Zum Inhalt

PSO und Tattoos

Drusilla71

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 126
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Marko

29

• Drusilla71

10

• BNVErnst

9

• Momo

8

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben

Hallöchen!

Wow, hier sind ja heisse Diskussionen entfacht und das wegen einer solch einfachen Frage - herrlich.

Ich denke jeder sollte es handhaben wie er es will. Ob aus einen Trend heraus oder aus Überzeugung egal. Alles was gefällt ist erlaubt. Meine Meinung.

Ich selbst habe auch zwei Tatoos. Das eine schon seit ich 18 bin. Das andere kam dann später hinzu. Beide habe ich machen lassen, da hatte ich auch keine Probleme an diesen Stellen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich am Bein nach JAHREN dort auch die Pso bekommen habe. Sie fing allerding unterhalb des Tattoos an und hat sich einfach nur ausgebreitet. Ja, schön sieht es nicht aus, wenn man ein schuppiges Tattoo hat, aber wie gesagt, anfangs gar nichts, erst nach wirklich vielen vielen Jahren. Und ob es jetzt dadurch hervorgerufen wurde bezweifel ich.... naja.

No Risk no Fun?! :cool:

LG

Sabine

Geschrieben

hallo an alle,

würd auch gern mal was zu tattoos und pso sagen:)

meine damalige tattoowiererin sagte mir, dass sie, als sie von einem seminar aus schweden zurückkam welches sich mit der frage neurodermitis/psoriasis und tattoos beschäftigte, in "studien" oder besser gesagt als erfahrungswerte festhalten könne, dass die mit pso belastete haut unter einfluß neuer "reize" (das stechen mit nadeln) die pso zurückbilden würde.

meine tattoowiererin machte mir den vorschlag mich an einer mit pso befallenen hautstelle mit sterilem wasser zu tattoowieren (also ohne farbe). und siehe da, die pso wurde wesentlich beser und verschwand (muss dazusagen, dass eine kleine pso-stelle war)

das war dann für mich auschlaggebend mir ein tattoo stechen zu lassen.

na ja, aus einem wurden zwei, aus zwei.......wurden ca. 20:)

keine einzige pso stelle auf der tattoowierten haut zu sehen und das seit jahren.

Geschrieben

Hallöchen zusammen.

JA, auch ich habe ein tattoo. Auch an stellen wo irgendwann mal die PSO war aber davon ist keine Spur mehr. Muss dazu sagen das mein tattoo sich vom rücken über den bauch erstreckt. Entweder ist es Glück das da nix mehr ist oder es ist einfach so. Auf jedenfall würde ich es immer wieder tun., Aber dieses Tattoo bleibt trotz alldem das einzigste.

Allen anderen kann ich nur sagen: Macht das was ihr wollt und für richtig haltet.

Sani

Geschrieben

Ich muss aber dazu sagen, dass ich am Bein nach JAHREN dort auch die Pso bekommen habe. Sie fing allerding unterhalb des Tattoos an und hat sich einfach nur ausgebreitet. Ja, schön sieht es nicht aus, wenn man ein schuppiges Tattoo hat, aber wie gesagt, anfangs gar nichts, erst nach wirklich vielen vielen Jahren.

Was mich interessiert: Nimmt das Tattoo Schaden, wenn Pso sich darauf entwickelt, bzw. wenn die Pso weg ist, sieht das Tattoo dann anders aus?

Eigentlich denke ich, dass es so sein müsste, wie vorher auch... aber irgendwie kann ich es mir trotzdem nicht vorstellen.

LG

Geschrieben

Wie schon weiter vorne geschrieben, bekam ich kurz nach dem Stechen PSO auf den dickeren Linien des Tattoo (merkwürdigerweise nicht auf den großen Farbflächen). Nach etwa 1 Woche verschwand die PSO dort wieder und hat sich (dort) seither nicht mehr blicken lassen.

Das Tattoo erstrahlte auch nach der PSO wieder in voller Farbenpracht, wurde also in keiner Weise beschädigt.

Ich denke, das liegt daran, dass die PSO ja letztendlich nur in den obersten Hautschichten (Epidermis) auftritt, ein ordentlich ausgeführtes Tattoo hingegen in die mittleren Hautschichten (Dermis) eingebracht wird. Wenn sich also die Epidermis erneuert (durch reguläre Hauterneuerung oder eben durch Hauterkrankungen oder oberflächlichen Abschürfungen), bleibt das Tattoo erhalten.

Geschrieben

Ich denke, das liegt daran, dass die PSO ja letztendlich nur in den obersten Hautschichten (Epidermis) auftritt, ein ordentlich ausgeführtes Tattoo hingegen in die mittleren Hautschichten (Dermis) eingebracht wird. Wenn sich also die Epidermis erneuert (durch reguläre Hauterneuerung oder eben durch Hauterkrankungen oder oberflächlichen Abschürfungen), bleibt das Tattoo erhalten.

genau so ist es.

Geschrieben

Gut, hatte ich mir schon gedacht. Wollte nur mal eine Bestätigung. ;)

Danke!

Geschrieben

hallöle...ich habe 2 tats schon ganze 10 jahre lang..meine haut ist an diesen stellen nicht besonders betroffen einen kleinen fleck hab ich auf einem meiner tats..diesen sieht man jedoch kaum..

ich finde nicht das tats in irgendeinem zusammenhang mit selbstbewusstsein stehen..ich zum beispiel bin sehr selbstbewusst, meine beste freundin ohne tats überhaupt nicht...

keine charakterlichen merkmale lassen sich anhand von äusserlichkeiten ablesen..wer behauptet er könne das ..ist einfach nur intolerant und überheblich...lg anja

Geschrieben
keine charakterlichen merkmale lassen sich anhand von äusserlichkeiten ablesen..

Frag mal ein par Skinheads mit Bomberjacke und Glatze nach ihren charakterlichen Merkmalen. Huch, Überraschung, wieso haben sie recht ähnliche, obwohl das nur anhand äusserer Anzeichen beobachtet wird?

wer behauptet er könne das ..ist einfach nur intolerant und überheblich...

... oder hat einfach Ahnung. Im Gegensatz zu denen, die glauben, ein Skinhead sei unabhängig von seinem Erscheinungsbild bestimmt ein toller Kerl.

Träum weiter.

Gruß,

Marko

Geschrieben

@Marko

Is ja nett, Menschen mit Tattoos mit Skinheads zu vergleichen.

Daran erkennt man aber auch, dass du nichtmal den Unterschied zwischen einem Skinhead und einem Nazi kennst (denn ich denke, dein Skinhead-Vergleich zielte auf Rechtsradikale ab).

Lass mal deine Vorurteile im Keller und lerne Menschen erstmal kennen, bevor du über sie urteilst.

Geschrieben
Is ja nett, Menschen mit Tattoos mit Skinheads zu vergleichen.

Ich habe nur ein Beispiel für die Behauptung gezeigt, dass Äusserlichkeiten sehr wohl ausschlaggebend sein können für charakterliche Einschätzungen. Also nicht gleich das Wort im Mund umdrehen -- was hat das mit einem Vergleich zwischen Tattoo-Trägern und Skinheads zu tun?

denn ich denke, dein Skinhead-Vergleich zielte auf Rechtsradikale ab ...

Dann denk nicht, sondern frag, bevor Du mir Dinge unterstellst, die ich so nicht gemeint habe.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Dann denk nicht, sondern frag, bevor Du mir Dinge unterstellst, die ich so nicht gemeint habe.

Naja, aber da du der Meinung bist, ein Skinhead könne kein "toller Kerl" sein ist es ja ganz eindeutig, dass du den Unterschied nicht kennst.

Geschrieben

Keine Ahnung, welchen "Unterschied" Du jetzt meinst, aber Skinheads mit Bomberjacken laufen in der Regel nicht so rum, weil sie gerne Blümchen pflücken gehen.

Aber auch das ist bestimmt nur ein Vorurteil von mir, und ich übersehe lediglich die Armeen von Skinheads, die die Wiesen nach Gänseblümchen absuchen.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Aber auch das ist bestimmt nur ein Vorurteil von mir, und ich übersehe lediglich die Armeen von Skinheads, die die Wiesen nach Gänseblümchen absuchen.

Na, na. Übertreiben muss man jetzt nicht.

Ich zielte nur auf deine Bemerkung ab, dass ein Skinhead kein "toller Kerl" sein kann.

Ich kenne einen Skinhead persönlich und mag ihn sehr gerne. Natürlich hat er andere Interessen als ich, aber deshalb ist er noch kein schlechter Mensch.

Man sollte nur die Hintergründe eines Skins kennen und nicht alle Menschen mit Glatze in die Kategorie "Rechts" abschieben.

So... das sollte aber jetzt genug sein. Schließlich geht es hier doch einfach nur um Tattoos.

Geschrieben

um mal zurück zum thema zu kommen...

ich hab 3 tattos..einmal am bauchnabel,am po und venushügel.. und ich habe setlsanerweise DA auch keine probleme mit pso..und wenn da mal was kleines ist,schmeir ichs ein und dann ist auch wieder weg.

Geschrieben
War auch eher an dich gerichtet.

Was völlig bekloppt ist, da ich nirgendwo geschrieben habe, dass alle Skinheads rechte Schläger sind, oder?

Gruß,

Marko

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Zum eigentlichen Thema:

Ich hab selbst 5 Tattoos und leider sind 2 davon inzwischen auch von Pso betroffen, was natürlich schlecht ist weil es 1. nicht grad schön aussieht und 2. die betroffenen Stellen kaum noch Farbe haben... was mich allerdings nicht davon abhalten wird mir weitere Tattoos stechen zu lassen ;) Aber auf eine bereits Pso betroffene Stelle würde ich persönlich mir kein Tattoo stechen lassen, da wäre mir das Risiko zu groß daß die Farbe zu schnell wieder rausgeht

Es geht also trotz Psoriasis Tattoos zu haben, man muß sich meiner Meinung nach eben nur etwas länger überlegen wo man die Tattoos haben möchte da man ja die Krankheit leider mitbedenken muß

Geschrieben

huhu

habe auch 2 tattoos, auf der rechten schulter und am linken oberarm

an keinen der beiden stellen habe ich oder hatte ich jemals ein fleckchen

tatowieren würd ich aber auch nur an den stellen wo ich bisher noch keine pso habe

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Das ist sehr putzig von jemandem, der Tätowierungen verteidigt.

Gruß,

Marko

und du verteidigst bestimmt anzugträger, weil es zur gesellschaft gehört und in deinen augen schick und fesch ist.

es gibt nunmal menschen, die sich nicht in unbequeme anzüge zwengen, und eine tattoowierung genauso schön finden, wie du das diamanten besetzte collier deiner frau. (jaja, als nächstes kommt, deine frau hat kein collier oder du keine frau. aber darum gehts ja nicht ;) )

es gibt im leben nunmal unterschiedliche auffassungen von esthetik, und meiner meinung nach sind tattoos und piercings was sehr schönes. grad tattoowierungen haben in vielen fällen eine bedeutung und symbolisieren eine lebenseinstellung und/oder einen lebensweg/-abschnitt.

ich hatte bis ich die PSO bekam auch vor, mich tattoowieren zu lassen. der entwurf stand schon. und die stelle an der es hin kommen sollte steht auch fest. ob ichs mache, werd ich nochmal sehr stark überdenken. denn wenn die pso an der stelle ausbricht, ists nunmal alles andere als schön.

einen schönen gruß =)

Geschrieben

Na, na. Übertreiben muss man jetzt nicht.

Ich zielte nur auf deine Bemerkung ab, dass ein Skinhead kein "toller Kerl" sein kann.

Ich kenne einen Skinhead persönlich und mag ihn sehr gerne. Natürlich hat er andere Interessen als ich, aber deshalb ist er noch kein schlechter Mensch.

Man sollte nur die Hintergründe eines Skins kennen und nicht alle Menschen mit Glatze in die Kategorie "Rechts" abschieben.

So... das sollte aber jetzt genug sein. Schließlich geht es hier doch einfach nur um Tattoos.

genau, es gibt nämlich skinheads, und boneheads...

Helmut-Wolfgang
Geschrieben

Hallo!

Ich kenne den Fall eines Jugendlichen, bei dem nach dem Tattoostechen die Psoriasis ausbrach. Schuppenflechte bricht meistens durch irgendwelche Hautreizungen aus.

Grüße

Helmut-Wolfgang

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Pso
    Evas Blog
    Haben es die Fingernägel auch erwischt? Ich hoffe es  nicht. Da ich immer mit Händen arbeite. 
    Könnte das PSO sein?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und noch auf der Suche nach einer Diagnose.  Aufgrund in letzter Zeit wied...
    PSO palmaris
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo,wie lange muss ich mit der Schuppenflechte im Krankenhaus bleiben? Und kann ich damit weiter arbeiten gehen,da ...
    Mein Weg - PSO und PSA
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag,   ich bin Steffen, 28 Jahre alt und habe seit Anfang Januar die Diagnose Psoriasis vulgaris i...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.