Zum Inhalt

Was mir persönlich so durch den Kopf geht

Gast point9

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wie wahr.

Es gibt interessanterweise eine erstaunliche Zahl von Menschen, deren Lebensleistung vor allem darin besteht alt geworden zu sein. Und sich darauf noch erstaunlicherweise etwas einzubilden scheinen.

Hi, KP -

Ich Alte fühle mich von deiner Aussage nicht angesprochen .... :cool:

es würde mich aber brennend interessieren, ob du dabei auch an mich gedacht hast ---

Das ist eine Bitte um eine ehrliche Antwort !

Gruß - vira. (mutig)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 4,4k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Antje

327

• Marko

282

• vira

268

• KeinePanik

189

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben

Du kokettierst mit Deinem Alter, Vira.

Möchtest Du lieber Komplimente hören?

Ein kritisch hinterfragender Minotaurus

Geschrieben

@ Siegfried,

nein wir haben damals nicht in einer Villa in Ampuriabrava gewohnt. Sondern auf einem Campingplatz im Zelt.

Getroffen haben wir uns vielleicht, aber sicherlich nicht halbnackt am Strand :)

Und nein, ich bin keine von beiden. Ich hatte damals noch eine gute Figur, was ich von den beiden nicht behaupten kann. Mir sind sie zu dürr. Aber wer bin ich heute; um das beurteilen zu können :altes-lachen

Und Marko muss schon sehr gute Augen haben, um zu sehen wer von den beiden Mutter und Tochter sein könnte.

Geschrieben
Du kokettierst mit Deinem Alter, Vira.

Möchtest Du lieber Komplimente hören?

Ein kritisch hinterfragender Minotaurus

Ups - kommt das SO an ??

Das war aber nicht so gemeint !

Ich gestehe: Ich bin bei Themen wie - DAS ALTER - natürlich immer auch mit einer Botschaft unterwegs .... Feed-backs erweisen sich dabei als nützlich ...

(und - nein, Barack Obama ist nicht mein Sohn) :ähäm

Wenn du mit 'Kompliment' = Höflichkeit, Artigkeit (= der Sinn des Wortes, nicht unbedingt die ehrliche Meinung) - meinst - dann: Nein, danke !

Moin, moin - vira. :)

Geschrieben
Hi, KP -

Ich Alte fühle mich von deiner Aussage nicht angesprochen .... :cool:

es würde mich aber brennend interessieren, ob du dabei auch an mich gedacht hast ---

Das ist eine Bitte um eine ehrliche Antwort !

Gruß - vira. (mutig)

Nein, an dich habe ich dabei gewiss nicht gedacht. Nicht mal konkret an irgendjemand aus diesem Forum. Aber es begegnen mir immer wieder solche Leute, die zwar von nichts eine Ahnung haben, aber Kraft Alter glauben, trotzdem eine Autorität.

Vielleicht ist das nur Alterstarrsinn oder eine Art von Selbstschutz. Oder sogar eine Art von unerschütterlichem Selbstvertrauen, dass sich bei diesen Leuten schon von Jugend durchgezogen hat.

Hoffentlich erkenne ich in wenigen Jahren, wenn ich selbst in der Altersklasse 60+ bin, mich noch eingermaßen selbst. Mal schauen, ob ich dann altersbedingte Hybris mit der ganz normalen, angeborenen Genialität nicht durcheinanderbringe ;-). Ansonsten wäre ich mit einer geistigen Fitness auf deinem Niveau durchaus zufrieden.

Geschrieben
. Mal schauen, ob ich dann altersbedingte Hybris mit der ganz normalen, angeborenen Genialität nicht durcheinanderbringe ;-)

Schon passiert, du vergißt die genetische Disposition:p

Geschrieben
Nein, an dich habe ich dabei gewiss nicht gedacht. Nicht mal konkret an irgendjemand aus diesem Forum. Aber es begegnen mir immer wieder solche Leute, die zwar von nichts eine Ahnung haben, aber Kraft Alter glauben, trotzdem eine Autorität.

Vielleicht ist das nur Alterstarrsinn oder eine Art von Selbstschutz. Oder sogar eine Art von unerschütterlichem Selbstvertrauen, dass sich bei diesen Leuten schon von Jugend durchgezogen hat.

Hoffentlich erkenne ich in wenigen Jahren, wenn ich selbst in der Altersklasse 60+ bin, mich noch eingermaßen selbst. Mal schauen, ob ich dann altersbedingte Hybris mit der ganz normalen, angeborenen Genialität nicht durcheinanderbringe ;-). Ansonsten wäre ich mit einer geistigen Fitness auf deinem Niveau durchaus zufrieden.

:)

**Die Hybris (griechisch ὕβρις „der Übermut“, „die Anmaßung“) bezeichnet eine Selbstüberhebung...**

Nachdem ich mich per Wiki über HYBRIS schlauer gemacht habe, sage ich dir gerne, wie ich es mache, um ÜBERmut und Anmaßung möglichst nicht zu verfallen:

Ich verteidige meine Meinung und Ansicht nur zu Themen/Gebieten, auf denen ich viele Erfahrungen gemacht habe, und die ich umfassend durchdacht und hin und her gewendet habe .... dann allerdings können nur greif- und sichtbare Argumente mich noch eines Besseren belehren ... :)

Das ist mein Weg -- DU wirst deinen selbst finden !

Geschrieben
Schon passiert, du vergißt die genetische Disposition:p

Die genetischen Anlagen müssen ja nicht zum Ausbruch kommen.

Geschrieben

Ich verteidige meine Meinung und Ansicht nur zu Themen/Gebieten, auf denen ich viele Erfahrungen gemacht habe, und die ich umfassend durchdacht und hin und her gewendet habe .... dann allerdings können nur greif- und sichtbare Argumente mich noch eines Besseren belehren ... :)

Genau so mache ich es schon immer. Ich kenne mich halt auf allen Gebieten so verdammt gut aus - ist schon ein Fluch ;-))

Geschrieben
Man Vira ehrlich. Sicherlich würdest du auch nicht lange über moralische Für und Wider in solch einer oder einer ähnlichen Situation nachdenken. Naja und wenn doch, wäre es für mich "eine erschreckende Vorstellung" in deine Hände zu geraten.:zwinker-alt:

@Kaschek

Lass dich nicht provozieren. Deine Einstellung ist für mich absolut nachvollziehbar. Über einen Selbstmord in der Familie oder unter Freunden kommt man lange nicht weg. Die meisten jedenfalls, denen es nicht gelingt, die größtmögliche Distanz dazu herzustellen (durch Egoismus, Unabhängigkeitserklärungen oder was auch immer), fühlen so. Aber irgendwann, wenn die Wut und Trauer langsam abnimmt, lernt man die Tat zu akzeptieren, wenn auch immer ein Rest Hilflosigkeit übrigbleibt. Aber du hast recht, das ist kein Thema für die öffentliche Diskussion, wenn man selbst knietief in diesem Problem steckt.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft.

Liebe Grüße

Antje

Hallo Antje,

ich danke dir für deine lieben Worte. Ja, du hast Recht, es braucht sehr viel Zeit und Kraft um zu heilen. Meine Kinder waren schwer traumatisiert, 2 Jahre zuvor war auch noch meine Mutter gestorben, die ihre Großeltern sehr geliebt haben. So hatte man manchmal kaum Kraft für sich selber und musste auch die Kinder stützen.

LG

Manuela

Geschrieben
Genau so mache ich es schon immer. Ich kenne mich halt auf allen Gebieten so verdammt gut aus - ist schon ein Fluch ;-))

Das glaub` ich nicht .... wenn ich dich wörtlich nehme, dann hattest du schon als Kind und als Jugendlicher den Durchblick in allen Lebenslagen und konntest deinen Standpunkt vertreten ...?

Also meine Laufbahn begann mit einem starken Willen (genetisch?), mit dem ich erstmal viele Ängste, Unsicherheiten und Zweifel überwinden mußte ...

Aber es soll ja Wunderkinder geben .... :)

schmunzelt - vira. :)

Geschrieben

Das glaub` ich nicht .... wenn ich dich wörtlich nehme, dann hattest du schon als Kind und als Jugendlicher den Durchblick in allen Lebenslagen und konntest deinen Standpunkt vertreten ...?

Du solltest nicht alles glauben was du im Internet liest. Und schon gar nicht alles Ernst nehmen.

Geschrieben
*schmunzel* - Antje :

Du ahnst nicht, wie schnell ich in Krisensituationen denken kann ! :)

Eine Schrecksekunde, dann arbeitet mein Verstand .... besonders wenn es um das Wohl und Wehe eines Mitmenschen geht - - 'pauschale' Handgriffe/Entscheidungen, in Schnellkursen geübt, ohne Nachzudenken, sind mir ein Greuel - - - zuletzt geriet ich vor gut einem Jahr in Hände, die einfach nach Chema F handelten .....: Notärztin nachts - ich gekrümmt in der Diele -

Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen ......... da ringsherum gerade die MagenDarmGrippe grasierte war ihre Diagnose schnell gefällt, Rezept und tschüss ...... ich schreie ich will ins Krankenhaus ...... dort wurde festgestellt, dass ich eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hätte - zu meinen Blutwerten meinte der Arzt am nächsten Tag: Dass Sie mit solchen Werten noch leben ist ein Wunder !

Die Angst und Unsicherheit vor dem Tod und Suizid kommt sicher daher, dass eben NICHT genug öffentlich darüber diskutiert wird !!

Weißt du was Vira, sei froh, dass es Menschen gibt, die diesen Job machen. Auch eine Notärztin kann sicher nicht in deinen Bauch schauen. Und glaube mir mit einem Schnellkurs wird kein Mensch als Rettungssanitäter auf die Straße gelassen. Das Nichtdenken bezieht sich sicher nicht auf die durchzuführenen Maßnahmen, sondern ausschließlich auf die Frage ob zu helfen ist oder nicht.

Ach ja, deine Entscheidung dich gegen Brut zu entscheiden, erfüllt mich mit Erleichterung.

Moin, moin

Kaschek

Geschrieben

Manuela

Cool down. Das hier in diesem Thread sind nur virtuelle Stimmen. Wenns drauf an kommt, werden sie nie da sein. Damit sind sie wertlos. Auf dem Altar der Selbstgefälligkeit wurden in diesem Forum schon viele geopfert. Du auch? Finde deinen Weg hier. (Es gibt Wege hier.) Oder geh einen anderen.

Peter

Geschrieben
Manuela

Cool down. Das hier in diesem Thread sind nur virtuelle Stimmen. Wenns drauf an kommt, werden sie nie da sein. Damit sind sie wertlos. Auf dem Altar der Selbstgefälligkeit wurden in diesem Forum schon viele geopfert. Du auch? Finde deinen Weg hier. (Es gibt Wege hier.) Oder geh einen anderen.

Peter

Danke, dass du deine wertvolle Stimme in diesem Thread erhoben hast.

44497cea634116d.gif

Geschrieben

Gute Nacht - 'Freunde' -

es war interessant bis amüsant mit euch zu diskutieren ...

nun noch eine Zigarette - -

und ein letztes Glas (Milch) zum Reflektieren ...

herzlichst - vira. :)

Geschrieben
Das hier in diesem Thread sind nur virtuelle Stimmen. Wenns drauf an kommt, werden sie nie da sein. Damit sind sie wertlos.

Sprich nur für Dich.

Gruß,

Marko

Geschrieben
Sprich nur für Dich.

Gruß,

Marko

...... vielleicht gibt´s da nix zu sagen .... (?)

:altes-lachen

Geschrieben

es war interessant bis amüsant mit euch zu diskutieren ...

nun noch eine Zigarette - -

und ein letztes Glas (Milch) zum Reflektieren ...

herzlichst - vira. :(

Was Rauchen tust Du sogar auch noch, Vira ? Bei Deiner allgemein kritischen Distanz zu allem, was angeprangert werden kann und muß (jawoll), ... aber indirekte Werbung für die Zigarettenindustrie halte ich für ungut.

Minotaurus (ein militanter Nichtraucher)

Geschrieben
Was Rauchen tust Du sogar auch noch, Vira ? Bei Deiner allgemein kritischen Distanz zu allem, was angeprangert werden kann und muß (jawoll), ... aber indirekte Werbung für die Zigarettenindustrie halte ich für ungut.

Minotaurus (ein militanter Nichtraucher)

:cool:

Das kannst du halten wie du magst, lieber Minotaurus ....

Wußtest du nicht ?: *No-body is perfect !*

Ich erlaube mir darauf hinzuweisen, dass ich in gleichem Zigarettenrauch-Zug, zum Ausgleich, auch Werbung für die Milchbauern gemacht habe ... :(

Moin, moin - vira. :o

Geschrieben

Das "Nobody Is Perfect" von Dir, Vira, (und dann sogar noch auf Dich persönlich bezogen), geht mir "runter" wie die leckere Milch, die Du - hoffentlich regelmäßig, ggf. mal bei Erkältung mit ´nem Löffel Honig) zu Dir nimmst.

Ansonsten nix für ungut!

Minotaurus

Geschrieben

Honig - eher selten, leider --- Diabetes !

Wenn du meine Beiträge unvoreingenommen und aufmerksam liest, Minotaurus, dann wirst du bald zur 'Milchschnitte'; denn sie wimmeln nur so von Selbstkritik und Erkenntnis ... :(

d050.gif

Moin, moin - vira. :o

Geschrieben

Ich möchte diesen Brief hier einstellen, zum einen weil es meine Arbeit ist und zum anderen, weil es uns in Zukunft alle angehen wird. Unsere Bevölkerung wird immer hochaltriger und vielleicht hat der eine oder andere schon verwundert zur Seite geschaut, wenn er mit Demenzkranken in Berührung gekommen ist. Mir kommen jedes Mal die Tränen, weil dieser Brief mich so unendlich berührt und ich hoffe, dass endlich etwas passiert und die Pflegekassen erkennen,dass Pflege allein nicht reicht. Man kann soviel mit Zuwendung und Betreuung erreichen.

Eine grantige alte Frau

Was sehen sie, Schwester,

wenn sie mich angucken,

und was denken sie?

„Eine knöchrige Alte“ mit abwesenden Blick,

nicht mehr ganz zurechnungsfähig,

die sich nicht zu benehmen weiß

und kleckert und nicht antwortet,

wenn sie mit ihrer lauten Stimme sagen,

sie solle sich doch wenigstens

ein bisschen Mühe geben,

die nicht zu beachten scheint, was sie machen,

die mal hier einen Strumpf verliert und da einen Schuh,

und die trotz aller Ermahnungen nicht mithilft,

wenn sie gebadet oder gefüttert wird.

Wenn sie das, Schwester, sehen und denken,

dann liegen sie falsch.

Das bin ich nicht,

die da so still sitzt,

und die auf ihr Geheiß aufsteht und isst.

Machen sie die Augen auf,

ich sage ihnen, wer ich bin.

Ich bin ein Kind von 10 mit einem Vater und einer Mutter

und Brüdern und Schwestern, die einander lieben.

Ein junges Mädchen von 16 mit Flügeln an den Füssen,

die davon träumt, bald ihre wahre Liebe zu treffen.

Eine Braut von 20 - mein Herz springt vor Freude,

wenn ich an die Gelübde denke, die ich zu halten versprach.

Mit 25 habe ich dann eigene Kinder, für die ich ein sicheres,

glückliches Heim baue.

Eine Frau von 30, meine Kinder wachsen schnell,

miteinander durch treue Bande verbunden.

Mit 40 bin ich, meine Söhne sind weg, aber an meiner Seite steht

mein Mann und unterstützt mich.

Mit 50 habe ich wieder spielende Kinder um mich.

Wir haben Enkel, mein Liebster und ich.

Dann kommen dunkle Tage, mein Mann stirbt.

Ich schaue mit Angst in die Zukunft, denn meine Kinder sind dabei,

ihr eigenes Heim zu bauen. Ich denke an die Jahre und die Liebe,

die ich erfahren habe.

Ich bin jetzt eine alte Frau.

Die Natur ist sehr grausam.

Sie hat sich ausgedacht, Alte wie Narren erscheinen zu lassen.

Der Körper zerfällt, Anmut und Stärke schwinden.

Wo einst ein Herz war, ist jetzt ein Stein.

Aber in diesem alten Gerüst wohnt ein noch junges Mädchen,

und hin und wieder schwillt mein geschundenes Herz.

Ich denke an die Freude zurück und den Schmerz,

und ich liebe und lebe das Leben noch mal,

und erinnere die Jahre,

viel zu wenig und viel zu schnell vergangen

und nehme die bittere Tatsache an, dass nichts bleibt.

So machen sie die Augen auf, Schwester

und sehen sie nicht eine alte kratzbürstige Frau,

sehen sie mich!!!

(Diesen Brief fand man nach dem Tode einer Demenzkranken Frau in ihrem Nachlass)

Das lag mir heute mal so auf dem Herzen.

Geschrieben

Wenn ich das lese, nein, lesen darf, kommt mir Gedanke, der Administration mal vorzuschlagen, die nettesten und gefühlvollsten Beiträge zu dem Thema (Altwerden oder sö ähnlich) in einer besonderen Weise zu würdigen. Hast Du wirklich "klasse gemacht", liebe Kaschek. Ich könnte das nicht annähernd so überzeugend und zugleich realistisch darstellen. Hier entdeckt man ein gutes und mitfühlendes Herz in einer fantastischen Frau, die weiß, wovon sie spricht.

Danke Dir, sagt Minotaurus

Geschrieben

Ich hätte es auch kürzer fassen können mit dem Wort, validieren, das heisst

anerkennen, für gültig erklären. Valutation - Wertschätzung!

Dann hätte ich es vielleicht nicht so gut ausdrücken können, wie mit dem Brief. Und wer sagt: Wat geit mi dat an, der vergisst, dass er selbst da hin kommt.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Auch interessant

Also ich weiss nicht Leuts wieso kann man nicht JEDEM hier damit meine ich auch MOD. erlauben seine Meinung zu sagen ...
    Schuppenflechte Kopf und nun?
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo zusammen, schön, dass ich auf dieses Forum gestossen bin. Ich hoffe auf Menschen zu treffen, die mit dieser...
    Schuppenflechte am Kopf
    Hallo alle zusammen, ich bin ganz neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen!  ich habe die Schuppenflechte schon ...
    Schuppenlösung auf dem Kopf
    Hallo Zusammen, ich habe seit etwa 6 Jahren Pso auf der Kopfhaut, mal mehr mal weniger. Zur Zeit ist es jedoch re...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.