Zum Inhalt

Was mir persönlich so durch den Kopf geht

Gast point9

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich kann mich der Meinung von Minotaurus nur anschließen, der Brief geht sehr zu Herzen!

Als es damals nach der Schule um die Berufswahl ging, hatte ich auch einen Pflegeberuf in der engeren Auswahl. ( Fast wär ich Krankenschwester geworden...)

Was mich am meißten belasten würde, wenn jemand aus der Familie an Demenz erkranken würde: das dich z.B. Deine Eltern nicht mehr erkennen, das stell ich mir schon sehr schlimm vor.

Als ich letztes Jahr im Januar in der Hautklinik war, da lag eine ich glaube, sie war über 90, jährige Frau mit auf meinem Zimmer.

Tagsüber konnte man sich mit ihr unterhalten, Nachts schrie sie nach ihrer Schwiegertochter, und die Schwestern hat sie für ihre Enkelinnen gehalten......das fand ich schon ganz schön schlimm.......

Lieben Gruß,

Susanne

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 4,4k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Antje

327

• Marko

282

• vira

268

• KeinePanik

189

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben

Als ich noch im Altersheim gearbeitet habe, sagte auch eine alte Dame zu mir - das da im Spiegel bin ich nicht, ich bin jung und die ist alt.

Ich mochte "alte" Menschen schon immer und unterhalte mich gern mit ihnen, weil sie so eine Fülle an Leben und Erfahrungen hinter sich haben. Es ist teilweise entwürdigend, wie sie behandelt werden. Genau wie du schreibst, kaschek, sie werden als nicht mehr ganz zurechnungsfähig angesehen. Das sind sie zum Teil auch, dennoch kann man sie mit Respekt behandeln. Genau wie Kinder und Jugendliche, die ja auch oft nicht als vollwertige Menschen gesehen werden. Wie oft wird einem Kind einfach eine runtergehauen, wenn es nicht spurt? Wenn ich das bei jedem "Erwachsenen" machen wollte, würde ich den ganzen Tag nicht fertig werden.

Viele Grüße

Antje

Geschrieben

Respekt/Wertschätzung vor dem (alten) Menschen JA -- aber triefendes Mitleid, mit der Gießkanne über ALLE ausgegossen, NEIN !

Leider muß ich auch hier wieder aus den Beiträgen herauslesen, dass nicht 'individuell' respektiert wird - - die Menschen sind und empfinden nicht alle gleich, auch nicht im Alter !

Aus dem Nachlaß der grantigen alten Frau werden für mich wohl nur drei Zeilen 'stimmen':

Zitat:

***Ich denke an die Freude zurück und den Schmerz,

und ich liebe und lebe das Leben noch mal,

und erinnere die Jahre...***

weil ich alles Andere anders erlebt und gelebt habe !

vira.

Geschrieben
Mir kommen jedes Mal die Tränen, weil dieser Brief mich so unendlich berührt und ich hoffe, dass endlich etwas passiert und die Pflegekassen erkennen,dass Pflege allein nicht reicht.

Hallo Manuela,

mir kommen jedesmal die Tränen, wenn ein Volk von Egoisten glaubt, dass irgendeine (staatliche) Organisation das von dir oben geforderte leisten kann?

Wo bleibt die familiäre Eigenverantwortung im humanitären Bereich?

Ist klar, kostet ne Menge an Zeit, der ein oder andere TAI Urlaub könnte nicht angetreten werde und und ........?

"Unser" Verhalten ist für mich nur die konsequente Fortsetzung der "Klatschbrötchen" im Schulalter, fress oder stirb, ne besser noch: "fress und stirb schnell".

"Warum brauchen wir Pflegekassen?"

Lieben Gruß

Siegfried

Geschrieben
Respekt/Wertschätzung vor dem (alten) Menschen JA -- aber triefendes Mitleid, mit der Gießkanne über ALLE ausgegossen, NEIN !

Leider muß ich auch hier wieder aus den Beiträgen herauslesen, dass nicht 'individuell' respektiert wird - - die Menschen sind und empfinden nicht alle gleich, auch nicht im Alter !

Aus dem Nachlaß der grantigen alten Frau werden für mich wohl nur drei Zeilen 'stimmen':

Zitat:

***Ich denke an die Freude zurück und den Schmerz,

und ich liebe und lebe das Leben noch mal,

und erinnere die Jahre...***

weil ich alles Andere anders erlebt und gelebt habe !

vira.

Wer weiß schon, wie er irgendwann mal vor sich hin vegetiert oder eben - mit etwas Glück - auch nicht.

Was mich bei solchen Internet-Besinnungstexten stört, ist der leise im Hintergrund schwingende moralische Zeigefinger. Das wird dann so gar nicht besser, mit solch fragwürdige Quellenangaben á la "(Diesen Brief fand man nach dem Tode einer Demenzkranken Frau in ihrem Nachlass)". Das wirkt auf mich so, als ob sich lyrisch ambitionierter Mitarbeiter eines Altenheims hingesetzt hat und dem ganzen einen "authentischen Anstrich" geben wollte. Vielleicht liege ich ja falsch - aber das geht mir eben dazu durch den Kopf.

Aus der Praxis dazu aber etwas, worüber ich heute rein zufällig gestolpert bin: Link 1 & Link 2

Geschrieben

Wo bleibt die familiäre Eigenverantwortung im humanitären Bereich?

Ist klar, kostet ne Menge an Zeit, der ein oder andere TAI Urlaub könnte nicht angetreten werde und und ........?

"Unser" Verhalten ist für mich nur die konsequente Fortsetzung der "Klatschbrötchen" im Schulalter, fress oder stirb, ne besser noch: "fress und stirb schnell".

"Warum brauchen wir Pflegekassen?"

Huhu, aufwachen! Da sind einige gesellschaftliche Entwicklungen an dir vorüber gegangen. Die kann man gut finden oder nicht aber die sind nun einmal Fakt. Die gute alte Familie gibt bzw. kann es in unserer Gesellschaft nur noch in wenigen Fällen geben.

Geschrieben
Huhu, aufwachen!

Wäre besser zu gut zu schlafen und um es nicht mit zu bekommen.

Die kann man gut finden oder nicht

"oder nicht!"

Die gute alte Familie gibt bzw. kann es in unserer Gesellschaft nur noch in wenigen Fällen geben.

Wahr, leider!

Gruß

Siegfried

Geschrieben
Wer weiß schon, wie er irgendwann mal vor sich hin vegetiert oder eben - mit etwas Glück - auch nicht.

Was mich bei solchen Internet-Besinnungstexten stört, ist der leise im Hintergrund schwingende moralische Zeigefinger. Das wird dann so gar nicht besser, mit solch fragwürdige Quellenangaben á la "(Diesen Brief fand man nach dem Tode einer Demenzkranken Frau in ihrem Nachlass)". Das wirkt auf mich so, als ob sich lyrisch ambitionierter Mitarbeiter eines Altenheims hingesetzt hat und dem ganzen einen "authentischen Anstrich" geben wollte. Vielleicht liege ich ja falsch - aber das geht mir eben dazu durch den Kopf.

Aus der Praxis dazu aber etwas, worüber ich heute rein zufällig gestolpert bin: Link 1 & Link 2

Auf das Glück ist kein Verlaß, KP - aber ich wünsche mir, sollte ich mein Leben in einem 'Heim' beenden, einen Pfleger wie jenen, der AUSGELÖSCHT (dein Link Nr. 1) geschrieben hat ....

Beschreibungen wie -

ich erschrecke ...

wir sagen dann immer noch eine Zeitlang..

ich spürte ...

er spürte ...

er war mir sympathisch...

mit dem man nicht nur oberflächliche Worte wechseln konnte ...

und ich fand Herrn L. nicht mehr ...

zeigen mir, dass in dem beschriebenen Haus, mindestens von einigen, der alte Mensch wahrgenommen, respektiert, geachtet und auch einen Moment vermißt wurde !

Mich stört bei solchen Internet/Medien-Besinnungstexten (schönes Wort :() ,

die Massenhysterie der Gutmenschen ....

Moin, moin - vira. :o

Geschrieben

Gut gemacht, Deine "Antwort", Kaschek, mit dem Hinweis auf "Wikipedia". Ich möchte mich in gleicher Weise kurz fassen und Goethe zitieren:

Die Menschheit lebt, das Strahlende zu schwärzen !

Ich bin inhaltlich bei Dir.

Minotaurus

Geschrieben
Gut gemacht, Deine "Antwort", Kaschek, mit dem Hinweis auf "Wikipedia". Ich möchte mich in gleicher Weise kurz fassen und Goethe zitieren:

Die Menschheit lebt, das Strahlende zu schwärzen !

Ich bin inhaltlich bei Dir.

Minotaurus

Na ja, Herrn Gs Farbenlehre war ja auch nicht so das Gelbe vom Ei.

Geschrieben

„Es liebt die Welt, das Strahlende zu schwärzen.“

Friedrich von Schiller

:(:cool:

Geschrieben
Na ja, Herrn Gs Farbenlehre war ja auch nicht so das Gelbe vom Ei.

Na toll, dann schreibt der Kerl sogar noch Sprüche, die gar nicht von ihm selber sind. Der olle Goethe. Als nächstes erzählt mir jemand, dass er nur die Fünfte und nicht die Neunte komponiert hat...

Geschrieben

DU sagtest es bereits:

**Es gibt interessanterweise eine erstaunliche Zahl von Menschen, deren Lebensleistung vor allem darin besteht alt geworden zu sein. Und sich darauf noch erstaunlicherweise etwas einzubilden scheinen. **

:altes-lachen:altes-lachen

Geschrieben (bearbeitet)
„Es liebt die Welt, das Strahlende zu schwärzen.“

Friedrich von Schiller

:(:cool:

Wie oft, hast Du natürlich recht, Vira. Aber, der "Kern der Aussage" bleibt ja wohl bestehen?

Natürlich (bei Dir) vorsorglich mit Fragezeichen.

Minotaurus

bearbeitet von Minotaurus
Geschrieben

Ha, heute frei, die Sonne scheint, da ging mir folgendes durch den Kopf:

"Wecke schonmal das Moped aus dem Winterschlaf, 4 Wochen sind ruck zuck um, der 1. März ist schnell da":);):):o

Was ich natürlich auch in die Tat umgesetzt habe. Runter von den Ständern, warm fahren, alles an Gelenken mit Ballistol Sprühöl schmieren, Kette gepflegt, Motoröl kontrolliert, nochmal ne kleine Runde gedreht und dann wieder rauf auf die Ständer. Sämtliche Schräubchen und Mütterchen überprüft und den Insektenmist von der Verkleidung entfernt. Reifendruck am VR ist auf 1,5 bar abgefallen, dat Dingen muss ich wohl im Auge behalten?

So, ab jetzt werden die Tage gezählt.:)

Gruß an alle Mopedfahrer: "Auf das das "Aufstellmoment" während der Fahrt immer größer ist als die Erdanziehung.";)

Siegfried

Geschrieben
warm fahren
nochmal ne kleine Runde gedreht

tstststs........und wo hattest du deinen Lappen ? Ich denke der ruht zur Zeit in irgendwelchen Aktenschränken :confused:

Siegfried, Siegried lass dich nicht erwischen ;)

Geschrieben
tstststs........und wo hattest du deinen Lappen ? Ich denke der ruht zur Zeit in irgendwelchen Aktenschränken :confused:

Siegfried, Siegried lass dich nicht erwischen ;)

:altes-lachen er liebt es halt Fotografiert zu werden unser Siegfried liebe baerbel:altes-lachen:altes-lachen:zwinker-alt:

Geschrieben
Ich denke der ruht zur Zeit in irgendwelchen Aktenschränken :confused:

Das tut er und ich hoffe da ist er sicher? Nicht dass er hinterher noch auf wundersame Weise verschwunden ist?

Abba für spezielle Notfälle gibt es spezielle Problemlösungen, wenne verstehst wat ike meine?;)

Wenn du schon den Finger in die Wunde legst, dann bitte richtig. Das Moped hat ein Saison Kennzeichen und dürfte auch erst wieder im März bewegt werden.

Ich habe ja keine Vergnügungsfahrt gemacht, ich war rein wissenschaftlich unterwegs:p

:altes-lachen er liebt es halt Fotografiert zu werden unser Siegfried liebe baerbel:altes-lachen:altes-lachen:zwinker-alt:

Ja klar, nen Ostfriesenfoto.

Schwarzer Helm auf schwarzem Grund:p

Lieben Gruß

Siegfried

Geschrieben

Ach so "rein wissenschaftlich". Ich denke auch, dass die grünweißen (jetzt ja z.T. blauweißen) Männchen das sicher verstehen werden ;)

Diese Fotos, Guy, sind aber selten öffentlichkeitstauglich :altes-lachen

Ich bin ja so froh, dass jetzt doch kein Gesetz kommt, das von uns "Alten" ab 50 eine alljährliche "Nachuntersuchung" verlangt. Ich habe mir nämlich schon überlegt, ob ich denen dann meinen Lappen vor die Füße werfen soll :confused:

Geschrieben
Ach so "rein wissenschaftlich". Ich denke auch, dass die grünweißen (jetzt ja z.T. blauweißen) Männchen das sicher verstehen werden ;)

Diese Fotos, Guy, sind aber selten öffentlichkeitstauglich :altes-lachen

Ich bin ja so froh, dass jetzt doch kein Gesetz kommt, das von uns "Alten" ab 50 eine alljährliche "Nachuntersuchung" verlangt. Ich habe mir nämlich schon überlegt, ob ich denen dann meinen Lappen vor die Füße werfen soll :confused:

Hallo Bärbel,

warum nicht? Wenn es nach mir ginge müßte jeder ab 30 Jahren zum Sehtest. Und aus meinem Bekanntenkreis, weiß ich auch, das dies dringend notwendig währe. Leider ist das Geschrei immer erst dann Groß, wenn das Kind im Brunnen liegt, oder in dem Fall unter dem Auto.

Man muß es ja bei der Nachuntersuchung nicht gleich übertreiben.

Gruß Frank

Geschrieben

Hallo Frank,

ich habe garantiert nichts gegen körperliche Untersuchungen. Die wären mit Sicherheit bei einigen dringend nötig, da hast du recht.

Aber ich denke, ich würde bei der theoretischen Prüfung heute durchfallen. Wer, bitteschön, kennt nach 35 Jahren noch alle Verkehrszeichen. Da sind so viele neue dazugekommen, ich kenne sie nicht alle.

Ich stimme deinem Satz

Man muß es ja bei der Nachuntersuchung nicht gleich übertreiben.
aber voll und ganz zu ;)
Geschrieben

Aber ich denke, ich würde bei der theoretischen Prüfung heute durchfallen. Wer, bitteschön, kennt nach 35 Jahren noch alle Verkehrszeichen. Da sind so viele neue dazugekommen, ich kenne sie nicht alle.

Hallo Bärbel,

dazu fällt mir auch ein, das jeder Fernfahrer in Zukunft gewisse Stunden nachweisen muß, ohne die er seinen Führerschein verlieren würde. Dort geht es dann um Ladungssicherung usw.

Ich könnte mich durchaus damit anfreunden alle 10 Jahre eine gewisse Anzahl Pflichtstunden Theorie nachweisen zu müssen. Das ganze völlig ohne Prüfung. Evtl. noch verbunden mit einem Erste Hilfe Kurs.

Aber ich hoffe wohl lieber das es nie soweit kommt, denn so wie ich unsere Regierung kenne, schießen sie erstens über das Ziel hinaus und zweitens würden sie genügend Gebühren dafür haben wollen.

Gruß Frank

Geschrieben

Wer, bitteschön, kennt nach 35 Jahren noch alle Verkehrszeichen. Da sind so viele neue dazugekommen, ich kenne sie nicht alle.

Super. Mit solchen Verkehrsteilnehmern wird der Straßenverkehr erst zum richtigen Abenteuer.

Geschrieben

:o:D

Du verstehst mich KP .... ;)

wenn ich mit dem Fahrrad HEIL aus der Stadt zurück komme, dann fühle ich mich wie Reinhold Messner ------ wieder ein Abenteuer bestanden .... !

:altes-lachen:altes-lachen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Auch interessant

Also ich weiss nicht Leuts wieso kann man nicht JEDEM hier damit meine ich auch MOD. erlauben seine Meinung zu sagen ...
    Schuppenflechte Kopf und nun?
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo zusammen, schön, dass ich auf dieses Forum gestossen bin. Ich hoffe auf Menschen zu treffen, die mit dieser...
    Schuppenflechte am Kopf
    Hallo alle zusammen, ich bin ganz neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen!  ich habe die Schuppenflechte schon ...
    Schuppenlösung auf dem Kopf
    Hallo Zusammen, ich habe seit etwa 6 Jahren Pso auf der Kopfhaut, mal mehr mal weniger. Zur Zeit ist es jedoch re...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.