Zum Inhalt

Produktvergleich Heimbestrahlungsgeräte - Erfahrungen?

Christian_2008

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich bin Christian und habe seit der Pubertät Psoriasis, also schon fast 20 Jahre. Viele Jahre war die P. mir relativ egal und habe sie nicht besonders behandelt, im Sommer besser, im Winter schlechter. Mittlerweile hat sie sich jedoch drastisch verschlechtert, so dass ich mich zur Anschaffung eines Ganzkörper-Heimgerätes entschieden habe. Auf diese Therapie reagiere ich immer sehr positiv. Soweit so gut.

Folgende Geräte/ Hersteller habe ich auf dem Radar:

DAVITA: SkinLight SL UVB-Fluter €1998

Dr. Hoenhle: dermalight 800 €1980

Schulze &Böhm: medisun 700 €1850

Waldmann: GH-8 ST €2200

Saalmann: SIMPLEX-Lampe €1282

Meine Fragen nun:

- wie unterscheiden sich entsprechende Geräte (Funktionalität/Qualität)?

- welche Erfahrungen habt ihr mit den jeweiligen Anbietern/ Produkten?

Mich interessiert weniger der Behandlungserfolg, sondern eine Art Produktvergleich. Die ersten vier Geräte scheinen relativ ähnlich und haben lediglich einen Leistungsunterschied von 100W. Da ich glaube die Röhren sind sowieso alle gleich und werden fremdbezogen, frage ich mich wie sich die Geräte sonst unterscheiden. Masse, Gewicht, Funktionalität und Qualität?!

Danke für Eure Antworten!

Beste Grüsse,

Christian

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Christian,

ich habe Vitiligo und bin auch auf der Suche nach einem Ganzkörperbestrahlungsgerät und habe mir im Internet verschiedene Modelle angeschaut! Mir wurde von allen Hautärzten das UV 100 mit Seitenteilen empfohlen, es ist das teuerste, aber wenn Geld bei dir keine große Rolle spielt, würde ich dieses nehmen. Vielleicht konnte ich dir wenigstens etwas helfen. Falls du eine Hautklinik suchst, die viel auf Natur-Basis macht, schau doch mal unter Hautklinik Leutenberg in Thüringen im Internet nach. Ich war schon für drei Wochen dort und es hat mir sehr geholfen.

Gruß

Jessica

Geschrieben

Hallo Jessica,

ja, das sieht in der Tat sehr potent aus. Allerdings glaube ich, die Seitenflügel sind auch nicht so wichtig, da man sich ja eh langsam um die Achse drehen sollte. Insofern also nur Mehrkosten.

Interessant bei Waldmann, dass die über ihren spanischen Vertriebspartner ca. €500 draufschlagen wollen im Vergleich zur Bestellung in Deutschland. Saalmann hat mir gerade Versandkosten von €70-150 angegeben. (Naja, das ist natürlich nur mein Problem)

Die bieten auch als einzige ein Gerät mit sog. Hochdruckbrennern an. Klingt dramatisch, hat aber anscheinend den Vorteil einer bis zu 4x längeren Lebensdauer und man kann die (nur) beiden Lampen einzeln steuern, also ggf. nur ein Teilkörperbestrahlung vornehmen. Die Leistungsabgabe ist ähnlich.

Ciao,

Christian

Geschrieben

Hallo Christian,

vielleicht hast du aber nicht soviel Verlust der Strahlung durch die Seitenteile, kann ich mir zumindest vorstellen. Ich habe vor zwei Monaten ein privates Angebot erhalten, in denen Sie mir 5% Skonto gewährten sowie kostenlose Lieferung. Falls du es über eine Betriebskrankekasse die Kostenübernahme versuchen möchtest, habe ich schlechte Nachrichten. Ich studiere u.a. Sozialrecht und habe alle Paragraphen, gemeinsam mit meinem Prof. aufgefahren, ohne Erfolg, mit der Begründung, die "Heim-Verbrennungen" wären vital gefährdend!!!

Gruß

Jessica

Geschrieben

Hallo Jessica,

auf den Zirkus mit Kostenerstattung habe ich erst gar keine Lust und da ich wohnhaft in Spanien bin, scheidet, dass bei mir sowieso aus. Ich finde die einmaligen €1200-2000 auch wirklich finanzierbar. Es ist einfach ne Frage der Prioritäten. Grob geschätzt ist das weniger als 1 € pro Tag über die Lebensdauer der Maschine. Vergleich das mal mit dem ganzen Cremequatsch, kaum Alkohol und Fleisch, dazu noch den fälligen Sonnenurlaub oder wofür man sonst so sein Geld rausschmeisst. Da ist das wirklich vernachlässigbar. Und wenn es dann auch noch direkt hilft, was will man mehr!

;-)

Ciao,

Christian

Geschrieben

so, nochmal nen Nachtrag. Habe gerade mit einem Hersteller geredet und er hat mir explizit bestätigt, dass die Geräte von ihrer Behandlungswirkung her alle gleich sind, da es lediglich zwei Röhrenlieferanten gibt (Philips und noch einen, evtl Osram). Insofern reden wir nur noch von Verarbeitung, ggf. Service und anderen Schnickschnack.in dem sich die Geräte unterscheiden.

Wie gesagt lediglich Saalmann bietet ein vom Konzept anderes Gerät an, das werde ich mir nun bestellen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe das Dermalight 800 von Dr. Höhnle seit mehreren Jahren.

ich bin sehr zufrieden und hatte bis dato noch keinen Lampenausfall.

Aus meiner Sicht hat auch die Leistung noch nicht nachgelassen. Das merke ich der Bestrahlzeit, welche ich benötige um meine Stellen in den Griff zu bekommen.

Mann muss sich halt mit mehreren Positionen vor das Gerät stellen, aber das geht ganz gut.

Gruss

APTPower

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

MTX Erfahrung
    MTX und Lantarel
    Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Methotrexat. Ich leide an schwerer Schuppenflechte, wie der Arzt es beschr...
    Hallo in die Runde, seit ca. 8 Jahren habe ich Psoriasis und seit knapp 2 Jahren Psoriasis Arthritis. Die Hautpro...
    Hallo zusammen, habe mich soeben hier registriert, weil ich seit ein paar Wochen auch Cosentyx nehme. Meine PSO fing ...
    Hallo meine Lieben, mein Name ist Hannah (18). Seit gestern nehme ich Taltz. Meine Schuppenflechte hat sich bis v...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.