Zum Inhalt

SCHUPPENflechte auf der Kopfhaut?!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo. Gleich zu Beginn möchte ich mal ne Frage stellen die vielleicht etwas doof ist, mich aber echt beschäftigt... An Knie und Ellenbogen ist meine Psoriasis mal mehr mal weniger schlimm..... ich kann ganz gut damit leben und die Salben helfen auch bedingt. Das Krankheitsbild entspricht schon den allgemeinen Beschreibungen. Seit nunmehr 2 Jahren quält mich meine Kopfhaut, und mein Arzt und Hautarzt diagnostizierten auch hier die blöde Schuppenflechte... Nun gut, aber ist es wirklich eine Schuppenflechte.... ich bin noch auf keinen Leidensgenossen gestossen, wo diese Schuppenflechte NICHT schuppt...???.... und auch nicht juckt. Meine Kofhaut ist gerötet, spannt und an einigen Stellen bilden sich sowas wie Quaddeln, Pickel oder wie man diese kleinen Entzündungen auch immer nennt. Das tut dann auch weh, aber es juckt nicht und schuppt nicht.... Ist inzwischen ein Dauerzustand der Kopfhaut - mal mehr mal weniger, ich bin manchmal echt in Sorge um meine Haare, zumal ich auch nicht mit prächtigem Haupthaar gesegnet bin....:)..grins.... Der Hautarzt hat auch schon Tests gemacht (Pilze etc....) und alles war negativ. Aber ich bin echt nervös zu solchen Mitteln wie Deflatop (steht gerade vor mir) zu greifen, einfach um mal auszuprobieren, was passiert.... Diese Beipackzettel des Grauens machen mir da wirklich Angst....

Hat jemand ähnliche Symptome in Sachen Kopfhaut und/oder kann helfen? danke! (Sorry für den langen Text, aber ich musste das gerade mal loswerden...)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Na, so lang war der Text ja nun auch wieder nicht...

Was hast Du denn schon so ausprobiert auf Deiner Kopfhaut? Vor Deflatop gibt's ja schon noch andere Sachen ohne Kortison.

Gruß

Claudia

Geschrieben

So viel ist das gar nicht was mir die Hautärzte (sind irgendwie alle sehr kurz angebunden...;-)) mitgaben....Ich habe es erst mit dem Durchprobieren aller Shampoos versucht, weil ich dachte es läge vielleicht daran (noch vor der Diagnose)...aber es ist gehupft wie gesprungen was ich da benutze... Dann meine Salbe mit Salicylsäure und Dexamethanson (?) gerade für die Randbereiche der Kopfhaut und jetzt doktore ich mit einer Tinktur mit Clobetasolum Propionicum rum....Ich bin da echt keine Fachfrau und muss mich auf die Hilfe der Ärzte verlassen, wie gesagt, wenns nicht um den Kopf geht, hilft mir meine Salicylsalbe recht gut zur Linderung! Bei dem Kopfwasser habe ich aber das Gefühl, es lindert schon die Entzündungen und beruhigt (wie jedes andere Haarwasser auch angenehm ist) aber letztlich habe ich von Monat zu Monat mehr Quaddeln aufm Kopp....:wein

Geschrieben

Hallo Ebbi,

ich habe auch Schuppenflechte auf der Kopfhaut, die sich vor allem durch größere oder kleinere verdickte Flächen kennzeichnet. Schuppen tut's nicht wirklich. Die Verdickungen kratze ich irgendwann mal ab, weil sie mich nerven und ziemlich fest sind.

(Sorry, ist nicht appetitlich, aber passiert in unbeobachteten Momenten z.B. beim Fernsehgucken). Jucken tut's auch nicht von selbst (nur wenn ich die Verdickungen mal wieder etwas zu heftig abgekratzt habe und dadurch Risse entstehen).

Eine kleine Stelle habe ich schon seit ca. 15 Jahren. Ich habe in all den Jahren keinerlei Auswirkungen auf die Haarpracht gehabt. Seit starker Schmerzmittelinfusionen- und Antibiotikagabe vor 2 Jahren hat sich die Schuppenflechte am Kopf jedoch stark ausgeweitet.

Aber trotz allem, kein Haarausfall. Weiss nicht, ob es sich bei Dir um ähnliche Art handelt, aber ich wünsch Dir, dass die volle Haarpracht erhalten bleibt und so die Schuppenflechte wenigstens gut verdeckt ist :)

Alles Gute und vor allem gelassen bleiben - auch wenn's nicht immer leicht ist!

Ana

Geschrieben

Lach.... "Haarpracht" wäre schön...hihi...habe meine Fisel-Haare wohl von den Eltern geerbt...viele meiner Familie haben dünnes Haar....aber hey, es gibt Schlimmeres....Komisch schon irgendwie, solche doofen Sachen erbt man, aber die Veranlagung für gesunde Haut (in unserer Familie hatte keiner bekannterweise irgendwas mit der Haut), die habe ich wohl nicht geerbt....Wäre ja auch zu schön...griehn....

Geschrieben

Danke Claudia. Das werde ich in den kommenden Tagen gleich in Angriff nehmen mit dem Doc.

In der Apotheke hatte ich nach Shampoos gefragt - Aqeo kenne ich noch nicht. Das besorge ich mir dann halt auch mal. Wird schon kein Monatsgehalt kosten..;-)

Ich werde dann mal berichten - vielleicht hilfts mir ja schon ein Stück weiter! Würde meinen Motorradhelm gern wieder aufsetzen ohne nach der Fahrt neue Beulen auf dem Kopf zu haben:D

Geschrieben

hallo ebbi,

auch mich hat es zur Zeit mit der Pso auf der Kopfhaut wieder arg.:wein Bei mir juckt es fürchterlich und spannt und und und.... Letzte Woche war ich beim Hautarzt, die verschrieb mir eine Lotion mit Salicyl + Cortison - aber das ist auch momentan gut so, da im Schub es halt vermutlich keine bessere Hilfe gibt. Zusätzlich lasse ich mir immer Tarmed-Shampoo verschreiben, das nehme ich seit Jahren wenn es besonders schlimm ist und schwöre darauf.

In den besseren Intervallen nehme ich eine cortisonfreie Mischung mit Salicyl , diese Rezeptur habe ich aus Bad Bentheim mitgebracht und lasse Sie mir immer rezeptfrei in der Apotheke mischen und mildes Shampoo. Wenn Du Interesse hasst kann ich die Rezeptur mal hier posten. Nun gut, zusätzlicherhoffe ich mir ja noch Hilfe mit der Hyaloronsäure s.c. und meiner ambulanten Tomesa die morgen startet.

Liebe Grüße :) Maisi

Geschrieben

Hallo Maisi,

ich hätte schon Interesse an der cortisonfreien Mischung mit Salicyl. Ist das eine Lotion, die man auf die Haare aufträgt, einwirken läßt und dann runterwäscht?

Lieben Gruß

Ulrike

Geschrieben
Wenn Du Interesse hasst kann ich die Rezeptur mal hier posten.

Gute Idee, das wird sicherlich mehrere interessieren.

Geschrieben

Huhu,

nein das ist eine ölige Mischung , die sich aber nach einmal Haare shampoonieren ganz einfach auswaschen lässt.

Hier die Rezeptur:

3% Salicylsäurelösung 100 g

Acid salicyl pulv. subt. 3g

Paraffinum subliquid 47 g

Octyldodecanolum ad 100g

kostet in meiner Apotheke 11.36 € (letztes Jahr noch 3€ weniger !!!), lasst Euch eine Pipette dazugeben, somit lässt es sich ganz einfach zwischen den Haaren auftragen.

Nicht erschrecken, die Haare sehen dann ganz ölig aus, aber das ist bei der trockenen Kopfhaut eher angenehm und lässt sich wirklich einfach auswaschen.

Lieben Gruß Maisi:)

Geschrieben

ja hallo erst mal....

ich hab auch pso auf dem kopf. bei mir hat curatoderm sehr gut geholfen. in bb hab ich das erste mal die lotio bekommen und war sehr zufrieden damit. leider hielt das nicht allzulange vor :traurig-alt: . ich wasche mir schon seit ein paar jahren mit CorpuSan Totesmeersalz-Shampoo den kopf (ich benutzte auch das duschgel aus der gleichen serie) und hab guten erfolg damit. wenn ichs regelmäßig anwende, lässt bei mir auch der juckreiz nach. das ist auch nicht so teuer wie die shampoos aus der apotheke, von denen ich bisher auch keines wirklich gut vertragen habe. leider hat sich nach der behandlung mit salizylsäurehaltigem öl der juckreiz und das brennen verstärkt, so dass ich das wieder absetzten musste.

grüße aus der eifel (seit kurzem wahlkölner :zwinker-alt: )

hans

Geschrieben

Hallo Maisi,

super, danke für die Rezeptur. Werde sie mir in der Apotheke anrühren lassen.

Und das Zeug läßt man ein paar Stunden oder über Nacht drauf? Und tut man das Mittelchen auf die trockene Kopfhaut, oder macht man die Kopfhaut vorher nass? Ich würde es auf das trockene Haar tun.

Lieben Gruß

Ulrike

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.