Zum Inhalt

Was mir persönlich so durch den Kopf geht

Gast point9

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im Unterforum "Am Rande bemerkt" und mit dem Threadtitel "Was mir persönlich durch den Kopf geht": Ja, sicher.

Gruß,

Marko

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 4,4k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Antje

327

• Marko

282

• vira

268

• KeinePanik

189

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben
Im Unterforum "Am Rande bemerkt" und mit dem Threadtitel "Was mir persönlich durch den Kopf geht": Ja, sicher.

Gruß,

Marko

Und keinen einzigen Gedanken daran verschwenden, was andere Forumsmitglieder vielleicht darüber denken könnten?

Gruss

Domi

Geschrieben
Und keinen einzigen Gedanken daran verschwenden, was andere Forumsmitglieder vielleicht darüber denken könnten?

Natürlich habe ich daran gedacht. Das ist doch der Sinn von Satire.

Gruß,

Marko

Geschrieben

guten Abend ihr lieben -

ich habe mir heute Kräuter bei Lidl gekauft - und ich hoffe, dass sie auf meinem Balkon nicht erfrieren :)

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Marko, wenn ich nochmals so darüber nachdenke, dann ist Dein eingestelltes Bild mit der Kreuzigung überhaupt nicht lustig. Satire sieht anders aus... Man könnte auch auf den Gedanken kommen, dass Du Dich ganz gerne als Märtyrer siehst.

Vielleicht sollte man sich selbst nicht immer so wichtig nehmen, indem man zu sehr im und, und, und... eines Forums abtaucht, aber fass das jetzt bitte nicht als Kritik auf.

Der reale Lebensmittelpunkt eines Menschen ist doch viel wichtiger, als eine virtuell angedachte Scheinwelt. Da muss man auch mal eine Pause einlegen können.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine erholsame Nacht.

Domi

Geschrieben
Marko, wenn ich nochmals so darüber nachdenke, dann ist Dein eingestelltes Bild mit der Kreuzigung überhaupt nicht lustig.

Natürlich ist es nicht lustig. Es ist bitter, weil es eine schreckliche Sache satirisch überzeichnet.

Man könnte auch auf den Gedanken kommen, dass Du Dich ganz gerne als Märtyrer siehst.

Du lieber Himmel, warum sollte ich mich als Märtyrer sehen wollen? Und wer um alles in der Welt würde auf so einen Gedanken kommen?

Vielleicht sollte man sich selbst nicht immer so wichtig nehmen, indem man zu sehr im und, und, und... eines Forums abtaucht, aber fass das jetzt bitte nicht als Kritik auf.

Da ich mich nicht angesprochen fühle -- nö, fasse ich nicht so auf.

Der reale Lebensmittelpunkt eines Menschen ist doch viel wichtiger, als eine virtuell angedachte Scheinwelt. Da muss man auch mal eine Pause einlegen können.

Mein realer Lebensmittelpunkt steht doch hier gar nicht zur Debatte? Was lässt Dich vermuten, daß mir das Netz zu wichtig ist? Nur, weil ich nebenbei immer mal wieder in diversen Foren poste? Ich weiß ja nicht, wie Dein Lebensmittelpunkt aussieht, aber meiner lässt sich mit "virtuell angedachten Scheinwelten" gut kombinieren.

Und, keine Sorge, das bisschen Geschreibsel hier zwackt meinem realen Lebensmittelpunkt nichts ab.

Gruß,

Marko

Geschrieben
Mir ging gerade durch den Kopf: Typisch Titanic. Und daher hab ich's hier reingestellt.

Gruß,

Marko

Das passt schon. Aber im Grunde ist das Titelbild (frisch gerügt vom Presserat, übrigens) auch ein Zeichen des Niedergangs von Titanic. Es ist ziemlich platt. Vor ein paar Jahren gab es ja:

jesus-rolle.jpg

...und das schien mir einfach etwas hintersinniger. Aber früher waren ja sogar die guten alten Zeiten besser...

Generell kommt's mir so vor, als ob bei Titanic vor 2, 3 Jahren einen ernsthaften qualitativen Einbruch gegeben hat und vorher schon einen allmählichen brain drain durch Exitus der wirklich guten Leute in dem Laden.

Geschrieben
Das passt schon. Aber im Grunde ist das Titelbild (frisch gerügt vom Presserat, übrigens) auch ein Zeichen des Niedergangs von Titanic. Es ist ziemlich platt.

Es bedient aber genau die Leute, die darauf anspringen sollen, von daher finde ich das ganze (trotz oder vielleicht gerade wegen der Plattheit) gelungen. Da fehlt seitens der Kirchenmänner verbal nicht viel zum Aufruf zu brennenden Fahnen wie einst bei den Mohamedanern ...

Gruß,

Marko

Geschrieben
Natürlich habe ich daran gedacht. Das ist doch der Sinn von Satire.

Gruß,

Marko

Ich finde das weniger satirisch als zynisch! Außerdem ist es mir zu einfach, alles auf die Kirche zu schieben. Ich bin gewiss kein Freund der Kirche aber es passiert nicht nur in kirchlichen Einrichtungen.

Immer wenn Kinder rund um die Uhr verfügbar sind, keiner da ist, um die Kinder zu schützen und das umgebende System eher bereit ist, den Täter zu schützen als dem Opfer zu helfen, kann Missbrauch oder Misshandlung passieren. Freie Internate und nicht konfessionelle Heime sind genauso kritisch zu sehen wie kirchliche Einrichtungen. Der weitaus überwiegende Anteil der Kindsmissbräuche findet nach wie vor in den Familie statt.

Es ist gut, dass eine Welle losgetreten wurde und viele den Mut finden, endlich darüber zu reden. Aber derart pseudosatirische Machwerke tragen nicht dazu bei, genauer über die Ursachen nachzudenken.

Der Zöllibat verleitet vielleicht zu Missbrauchshandlungen, ist aber nicht Ursache. Ursache ist die niedrige Hemmschwelle, die die Täter sich leisten können, weil sie genau wissen, dass sie die Macht über ihr Opfer haben und wie schwierig eine strafrechtliche Verfolgung und Ahndung ihrer Tat im ohnehin sehr unwahrscheinlichen Aufdeckungsfall ist.

Gruß tamma

Geschrieben
Ich finde das weniger satirisch als zynisch! Außerdem ist es mir zu einfach, alles auf die Kirche zu schieben. Ich bin gewiss kein Freund der Kirche aber es passiert nicht nur in kirchlichen Einrichtungen.

Nunja, die Titanic greift aktuelle Geschehen auf, und aktuell sieht's für die katholische Kirche doch relativ, sagen wir, eindeutig aus, oder?

Klar, daß nicht allein Katholiken das Übel der Welt sind, aber zur Zeit bemühen sie sich nicht gerade um ein nettes Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit. Das darf man schon mal satirisch/zynisch/wieauchimmer aufgreifen.

Zudem unterstütze ich generell gern blasphemische Aussagen, da sie keine realen Personen beleidigen, sondern Fantasieprodukte, und viele Leute so tun, als sei das genauso schlimm (oder schlimmer), als wenn man reale Menschen beleidigen würde. Diese Ehrfurcht kann nicht oft genug angekratzt werden, sie ist nämlich albern.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Zudem unterstütze ich generell gern blasphemische Aussagen, da sie keine realen Personen beleidigen, sondern Fantasieprodukte, und viele Leute so tun, als sei das genauso schlimm (oder schlimmer), als wenn man reale Menschen beleidigen würde. Diese Ehrfurcht kann nicht oft genug angekratzt werden, sie ist nämlich albern.

Gute Christen sehen das wohl etwas anders.

Proteste gegen das Titanic-Titelbild seitens der katholischen Kirche sind allerdings schon fast pervers. In Relation zu auch nur *einem* Missbrauchsfall in der katholischen Kirche (...natürlich gibt es Missbrauch auch woanders aber wo wurde derart konsequent vertuscht und institutioneller Täterschutz betrieben wie dort?) wirkt die Aufgeregtheit über ein mehr oder weniger gelungenes Titelbild der Titanic einigermaßen deplaziert und ziemlich unangemessen.

Geschrieben
Nunja, die Titanic greift aktuelle Geschehen auf, und aktuell sieht's für die katholische Kirche doch relativ, sagen wir, eindeutig aus, oder?

Klar, daß nicht allein Katholiken das Übel der Welt sind, aber zur Zeit bemühen sie sich nicht gerade um ein nettes Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit. Das darf man schon mal satirisch/zynisch/wieauchimmer aufgreifen.

Gruß,

Marko

Ich gebe dir insofern Recht, dass die Haltung der Kirchenoberen mal wieder mehr als Sch...e ist. Kirche hat sich allein schon durch derartige Verhaltensweisen selbst überholt.

In der Frage um Kindesmißbrauch hätte ich kein Problem damit, reale Personen zu beleidigen und an den Pranger zu stellen. Namentlich mit Bild und Adresse!

Mit Ehrfurcht vor Kirche hat mein Beitrag nichts zu tun, eher mit Respekt vor den Opfern.

Gruß tamma

Geschrieben

Gruß,

Marko

Na ja, die Suggestivwirkung auf dem Titelbild der Titanic ist kaum zu übersehen, auch wenn es sich hierbei nicht um eine tatsächliche Kreuzigung handelt: Was ich an diesem Bild geschmacklos finde, ist das unsägliche Leid der vielen Missbrauchsopfer, verursacht eben durch die katholische Kirche, welche erst nach ihrem Tod auf Erlösung hoffen können. Real oder nicht, Fantasieprodukte schiessen schon mal über das Ziel hinaus, und für die tatsächlich Betroffenen wird’s damit auch nicht lustiger.

Natürlich bringt man die hier dargestellte Szenerie auch mit dem absurden Führungsanspruch der Kirche in Moral- und Gesellschaftsfragen in Verbindung, und die weitgehende Verleugnung, Ausblendung oder gar Verdrehung der verbrecherischen Handlungen ihrer Hirten, was eine echte Aufarbeitung auch nicht gerade einfach macht.

Nicht jeder hier hat gerade ein Exemplar der Titanic zur Hand.

Gruss

Domi

Geschrieben

Mit geht was ganz anderes im Kopf herum.

Nach dem Wohnungsbrand, der sich zum Wohnblockbrand entwickelte, kommen immer wieder dieselben Fragen:

Warum musste die Frau sterben? Warum hat der Herr schräg über ihr das Feuer nicht bemerkt? Waren keine Rauchmelder vorhanden?

Seit dem 01.01.2010 sind doch Vermieter verpflichtet, Rauchmelder anzubringen!

Gern hätte ich an dem Quizchat gestern Abend teilgenommen, aber es war mir wichtiger, mit meinem Mann das Erlebte zu besprechen, um den Brand mit Todesfolge zu verarbeiten.

Die Kameraden der unserer Feuerwehr, in der mein Sohn und mein Mann ist, sowie die FFwaus der Nachbarstadt und der Notarzt haben alles getan, aber die Hilfe kam zu spät.

Den Herrn konnten sie herausholen, die Frau war bereits z.T. verbrannt.

Ein schlimmer Anblick für diejenigen, die sie gefunden haben.

Die Spezialisten der Kripo sind zur Zeit noch vor Ort, um die Brandursache festzustellen. Gestern Abend sind sie zu keinem Ergebnis gekommen.

Da es in dem alten Block weder Gas- noch Ölheizung gibt, lag die Vermutung nahe, dass es durch unsachgemäße Bedienung des Holz-/Kohleofens geschah ... aber einig war man sich nicht.

Die Meldung von dem Brand in unserem Ort wurde in den Radio- und Regionalnachrichten des Fernsehens gebracht und so stand das Telefon den ganzen Abend nicht still.

Verwandte und Bekannte riefen an und wollte wissen, wer und wo.

Der Bezirksschornsteinfeger, der meine Mann gut kennt, fragte ebenso nach.

Ja, in dem Haus brauch er künftig keinen Schornstein mehr kehren, denn das Haus ist innerlich ausgebrannt, praktisch unbewohnbar geworden und somit abrissreif.

http://www.ffw-goldberg.de/brand_ziegelei.htm

Dies ist der Link zur Seite der benachbarten FFw, die gleich nach der Brandbekämpfung abgezogen ist, während unsere Kamreaden noch vor Ort blieben.

Geschrieben

Hallo Funny, so was ist bitter!

Erst vor ein paar Monaten brannte hier keine 200 Meter von unserem Haus entfernt, ein Obdachlosenwohnheim vollständig aus. Es gab 4 Tote. Brandstiftung.

Mein Nachbar, ein älterer Herr, war über 40 Jahre bei der Feuerwehr, heute sind es seine 4 Söhne. Einer davon ist der Stadtbrandmeister, ein anderer Chef der FFW. Ein weiterer Sohn meines Nachbars wurde bei dem Einsatz schwer verletzt und brauchte sehr lange um wieder zu genesen.

Ich hatte mich nach diesem Feuer sehr häufig mit ihnen unterhalten und weiß, wie tief das sitzt. Allen beteiligten ist klar, dass das diese Erinnerungen sie nun für den Rest ihres Lebens begleiten werden und sie einen Modus finden müssen, um "gesund" damit umzugehen.

Das wünsche ich Dir, Deinem Mann und seinen Kollegen von Herzen,

lg tamma

Geschrieben

Hallo tamma,

danke für die lieben Grüße und Wünsche.

Ich bin nur froh, dass ich am Telefon war, als die ganzen Anrufe kamen, denn mein Mann war noch zum Bockwurstessen und Feierabendbier trinken im FFw-Haus.

Auch der Pastor war zu ihnen gefahren, um seine Hilfe anzubieten bei der Aufarbeitung, denn es waren auch einige sehr junge Kameraden dabei.

Da mein Mann eher alles in sich "hineinfrisst" als es rauszulassen, musste ich ihn fast "zwingen" darüber zu reden.

So kamen Einzelheiten hervor, die ihn tief bewegten, obwohl die Frau ihm nicht nahestand.

Unser Sohn geht anders mit der Sache um, da brauche ich mir keine Sorgen machen ... aber mein Mann ... da leide ich mit.

Ablenkung bringt gar nicht in dem Fall, nur drüber reden ... die Erfahrung habe ich selbst gemacht.

Alles zu schlucken ist der falsche Weg. Das habe ich einigen der jungen Kameraden klar gemacht als sie zum Nachfüllen ihres Tanks am Hydranten vor unserer Tür waren.

Mit der Zeit werden sie einen Weg finden müssen, damit fertig zu werden, auch wenn sie dazu Hilfe anderer in Anspruch nehmen.

Liebe Grüße

Funny08

Geschrieben

... auch wenn sie dazu Hilfe anderer in Anspruch nehmen.

Liebe Grüße

Funny08

Das dürfte für einige vielleicht der einzig richtige Weg sein!

Ich finde es schön, daß Du die Jungs nach Kräften unterstützt. Ich wünsche dir weiterhin den Mut und die Kraft dazu.

liebe Grüße tamma

Geschrieben

Diese Darstellung von Jesus empfinde ich als extrem abstossend und hat m. E. überhaupt nichts mit den Ereignissen innerhalb der katholischen Kirche zu tun. So weit darf auch Schmierenjournalismus nicht gehen, das ist einzig reißerisch. Ekelhaft. Als ich das Bild sah, wurd es mir übel.

Das ging mir heute schon den ganzen Tag durch den Kopf. :confused:

Geschrieben
Diese Darstellung von Jesus empfinde ich als extrem abstossend und hat m. E. überhaupt nichts mit den Ereignissen innerhalb der katholischen Kirche zu tun. So weit darf auch Schmierenjournalismus nicht gehen, das ist einzig reißerisch. Ekelhaft. Als ich das Bild sah, wurd es mir übel.

Moment, die gekreuzigte Jesusfigur ist das Logo der Kirche. Ekelhaft ist also allenfalls der exhibitionistisch ausgelebte Sadomasochismus der Kirche, die keine Gelegenheit auslässt, Jesus zu jeder Gelegenheit leidend am Kreuz hängen zu lassen.

Gruß,

Marko

Geschrieben
Moment, die gekreuzigte Jesusfigur ist das Logo der Kirche. Ekelhaft ist also allenfalls der exhibitionistisch ausgelebte Sadomasochismus der Kirche, die keine Gelegenheit auslässt, Jesus zu jeder Gelegenheit leidend am Kreuz hängen zu lassen.

Gruß,

Marko

Meine religiöse Einstellung hat damit überhaupt nichts zu tun, darüber werde ich auch nicht diskutieren. Es geht mir um den Respekt und Wertschätzung gegenüber gläubigen Menschen. Danke!

Geschrieben
Meine religiöse Einstellung hat damit überhaupt nichts zu tun, darüber werde ich auch nicht diskutieren.

Meine auch nicht.

Es geht mir um den Respekt und Wertschätzung von gläubigen Menschen.

Erstens ist Satire per se respektlos, sonst wäre sie sinnlos. Zweitens ist es, wie ich schon sagte, viel respektloser, einen geschundenen Mann an einem Kreuz als Logo in der Öffentlichkeit zu verwenden. Hast Du Dir schon mal überlegt, wie verstörend sowas auf Kinder wirken muss? Und Du machst Dir Sorgen um die Wertschätzung von gläubigen Menschen? Also bitte.

Gruß,

Marko

Geschrieben
Und Du machst Dir Sorgen um die Wertschätzung von "gläubigen" Menschen? Also bitte.

Gruß,

Marko

Dein gläubig hab ich jetzt mal in Tüddeln gesetzt. Ja, mache ich ständig! Aber nicht nur bei gläubigen Menschen. Was die Kinder betrifft, gehört auch Religion zur Allgemeinbildung. Obwohl ich keiner Kirche angehöre, dürfen sich meine Kinder eine eigene Meinung bilden. Was ich für sehr wichtig halte.

Geschrieben
Was die Kinder betrifft, gehört auch Religion zur Allgemeinbildung. Obwohl ich keiner Kirche angehöre, dürfen sich meine Kinder eine eigene Meinung bilden. Was ich für sehr wichtig halte.

Habe ich nichts gegen. Aber warum das mit einer für Kinder ungeeigneten Form von Gewalt und Folter geschehen muss, ist mir ein Rätsel. Sollen sie doch das Kreuz ohne Jesus als Logo nehmen. Diese präsentierte Form des Leidens - Jesus am Kreuz, halbnackt, sterbend - ist widerlich und, wie gesagt, nichts für Kinder.

Gruß,

Marko

Geschrieben
Habe ich nichts gegen. Aber warum das mit einer für Kinder ungeeigneten Form von Gewalt und Folter geschehen muss, ist mir ein Rätsel. Sollen sie doch das Kreuz ohne Jesus als Logo nehmen. Diese präsentierte Form des Leidens - Jesus am Kreuz, halbnackt, sterbend - ist widerlich und, wie gesagt, nichts für Kinder.

Gruß,

Marko

Die Geschichte kann man halt nicht ändern. Das werden auch Kinder lernen müssen. Die Geschichte des 3. Reiches ist wesentlich abscheulicher und auch Teil unseres Lebens. Punkt!

Geschrieben (bearbeitet)

Nun ja, über Satire lässt sich immer vortrefflich streiten. Im ersten Augenblick wusste ich auch nicht, ob ich darüber lachen oder weinen soll. Sich gross darüber aufregen ist meines Erachtens aber nicht der Mühe wert.

Die gekreuzigte Christusfigur auf dem Titelblatt der Titanic ist bloss eine Form der Übertreibung, bei der im Auge des Betrachters der fast unlösbare Kontrast zwischen Wirklichkeit und Ideal in der katholischen Kirche vorgeführt wird.

Trotzdem schiesst die Darstellung, wie bereits erwähnt, ein bisschen über das Ziel hinaus.

Gruss

Domi

bearbeitet von Domi Loorie
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Auch interessant

Also ich weiss nicht Leuts wieso kann man nicht JEDEM hier damit meine ich auch MOD. erlauben seine Meinung zu sagen ...
    Schuppenflechte Kopf und nun?
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo zusammen, schön, dass ich auf dieses Forum gestossen bin. Ich hoffe auf Menschen zu treffen, die mit dieser...
    Schuppenflechte am Kopf
    Hallo alle zusammen, ich bin ganz neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen!  ich habe die Schuppenflechte schon ...
    Schuppenlösung auf dem Kopf
    Hallo Zusammen, ich habe seit etwa 6 Jahren Pso auf der Kopfhaut, mal mehr mal weniger. Zur Zeit ist es jedoch re...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.