Zum Inhalt

Was mir persönlich so durch den Kopf geht

Gast point9

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Das sehe ich nicht so. Wer Vater wird, verpflichtet sich sein Leben lang, für seine Kinder da zu sein. Wer das nicht kann und sich im Alter eine Selbstmordoption freihalten will, der soll halt keine Kinder bekommen. Sowas nennt man Verantwortung.

Gruß,

Marko

Sehe ich nicht so. Verantwortung ja, solange die Brut noch nicht aufgezogen ist, aber kein lebenslänglich. Selbsttötung ist bei entsprechenden unerfreulichen Gründen eine Option - und da hat das Recht der betroffenen Person Vorrang vor vorgeblichen Rechten der Kinder.

Wie ist das übrigens mit der Verantwortung umgekehrt? Also die Verantwortung von Kindern gegenüber Eltern? Die Kinder haben ja ihr Los nicht selbst gewählt...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 4,4k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Antje

327

• Marko

282

• vira

268

• KeinePanik

189

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben
Sehe ich nicht so. Verantwortung ja, solange die Brut noch nicht aufgezogen ist, aber kein lebenslänglich. Selbsttötung ist bei entsprechenden unerfreulichen Gründen eine Option - und da hat das Recht der betroffenen Person Vorrang vor vorgeblichen Rechten der Kinder.

Wie ist das übrigens mit der Verantwortung umgekehrt? Also die Verantwortung von Kindern gegenüber Eltern? Die Kinder haben ja ihr Los nicht selbst gewählt...

Meine Güte, welche Wortwahl! Seine Kinder als Brut zu bezeichnen, ist schlichtweg geschmacklos. Sorry! Ihr redet hier von dem Recht auf Selbsttötung, ich rede von Liebe, Verantwortung und Respekt. Was hat euch im Leben nur so hart und zynisch werden lassen, dass ihr dieses Thema dermaßen kalt und emotionslos abhandelt.

Geschrieben
Meine Güte, welche Wortwahl! Seine Kinder als Brut zu bezeichnen, ist schlichtweg geschmacklos. Sorry! Ihr redet hier von dem Recht auf Selbsttötung, ich rede von Liebe, Verantwortung und Respekt. Was hat euch im Leben nur so hart und zynisch werden lassen, dass ihr dieses Thema dermaßen kalt und emotionslos abhandelt.

In meiner Gegend ist "Brut" ein etwas salopper Ausdruck für die Nachkommenschaft. Weder hat das mit Zynismus, noch mit "emotionslos" noch mit "kalt" zu tun.

Ich wüsste aber auch nicht, in welchem Kontext ansonsten "Brut" so negativ konnotiert ist, wie du es versuchst darzustellen.

Ansonsten mag es ja sein, dass du deine ganz persönliche Erfahrungen gemacht hast und das deine Meinungen geformt hat. Das macht deine Meinung allerdings weder allgemeingültig, noch gibt sie dir das Recht zu versuchen anderen negative Eigenschaften anzudichten, nur weil sie deine persönliche Sicht der Dinge nicht teilen.

Geschrieben
In meiner Gegend ist "Brut" ein etwas salopper Ausdruck für die Nachkommenschaft. Weder hat das mit Zynismus, noch mit "emotionslos" noch mit "kalt" zu tun.

Ich wüsste aber auch nicht, in welchem Kontext ansonsten "Brut" so negativ konnotiert ist, wie du es versuchst darzustellen.

Ansonsten mag es ja sein, dass du deine ganz persönliche Erfahrungen gemacht hast und das deine Meinungen geformt hat. Das macht deine Meinung allerdings weder allgemeingültig, noch gibt sie dir das Recht zu versuchen anderen negative Eigenschaften anzudichten, nur weil sie deine persönliche Sicht der Dinge nicht teilen.

Entschuldige, das ist nicht meine persönliche Meinung, sondern mein Glaube! Hier wird von Selbsttötung geredet, als wenn es das normalste der Welt ist, sich nach Belieben den Strick zu nehmen.

Geschrieben
... da hat das Recht der betroffenen Person Vorrang vor vorgeblichen Rechten der Kinder.

Ich sehe da weniger ein "Recht" als vielmehr ein Verantwortungsbewußtsein. Wie gesagt, wer sich das Recht auf Selbsttötung bewahren will, der soll halt keine Kinder bekommen, oder er soll seine Kinder so erziehen, dass sie mit dieser Entscheidung einverstanden sein können.

Ich sehe keine Verantwortungspflicht in dieser Richtung. Väter entscheiden sich bewußt für die Vaterschaft, das ist ihre Verantwortung. Ein ungeborenes Kind entscheidet niemals, dass es nun einen Vater haben möchte, wo soll da eine Verantwortungspflicht herkommen? In sofern kann man dem Kind doch gar keine Verantwortung aufbürden, es sei denn, es entwickelt ein Bewußtsein dafür aus Eigeninitiative (den Grundstein auch dafür kann man sicher in der Erziehung setzen).

Gruß,

Marko

Geschrieben
Entschuldige, das ist nicht meine persönliche Meinung, sondern mein Glaube! Hier wird von Selbsttötung geredet, als wenn es das normalste der Welt ist, sich nach Belieben den Strick zu nehmen.

Ein Glaube ist letztlich nichts anderes als eine persönliche Meinung.

Es keineswegs das normalste der Welt sich selbst zu töten - aber es kann Gründe geben, die das als sinnvolle Option erscheinen lassen.

Ich habe hingegen kein Verständnis für Menschen, die im Namen des Glaubens Menschen eher dazu verdammen jämmerlich zu verrecken, als ihnen das Recht auf selbst gewählte Erlösung zuzugestehen.

Geschrieben
Ich sehe da weniger ein "Recht" als vielmehr ein Verantwortungsbewußtsein. Wie gesagt, wer sich das Recht auf Selbsttötung bewahren will, der soll halt keine Kinder bekommen, oder er soll seine Kinder so erziehen, dass sie mit dieser Entscheidung einverstanden sein können.

Hier sind wir wohl unterschiedlicher Meinung. Verantwortung für Kinder natürlich - aber keine lebenslange Verpflichtung. Ich sehe die Erziehungs-Verantwortung eher darin, dass es die Kinder in die Lage versetzt, das Recht ihrer Eltern auf ein eigenständiges Leben und ggfs. eines selbstbestimmten Todeszeitpunkt zu akzeptieren.

Geschrieben

Hier sind wir wohl unterschiedlicher Meinung.

Kann mam so sehen KP

Verantwortung für Kinder natürlich - aber keine lebenslange Verpflichtung.

soll ja auch keine Verpflichtung sein

aber ein Leben lang sein Kind Lieben

und somit immer da sein wenn es dich braucht

Guy;)

Geschrieben
Hier sind wir wohl unterschiedlicher Meinung. Verantwortung für Kinder natürlich - aber keine lebenslange Verpflichtung. Ich sehe die Erziehungs-Verantwortung eher darin, dass es die Kinder in die Lage versetzt, das Recht ihrer Eltern auf ein eigenständiges Leben und ggfs. eines selbstbestimmten Todeszeitpunkt zu akzeptieren.

Ich stimme mit deiner Meinung hier völlig überein, KP -- :)

@ Marko

Schon im gebärfähigen Alter habe ich befürchtet, dass mich eine eigene Brut lebenslang fremdbestimmen würde und habe mich deshalb gegen Kinder entschieden. Deine Einstellung bestätigt mir, wie richtig das für mich war !

Ich persönlich bestehe auf Eigenverantwortung und Selbstbestimmung - -

:)

Geschrieben
Siegfriedl,

Sieg"friedl".:D

Verdammte Kacke, so hat mich noch kein Weib genannt.

Da läuft's eiskalt den Rücken runter.:):D

aber wenn ich mit dir zusammen leben 'müßte', dann würde ich verzweifeln .....:):-*:cool:

Oder mit mir aufs Eis gehen und verstehen, dass du, auch wenn's bitterkalt ist, noch etwas neues lernen - erfahren kannst.
ER läßt mich immer kleine Köstlichkeiten von seinem Tellerchen naschen und freut sich ganz still, wenn es mir schmeckt ... :)
psssssssssst:-*

Hilfe, mein Zwerg will mich erschlagen.:D Nur weil ich noch nicht das Frühstück vorbereitet habe. Man, kann die böse sein.:)

Lieben Gruß

Siegfried

Geschrieben
Sieg"friedl".:)

Da läuft's eiskalt den Rücken runter.:):)

Moien Siegfried

lass dich nicht einlullen von so lieben Namen:altes-lachen:zwinker-alt::zwinker-alt:

glg

Guy;)

Geschrieben

Hallo Siegfried,

Hihihi, wenn das keine Schnapszahl ist, Dein Brief: 1111 !!

Geschrieben

Wenn eines (hoffentlich fernen) Tages die Festplatte unseres Forums mal ihren Geist aufgeben sollte, glaube ich zu wissen, WARUM: Werden doch die den allgemein interessierten Leser oft wenig aussagefähigen Beiträge, wie in letzter Zeit hier zu diesem Thema, langsam zur Qual und verstopfen im Wesentlichen mit den vielen Zitaten nur die Pipeline. Auch durch überflüssigerweise beigefügte Smileys werden sie leider nicht gehaltvoller (entschuldige Guy, zuletzt waren´s "neun auf einen Streich"). Ich zähle die Mondgesichter schon vergnüglich mit und werde mal eine persönliche Statistik darüber andenken.

Schöne Woche wünscht Minotaurus

Das Leben ist soooo schön, sogar wenn man nicht ganz gesund ist !

Geschrieben

:altes-lachen

Sieg"friedl".:D

Da läuft's eiskalt den Rücken runter.:):)

Oder mit mir aufs Eis gehen und verstehen, dass du, auch wenn's bitterkalt ist, noch etwas neues lernen - erfahren kannst.

psssssssssst:-*

Hilfe, mein Zwerg will mich erschlagen.:D Nur weil ich noch nicht das Frühstück vorbereitet habe. Man, kann die böse sein.:)

Lieben Gruß

Siegfried

:altes-lachen:altes-lachen

Eiskalt, lieber Siegfried, läuft es dir bei Koseworten nur im Winter über den Rücken -- wäre es jetzt Frühling, dann würde dir lauwarm ...:)

Bei passender Gelegenheit gehe ich gerne mit dir aufs Eis - - aber nur vormittags, wenn die Kids in der Schule sind, dann haben wir die Eisfläche ganz für uns und ich zeige dir, was eine 'Pirouette mit Tuchfühlung' ist ....

Aber Achtung: Dann hätte dein Zwerg guten Grund böse zu sein und deine Leyla würde ihren Opa mit anderen Augen sehen .... :)

Naja, für diesen Winter bist du ja nun außer Gefecht gesetzt durch den Sturz (?) - bis zum nächsten Jahr kannst du ja Risikoabwägung betreiben .... :D:cool:

Lieber Gruß von - vira. :)

Geschrieben
Wenn eines (hoffentlich fernen) Tages die Festplatte unseres Forums mal ihren Geist aufgeben sollte, glaube ich zu wissen, WARUM

Soll das ein Witz sein? Dieses Forum hat im Vergleich zu anderen, weitaus größeren Foren einen recht geringen Traffic. Und selbst "riesige" Foren müssen sich keine Sorgen machen wegen verstopfter "Pipelines". Hier könnte noch hundertmal so viel an Beiträgen geschrieben werden, das hätte NULL Einfluß darauf, ob die Festplatte des Forums "ihren Geist aufgeben sollte" (zumal es ja auch noch Backups gibt, über die das Psoriasis-Netz sicher auch verfügt).

Also, keine Sorge.

Gruß,

Marko

Geschrieben
Wenn eines (hoffentlich fernen) Tages die Festplatte unseres Forums mal ihren Geist aufgeben sollte, glaube ich zu wissen, WARUM: Werden doch die den allgemein interessierten Leser oft wenig aussagefähigen Beiträge, wie in letzter Zeit hier zu diesem Thema, langsam zur Qual und verstopfen im Wesentlichen mit den vielen Zitaten nur die Pipeline. Auch durch überflüssigerweise beigefügte Smileys werden sie leider nicht gehaltvoller (entschuldige Guy, zuletzt waren´s "neun auf einen Streich"). Ich zähle die Mondgesichter schon vergnüglich mit und werde mal eine persönliche Statistik darüber andenken.

Schöne Woche wünscht Minotaurus

Noch schöner und interessanter, Mino, wird das Leben, wenn Mensch sich bis ins hohe Alter den Humor und die Toleranz für 'neumodsche' Entwicklungen bewahrt !

Smileys z.B. sind durchaus nicht überflüssig - sie drücken sehr anschaulich aus, was Schreiberling nicht in Worte fassen kann oder will ... :) = würde ich dir jetzt gegenüber sitzen, dann würde ein Zwinkern den vorstehenden Satz begleiten - so setzte ich ein Smiley ------- DU kannst nun selbst entscheiden, ob dir die so ausgedrückte Aussage sympathisch ist oder nicht ...

Ich liebe Smileys - aussagekräftig an entsprechender Stelle eingesetzt - beleben sie jeden Text !

Moin, moin - vira. :) = ich beende fast jeden Beitrag mit einem Lächeln für dich (und andere) ...

Geschrieben

Auch durch überflüssigerweise beigefügte Smileys werden sie leider nicht gehaltvoller (entschuldige Guy, zuletzt waren´s "neun auf einen Streich").

na ja wenn du das so meinst;)

und du bist auch jetzt davon überzeugt dass die alle von mir sind

Ich zähle die Mondgesichter schon vergnüglich mit und werde mal eine persönliche Statistik darüber andenken.

dann musst du viel zeit haben

:confused::confused:kommt drauf an wo man krank ist

Guy;)

Geschrieben

Wie so oft, liebe Vira, ich kann Dir "nur in die Seite treten", einzelne, auch zwei bis drei wohlplazierte Smileys können sogar Spaß machen und außerdem eine Menge zusätzlich ausdrücken.

Nur, wir leben in so einer wortkargen, für manche Mitbürger fast "sprachlosen" Zeit, da kommt es sogar vor, dass reine Smileyseiten und nichts weiter (also ohne ein Wort) versendet werden. Das erinnert zumindest mich dann manchmal an Politikerstatements, bei denen man/frau nichts mehr versteht oder verstehen soll. Vielleicht gibt es für diese Art der Kommunikation (ich meine jetzt die massenhafte Anhäufung von Smileys) ja einen Geheim-Code?

Minotaurus, sagt ... wer schreibt der bleibt !

Geschrieben
Ein Glaube ist letztlich nichts anderes als eine persönliche Meinung.

Es keineswegs das normalste der Welt sich selbst zu töten - aber es kann Gründe geben, die das als sinnvolle Option erscheinen lassen.

Ich habe hingegen kein Verständnis für Menschen, die im Namen des Glaubens Menschen eher dazu verdammen jämmerlich zu verrecken, als ihnen das Recht auf selbst gewählte Erlösung zuzugestehen.

Ich bin Altenpflegerin und sehe jeden Tag Menschen sterben. Mein Glauben geht nicht so weit, dass ich sage Menschen sollen qualvoll sterben. Wer an seinem Lebensende steht und Qualen leiden muss, dem gönne ich auch die Erlösung. Leider ist auch dieses Thema sehr heikel, denn wer kann überprüfen, ob die Omi nicht von ihren Verwandten "überredet" wurde den Freitod zu wählen, damit sie schneller an den Sparstrumpf kommen. Abwegig? Alles schon vorgekommen!

Ich rede von dem selbstgewählten Freitod, wenn jemand des Lebens überdrüssig geworden ist. Seit fast 25 Jahren arbeite ich ehrenamtlich beim DRK als Rettungssanitäterin. Wir werden auf Stadtfesten, Konzerten u.s.w. eingesetzt. Folgende Situation: Eine junge Frau wird bewusstlos auf einer öffentlichen Toilette aufgefunden, neben sich ein leere Packung Schlaftabletten und ein Abschiedsbrief. Wie vorgehen? Sofortige Rettungsmaßnahmen einleiten und ihr Leben retten oder aber ihr Recht auf Selbsttötung u. Selbstbestimmung respektieren? Auf diese Frage hätte ich gern mal eine Antwort!

Geschrieben
Wie vorgehen? Sofortige Rettungsmaßnahmen einleiten und ihr Leben retten oder aber ihr Recht auf Selbsttötung u. Selbstbestimmung respektieren? Auf diese Frage hätte ich gern mal eine Antwort!

Das Problem: Wer sagt, daß die Frau die Tabletten freiwillig genommen hat? Auch der Brief kann unter Zwang geschrieben worden sein. Daher müsste man die Frau wohl oder über erstmal wiederbeleben, auch auf die Gefahr hin, ihrem Wunsch zu widersprechen.

Gruß,

Marko

Geschrieben
Das Problem: Wer sagt, daß die Frau die Tabletten freiwillig genommen hat? Auch der Brief kann unter Zwang geschrieben worden sein. Daher müsste man die Frau wohl oder über erstmal wiederbeleben, auch auf die Gefahr hin, ihrem Wunsch zu widersprechen.

Gruß,

Marko

Marko, auch wenn ich es 100% wüsste, dass sie es selber will und keine Fremdeinwirkung vorliegt, könnte ich gar nicht anders handeln und würde alles tun, um ihr Leben zu retten.

Diese Situation gab es wirklich vor ein paar Jahren, die junge Frau wollte sich aus Liebeskummer umbringen, weil ihr Freund sie verlassen hat.

Geschrieben
Marko, auch wenn ich es 100% wüsste, dass sie es selber will und keine Fremdeinwirkung vorliegt, könnte ich gar nicht anders handeln und würde alles tun, um ihr Leben zu retten.

Warum?

Gruß,

Marko

Geschrieben
Warum?

Gruß,

Marko

Weil es meine Pflicht ist! Unterlassene Hilfeleistung wird mit einer Strafe von bis zu 5000 Euro bzw. sogar Gefängnisstrafe geahndet.

Geschrieben

Und warum fragst Du dann noch, wie Du vorgehen sollst? Die Antwort hast Du doch schon.

Gruß,

Marko

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Auch interessant

Also ich weiss nicht Leuts wieso kann man nicht JEDEM hier damit meine ich auch MOD. erlauben seine Meinung zu sagen ...
    Schuppenflechte Kopf und nun?
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo zusammen, schön, dass ich auf dieses Forum gestossen bin. Ich hoffe auf Menschen zu treffen, die mit dieser...
    Schuppenflechte am Kopf
    Hallo alle zusammen, ich bin ganz neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen!  ich habe die Schuppenflechte schon ...
    Schuppenlösung auf dem Kopf
    Hallo Zusammen, ich habe seit etwa 6 Jahren Pso auf der Kopfhaut, mal mehr mal weniger. Zur Zeit ist es jedoch re...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.