine Lust darauf zu Antworten. Man muß ja zum suchen nicht alles Lesen bis man die Information hat. Hier gibt es ja eine Suchfunktion, oben in der roten Leiste.

genauso ist es. Und ich hatte in meinem Beitrag ja auf die Suchfunktion des Forums hingewiesen.

Gruß

Rainer

Geschrieben

Liebe Sarah

Da meine Frage so gut in deinen Threat passt, poste ich mal hier rein.

Die Einnahme:

Ich habe 3mal tg.Initial genommen und wäre beinahe gestorben.

Bin dann nach 5 Tg.auf 1mal Blau gewechselt und ausser ein

paar Bauchzwicken war auf einmal alles prima.

Liebe Gemeinde

Ich möchte die Dosis erhöhen, doch kann ich von einmal Abends

auf 2Tabletten Abends erhöhen oder ist die regelmässige Zufuhr

massgebend.

Das ist die schwere Frage für euch heut Abend.

Gruß C

Geschrieben
Liebe Sarah

Da meine Frage so gut in deinen Threat passt, poste ich mal hier rein.

Die Einnahme:

Ich habe 3mal tg.Initial genommen und wäre beinahe gestorben.

Bin dann nach 5 Tg.auf 1mal Blau gewechselt und ausser ein

paar Bauchzwicken war auf einmal alles prima.

Liebe Gemeinde

massgebend.

Gruß C

Hallo,

also ich bin nach den 3 Wochen Initial (übrigens ohne nenneswerte Beschwerden) sofort auf dreimal täglich 2 Blaue umgestiegen. Das Resultat war nach zwei Monaten absolut Klasse. Außer gelegentlichen Hitzewallungen und Durchfall war nichts. Auch das Blutbild war während der Zeit o.k.

Nimm sie weiter. Ich meine, nur die Regelmäßigkeit der Einnahme bringt den Erfolg.

Gruß

Winz

Geschrieben

Liebe Gemeinde

massgebend.

Gruß C

Es ist sogar so, das man langsam steigern sollte. Im Beipackzettel von Fumaderm ist eine Empfehlung drin, an die würde ich mich orientieren an deiner Stelle. Bei mir hat das so geklappt.

Ich denke mal, gleich auf 6 blaue Pillen am Tag zu steigern ist für die wenigsten zu empfehlen.

Gruß Frank

Geschrieben

Hallo Ihr,

ich bin neu hier, seit gestern und nun zufällig auf diesen Thread gestoßen und lese mit Entsetzen, wieviele blaue Fumaderm-Tabletten ihr täglich einnehmt.

Ich habe Fumaderm letztes Jahr ungefähr von Juni bis Dezember eingenommen, weil der Arzt sich keinen anderen Rat mehr wußte, aber für mich war es eine Horrorzeit.

Es begann, wie bei allen wohl, mit den Initial-Tabletten und da war noch alles in Ordnung und bei drei Tabletten am Tag fühlte ich mich wohl. Trotzdem wechselte ich dann auf einmal täglich eine blaue Fumaderm und es begann für mich der absolute Horror.

Schon wenn ich das Wort lese, bekomme ich Durchfall und ich hatte während der ganzen Zeit der Einnahme wirklich unkontrollierbaren Durchfall. Zum Glück waren meine Beschwerden an meinen Fußsohlen soweit abgeklungen, dass ich behende zur Toiletten rasen konnte und ich war jedesmal froh, wenn ich es noch rechtzeitig erreicht habe. Ich bin ganztags berufstätig und da war es besonders schlimm, es ging soweit, dass ich nichts mehr gegessen habe, denn ich dachte, wenn nichts reinkommt, kommt auch nichts raus. Positiver Nebeneffekt war, dass ich fünf Kilo abgenommen habe. Aber nachdem dieser Zustand wirklich unerträglich war, habe ich die Tabletten abgesetzt, in der Hoffnung, dass eine Besserung zurückbleibt - aber diese Hoffnung hat getrogen.

Ich möchte trotzdem niemand die Einnahme der Tabletten ausreden, wenn sie helfen, finde ich es toll, ich war nur überrascht, dass jemand eine so hohe Dosis verträgt.

Liebe Grüße und viel Erfolg.......... ;)

Geschrieben

Liebe Gemeinde

massgebend.

mahlzeit c, du nachtmensch ;)

nun als ich damals, vor 17 jahren fumaderm nahm (100% erfolg), fragte ich meinen doc was ich machen könnte, wenn ich eine tagesration (3-3-3 in spitzenzeiten) vergessen hätte. seine antwort: du kannst auch sämtliche 3 tagesrationen auf einmal zu dir nehmen wenn es dir bekommt :nanu

hab ich dann auch gemacht, wenn ich meine tagesrationen vergessen hatte und mir bekam es gut - hab wohl nen saumagen :altes-lachen

sonnigen gruß

markus

Geschrieben
mahlzeit c, du nachtmensch ;)

nun als ich damals, vor 17 jahren fumaderm nahm (100% erfolg), fragte ich meinen doc was ich machen könnte, wenn ich eine tagesration (3-3-3 in spitzenzeiten) vergessen hätte. seine antwort: du kannst auch sämtliche 3 tagesrationen auf einmal zu dir nehmen wenn es dir bekommt :nanu

hab ich dann auch gemacht, wenn ich meine tagesrationen vergessen hatte und mir bekam es gut - hab wohl nen saumagen :altes-lachen

sonnigen gruß

markus

Hi Markus

Hierzu folgender Hinweis aus dem aktuellen beiliegenden Gebrauchsinformation (sinngemäß wiedergegeben):

Eine vergessene Einnahme soll nicht nachgeholt werden, sondern im üblichen Einnahmerhytmus fortgefahren werden.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben
Hallo Ihr,

Ich habe Fumaderm letztes Jahr ungefähr von Juni bis Dezember eingenommen, weil der Arzt sich keinen anderen Rat mehr wußte, aber für mich war es eine Horrorzeit.

Es begann, wie bei allen wohl, mit den Initial-Tabletten und da war noch alles in Ordnung und bei drei Tabletten am Tag fühlte ich mich wohl. Trotzdem wechselte ich dann auf einmal täglich eine blaue Fumaderm und es begann für mich der absolute Horror.

Schon wenn ich das Wort lese, bekomme ich Durchfall und ich hatte während der ganzen Zeit der Einnahme wirklich unkontrollierbaren Durchfall. Zum Glück waren meine Beschwerden an meinen Fußsohlen soweit abgeklungen, dass ich behende zur Toiletten rasen konnte und ich war jedesmal froh, wenn ich es noch rechtzeitig erreicht habe. Ich bin ganztags berufstätig und da war es besonders schlimm, es ging soweit, dass ich nichts mehr gegessen habe, denn ich dachte, wenn nichts reinkommt, kommt auch nichts raus. Positiver Nebeneffekt war, dass ich fünf Kilo abgenommen habe. Aber nachdem dieser Zustand wirklich unerträglich war, habe ich die Tabletten abgesetzt, in der Hoffnung, dass eine Besserung zurückbleibt - aber diese Hoffnung hat getrogen.

Mir ist es genauso wie Dir ergangen. Aber ich habe nicht locker gelassen und wochenlang eine Tablette genommen, dann wochenlang zwei und jetzt nehme ich im Wechsel zwei und drei Tabletten am Tag. In dieser Woche versuche ich auf drei am Tag zu steigern. Ich habe mit der Tabletteneinnahme im Dezember begonnen. Ich habe es nicht bereut!!! und sehe eine Besserung. Ich kann jemandem nur raten durchzuhalten und die Dosis ganz langsam zu erhöhen, wenn so massive Probleme wie bei mir und Marie-Rose auftreten.

Wenn ich eure Beiträge lesen, muss ich schmunzeln. Hätte ich nach den Initial gleich 6 blaue Tabletten genommen, wäre ich glaube ich gestorben. Ganz, ganz unmöglich. So etwas habe ich noch nie gehört. Aber so unterschiedlich sind wir eben.

Liebe Grüße Nettie

Geschrieben

Hierzu folgender Hinweis aus dem aktuellen beiliegenden Gebrauchsinformation (sinngemäß wiedergegeben):

Eine vergessene Einnahme soll nicht nachgeholt werden, sondern im üblichen Einnahmerhytmus fortgefahren werden.

frohe pfingsten wolfgang...

vielen dank für den hinweis ;)

doch "damals" als ich es einnahm, war fumderm noch gar nicht zugelassen gewesen und deshalb gab es auch keinen beipackzettel. wegen jeder frage musste man sich beim doc informieren.

sonnigen wünsch ich dir, markus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Kürzlich lief auf dem NDR eine Sendung zum Theam Ernährung und Rheuma. Betrifft ja im Prinzip auch die PSA.  Hat das ...
    gesunde Ernährung
    Ernährung
    @Supermom hat im Thema "Medikamente" geschrieben: "Man kann auch ganz ohne Chemiekenntnis PSA haben und gut auf M...
    Hallo zusammen,  im Januar hat mein Schub nach einer Angina gestartet und wurde immer schlimmer. Bis ich mich dan...
    Fumaderm
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, vermutlich schon 1000 mal gefragt, aber da ich neu bin frage ich halt trotzdem.    hat jemand er...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.