Zum Inhalt

Was mir persönlich so durch den Kopf geht

Gast point9

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich (wir) denke(n), wer soll das bezahlen??

Wir melden unsere Lejla wohl besser an einer Sonderschule an, da gibbet es mehr Zuschüsse und die Reisen in die Jugendherbergen sind erschwinglich?

Bildung scheint nur etwas für Millionäre?

wem sagst Du das?

Töchterchen (19) Oberstufe Gym

Studienreise September 2009 Cote D'Azur ......

Studienreise April 2010 London.....

Studienreise August 2010 Paris....

plus Taschengeld, versteht sich.

:confused:

ich war damals in Bad Lauterberg/Harz

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 4,4k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Antje

327

• Marko

282

• vira

268

• KeinePanik

189

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben

Bildung scheint nur etwas für Millionäre?

Millionär musst man nicht sein, aber Bildung kostet.

Nach dem Abitur das Studium nicht vergessen;-)

Der Schüleraustausch ist nicht *teuer*, da ja im Gegenzug ein Schüler in die Gastfamilie hier zu Euch kommt.

Die Exkursionen, die kosten dann.

London,Paris, Rom, etc.

Die einwöchigen Ausflüge in die Toscana, nach Prag, zum Skifahren nach Österreich....

Ich finde es aber klasse, dass solche Angebote gemacht werden.Mit den Austauschschülern werden auch andauernde Freundschaften geknüpft. Der *Mittlere* z.B.war über Silvester vier Tage in Lyon.Mit drei ehemaligen Mitschülern bei einem Austauschfreund.

Wenn die jungen Leute dann das Abi machen, haben sie schon Einiges gesehen. Das war "früher" nicht so.

Es gibt einen *Schultopf* da werden z.B. alleinerziehende Mütter, bzw. Familien die das finanziell nicht tragen können unterstützt. Damit auch diese Schüler/innen mit können.

Also freu dich, wenn dein Enkele die Möglichkeit hat, das Gymi zu besuchen. Weil:

Die wichtigste Voraussetzung dafür schafft sie ja selber---> ihre Intelligenz;-))

Geschrieben

Ja, Siegfried so ist das - leider und was dabei noch nicht erwähnt wird sind die Ausfllüge sprich Klassenfahrten bzw heisst das "Kind" dann auch Studienreisen und glaub man ja nicht das das so gleich umme Ecke ist - neeeeeee das fängt dann so in Italien an,

lieben Gruß von der

Mainzelfrau,

die das Gott sei Dank hinter sich hat !!!!!!

Geschrieben
wem sagst Du das?

Töchterchen (19) Oberstufe Gym

Studienreise September 2009 Cote D'Azur ......

Studienreise April 2010 London.....

Studienreise August 2010 Paris....

plus Taschengeld, versteht sich.

:confused:

ich war damals in Bad Lauterberg/Harz

unsere Abschlussfahrt war ein Ausflug nach Luxemburg ja und aufm Rückweg ein Halt an der Saarschleife!!!

lg

Geschrieben

Die wichtigste Voraussetzung dafür schafft sie ja selber---> ihre Intelligenz;-))

Was ihre Inteldingensbums? Es ist ein Mädel und Mädels besitzen ......;)

Der Baseballschläger vom Opa hat sie überredet.:altes-lachen

Karin, wenn sie als Küken schon dreiviertel der Welt sieht, was gibt's noch an Steigerung?

Ich alter Sack habe geglaubt, wenn sie 18 ist und mit mir einige Touren auf'm eigenen Moped durch den Westerwald unternimmt, könnte sie sich glücklich schätzen? Ja, ich würde sie auch noch lieben, wenn sie sich mit 18 immer noch ne Duc wünscht, aber mit 14 nach Ohio? Meine Kleine allein in die fremde teure Welt?;):(

Lieben Gruß

Siegfried

Achso, als noch harte DM genug in den Kassen war, hat man mich zum Schloss "Anette von Droste-Hülshoff", Burg Vischering und nach Wuppertal zur Schwebebahn gekarrt. Tagesausflüge ohne Übernachtung.

Geschrieben
aber mit 14 nach Ohio? Meine Kleine allein in die fremde teure Welt?;):(

Sie könnte sich über Ferienjobs einen Teil des Geldes dazuverdienen (und lernt es gleichzeitig schätzen).

Aber generell muss sie solche Studienreisen ja nicht machen, wenn sie nicht mag. Mein Neffe hat es auch nicht gemacht, obwohl ich mich dumm und dusselig geredet habe.

Ich kann es nur jedem empfehlen.

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben
Ein Teenager im Haus erhöht die Stromkosten der Eltern um 19 %! ;)

also unser Junior verbraucht zwei drittel von Strom was wir verbrauchen.

Und da hat er schon seine Stromkosten gesenkt!!!!!!!!!!!!

Welch ein Glück das er seinen eigenen Zähler hat, man beachte er hat aber nur Wohn- und Schlafzimmer!!!!

Tja die Jugend!!!!

Geschrieben

Meine weiteste Klassenfahrt war Bacharach am Rhein, und da habe ich meine heutige Frau kennen gelernt ;)

Geschrieben

Moin moin,

Sie könnte sich über Ferienjobs einen Teil des Geldes dazuverdienen

Wird sie wohl müssen, sonst .........:wein

Aber generell muss sie solche Studienreisen ja nicht machen, wenn sie nicht mag.

"Mögen" scheint mir hier der falsche Begriff?
Mein Neffe hat es auch nicht gemacht, obwohl ich mich dumm und dusselig geredet habe.

Reden hilft oft in solchen Situationen nicht.

Tante Antje hätte nach den Kosten fragen und das Portomonais aufmachen müssen. Ich kenne deinen Neffen nicht, könnte mir aber vorstellen, dass ein ganz plötzlicher Sinneswandel für eine Studienreise gesprochen hätte?;)

Ein Teenager im Haus erhöht die Stromkosten der Eltern um 19 %! :)

Tja Manuela, soweit ist meine Kinderliebe noch nie gegangen.;)

Ich kenne das auch, 120 DM Telefonosten und keiner war es.:confused:

Als meine pubertierenden halbstarken begannen, an der Telefonitis zu erkranken, stellte ich die Telefonanlage auf "HalbAmt". Von außen die Gespräche wurden durchgeleitet, raus kamen sie nur aus dem Wohnzimmer. Da Mama und Papa große Ohren haben, reduzierten sich die Gespräche auf ein Maß, was in den Kosten so gut wie nicht auffiel.

Als sie dann mit 14 alt genug zum Zeitung austragen waren, wurden sie "VollAmt" berechtigt".:)

Allerdings hat sonne Telefonanlage die Eigenschaft, die Kosten für die einzelnen Anschlüsse aufzulisten. Jeden Monat hielt Papa die Hand auf. Und was soll ich dir sagen, sie lernten früh genug, dass Geld nicht auf den Bäumen wächst.

19% Stromkosten plus?

Ich wäre in der Lage mit meinem T Instruments die Summe zu ermitteln. Und dann, dann gäbe es pädagogische Grundsatzdebatten. Wenne verstehst was ich meine?:D

Hier geht's aber um unsere Maus, die nicht in unserem Haushalt lebt. Und das ist der Grund, warum der Einfluss, damit sie morgens um 4 ihren Popo bewegt (Zeitung austragen), begrenzt ist. Leider!

Von ihrer Mama, die wohl wie die meisten Mütter an der "Mamamanie" leidet, kommt immer nur: "mein armes Babylein"

Aber was soll's? "Papa Siegfried" hat 25 -Jahre den Buhmann gespielt, da kann "Opa Siegfried" mit der Zaunlatte noch ein paar Jahre hinter den Enkelkindern hinterher laufen?

Antje meint ja auch, Bewegung täte mir gut.:)

Liebe Grüße

vom Siegfried

PS. Opa wird sich heute am späten Nachmittag in einem türkischen Restaurant mit seiner Familie den Wanst voll schlagen.

Geschrieben

Kann deine Frau gut verstehen, bin da auch eher weicher im Umgang mit den Kindern. Deine Erziehungsmethoden sind aber absolut richtig. Ich hab da in der Vergangenheit Fehler gemacht, das geb ich zu. Allein ist es auch nicht immer so einfach. Der Ex, auch Hansalandpapa genannt, hat sich wenig um solche Dinge gekümmert. :confused:

Geschrieben
Allein ist es auch nicht immer so einfach.

Wirtschaftlich betrachtet, ja.

Aber im sozialen Bereich - Erziehung, da hege ich Zweifel.

Auch allein Erziehende können die Richtung vorgeben und unpopuläre Maßnahmen treffen.

Einfacher - reibungsloser geht's natürlich, wenn nur der Freund-Freundin gespielt wird.

Ich meine, Erziehung hat in erster Linie was mit "ziehen" und "drücken" zu tun?

Der Ex, auch Hansalandpapa genannt, hat sich wenig um solche Dinge gekümmert. :confused:
Heißt es nicht "Hanse"?;)

Meine Anfangsgedanken gingen eigentlich in eine andere Richtung?

Habe doch gar nichts gegen verreisen.

Es könnte doch ein Leistungsprinzip eingeführt werden?

Z.B alle Kinder mit mindestens einer 3+ kämen in den Genuss kostenloser Studienreisen. Unser Bildungssystem fördert-bildet doch angeblich unsere zukünftigen Leistungsträger aus, da muss doch so etwas kostenlos sein?

Wenn mich früher der Betrieb zu Lehrgängen geschickt hat, war das doch auch kostenlos für mich. Ist Schule kein "Betrieb"?

Und diejenigen, die sich in der Schule nur den A rsch breit sitzen, Mac BigBurger sucht auch immer Personal?

Wir sprechen hier übers Gym, da wird doch schon bei der "Einstellung" eine gewisse Leistung bedingt?

Es kann doch nicht angehen, dass bei guten Leistungen Eltern zu Bettelknaben degradiert werden, nur weil sie die Reisekosten nicht selbstständig aufbringen können. Gut, wie sagte Antje, die Kinder können ja selbst entscheiden ob sie verreisen wollen, keiner zwingt sie?;)

Schei**, ich darf gar nicht daran denken, was machen Eltern von Zwil-Dril-Vierlingen, die vom Intellekt her fähig und auch noch leistungsbereit sind?

Oder gibt es so etwas nicht?:überlegen:

Liebe Grüße

Siegfried

Geschrieben
Was ihre Inteldingensbums? Es ist ein Mädel und Mädels besitzen ......;)

Der Baseballschläger vom Opa hat sie überredet.:altes-lachen

Für diese Aussage gehört dir eins auf die Mütze.

Aber kräftig:mad:

Karin, wenn sie als Küken schon dreiviertel der Welt sieht, was gibt's noch an Steigerung?

Naja, London, Paris, viell. USA -und das viell. nur je ein/zwei Wochen-das ist nicht Dreiviertel der Welt;-)

Ich alter Sack habe geglaubt, wenn sie 18 ist und mit mir einige Touren auf'm eigenen Moped durch den Westerwald unternimmt, könnte sie sich glücklich schätzen? Ja, ich würde sie auch noch lieben, wenn sie sich mit 18 immer noch ne Duc wünscht, aber mit 14 nach Ohio? Meine Kleine allein in die fremde teure Welt?

Du wirfst hier zuviele Sachen in (d)einen Topf;)

Siegfriedelchen....

Du machst dir Gedanken und Sorgen über ungelegte Eier.

Die Kleine ist 10 Jahre alt, geht noch auf die Grundschule und kommt nach den Sommerferien auf´s Gymi.

Bis zur 8.Klasse ist also noch Zeit.

Du musst zwischen Studienfahrten und Schüleraustausch unterscheiden. Außerdem wird das nicht nur für USA angeboten, auch für England und Frankreich. Die "Kleine" kann es sich also aussuchen.

Der Schüleraustausch und die Studienfahrten dienen auch nicht dem reinen Vergnügen, sondern der Anwendung und Verbesserung der Fremdsprachen.

Eine sehr sinnvolle Sache.

Als Austauschschülerin ist sie auch nicht alleine in einer fremden Welt, sondern in einer Gastfamilie. Deren Kind kommt zu Euch. Also wohlbehütet! Die Reisekosten halten sich im Rahmen. Fang´ an monatl. paar Euro zurückzulegen, dann tust du was Gutes;-) Wenn du dich schon so einbringst:p

Mensch freu dich doch, dass sie die Möglichkeiten hat!

Hier geht's aber um unsere Maus, die nicht in unserem Haushalt lebt. Und das ist der Grund, warum der Einfluss, damit sie morgens um 4 ihren Popo bewegt (Zeitung austragen), begrenzt ist. Leider!

Sorry, aber das ist -für mich-Unsinn. Nichts gegen Zeitung austragen. Aber nicht morgens um vier.Die Schüler werden gefordert, glaub mir. Sie brauchen ihren Schlaf.Du unterschätzt die Anforderungen gewaltig. Das Mädel wird viel von ihrer freien Zeit mit lernen verbringen. Ein kleiner Ferienjob ok.

Aber jetzt greife ich eh zu weit vor. Wie du;-)

Von ihrer Mama, die wohl wie die meisten Mütter an der "Mamamanie" leidet, kommt immer nur: "mein armes Babylein"

"Mein armes Babylein", damit ist spätestens in der Pubertät eh Schluß.

Es hat sich eben nichts geändert.

*Kind, ich will ja nur dein Bestes"....war ein Satz meiner Mama den ich nicht sehr mochte.

Und heute wollen wir Kinder von damals genau dasselbe für unseren Nachwuchs.

Das MutterGen werden wir nie mehr los:D

Und die Erziehung und Begleitung eines Kindes ist heute weitaus schwieriger, wie *damals*.

Aber das nur am Rande;-)

Geschrieben

Tante Antje hätte nach den Kosten fragen und das Portomonais aufmachen müssen. Ich kenne deinen Neffen nicht, könnte mir aber vorstellen, dass ein ganz plötzlicher Sinneswandel für eine Studienreise gesprochen hätte?;)

Nee, jetzt musste ich wirklich lachen. :D Wenn ich mein Portemonnaie aufgemacht hätte, hätte der Herr Neffe die letzten zusammengeklebten Groschen genommen (mehr hab ich ja nie drin) und der Tante gezeigt, wie man Geld gewinnbringend anlegt. ;) Wir sind komplette Gegensätze - materiell/verkopft. Nachdem ich mir darüber die Haare ausgerauft habe, sind wir zwei irgendwann auf einem grünen Zweig gelandet: Ich mache hin und wieder seine Englisch- und Geschichtshausaufgaben und er klärt mich über die Finanzwelt auf.:smile-alt:

Es könnte doch ein Leistungsprinzip eingeführt werden?

Z.B alle Kinder mit mindestens einer 3+ kämen in den Genuss kostenloser Studienreisen.

Nein, nein und nochmals nein. :wütend-alt: Dieses Leistungsprinzip ist das Allerletzte. Kinder aus sozial schwachen Familien, die sich keine Nachhilfelehrer leisten können, haben da wieder die A.karte. Sie tragen seelisch auch mehr mit sich rum, können sich schlechter konzentrieren als die ganzen verhätschelten upper class Kinder. Die Lehrer geben auch oft keine Zensuren auf objektiven Grundlagen, sondern nach subjektivem Empfinden und "reich und schön" hatten es da auch schon immer leichter.

Unser Bildungssystem fördert-bildet doch angeblich unsere zukünftigen Leistungsträger aus, da muss doch so etwas kostenlos sein?

Machst du Witze? Unser sogenanntes Bildungssystem geht gerade rapide den Bach runter bzw. ist schon unten.

Es kann doch nicht angehen, dass bei guten Leistungen Eltern zu Bettelknaben degradiert werden, nur weil sie die Reisekosten nicht selbstständig aufbringen können. Gut, wie sagte Antje, die Kinder können ja selbst entscheiden ob sie verreisen wollen, keiner zwingt sie?:)

Schei**, ich darf gar nicht daran denken, was machen Eltern von Zwil-Dril-Vierlingen, die vom Intellekt her fähig und auch noch leistungsbereit sind?

Oder gibt es so etwas nicht?:überlegen:

Mach dich jetzt nicht fertig deshalb. Klar willst du der Kleinen das Allerbeste mit auf den Weg geben, aber das tust du ja bereits. Wichtiger als alle Markenklamotten, Bildungsreisen, Technikmoden u. Ä. ist Geborgenheit, Wärme, Familie und ein sicheres Zuhause. Wenn sie vom Gymnasium kommt, hat sie noch massig Zeit, die Welt zu erkunden. Dem gesellschaftlichen Druck (der ja auch mehr Glaubenmachen ist) muss man sich auch ein bisschen entgegenstellen. Man kann sich den ganzen Perfektionierungskram nicht leisten? Tja dann ist es halt so. Und ein Kind das nicht überfo/ördert ist, hat mehr Freiheit, kann seine Umgebung erkunden, seine Kreativität spielen lassen usw.

Im Gymnasium, denke ich, muss noch gar nichts groß sein. Was ich absolut befürworte, ist ein soziales Jahr/ Au-Pair-Jahr zwischen Abi und Studium/Ausbildung, entweder im In- oder Ausland. Diese Zeit ist nicht zu unterschätzen.

Ansonsten kann sich Opa Siegfried ja auch mal durchs Internet bewegen und mal nicht nach rätselhafter Software gucken, die kein Mensch außer er und die anderen "nerds" :altes-lachen braucht, sondern nach Schüler-Stipendien. Bringt das Kind gute Leistungen (hier ist dein Leistungssystem), wird es unterstützt.

Früh um vier Zeitung austragen, geht gar nicht (wie Karin schon sagte). Kinder brauchen Schlaf, Freizeit und Ruhe. Ein Ferienjob ist da wohl besser oder viell. mal Babysitten irgendwo. Mach ihr einfach die Möglichkeiten klar (wenn sie älter ist) und lasse sie selbst entscheiden. :smile-alt:

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben
Für diese Aussage gehört dir eins auf die Mütze.

Aber kräftig:mad:

;):P gleich zweimal, einmal für unten stehende Frechheit

Siegfriedelchen....

Die Kleine ist 10 Jahre alt,

Bis zur 8.Klasse ist also noch Zeit.

4-5 kurze Jährchen?

Fang´ an monatl. paar Euro zurückzulegen, dann tust du was Gutes;-)

Mach ich, mit dem Ersparten hole ich mir dann ne Hayabusa. Ein bissel muss ich ja auch an mich denken, wenn's kein anderer tut?;)

Sorry, aber das ist -für mich-Unsinn. Nichts gegen Zeitung austragen. Aber nicht morgens um vier.Die Schüler werden gefordert, glaub mir. Sie brauchen ihren Schlaf.

Erstens braucht keiner um 12 noch ne Tageszeitung und zweitens reden wir ja nicht von einer 10 jährigen.

Schlaf bekäme sie bei mir mehr als genug. Von 20:00 bis 4 sind's ca. 8 Std.

Sie müsste zwangsläufig das chatten nachts um 24 Uhr auf Null setzen?

Das MutterGen werden wir nie mehr los:D

Mein Gebärkasten hatte wohl keins?

Und die Erziehung und Begleitung eines Kindes ist heute weitaus schwieriger, wie *damals*.

"Nur am Rande":

Sorry Karin, das ist für mich Quatsch.

An was machst du das fest?

Kinder sind und waren schon immer:

"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe."

Diese Zeilen fand man als Keilschrift in Ur (Chadäa) 2200 vor Christus.

Und Sokrates ca. 500 vor Christi:

"Dass Ablaufdatum der Erde ist schon längst erreicht"

"Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

Diese "Problemschilderung" scheint durch alle zeitlichen Epochen zu gehen?

Liebe Grüße

Siegfried

Geschrieben

Prima Einstellung Antje! Bei dir möchte ich nochmal Kind sein! ;)

Irgendwelche erzwungenen Leistungen brauchen meine Kinder nie erbringen. Die Rechnung ist aufgegangen. Ich habe 2 taffe Mädels ins Leben entlassen. Liebe, Vertrauen und Verständnis sind wichtiger. Ganz wichtig: Zuhören, wenn Kinder etwas sagen. Noch wichtiger ist das was Eltern den Kindern vorleben. Im nachhinein findet man immer Fehler. Nobody is perfekt und Eltern waren das noch nie. ;)

All das, was ich in dem Alter gehasst habe wie die Pest, brauchten meine Kinder nicht. Putzen, auf den Bus warten oder Zeitung austragen. Ein geben und nehmen. Das haben sie mir gedankt mit Top Schulnoten. Meine Große hat gerade ihre Ausbildung mit 2 abgeschlossen und macht im Anschluss ihr Abi nach. Die Kleine ist dabei und ebenfalls super in der Schule. Dafür sahen die Zimmer manchmal aus wie Sau. Mir wars egal, wenn sie sich wohlfühlen, sollen sie so hausen. Die Große hat seit fast 2 Jahren eine eigene Wohnung, die sieht jetzt aus wie geleckt. Auch solche Dinge regeln sich von allein.

Geschrieben
Ich mache hin und wieder seine Englisch- und Geschichtshausaufgaben

Ach, getürkt wir auch im Osten?;)

Nein, nein und nochmals nein. :wütend-alt: Dieses Leistungsprinzip ist das Allerletzte. Kinder aus sozial schwachen Familien, die sich keine Nachhilfelehrer leisten können, haben da wieder die A.karte.

Antje, Leistung und kostenlose Förderung schließt sich doch nicht aus?

Ein paar Ausflüge weniger an den Hindukusch, etwas weniger Steuergeschenke an die Millionäre usw. usw. ...?

Die Lehrer geben auch oft keine Zensuren auf objektiven Grundlagen, sondern nach subjektivem Empfinden und "reich und schön" hatten es da auch schon immer leichter.

Objektivität ist bei "deinem getürke" auch nicht möglich.:)

Machst du Witze?

Nein, war kein Witz. Hatte nur den Ironiemodus vergessen.;)

Ansonsten kann sich Opa Siegfried ja auch mal durchs Internet bewegen und mal nicht nach rätselhafter Software gucken, die kein Mensch außer er und die anderen "nerds" :altes-lachen braucht

Es muss Menschen geben, die sich um kleine Problemlösungen bemühen.

Für die großen Probleme dieser Welt gibt es Frauen die fragend vor der schwierigen Situation stehen, Schlepptop in anthrazit oder pink?:D

Bringt das Kind gute Leistungen (hier ist dein Leistungssystem), wird es unterstützt.

Ein Kind wird im Rahmen der Möglichkeiten immer unterstützt.

Was ich nicht mache, ich schaffe mir keinen 4eckigen Strohhalm an, um dem Kind Würfelzucker in den Popo zu blasen.

Früh um vier Zeitung austragen, geht gar nicht

Und es geht doch!

Und Häuser bauen, Fliesen legen, Dach decken und weiß ich was sonst noch für Möglichkeiten in ihnen stecken?

Körperliche Arbeit ist zwar nicht schick, schändet aber nicht.

Kopfarbeit schließt Handarbeit nicht aus.

Und es kann nicht verkehrt sein, dass nicht vergessen wird, aus welchem Stall man kommt?

Lieben Gruß

Siegfried

Geschrieben
Ach, getürkt wir auch im Osten?;)

Aus Versehen, natürlich. ;) Der Neffe fragt mit grenzenloser Lustlosigkeit die Tante, ob sie mal bei den HA helfen kann. Diese, die Hausaufgaben toll findet, reagiert mit größter Begeisterung und macht sie im Eifer des Gefechts selbst. Neffe grinst sich eins über die pädagogische Fehlleistung. Aber beide freuen sich über eine gute Zensur. :)

Und es geht doch!

Und Häuser bauen, Fliesen legen, Dach decken und weiß ich was sonst noch für Möglichkeiten in ihnen stecken?

Körperliche Arbeit ist zwar nicht schick, schändet aber nicht.

Kopfarbeit schließt Handarbeit nicht aus.

Und es kann nicht verkehrt sein, dass nicht vergessen wird, aus welchem Stall man kommt?

Manchmal möchte man das aber vegessen. Der soziale Druck bei den Kids ist groß (größer als bei uns. Kinder leben im "Jetzt", sie wissen/realisieren nicht, dass ihr Leben nach der Schule weitergeht und selbstbestimmter ist). Lass sie um Himmels Willen selbst entscheiden, dann kann sie es auch tragen!

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben (bearbeitet)
:):P gleich zweimal, einmal für unten stehende Frechheit

Ich habe dir die *Rache* ja angekündigt.

Für jedes überflüssige Jahr einmal das *Friedelchen*

Mach ich, mit dem Ersparten hole ich mir dann ne Hayabusa. Ein bissel muss ich ja auch an mich denken, wenn's kein anderer tut?;)

Mach´ das. Bei aller Unterstützung der Jugend darf man(n) sich selbst nicht vergessen.

Erstens braucht keiner um 12 noch ne Tageszeitung und zweitens reden wir ja nicht von einer 10 jährigen.

Schlaf bekäme sie bei mir mehr als genug. Von 20:00 bis 4 sind's ca. 8 Std.

Sie müsste zwangsläufig das chatten nachts um 24 Uhr auf Null setzen?

Es gibt auch Zeitungen(Blättle/Stadtanzeiger) die man einmal wöchentlich am Nachmittag austragen kann.

Das nächtliche Chatten wird sie von alleine einstellen, wenn ihr die Augen zufallen. Trau´ ihr dochmal zu, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen;)

"Nur am Rande":

Sorry Karin, das ist für mich Quatsch.

An was machst du das fest?

Das mache ich u.a.an Erfahrungswerten fest.Die natürlich z.T.subjektiv und nicht allgemeingültig sind;-))

Die Anforderungen sind einfach gewachsen. Und ich meine damit nicht das Elternhaus, sondern das Umfeld. Die *Leistungs*gesellschaft, die es eben gibt. Da nützt auch alles *Schönreden* nichts.

Oder wie es Antje richtig ausdrückt--->> Der soziale Druck.

Und-->> Ich halte sehr viel von der heutigen Jugend, die weitaus besser ist als ihr Ruf. Daran hindern mich auch die Weissagungen von vor oder nach Chr. - von wem auch immer- nicht.

Wichtiger als alle Markenklamotten, Bildungsreisen, Technikmoden u. Ä. ist Geborgenheit, Wärme, Familie und ein sicheres Zuhause. Wenn sie vom Gymnasium kommt, hat sie noch massig Zeit, die Welt zu Was ich absolut befürworte, ist ein soziales Jahr/ Au-Pair-Jahr zwischen Abi und Studium/Ausbildung, entweder im In- oder Ausland. Diese Zeit ist nicht zu unterschätzen.

Richtig. Das Wichtigste überhaupt.

Bei den (meisten) Jungs ist es z.B. der Zivildienst,den sie in sozialen Einrichtungen/Diakonie u.ä. ableisten(müssen)

Auch eine interessante und lehrreiche Erfahrung die den Horizont erweitert.

Irgendwelche erzwungenen Leistungen brauchen meine Kinder nie erbringen. Die Rechnung ist aufgegangen.

Zum Einen wäre das auch der total falsche Weg, zum Zweiten funktioniert das sowieso nicht.

Liebe, Vertrauen und Verständnis sind wichtiger. Ganz wichtig: Zuhören, wenn Kinder etwas sagen. Noch wichtiger ist das was Eltern den Kindern vorleben.

Genauso sehe ich das auch. Mit Druck erreicht man eh nichts, eher das Gegenteil.

Kind sollte auch Kind bleiben dürfen, sie finden ihren Weg mit einer "sanften Anleitung" ganz von alleine.

PS. Opa wird sich heute am späten Nachmittag in einem türkischen Restaurant mit seiner Familie den Wanst voll schlagen.

Mach´ das, wünsche Euch einen guten Appetit.

Ich klinke mich jetzt hier auch aus.

Mit dem Rat an dich-->> Lass´ mal Alles in Ruhe auf dich/auf Euch zukommen.

Was nützen die vielen Fragen und Gedanken...

Manchmal kommt es anders als man(n)/Opa denkt.;)

Schönes Wochenende Euch allen

bearbeitet von Fifty
wer will das wissen?
Geschrieben

Geändert von Fifty (Heute um 14:49 Uhr) Grund: wer will das wissen?

ICH, los lass ab!:altes-lachen

Wo sich der arme Opa doch so rührend um die Zukunft des armen Kinds sorgt, tztztz.:altes-lachen:altes-lachen

Eh Siggi, meine Enkelin wird im Sommer eingeschult und da hab ich den Verdacht dass mir da eventuell mal die selben Probleme ins Haus stehen könnten, ohjeee ich krieg da Nachts bestimmt kein Auge mehr zu. :altes-lachen

Meinsch nicht dass du dir deswegen zu viel graue Haare wachsen lässt, in 4 Jahren kann alles ganz anders sein als du dir heute vielleicht vorstellst.

Wenn der Staat bankrott ist wirds eh nur noch Privatschulen geben und Bildung bleibt wie früher der Oberschicht vorenthalten.

Relax Siggi, hol die Stricknadeln raus und lenk dich mit Häkeln ab, soll auch gut für die Figur sein hab ich mal gehört.;):altes-lachen

Geschrieben

Moin moin,:)

Aus Versehen, natürlich. ;)

War klar, ich habe nix anderes erwartet?:schweigen

Aber beide freuen sich über eine gute Zensur. :D

Und wer bekommt die Note ins Zeugnis eingetragen?:altes-grübeln

Manchmal möchte man das aber vegessen.

Antje, meine Lebenserfahrung sagt folgendes:

Alle die ich kenne und vergessen haben, dass sie vorgestern noch barfüßig auf irgendeinem Hinterhof standen, tragen die Nasenspitze 10 cm über ihrer Schädeldecke und sind zu A rschlöchern mutiert.

Mach´ das, wünsche Euch einen guten Appetit.

Danke, den haben wir gehabt.:)

Gegenüber Antje meldet sich aber jetzt schon mein schlechtes Gewissen

Es ist aber auch ne Not, so viel Leckereien, wie soll man da standhaft bleiben?:wein

Manchmal kommt es anders als man(n)/Opa denkt.:)

Da hasse auch wieder war.:)

Eh Siggi, meine Enkelin wird im Sommer eingeschult und da hab ich den Verdacht dass mir da eventuell mal die selben Probleme ins Haus stehen könnten, ohjeee ich krieg da Nachts bestimmt kein Auge mehr zu. :altes-lachen

Hi Harry,

im letzten Herbst hat der Schulwechsel von Klasse 3 nach 4 dem Opa schon 30 bis 40 Euronen gekostet, weiß es nicht mehr so genau. Was ich aber weiß, dass das gut 2 Tankfüllungen für's Moped sind.

Da weißt du was dir blüht? Dein Lebensstandard sinkt gegen Null, ist nix mehr wert.:P

Meinsch nicht dass du dir deswegen zu viel graue Haare wachsen lässt

Die sind schon alle Grau, mit som Hauch Silber. Dafür hat mein Zwerg schon gesorgt.:P

Relax Siggi, hol die Stricknadeln raus und lenk dich mit Häkeln ab, soll auch gut für die Figur sein hab ich mal gehört.;):altes-lachen

Zwei rechts, zwei links, dass könnte dir so passen?:P

Ne ne, meine kaputten Arthrosefinger sind nur noch am "Stück" zu gebrauchen.

So als Kupplungs.-Vorderbrems.- und Gashand.:)

Der 1. Februar ist nicht mehr weit. Ab da will ich Schneeliebhaber keinen mehr sehen. Nur noch trockene Straßen.:):)

Liebe Grüße

Siegfried

Geschrieben

Gegenüber Antje meldet sich aber jetzt schon mein schlechtes Gewissen

Es ist aber auch ne Not, so viel Leckereien, wie soll man da standhaft bleiben?:wein

Lieber Siegfried,

du bist echt wie mein Kater. Nur mal so ganz nebenbei schauen kommen, was ich mache, dann schnell rausrennen und Sch...e bauen und dann gespannt von weitem um die Ecke gucken, wie ich reagiere. Für gewöhnlich wird er zur Strafe durch die Wohnung gejagt und bekommt den Po voll (da steht er drauf ;)). Erst hast du das Gelage groß hier angekündigt (schon mal gucken, ob Einsprüche kommen ...), dann gegessen bis zum Umfallen und jetzt plagt dich scheinbar das schlechte Gewissen. Ich glaube aber eher, du lachst dir eins ins Fäustchen und treibst deinen Schabernack mit mir. Na warte. Ich hab mal im Atlas nachgeschaut, du bist nicht weit weg von mir. :)

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben
Ich glaube aber eher, du lachst dir eins ins Fäustchen und treibst deinen Schabernack mit mir.

Ja, ich lache gern und viel, oft mir auch "eins ins Fäustchen"

Ja, ich blödel gern und treibe gern Schabernack

Ja, ich meine es ernst mit der Abnehmerei, aber nicht toternst

Alle Unklarheiten beseitigt?:-*

Na warte. Ich hab mal im Atlas nachgeschaut, du bist nicht weit weg von mir. ;)

Soll das eine Drohung oder ein Versprechen sein?

Du weißt was Heidi dem Peter immer sagte?

Lieben Gruß

Siegfried

Geschrieben

Du weißt was Heidi dem Peter immer sagte?

Mmh - lerne lesen und schreiben? :confused:

Geschrieben
Mmh - lerne lesen und schreiben? :confused:

Ne glatte 6, setzen!;)

Ich zitiere mal:

"Versprochen ist versprochen und wird nicht gebrochen"

Ist in etwa der gleiche "Knebelfaktor", die die hannoveranische Barbara versucht anzuwenden.:)

Lieben Gruß

Siegfried

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Auch interessant

Also ich weiss nicht Leuts wieso kann man nicht JEDEM hier damit meine ich auch MOD. erlauben seine Meinung zu sagen ...
    Schuppenflechte Kopf und nun?
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo zusammen, schön, dass ich auf dieses Forum gestossen bin. Ich hoffe auf Menschen zu treffen, die mit dieser...
    Schuppenflechte am Kopf
    Hallo alle zusammen, ich bin ganz neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen!  ich habe die Schuppenflechte schon ...
    Schuppenlösung auf dem Kopf
    Hallo Zusammen, ich habe seit etwa 6 Jahren Pso auf der Kopfhaut, mal mehr mal weniger. Zur Zeit ist es jedoch re...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.