Zum Inhalt

Was mir persönlich so durch den Kopf geht

Gast point9

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Antje

Hier sprechen alle Hochdeutsch. Kann schon sein, dass das mittlerweile als Dialekt gewertet wird (das Areal ist ja vergleichsweise klein).

Ihr Potsdamer seid keine Minderheit. Es ist nicht zu fassen, aber das können sogar Berliner ;).

Gruß

Stefan

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 4,4k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Antje

327

• Marko

282

• vira

268

• KeinePanik

189

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben
Hi Antje

Ihr Potsdamer seid keine Minderheit. Es ist nicht zu fassen, aber das können sogar Berliner ;).

Gruß

Stefan

Gratulation an alle hochdeutsch-sprechenden Berliner ....

:D

Geschrieben
ja, was ich die Tage erlebt habe -

eine ältere Dame kam mit ihrem Schopper in den Bus - beim Aussteigen wollte ich ihr helfen, aber die hat mich so geschuppst -

menno, ich bin doch keine Taschendiebin oder sonst was - ich habe sie noch gefragt, ob ich ihr behilflich sein könnte - und bumms - ohne Worte :confused:

trotzdem gebe ich nicht auf, ich hake dieses Erlebnis einfach als erledigt ab -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Ich habs aufgegeben alten Leuten zu helfen.....

Die meisten sind so frech,engstirnig, und unfreundlich....neee...

muss ich mir nicht mehr antun....

Oder wenn man im Bus oder der Bahn sitzt, und sie kommen an...

duzen dich, und sagen"ey steh mal auf"...da könnt ich was an mich kriegen.

ABER.... es gibt natürlich auch nette ältere Leutchen...;)

lieben Gruß

Geschrieben

Stimmt Ilka,

es gibt sonne und solche. Ich hab gerade im Krankenhaus eine total süße Oma kennen gelernt. Sie hatte das Bett neben mir und wir haben uns super verstanden. Andererseit hab ich mal einem älteren Herrn, der scheinbar gehbehindert war, aus der Tram geholfen und hinterher war meine Monatskarte weg und er hatte es sehr eilig :confused:. Außerdem ist hier in der Stadt ein alter Mann mit den Öffentlichen unterwegs, der sofort wenn er einsteigt auf den ersten Sitzplatz zu geht und jeden der da sitzt mit "weg da " verscheucht, egal wer es ist. Da er einen Stock bei sich hat, wagt niemand einen Einspruch. Das finde ich schon sehr unverschämt.

Liebe Grüße

trotzdem

Geschrieben

;)

Alte Menschen empfinden es als aufdringlich, wenn man ihnen zu nahe auf die Pelle rückt ...

Ich kann das sehr gut nachempfinden: Es ist häufig der Ton der Helfenden, sie sprechen wie zu einem Kleinkind, das ist respektlos -- und fassen häufig gleich am Arm oder sonstwo an, dort sind die alten Menschen aber vielleicht gerade lediert oder sehr empfindlich ....

(ein Pfarrer, der im Krankenhaus rundum ging, um die Kranken aufzuheitern, hat mal voller Elan meine Hand von der Bettdecke ergriffen und kräftig gedrückt...... im Handrücken steckte aber die Kanüle für den Tropf ..... ich bin fast bis an die Decke gesprungen und habe in aus dem Raum geschmissen!)

Helfen ja - aber mit Verstand !

Beobachten, ob jemand wirklich Hilfe braucht = FRAGEN: Brauche Sie Hilfe ?

Ein 'nein danke' ist dann keine Ablehnung / Beleidigung der Person, sondern die Mitteilung, dass der/die Alte es alleine versuchen möchte, solange es geht und soviel Freiheit sollten wir anderen Menschen lassen ... !

Moin, moin - vira.

Geschrieben
Stimmt Ilka,

es gibt sonne und solche. Ich hab gerade im Krankenhaus eine total süße Oma kennen gelernt. Sie hatte das Bett neben mir und wir haben uns super verstanden. Andererseit hab ich mal einem älteren Herrn, der scheinbar gehbehindert war, aus der Tram geholfen und hinterher war meine Monatskarte weg und er hatte es sehr eilig :confused:. Außerdem ist hier in der Stadt ein alter Mann mit den Öffentlichen unterwegs, der sofort wenn er einsteigt auf den ersten Sitzplatz zu geht und jeden der da sitzt mit "weg da " verscheucht, egal wer es ist. Da er einen Stock bei sich hat, wagt niemand einen Einspruch. Das finde ich schon sehr unverschämt.

Liebe Grüße

trotzdem

Ich finde die Robusten klasse - trotzdem! - wer will schon eine **süße Oma** sein ....

:ähäm:(

Geschrieben

Da geb ich dir Recht vira,

mache Leute machen im Umgang mit Alten oder Behinderten sehr große Fehler. Ich habe 7,5 Jahre mit einem Rollifahrer zusammen gelebt. Was ich da mit gemacht habe, war unglaublich. Offensichtlich sind manche Leute der Meinung, wer im Rollstuhl sitzt, ist auch Lernbehindert. Er musste sich sogar gegenüber dem Arbeitamt durchsetzen, damit er den Beruf des Opto-Elektronikers ergreifen durfte, die wollten ihn in eine betreute Werkstätte stecken. Es war unglaublich. Obwohl mein Ex-Freund geistig vollkommen normal war.

Alles Liebe

Trozdem

Geschrieben
Ich finde die Robusten klasse - trotzdem! - wer will schon eine **süße Oma** sein ....

:ähäm:(

Sie wollte *lach*. Es war nicht abwertend gemeint, sondern liebevoll *lächel*.

Geschrieben

Alte Menschen empfinden es als aufdringlich, wenn man ihnen zu nahe auf die Pelle rückt ...

das kann ich auch verstehen, und das mach ich auch nicht.

Ich kann das sehr gut nachempfinden: Es ist häufig der Ton der Helfenden, sie sprechen wie zu einem Kleinkind, das ist respektlos -- und fassen häufig gleich am Arm oder sonstwo an, dort sind die alten Menschen aber vielleicht gerade lediert oder sehr empfindlich ....

(ein Pfarrer, der im Krankenhaus rundum ging, um die Kranken aufzuheitern, hat mal voller Elan meine Hand von der Bettdecke ergriffen und kräftig gedrückt...... im Handrücken steckte aber die Kanüle für den Tropf ..... ich bin fast bis an die Decke gesprungen und habe in aus dem Raum geschmissen!)

das ist sogar mir schon passiert so ähnlich..man muss halt mitdenken, und hinsehen..

Helfen ja - aber mit Verstand !

Beobachten, ob jemand wirklich Hilfe braucht = FRAGEN: Brauche Sie Hilfe ?

Ein 'nein danke' ist dann keine Ablehnung / Beleidigung der Person, sondern die Mitteilung, dass der/die Alte es alleine versuchen möchte, solange es geht und soviel Freiheit sollten wir anderen Menschen lassen ... !

das stimmt schon...und anders hab ich es auch bis jetzt nicht getan.Audrängen tu ich mich nicht.

Ich mag es aber auch nicht, wenn Ältere Menschen mich ansprechen(in Bus und Bahn),als sei ich 10 oder 12 Jahre alt.Mit dem Spruch"hey du, steh mal auf" oder so.Das find ich auch respektlos.Meistens steh ich ja schon von selbst auf, und biete meinen Platz an.Aber wenn ich direkt so angemacht werde,dann natürlich nicht.

Moin, moin - vira.

lieben Gruß

Ilka

Geschrieben
Außerdem ist hier in der Stadt ein alter Mann mit den Öffentlichen unterwegs, der sofort wenn er einsteigt auf den ersten Sitzplatz zu geht und jeden der da sitzt mit "weg da " verscheucht, egal wer es ist. Da er einen Stock bei sich hat, wagt niemand einen Einspruch. Das finde ich schon sehr unverschämt.

na......dieser Herr dürfte aber nicht an mich geraten.

Dem hätt ich den Stock mal ganz schnell abgenommen....wenn er versucht hätte ihn zu benutzen....

lieben Gruß

Ilka

Geschrieben

Ich weiß nicht toscana, der Stock ist sehr massiv. Also ich trau mich da nicht.

Alles Liebe

trotzdem

Geschrieben

Alte Menschen können manchmal schon sehr kauzig sein. Nicht alle, aber einige.

Ich helfe gerne anderen Menschen, behandle sie jedoch immer respektvoll. Heißt - anfassen würde ich sie nicht einfach und eine Sprache, mit der ich Kinder anspreche, wähle ich auch nicht.

Ein älterer Herr beklagt sich mal, als er mir bei seinem Spaziergang entgegen kam, daß in den niedrighängenden Ästen viele Spinnweben sein. Prompt erblickte ich eine Spinne, die auf seinem Kopf rumkrabbelte. Er ließ sich gerne von dem Tierchen befreien ;)

Vor ein paar Tagen hatte ich einen Arzttermin. Ich stehe, schon fast viel zu spät dran, mit dem Kinderwagen vor der Aufzugtür und warte, daß das Teil endlich kommt. Eine ältere Dame gesellte sich zum mir. Ich wartete schon gut 4 Minuten. Dann kam der Aufzug endlich und ich trat mit dem Kinderwagen beiseite, damit die Leute aussteigen konnten. Ach ja, die Aufzugtür hielt ich gleichzeitig offen. Die letzte Person war noch nicht draußen, da huschte die alte Dame auch schon rein.

Der Aufzug dort ist do groß wie ne Thunfischdose. Bin ich mit dem Kinderwagen drin, ist das Teil so voll, daß keine Einkaufstasche mehr reinpasst.

Nun ja, da steht die alte Frau da drin und ich bin so perplex von so viel Unverschämtheit, daß es mir die Sprache verschlägt.

Nach dem Arztbesuch musste ich noch zur Bank.

Vor mir ging eine ältere Dame rein, die mich auch sah. Sie ging rein, hielt die Tür auf und als gerade die Vorderreifen des Kinderwagens im Türrahmen waren, ließ sie die Tür los.

Was mich am meisten wurmt, ist aber, daß die älteren Herrschaften immer auf die Jugend von heute schimpfen (wer mit "Jugend" gemeint ist, hat sich mir noch nicht erschlossen. Scheinbar alle, die jünger als 70 sind). Mir persönlich fällt aber auf, daß es oft die älteren Mitbürger sind, die weder die Tageszeit zur Begrüßung ansagen können noch den Unterschied zwischen einer grünen und einer roten Ampel erkennen.

LG

Tina

Geschrieben
Was mich am meisten wurmt, ist aber, daß die älteren Herrschaften immer auf die Jugend von heute schimpfen (wer mit "Jugend" gemeint ist, hat sich mir noch nicht erschlossen. Scheinbar alle, die jünger als 70 sind). Mir persönlich fällt aber auf, daß es oft die älteren Mitbürger sind, die weder die Tageszeit zur Begrüßung ansagen können noch den Unterschied zwischen einer grünen und einer roten Ampel erkennen.

LG

Tina

Hallo Tina,

dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Leider sind viele so, das sie was von anderen einfordern, was sie selber nicht machen.

Gruß Frank

Geschrieben

Die "Jugend von heute" kann nur so höflich sein, wie ihre Erziehung. Und sie werden genau von denen erzogen, die sich darüber aufregen. Sollte denen mal einer zu denken geben.

Geschrieben
na......dieser Herr dürfte aber nicht an mich geraten.

Dem hätt ich den Stock mal ganz schnell abgenommen....wenn er versucht hätte ihn zu benutzen....

lieben Gruß

Ilka

Vorsicht beim Abnehmen des Stockes, Ilka ..... wenn der alte Mann plütsch ist, dann fällt er dir stocklos einfach um den Hals ....

:altes-lachen

Geschrieben
Ich weiß nicht toscana, der Stock ist sehr massiv. Also ich trau mich da nicht.

Alles Liebe

trotzdem

musst du ja auch nicht.......;)

liebe Grüße

Ilka

Geschrieben
Vorsicht beim Abnehmen des Stockes, Ilka ..... wenn der alte Mann plütsch ist, dann fällt er dir stocklos einfach um den Hals ....

:altes-lachen

plütsch?....musst du mir erklären...:confused:

hab zwar ne Vermutung, aber kenn das Wort nicht..

Hallo Tina,

dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Leider sind viele so, das sie was von anderen einfordern, was sie selber nicht machen.

Gruß Frank

da schliesse ich mich doch auch mal an..

lieben Gruß

Ilka

Geschrieben
Legt Krümmel endlich still und Vattenfall das Handwerk! ;)

Da geb ich dir sowas von Recht, war jahrelang Mitglied bei "Mütter gegen Atomkraft".

Alles Liebe

trotzdem

Geschrieben

Hallo zusammen,

man könnte ja auch sagen, dass Krümmel gezeigt hat, wie sicher Atomkraftwerke sind. Es gab einen "Vorfall" und trotzdem ist nichts passiert. Die Schutzmechanismen scheinen zu greifen.

Man kann eine Sache so oder so betrachten ;).

Gruß

Stefan

Geschrieben

hallo und guten Morgen, Schottky -

es gab mehr als einen Vorfall - aber egal, ich verstehe deinen Gedankengang, den man ja global sehen muss -

Vattenfall war in den letzten drei ? Jahren oft in der Kritik - Noch ein anderes Thema - die '´Windmühlen' die erzeugen so viel Strom, dass es die ComputerNetze überlastet und sie abgeschaltet werden müssen - das ist so ein Unsinn, dass ich mich fast verbeuge vor so viel Unsinn -

gebeugte - aber nette Grüsse sendet - Bibi -

und wie siehst du du das - so oder so - ;)

Geschrieben

Jaaaaaaa .......Strike!!!!!!!!

mein Sohn, den ich seit Februar nicht mehr gesehen habe, kommt heute Nacht schon nach Hause und nicht erst morgen abend....

Ich freu freu freu freu freu freu mich sooooooooooooooooo....

<<<<<<<<<< rennt singend und tanzend bei guter Musik mit dem Staubsauger durch die Wohnung.... lach lach

Geschrieben

<<<<<<<<<< rennt singend und tanzend bei guter Musik mit dem Staubsauger durch die Wohnung.... lach lach

das würd ich jetzt gern sehen......:o

freust dich...das ist schön....würde mir auch so gehn......

liebe Grüße

Ilka

Geschrieben

Falls dieser Enthusiasmus noch anhält, ich hab hier noch so einen beknackten Bügelwäschekorb zu stehen!

smilie_girl_120.gif

Geschrieben

@ Toscana

das glaube ich Dir ..... lach :D

(pssst... Gott sei Dank hat es niemand gesehen...nur mein Hund..:nanu und der dachte bestimmt: Frauchen hat einen an der Waffel...:D

@ Kaschek

noi noi noiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii..... des goooht ja gar net, woisch au warum???

da ben i ja ans Brett gbunda.......da isch nix mit tanza.....ausserdem gfällt ma des bügle au net so wia staubsauga...au net mit ner guata Musik...:o

sorry, abbr des muascht selba macha...:-*:-*:-*:-*

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Auch interessant

Also ich weiss nicht Leuts wieso kann man nicht JEDEM hier damit meine ich auch MOD. erlauben seine Meinung zu sagen ...
    Schuppenflechte Kopf und nun?
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo zusammen, schön, dass ich auf dieses Forum gestossen bin. Ich hoffe auf Menschen zu treffen, die mit dieser...
    Schuppenflechte am Kopf
    Hallo alle zusammen, ich bin ganz neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen!  ich habe die Schuppenflechte schon ...
    Schuppenlösung auf dem Kopf
    Hallo Zusammen, ich habe seit etwa 6 Jahren Pso auf der Kopfhaut, mal mehr mal weniger. Zur Zeit ist es jedoch re...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.